[Sammelthread] DayZ Standalone

Anscheinend spielst du nicht so oft DayZ? Dann ist dein Blick eher oberflächlich. Davon ausgehend gebe ich dir völlig Recht. Viele Änderungen bekommt man so einfach nicht mit.
Nein, da muss ich dir recht geben. Habe es vor kurzem nach gut halbjähriger Pause wieder mal ca 2h gespielt und habe eine Gesamtspielzeit von knapp 15h. Dass das für ein solches Spiel zu wenig ist, um richtig urteilen zu können, unterschreibe ich auch. Nur habe ich halt keinen technischen Fortschritt bemerkt, vor allem was die Zombie-KI anbelangt.

Ja, Zombies glitchen noch durch Wände. Ich habs allerdings auch schon erfolgreich Zombies in Häuser eingesperrt. Oft fühlt man sich auch im Haus sicher und irgendwann findet der Zombie eine "Lücke" und kommt rein.
Eingesperrt habe ich noch nicht hinbekommen, höchestens, dass er wieder durch die Wand glitcht und zu mir hin rennt. Dass das aber funktionieren kann, finde ich eine gute Sache. Werde ich demnächst ausprobieren.

Du solltest Zombies auch nicht mit der Faust bearbeiten.
Das stimmt absolut, aber wenn man in einer Stadt erst Loot sammeln muss, nachdem man gerade gespawnt ist, war das für mich schon frustrierend. Logischerweise findet nicht gerade zu Beginn Rucksack, Waffe und Muniton, was ich ja selber sehr begrüsse. Mit einem Küchenmesser einen Zombie zu bekämpfen, ist halt nicht die beste Option.

Ich werde mir gleich den Artikel durchlesen, danke dafür.

Im Grunde sind nur mehr Waffen und anderes Zeugs dazu gekommen. :D
Und genau das, finde ich ja sehr positiv.

Bugs sollten noch bestehen nach wie vor. Ändern wird sich das ganze auch nicht anfang 2015.
Dies ist der Punkt, den mich am meistens nervt. Obwohl es keine Bugs sind, die das Spiel komplett unspielbar machen, sind es doch Fehler, die einem den Spielspass mit der Zeit verringern oder gar rauben können.

Es ist eine Alpha, da kommen erst alle Features rein und dann zum Schluss gibts Bugfixes. Daher ist es nur logisch dass zombies noch durch die Wand laufen.
Ich nehme an, dass du logisch in Bezug auf den Entwicklungsstatus des Spieles meinst. Eine Alpha ist noch eine grobe Frühversion des finalen Spieles, das ist schon klar. Nur sehe ich bezüglich Spielmechanik, Zombie-KI keinen wirklichen Fortschritt gegenüber knapp acht Monaten. Alpha hin oder her, aber die Zombie-KI ist meiner Meinung nach etwas vom wichtigsten, da es vor allem bei einem solchen Survival-Spiel um das Überleben gegen Zombies und Eindecken mit Vorrat/Munition und so weiter geht.

Positiv finde ich, dass einiges mehr an Loot hinzugekommen ist* mit dem Satz kam mir nur der Gedanke, eventuell ist Dayz doch nix für dich, selbst vor nem halben jahr habe ich noch mehr als genug Zeugs gefunden, an hunger bin ich nie gestorben.
Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich wohl zu wenig deutlich ausgedrückt. Mit mehr Loot wollte ich nicht die Quantität und Häufigkeit an Loot auf der Karte hervorheben, sondern meinte, dass mir die neuen Objekte, die ins Spiel gefunden haben, gut gefallen. Eben, weil es dadurch mehr Content bietet.

