[Sammelthread] DayZ Standalone

Sich statt dem Standalone einfach ARMA II für 10€ zu holen und den Mod gratis herunterzuladen ist wahrscheinlich nicht sehr nachhaltig oder? Würd auch gerne anfangen

Für den größeren Spaß würde die Mod zurzeit noch Sinn machen. Musst nur bedenken du brauchst ARMA II + ARMA II: Operation Arrowhead wären schon mal 20 € und für weitere Grafikverbesserungen bräuchtest du
noch die DLCs, gibt es bei Steam z.B als Arma II: Complete Collection kostenpunkt 30 €

Wenn du sowieso vorhast dir das Game zukaufen würde die Standalone mehr sinn machen, zurzeit hat die Mod zwar mehr, viel mehr zubieten, nur müsstet du dich dann später kommplet umgewöhnen, da die Menüs und Verwendung
von Items komplett umgekrämpelt wurde. Die Städte sehen teils anders aus und so weiter.
Und da die gleichen Jungs an der Standalone arbeiten die vorher die Mod zusammengeschustert haben, werden die Spielinhalte auf kurz oder lang sowieso in der SA landen.

Wäre ungefähr so wie wenn EA sagt in 6 Monaten werden die Onlineserver für Fifa 12 abgeschaltet. Da würde ja auch keiner mehr Fifa 12 kaufen nur um dann in 6 Monaten den Nachfolger zu kaufen.

Hab mir den Standalone geholt und eben fertig runtergeladen. Schnupper mal in eins zwei kleine Anfänger-Guides und dann kanns auch schon losgehen :)

Edit:
Ok, ich raffe definitiv gar nichts. Klar, ist das nur ne Alpha. Aber sind die folgenden Dinge normal oder muckt es bei mir rum?

1. Auf den Servernamen steht nur, ob 3PP on ist. Aber ich habe ingame kein HUD also keine Hunger und Durst Anzeige, kein Debug Monitor (so hieß er doch).
2. Öffne ich die Karte, für die ich erstmal eine Taste binden muss (hallo?), ist der komplette Bildschirm schwarz.
3. Egal, ob ich alles auf Niedrig habe oder alles auf Sehr Hoch stelle, Rendering Texturen etc eingeschlossen, komme ich immer auf 27-36 FPS.

Und ich gehe nicht davon aus, dass das Spiel in seinem aktuellen Stadium irgendeinen Vorteil aus 6 Kernen oder CrossFire zieht :D Jemand Erfahrung mit aktiviertem/deaktiviertem CF/SLI ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf den Servernamen steht nur, ob 3PP on ist. Aber ich habe ingame kein HUD also keine Hunger und Durst Anzeige, kein Debug Monitor (so hieß er doch).
2. Öffne ich die Karte, für die ich erstmal eine Taste binden muss (hallo?), ist der komplette Bildschirm schwarz.
3. Egal, ob ich alles auf Niedrig habe oder alles auf Sehr Hoch stelle, Rendering Texturen etc eingeschlossen, komme ich immer auf 27-36 FPS.

1. 3PP steht für 3rd Person - in diesem Fall auf dem Server erlaubt. Ein HUD gibt es in DayZ nicht, das gehört zum Spielprinzip. Kurze Statusmeldungen am linken Bildschirmrand verraten dir ob du hungrig oder durstig bist, auch in deinem Inventar siehst du diese Angaben (mit Farbe unterlegt).
2. Du hast nicht automatisch eine Karte bei dir. In DayZ kann man Teile einer Karte finden und diese zusammensetzen (Süden&Norden/Ost&West). Sobald sich die Karte in deinem Inventar befindet, kannst du sie per "M" aufrufen.
3. DayZ ist momentan ja bekanntlich im Alpha Stadium, kommende Patches werden daher die Performance noch steigern. Generell lässt sich sagen, dass in den Städten je nach Hardware die FPS selbst bei guten Systemen in die Knie geht (sprich 10-20fps). Da besteht noch Verbesserungsbedarf!

