[Sammelthread] DayZ Standalone

Ich hglaube es ist eher anders rum. Alles über Normal wird von der GPu berechnet, alles darunter von der CPU.
Würde ich aucg meinen, würde erklàren wieso ich kein unterschied merke, die cpu ist halt am anschlag die graka nicht. Kanns bei wunsch aber nochmals genau testen mit diversen aufzeichnungsprogramme

Ich versteh das mit den Grafikeinstellungen sowieso nicht so recht. Zwischen High und Very High z.B. scheint sich bei mir gar nix zu tun. Laufen alle beide mit genau der selben FPS-Rate.

hm...bei mir dümpelt cpu & gpu gleichermaßen rum, jeweils bei 60-70%. hoffe das da noch ordentlich optimiert wird & nicht soviel hardwarepotenzial verschenkt wird. die unterschiede in den fps zwischen sehr hoch & sehr niedrig liegen nicht mal bei 20 irgendwas stimmt da nicht.

hm...bei mir dümpelt cpu & gpu gleichermaßen rum, jeweils bei 60-70%. hoffe das da noch ordentlich optimiert wird & nicht soviel hardwarepotenzial verschenkt wird. die unterschiede in den fps zwischen sehr hoch & sehr niedrig liegen nicht mal bei 20 irgendwas stimmt da nicht.

Ich habe mich noch nicht besonders umfangreich mit der Performance bzw. der Skalierung von DayZ beschäftigt, könnte mir aber vorstellen dass bei dir die CPU bremst. Ich denke nicht das DayZ von 6 Threads profitiert, und da die Leistung der FX CPUs pro Thread (Kern) relativ gering ist...;)
Ich habe einen i5 2400@3,8 Ghz und meine 7950@1100Mhz wird ausgelastet (über 90%).

Anmerkung: So wr es vor dem letzten Patch, habe schon 2 Wochen nicht mehr gezockt (momentan nicht Zuhause).

Ich habe mich noch nicht besonders umfangreich mit der Performance bzw. der Skalierung von DayZ beschäftigt, könnte mir aber vorstellen dass bei dir die CPU bremst. Ich denke nicht das DayZ von 6 Threads profitiert, und da die Leistung der FX CPUs pro Thread (Kern) relativ gering ist...;)
Ich habe einen i5 2400@3,8 Ghz und meine 7950@1100Mhz wird ausgelastet (über 90%).

Anmerkung: So wr es vor dem letzten Patch, habe schon 2 Wochen nicht mehr gezockt (momentan nicht Zuhause).
ja aber ich will nicht mal wieder schnell 300 euro fürne intel cpu mit board rauskloppen. der fx is erst ein paar monate alt :ugly: & wär auch eig. nen intel geworden aber der passt immer nur mit gewalt auf den amdsockel:ugly: somit hab ich mich für nen fx entschieden in anderen spielen wie bf3/4 merke ich auch nicht wirklich ne limitierung solange ich 60fps+ habe isses mir egal ob der limitiert. vergleiche mit anderen, in dayz, die nen intel am start haben ( xeon waren vorhanden aber nicht weltbewegend).

ich glaube in elektro isses latte ob man nen 4770er oder ne fx-cpu hat weil über 30fps kommen wohl die wenigsten mit anständigen grafikeinstellungen. & auf low tu ich mir das spiel sicher nicht an, da der zuwachs an performance die bescheidene optik nicht rechtfertigt. zumal die 7970 eig. nicht so große probs haben sollte...die meisten anderen games nimmt sie ja auch mit leichtigkeit. bloß für dayz so nen upgrade erscheint mir nicht sinnvoll...zumal momentan der unterschied zwischen high-end intel & nem crappie fx nicht so enorm ist das es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich will nicht mal wieder schnell 300 euro fürne intel cpu mit board rauskloppen. der fx is erst ein paar monate alt :ugly: & wär auch eig. nen intel geworden aber der passt immer nur mit gewalt auf den amdsockel:ugly: somit hab ich mich für nen fx entschieden in anderen spielen wie bf3/4 merke ich auch nicht wirklich ne limitierung solange ich 60fps+ habe isses mir egal ob der limitiert. vergleiche mit anderen, in dayz, die nen intel am start haben ( xeon waren vorhanden aber nicht weltbewegend).

ich glaube in elektro isses latte ob man nen 4770er oder ne fx-cpu hat weil über 30fps kommen wohl die wenigsten mit anständigen grafikeinstellungen. & auf low tu ich mir das spiel sicher nicht an, da der zuwachs an performance die bescheidene optik nicht rechtfertigt. zumal die 7970 eig. nicht so große probs haben sollte...die meisten anderen games nimmt sie ja auch mit leichtigkeit. bloß für dayz so nen upgrade erscheint mir nicht sinnvoll...zumal momentan der unterschied zwischen high-end intel & nem crappie fx nicht so enorm ist das es sich lohnt.