Und dass Zombies erst nach vielen Schlägen mit der Faust umfallen sollte auch klar sein, das geht mit ner Axt dann auch wesentlich flotter.
Stimmt und das ist auch gut so. Ich nenne mal ein Beispiel, wie es mir gerade passierte. Ich spawne in Elektro am Containerhafen, am einen Zipfel, wo eine Strasse in Richtung Ufer führt und man von den anderen Seiten von Wasser umgeben ist. In Sichtweite befindet sich ein Zombie, der mich nicht bemerkt und ich schleiche mich leise mit gewissem Abstand an ihm vorbei. Soweit so gut, das hat auch so geklappt, wie es klappen sollte. Im einen Haus in nordöstlicher Richtung habe ich etwas zu Essen und Trinken gefunden und habe auf die Strasse geschaut, ob ein Zombie in Sichtweite war. Am anderen Ende der Strasse befand sich ein Zombie, der ziemlich weit weg war. Extra Hintertür genommen und in normalem Gehtempo zum nächsten Haus gelaufen. Plötzlich ertönen Zombiegeräusche und dieses Vieh, das so weit weg war, kam angerannt. Dann bin ich weggerannt, da ich noch ziemlich gar nichts hatte, musste aber nach einer Zeit auch wieder Loot sammeln. Dann habe ich versucht, den Zombie mit den Händen zu erlegen und bin im Kreis um ihn herum gerannt und konnte ihn nach zehn Schlägen erledigen. In der Zwischenzeit habe ich so viel Blut verloren, dass der Bildschirm schon ganz grau geworden ist. Dass ich den Zombie vermutlich mit der falschen Technik bekämpft habe, wird wahrscheinlich der Fall gewesen sein, aber dass er dich auf so grosse Entfernung sieht?

N[...]Dies ist der Punkt, den mich am meistens nervt. Obwohl es keine Bugs sind, die das Spiel komplett unspielbar machen, sind es doch Fehler, die einem den Spielspass mit der Zeit verringern oder gar rauben können.[...]
Das geht mir auch so.
Oft werden neue Bugs rein gepatcht.
Je nach Schwere lasse ich das Spiel dann auch erst mal liegen und hoffe auf einen Fix.

Hey Leute,

mir kommt vor das immer weniger PCGHXler DayZ zocken, deshalb mal ne Frage:
Wer zockt eigentlich noch regelmäßig?
Und wie viele von EUCH sind Österreicher?

Immerhin hat der Thread gute 1400 likes...

Also ich spiele auch ncoh regelmässig:) Natürlich nach patches immer bissel mehr, und dann flaut es je nachdem ein wenig ab:)

Hey Leute,

mir kommt vor das immer weniger PCGHXler DayZ zocken, deshalb mal ne Frage:
Wer zockt eigentlich noch regelmäßig?
Und wie viele von EUCH sind Österreicher?

Immerhin hat der Thread gute 1400 likes...

Spiele auch noch sehr oft aber nie alleine.
Kommt immer darauf an ob Kumpels mit machen oder nicht. Laufe nur ungern alleine rum bei so vielen Schießwütigen Leuten.

Ich frage mittlerweile garnicht mehr ob die Leute friendly sind oder nicht.
Dafür hatte ich schon zu oft die Schrotladung im Rücken.

Nein, da muss ich dir recht geben. Habe es vor kurzem nach gut halbjähriger Pause wieder mal ca 2h gespielt und habe eine Gesamtspielzeit von knapp 15h. Dass das für ein solches Spiel zu wenig ist, um richtig urteilen zu können, unterschreibe ich auch. Nur habe ich halt keinen technischen Fortschritt bemerkt, vor allem was die Zombie-KI anbelangt.

Eingesperrt habe ich noch nicht hinbekommen, höchestens, dass er wieder durch die Wand glitcht und zu mir hin rennt. Dass das aber funktionieren kann, finde ich eine gute Sache. Werde ich demnächst ausprobieren.

Das stimmt absolut, aber wenn man in einer Stadt erst Loot sammeln muss, nachdem man gerade gespawnt ist, war das für mich schon frustrierend. Logischerweise findet nicht gerade zu Beginn Rucksack, Waffe und Muniton, was ich ja selber sehr begrüsse. Mit einem Küchenmesser einen Zombie zu bekämpfen, ist halt nicht die beste Option.

Ich werde mir gleich den Artikel durchlesen, danke dafür.

Und genau das, finde ich ja sehr positiv.

Dies ist der Punkt, den mich am meistens nervt. Obwohl es keine Bugs sind, die das Spiel komplett unspielbar machen, sind es doch Fehler, die einem den Spielspass mit der Zeit verringern oder gar rauben können.