Das Third-Person war mir klar, aber in sämtlichen Videos habe ich bis jetzt ganz rechts am Rand das minimalistische HUD gesehen bestehend aus eben der Temperatur-, Hunger-, Durst,- Blut-Anzeige, wie sehr man gerade zu hören und zu sehen ist ist und eben diesen Debug Monitor. Gabs die nur im Mod?

Hab mir den Standalone geholt und eben fertig runtergeladen. Schnupper mal in eins zwei kleine Anfänger-Guides und dann kanns auch schon losgehen :)
ich empfehle dir dich nem erfahreren kollegen anzuschliessen;)

erstens is man meist besser im team ( 4 augen sehen mehr als 2) & der kann dir gute tips geben sonst könnte die frustschwelle schnell sehr hoch gehen:ugly:

bezüglich der performance google mal nach so etwas im inet da gibt es einiges...das ruckeln in städten kommt daher weil er alle objekte in den speicher lädt & das sind ein paar mehr als auf dem land da hilft es in der config die sichtweite für diese zu reduzieren & auch die allgemeine wenns aufm land auch nocht so recht will.

& ganz wichtig stell das mousesmoothing auf null sonst eiert das aim total herum was sehr frusten kann wenn man grad den gegner aufs korn nehmen will;)

Zuletzt bearbeitet:

Und ich gehe nicht davon aus, dass das Spiel in seinem aktuellen Stadium irgendeinen Vorteil aus 6 Kernen oder CrossFire zieht :D Jemand Erfahrung mit aktiviertem/deaktiviertem CF/SLI ?

1: Ist Richtig und so gewollt, andere einstellungen kann man derzeit an einem Server noch nicht machen. Durst und Hunger werden dir unter "Tab" neber dir angezeigt wenn vorhanden.
2: Wenn du keine Karte gefunden hast, dann hast du keine.
3: Mag sein, teste in großen Städten wie Cherno/Elektro damits noch läuft

Kerne haben einen Nutzen, außer HT. CF funktioniert bei mir nur mit AFR, führt bei einigen einstellungen zu Flackern, mehr FPS bekommst du trozdem nicht wirklich
da CPU hier die größere Rolle spielt. Daher hab ich nur eine am laufen in DayZ (sollte so autom. sein, musst mal die auslastung ingame schauen, eine müsste im idle sein)

5: Welcome to DayZ

Die Hud is aus der Mod. Und meiner Meinung in der Standalone auch überflüssig, so wie es Aktuell ist, langt es vollkommen

ad 1) im gear-menü (tabulator-taste) siehst du rechts von deinem charakter statusmeldungen (hungry, thirsty) in verschiedenen farben (grün gelb orange rot). die farbe steht dafür, wie dringend es ist, etwas zu trinken oder zu essen. eine prozentmäßige einteilung, wie weits bis zum verdursten oder verhungern ist, gibts nicht. aber wenns rot ist, sollte man sich mal was überlegen ^^
das ganze wird auch noch von sporadischen status-meldungen im chat (links unten) ergänzt.

ad 2) hätte jetzt gedacht, dass die map schon von haus aus auf "m" gebindet ist. es wird dir auf jeden fall deswegen keine map angezeigt, weil man die erst finden muss! zur hilfe gibts aber natürlich im netz eine map. der link dazu steht im startpost.

ad 3) einen fps-mäßigen unterschied müssten die einstellungen schon bewirken. jedoch ist die engine anscheinend sehr server-abhängig und dadurch sind in großen städten starke fps-drops mit eigentlich gar keiner (auch noch so potenten) hardware zu vermeiden.

@ crossfire
mangels zweiter graka kann ich dazu leider nichts sagen

edith: zu langsam :( schoooon wieder ^^

& ganz wichtig stell das mousesmoothing auf null sonst eiert das aim total herum was sehr frusten kann wenn man grad den gegner aufs korn nehmen will;)

Kann ich so nicht ganz unterschreiben bzw. empfindet wohl jeder etwas anders. ;-)
Ich habs leicht aufrehen müssen (ca. 15%) da sonst alles zu ruckartig und hakelig ablief sobald ich die Maus bewegt habe. Glaub hier hat es mal einer beschrieben dass es sehr gut trifft. Es spielte sich bei 0 als hätte ich Sandkörner auf dem Tisch verteilt und bewege darauf die Maus. *g*

EDIT: Achja, und Hallo mal an alle. :-)

Jemand Erfahrung mit dem "sick" Status ?

