[Sammelthread] DayZ Standalone

nur so nebenbei wie sieht es eigentlich mit der modbarkeit der standalone aus, kann man davon ausgehen das sowas wie origins/epoch und andere maps den weg in die standalone finden werden ?

Absolut! Rocket scheint aber darauf bedacht, die "Abwanderung" zu anderen Mods - wie vor einem Jahr geschehen - nicht erneut wiederholen zu wollen, daher steht das Feature ganz am Ende seiner "To-Do"Liste.
Ansonsten würden vermutlich erneut sehr viele Spieler in andere Mods flüchten und die Standalone selbst nicht mehr spielen.

Offiziell sieht der Plan ja folgendermaßen aus:

• Server performance, stability and security
  • Animals & hunting
  • Cooking & gathering resources
  • Playable user customizable vehicles
  • Player created constructions in the environment
  • More complex interactions with the environment and crafting options
  • Streamlined user actions and interface
  • Control and animations expanded and improved for fluidity
  • Upgraded graphics and physics engine (including ragdoll, etc.)
  • Support of user mods and more flexibility for user hosted servers and game types
Momentan scheint Rockets Team mit Punkt 2 beschäftigt zu sein, daher ist meine Vermutung, dass wir vor 2015 vermutlich keine weiteren Mods zu Gesicht bekommen werden.
Abschließend noch ein Kommentar eines Bloggers zu Rockets Plänen bezüglich der Mod Einbindung:

"Modding won’t be supported on release, the game can’t support modding until the core architecture is locked down and hacking/security has been solved to an acceptable level (source).

Later, once the team has confirmed effective results, then they really want to look at modding, as it is such a huge part of the DayZmod success. what they also want to do is look for ways to involve the community modders in the actual development of the standalone, as an interim (source).

The problem is all the buildings were designed without this in mind, to make it so you could climb through a window they would have to reposition the window which would involve a lot of texture work, unwrapping changes all that kind of stuff, so that would be the kind of thing they would look at in a new world. There is no doubt we will see new worlds.
Rocket said “I would like to see a world with a large city in the middle of it surrounded by woods and mountains with natural barriers to it and it would be a western city, that to me is the next Dayz map I would like to see, but I also want to see some community maps ported over for the early DayZ as well.”

vielen dank für die infos.

naja stimmt schon wenn die mods möglich wären würde die standalone wohl schnell brach liegen deswegen verständlich.
Es hat aber auch vorteile das die modbarkeit erst spät kommt, dann haben die modder schon ein fertiges grundgerüßt und müssen sich nicht mit mehr problemen als nötig plagen.

Absolut! Rocket scheint aber darauf bedacht, die "Abwanderung" zu anderen Mods - wie vor einem Jahr geschehen - nicht erneut wiederholen zu wollen, daher steht das Feature ganz am Ende seiner "To-Do"Liste.
Ansonsten würden vermutlich erneut sehr viele Spieler in andere Mods flüchten und die Standalone selbst nicht mehr spielen.

Offiziell sieht der Plan ja folgendermaßen aus:

• Server performance, stability and security
  • Animals & hunting
  • Cooking & gathering resources
  • Playable user customizable vehicles
  • Player created constructions in the environment
  • More complex interactions with the environment and crafting options
  • Streamlined user actions and interface
  • Control and animations expanded and improved for fluidity
  • Upgraded graphics and physics engine (including ragdoll, etc.)
  • Support of user mods and more flexibility for user hosted servers and game types
Momentan scheint Rockets Team mit Punkt 2 beschäftigt zu sein, daher ist meine Vermutung, dass wir vor 2015 vermutlich keine weiteren Mods zu Gesicht bekommen werden.
Abschließend noch ein Kommentar eines Bloggers zu Rockets Plänen bezüglich der Mod Einbindung:

Muss sagen das finde ich auch nicht schlimm. Ich hab schon immer lieber das Normale Spiel gespielt als irgendwelche Mods.

Es hat aber auch vorteile das die modbarkeit erst spät kommt, dann haben die modder schon ein fertiges grundgerüßt und müssen sich nicht mit mehr problemen als nötig plagen.

Wundersamerweise ging das damals bei bspw. "DayZ Origins" alles recht flott. Modder fügten Fahrzeuge ein, die sich modifizieren ließen (mit Stahlplatten konnte man bspw. die Karosserie verstärken, Reifen abdecken und Fenster vernageln), neue Kleidung hielt Einzug und das Hero-/ Bandit System wurde konsequent ausgebaut, sodass jede "Seite" ihre eigene Hütte/Haus (später Fort) bauen konnte. Dies brachte nicht nur enormen Spaß mit sich, sondern sorgte auch für Langzeitmotivation. Habe mal ein paar Bilder eingefügt, damit ihr davon mal einen Eindruck bekommt.

ArmA2OA-2012-11-12-08-49-51-02.jpg ArmA2OA-2012-11-12-10-11-28-69.png pic1kf.png Structures.jpg

Fairerweise muss man aber auch gestehen, dass den Moddern damals Arma 2 als Basis zur Verfügung stand, welches bis heute bekannt ist für seine Offenheit bezüglich Mods.
Wenn man DayZ so einmal erlebt hat, wartet man natürlich sehr gespannt auf die Implementierung durch Rocket. :D

Quelle 1
Quelle 2

Wundersamerweise ging das damals bei bspw. "DayZ Origins" alles recht flott. Modder fügten Fahrzeuge ein, die sich modifizieren ließen (mit Stahlplatten konnte man bspw. die Karosserie verstärken, Reifen abdecken und Fenster vernageln), neue Kleidung hielt Einzug und das Hero-/ Bandit System wurde konsequent ausgebaut, sodass jede "Seite" ihre eigene Hütte/Haus (später Fort) bauen konnte. Dies brachte nicht nur enormen Spaß mit sich, sondern sorgte auch für Langzeitmotivation. Habe mal ein paar Bilder eingefügt, damit ihr davon mal einen Eindruck bekommt.

Anhang anzeigen 725626Anhang anzeigen 725627Anhang anzeigen 725628Anhang anzeigen 725629

Fairerweise muss man aber auch gestehen, dass den Moddern damals Arma 2 als Basis zur Verfügung stand, welches bis heute bekannt ist für seine Offenheit bezüglich Mods.
Wenn man DayZ so einmal erlebt hat, wartet man natürlich sehr gespannt auf die Implementierung durch Rocket. :D

Quelle 1
Quelle 2

Jepp , das finde ich halt an der ArmaII Mod einfach nur geil :)
Hastn Auto , kannst cruisen und Loot Suchen, wie Minecraft in etwa :D

Eig will ich heute Nacht zocken. Hab aber echt kein bock wieder durch ne desync kacke zu sterben. .. warum machen die kein server update oder sowas

Dann stell ich dayz auf experimental um dann kann ih es testen oder
Hat man dort dann nen anderen Charakter?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die bilder lol aber ich hab selber ne menge origins gespielt.

wie sieht es eigentlich mit dem fort aus kann man das mittlerweile fertig bauen ?
der clan indem ich war hat ab stufe 24 aufgehört zu spielen deswegen hab ich keinen plan wie weit die mod jetzt ist.

Wie siehts eig mit eigenen servern aus. Würde mit freunden gerne einen mieten. Der sagte aber das geht noch nicht. Sehe aber viele clan server etc

es geht schon ich kenn jemanden der auch einen hat aber die preise sind ziemlich hoch soweit ich mich errinnern kann.

Zurück