Ich nehme an, dass du logisch in Bezug auf den Entwicklungsstatus des Spieles meinst. Eine Alpha ist noch eine grobe Frühversion des finalen Spieles, das ist schon klar. Nur sehe ich bezüglich Spielmechanik, Zombie-KI keinen wirklichen Fortschritt gegenüber knapp acht Monaten. Alpha hin oder her, aber die Zombie-KI ist meiner Meinung nach etwas vom wichtigsten, da es vor allem bei einem solchen Survival-Spiel um das Überleben gegen Zombies und Eindecken mit Vorrat/Munition und so weiter geht.

Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich wohl zu wenig deutlich ausgedrückt. Mit mehr Loot wollte ich nicht die Quantität und Häufigkeit an Loot auf der Karte hervorheben, sondern meinte, dass mir die neuen Objekte, die ins Spiel gefunden haben, gut gefallen. Eben, weil es dadurch mehr Content bietet.

Stimmt und das ist auch gut so. Ich nenne mal ein Beispiel, wie es mir gerade passierte. Ich spawne in Elektro am Containerhafen, am einen Zipfel, wo eine Strasse in Richtung Ufer führt und man von den anderen Seiten von Wasser umgeben ist. In Sichtweite befindet sich ein Zombie, der mich nicht bemerkt und ich schleiche mich leise mit gewissem Abstand an ihm vorbei. Soweit so gut, das hat auch so geklappt, wie es klappen sollte. Im einen Haus in nordöstlicher Richtung habe ich etwas zu Essen und Trinken gefunden und habe auf die Strasse geschaut, ob ein Zombie in Sichtweite war. Am anderen Ende der Strasse befand sich ein Zombie, der ziemlich weit weg war. Extra Hintertür genommen und in normalem Gehtempo zum nächsten Haus gelaufen. Plötzlich ertönen Zombiegeräusche und dieses Vieh, das so weit weg war, kam angerannt. Dann bin ich weggerannt, da ich noch ziemlich gar nichts hatte, musste aber nach einer Zeit auch wieder Loot sammeln. Dann habe ich versucht, den Zombie mit den Händen zu erlegen und bin im Kreis um ihn herum gerannt und konnte ihn nach zehn Schlägen erledigen. In der Zwischenzeit habe ich so viel Blut verloren, dass der Bildschirm schon ganz grau geworden ist. Dass ich den Zombie vermutlich mit der falschen Technik bekämpft habe, wird wahrscheinlich der Fall gewesen sein, aber dass er dich auf so grosse Entfernung sieht?

Ah ok die Sache mit dem Loot habe ich dann fehlinterpretiert.

Bzgl. dem Alphastatus.
Es ist Gang und Gebe, dass man erst alle Feauters reinpatcht.
Z.B. bin ich mir sicher, dass erst Fahrzeuge reinkommen werden und dann irgendwann die Zombies nicht mehr durch Wände rennen.

Erst alle Features rein und dann Bugs ausmerzen, das war schon immer so, früher hat mans nur nie bemerkt da fast niemand die Alpha spielen durfte.
Das ist heutzutage ja etwas ..... ehm... sagen wir mal anders :-D

Wird schon noch werden wenn die Entwickler nicht grad demnächst die Laune dran verlieren.

Mit 2 Freunden machte es mir sogar vor Monaten schon ordentlich Spaß.
Alleine rühre ich das Spiel nie an.

Habe jetzt auch mal wieder nach Monaten gezockt. Performance technisch hat sich leider null getan
Trotz angepasster cfg und startparameter habe ich in elektro 18-30 fps. Werde wohl die Städte weiterhin meiden :(
Was super ist das man zombies in Häuser einsperren kann. Das ist grade als bambi gold wert.
Gibts den loot respawn schon, wenn ja inwiefern?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal wieder nach Monaten gezockt. Performance technisch hat sich leider null getan
Trotz angepasster cfg und startparameter habe ich in elektro 18-30 fps. Werde wohl die Städte weiterhin meiden :(
Was super ist das man zombies in Häuser einsperren kann. Das ist grade als bambi gold wert.
Gibts den loot respawn schon, wenn ja inwiefern?

