Ich zähle mich zu der ersten Gruppe, bin aktiver Alpha/Beta zocker, streamer und habe auch jetzt noch einige alpha/beta games und auch vor kurzer Zeit noch einige durchgezockt die eine begrenzte open alpha hatten.
Sehe ich Heroes of the Storm - läuft. Sonderlich viel Content is da nicht, wird aber reingebracht. Aber das Ding läuft, stabil, für eine alpha schon zu stabil.
Evolve von 2k & Turtle Rock - das hat mich umgehauen, eine Alpha wo ich selbst in 3 Tagen nur 5-6 bugs gesehen habe und nur einen den ich per Zufall und nicht reproduzierbar erwischt habe.
Die optimierung könnte besser sein, das Ding lief aber mit 50-60FPS durchgehend. Die richtige Engine macht schon in der alpha einen fetten Unterschied und WIE die Hersteller rangehen, macht einen noch besseren Unterschied.
Da ist zu aller erst die optimierung da, die Server werden geprüft und eingestellt auf die Last die man bei dem ersten launch einer open alpha hat, dann war die durch und erst jetzt schieben sie nach und nach content rein.
Ich hatte da das Gefühl, das Ende einer langen open beta zu spielen, keine alpha die vor 12h gestartet wurde.
Und jetzt sehe ich mir DayZ an. Optimierung - fehlanzeige. Bugs beheben - fehlanzeige. Content reinschieben der aber durch bugs und nicht vorhandene optimierung nicht mal zu 100% getestet werden kann - das machen sie.
Und was Bohemia angeht - es sitzt ein anderes Team dran, das ist eine Standalone die nix mehr mit dem Mod zu tun hat ausser das Thema und die Grundlagen. Erinnert sich wer an Counterstrike, wo das Spiel nicht mehr als Mod, sondern eben als Standalone unterwegs war? Gleiches Thema, überarbeitete Maps usw, aber das ganze spielt sich deutlich anders und ist auch anders, so ist es auch hier. Dean Hall ist weg, das sagt auch einiges.
Du vergleichst bzgl. Performance DayZ mit einem grafisch unauffälligen Heros of the Storm und Evolve?
Bei Heroes of the Storm handelt es sich um ein Moba, das sollte auf jeder Gurke heutzutage laufen, dass so ein Titel ohne Leistungsprobleme läuft sollte klar sein.
Evolve ist jetzt auch nicht grad die Grafikpracht vor dem Herrn und dieser Titel hatte in der Alpha auch massive Probleme (ich habe diese auch gezockt).
Ewig lange Ladezeiten
Starke Frameeinbrüche mit AMD Karten
Gespielt hat es sich meiner Meinung nach eher wie eine Beta und die Jungs entwickeln an dem SPiel auch schon länger als das Studio, welches an Dayz rumbastelt
Meiner Meinung nach gibt es aktuell noch kein Spiel wie DayZ (außer eben Arma)
Die Weitsicht ist einfach nur gigantisch, dass das viele Rechner in die Knie zwingt sollte klar sein.
Also Weitsicht runterschrauben, Schatten auf low stellen und schon kannst du ohne große Probleme mit deinem Gespann zocken.
Features wie SLI Profile usw kommen halt einfach erst später, das ist einfach so.
Aber Spiele wie evolve welche viel viel viel kleinere Maps haben mit dem Titel Dayz zu vergleichen ist einfach nur

Und ganz ehrlich?
Wenn man in DayZ seine 30-50 FPS hat, ist das voll und ganz ausreichend, das SPiel braucht nicht mehr dennes gibt nicht so schnelle Schusswechsel wie in einem Cod oder Evolve, Dayz ist ein recht gemütliches Spiel und genau so spiele ich es aktuell auch, von einem Spot zum anderen laufen, mal das neue Fahrzeug oder generell neuen Kontent testen und unterwegs mal neue Leute kennen lernen.
Und genau das macht Dayz auch in der Alpha schon sehr gut, ich bin hier aktuell mit der Entwicklung sogar sehr zufrieden.
Warum du jetzt so unzufrieden bist kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, gibt aber ja auch genug Leute die Dayz streamen und let´s playen, frage mih warum die nie solche Probleme haben.