An deiner 7970 liegst sicher nicht, schaut man sich an was andere spiele an optik auf den bildschirm zaubern, mit wesentlich mehr fps bei so einer karte. Die cpu effezienz von daisy ist einfach bescheiden, wurde ja schon oft genug gesagt. Ne alpha dient auch zur performance verbesserung bzw. optimierung, deshalb sollte sehr wohl darüber geredet, oder diskutiert bzw. gestritten werden. Es ist nicht umsonst eines der größten themen (eigentlich fehler-report) auf der offiziellen daisy feedback seite. Wenn man sich dann anschaut an was statt dessen gerade geschraubt wird (wetter das den char beeinflusst), ist es schon etwas frustrierend.

@Chilla
Objekte auf very low solltest du def. machen. Es bringt am meisten fps zuwachs und an die optik (die low poly modelle werden einfach später gegen die high poly getauscht) gewöhnst du dich sehr schnell. Mit 30fps würd ich mir daisy nicht antun, sehe ja gerade in der experimental bei 60 spielern auf der karte, wie unspielbar das bei solchen frameraten ist.

ja aber ich will nicht mal wieder schnell 300 euro fürne intel cpu mit board rauskloppen. der fx is erst ein paar monate alt :ugly: & wär auch eig. nen intel geworden

Ich wollte hier niemandem eine neue CPU aufschwatzen :ugly:
Wollte dir nur sagen woran es liegt dass deine Hardware nur zu 60-70% ausgelastet wird ;)

Die FX an sich sind ja auch nicht schlecht, solange die Software passt.

Oh man, ich hab in der Nacht tatsächlich geträumt ich würd nördlich von Kamenka im Wald nen haufen Fahrzeuge und Helikopter finden, alle funktionstüchtig und vollgetankt :ugly:
wenn du reis trocken, spaghetti kalt isst & nach äxten suchst solltest du professionelle hilfe in anspruch nehmen;):ugly:

Ich wollte hier niemandem eine neue CPU aufschwatzen :ugly:
Wollte dir nur sagen woran es liegt dass deine Hardware nur zu 60-70% ausgelastet wird ;)

Die FX an sich sind ja auch nicht schlecht, solange die Software passt.

was hast du mir denn anzubieten:D?

in anwendungen is der 6350er auf höhe mit nem 4570er von intel, leider sind games sone "anwendung" die er nicht so mag:(...

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

wenn ich nen 2500k inna bucht fürn hunni schiesse & nen board für ca. 80 euro & den auf 4-4.5 ghz prügele hab ich wohl erstma länger ruhe...weil games sind die "anwendung" die mein rechner am meisten macht & beim rest is mir der performanceunterschied egal

Zuletzt bearbeitet:
wenn du reis trocken, spaghetti kalt isst & nach äxten suchst solltest du professionelle hilfe in anspruch nehmen;):ugly:

was hast du mir denn anzubieten:D?

in anwendungen is der 6350er auf höhe mit nem 4570er von intel, leider sind games sone "anwendung" die er nicht so mag:(...

AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

wenn ich nen 2500k inna bucht fürn hunni schiesse & nen board für ca. 80 euro & den auf 4-4.5 ghz prügele hab ich wohl erstma länger ruhe...weil games sind die "anwendung" die mein rechner am meisten macht & beim rest is mir der performanceunterschied egal

Ich habe meinen 2400er (ohne offenen Multi) Ende Januar 2011 gekauft, hab ihn zwar übertaktet, aber trotzdem ist das ein gutes und vor allem langlebiges Stück Hardware für mich ;) Bisher hat quasi immer die Grafikkarte limitiert, mittlerweile "versorgt" er die dritte Karte, und ratet mal was den FPS meistens den Riegel vorschiebt... richtig, die Grafikkarte :D

Edit: Da du ja gefragt hast was ich anzubieten habe, ich hab noch ein MSI P67 Board hier rumliegen, für 25€ kannste das Teil haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fux, mag sein das intel schon einen teilweise deutlichen vorteil bei der spieleleistung im CPU limitierten bereicht (sprich grafik auf lowest, 1024x768 etc.) hat, sobald du aber in heutigen standard settings sprich full hd und etwas eyecandy spielst, liegt der unterschied meist nur bei 5-10% (ja es gibt natürlich ausnahmen wo es stark abweicht ..). Auch auf meinem 3570k oder einem echten, modernen intel 6 kerner der auf 4,5 ghz geprügelt ist, läuft das spiel bzw, die engine einfach nicht so wie man es von einem heutigen programm erwartet. Ändern die nichts gehöriges an dem arma2 gerüst in daisy, würde ein upgrade auf intel kaum was bringen.

Ich glaub ich werde hier falsch verstanden, es war nie meine Absicht Intel hervorzuheben geschweige denn AMD schlecht zu machen ;)
Ich habe selbst AMD FX in diversen Rechnern von Freunden und Familie verbaut, ganz einfach weil sie gut sind!

Ich wollte lediglich versuchen zu erklären warum man mit einem FX 6-Kerner eine so geringe Auslastung hat (trotz potenter Grafikkarte).

Ich betone nochmal, ich will hier niemandem eine neue (Intel-) CPU aufschwatzen :)

Ganz im Gegenteil, niemand sollte wegen einer schlecht performenden Alpha aufrüsten ;)

habs gleich nochmals getestet^^
GPU 99% CPU 25-30%

Hab vorhin also Bockmist erzählt^^
und Berenzino heute mit 25 fps??? vorgestern warens noch >40?

Zurück