nimm mal die unnötigen cfg änderungen raus und installier das Spiel neu. Es hat sich serh wohl was getan in der Performance. Hatte vor dem 0.48 patch 12 fps in svetlo, jetzt sind es locker mal 40.
In Berenzino auch immer um die 15-20 jetzt eigentlich immer über 30. Natürlich nicht super Werte, aber im Vergleich schon ein Ordentlicher Unterschied

nimm mal die unnötigen cfg änderungen raus und installier das Spiel neu. Es hat sich serh wohl was getan in der Performance. Hatte vor dem 0.48 patch 12 fps in svetlo, jetzt sind es locker mal 40.
In Berenzino auch immer um die 15-20 jetzt eigentlich immer über 30. Natürlich nicht super Werte, aber im Vergleich schon ein Ordentlicher Unterschied

Meine Rede.
Habe nach dem Patch auch um die 40 - 45.
Ich habe die Tweaks jedoch noch drin.
Bei mir kommt vor jeder Stadt nur mal ein 2 Sek. langer Hänger (ich nehme mal an da wird die Stadt noch richtig geladen) und dann ist alles super.

Meine Rede.
Habe nach dem Patch auch um die 40 - 45.
Ich habe die Tweaks jedoch noch drin.
Bei mir kommt vor jeder Stadt nur mal ein 2 Sek. langer Hänger (ich nehme mal an da wird die Stadt noch richtig geladen) und dann ist alles super.

ja stimmt die Hänger hab ich au bemerkt in der Nähe von Städten, was halt manchmal ist, die Texturen laden teilweise extreme spat... aber das kommt sicher auch wieder in Ordnung

Also mein Kumpel hat es erst seit 2 tagen. Der rennt auch mit etwa 20fps durch große Städte.

Wie sieht denn sein System aus?
Kannst du uns diesbezüglich ein paar Infos geben?

Edit:
Guck dir mal Seite 402 und 403 an.

Hab dem cap82 die Links zu den Tweaks geschickt.
Manchmal werden die Tweaks nicht zu 100% übernommen.
Ich musste auch 3 - 5 mal neu einstellen bis sie richtigen übernommen wurde.

cap hat dann auch gemerkt das sein SceneComplexity in der cfg auf 300.000 stand.
Das könnte die FPS Problemchen vielleicht beheben.
Zwar nicht ganz aber jedenfalls angenehmer als mit 15 - 20 FPS zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich lese mal durch. Kumpel hat Nen aktuellen i5 + gtx 770. Bei mir ist kein Komponent ausgelastet. In Städten ist graka bei höchstens 30% Auslastung und taktet einige hundert mhz runter...

Neue Updates - sowohl für die stable-, als auch experimental-Version!

experimental build [unofficial]

Here comes the list with new features:
Confirmed:

Unconfirmed:

• You need more hits with you fists to open a door
  • zombies damaging and ruining clothes faster
  • if you try to repair certain things with duct tape, they will only go from badly damaged to damaged and not any further.
Bugs:

• There are still client crashes. Confirmed by community members.
[ Shoes get ruined too fast [ Maybe a bug, pending dev confirmation]]

• zombies are invisible in some situations. Confirmed by community members
  • loot respawn is still broken. Confirmed by community members
  • constant restarts. Confirmed by community
Gamefiles:
-A Derringer found in gamefiles in some variations New items from game files - Imgur
-[PF] Improvised hat found in gamefiles New items from game files - Imgur
-[PF] Cassette found in gamefiles New items from game files - Imgur
-[PF] Tanned leather found in gamefiles New items from game files - Imgur

Hier noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in welcher Abfolge Tomaten anzubauen sind:
Tomato Gardening 101 - Step by Step Instructions - Imgur

Heute zum ersten Mal nach dem Umzug auf Windows 8.1 Pro (64bit) wieder Dayz von Steam geladen + gezockt, nach 10 Minuten die Meldung, ihr Speicherplatz ist zuwenig ...!
WTF , geguckt, Dayz hat nur 1,9 Gb gebraucht, es waren noch über 4,8 Gb frei.Hatte das von euch mal jemand ?
Auf W7 (64bit) nie erlebt.
Könnte es mit dem letzten dicken Update zu tun haben ? Hatte mein ganzes gesammeltes Zeug noch von vor einigen Wochen...

Zurück