Interressant ist, dass er bei mir erst aufgetretenb ist, nachdem ich meine Wunden mit Alkohol gereinigt habe. Dann habe ich ein paar Charcoal Tabletten genommen und der Status wurde sofort Rot :ugly:
War zum Glück kurz vor Cherno. Hab dann Tetracycline Antibiotika eingenommen was auch zum Glück geholfen hatt. Der Status is jetzt wieder Grün.
Weiss jemand wie man den ganz wegbekommt ?

Alles klar danke für die vielen schnellen Antworten :) Ich würde ja gerne zu Cherno oder Elektro laufen, nur hab ich auch nach dem 3. oder 4. Neustart (Jepp, das Glück war einfach nicht auf meiner Seite und der Frust geht aufgrund der hakeligen Steuerung schnell hoch :D) nicht ansatzweise ne Ahnung wo ich bin, sprich ob ich östlich oder westlich laufen muss um Elektro/Cherno zu erreichen.

Zur Erfolgsstory:
Erst den Charakter versehentlich nicht gespeichert... Frauenpower ist nicht so mein Ding, ergo Neustart.
Dann direkt paar Meter nach Beginn die falschen Tasten gedrückt, so dass ich neben den Zombies aufgestanden bin statt mich hinzulegen.
Nach diesem Ableben dann wieder starte ich in einem Server in dem es dunkel ist, lege mich auf ein Gerüst hin, wechsle den Server so dass es Tag ist und tada die Zombies sind um mich herum und entdecken mich just in der Sekunde in der ich das Spiel starte :D
Und nach dem Ableben wiederum wollte das Spiel einfach nicht neustarten... also genervt Alt+F4.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die vielen schnellen Antworten :) Ich würde ja gerne zu Cherno oder Elektro laufen, nur hab ich auch nach dem 3. oder 4. Neustart (Jepp, das Glück war einfach nicht auf meiner Seite und der Frust geht aufgrund der hakeligen Steuerung schnell hoch :D) nicht ansatzweise ne Ahnung wo ich bin, sprich ob ich östlich oder westlich laufen muss um Elektro/Cherno zu erreichen.

Vielleicht hilft dir die Karte von Seite 1: DayZ Standalone Chernarus+ Map - DayZDB
Ich renne trotz der Karte und Überprüfung der Laufrichtung durch Wolken und Sonne scheinbar immer nur im Kreis rum. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zum glück den größten teil Auswendig :D:daumen: Nach langem suchte durch Mod und SA. Brauch ich zu 90% keine Karte

@matt
einfach aussitzen wenn du keine verrotteten früchte gegessen hast nur eine sache der zeit auch nach antibiotika konsum kommt das sick symbol das heist nur dir geht dreckig.

geht mir genauso wie mezzo_mix ^^
durch die vielen spielstunden in der mod, brauch ich auch so gut wie keine karte mehr :D

das navigieren wie ein pfadfinder anhand von sonne, sterne und windrichtung kann schon ganz schön tricky sein.
am besten ist es nach wie vor noch sich anhand der onlinekarte im browser (siehe post #1) zu orientieren.
am besten einen markanten punkt suchen und diesen dann auf der karte suchen. das klappt doch meistens ganz gut.
auch wenn man vor einer stadt oder vor einem dorf steht, geht das. auch wenn gefühlt alle relativ "gleich" aussehen.
man prägt sich so halbwegs die gebäudeanordnung und die anzahl der gebäude im dorf/in der stadt ein und vergleicht das dann auf
der karte.

eine hilfe kann auch noch sein, dass man sich immer im hinterkopf behält: zur küste hin geht es größtenteils bergab.
das ist natürlich auch nicht immer im landesinneren sofort erkennbar. aber wenn man schon mal 10 min unterwegs ist und
davon 9 min NUR bergauf gelaufen ist, kann man sich sicher sein, dass man nicht richtung meer läuft ;)

btw.
gestern war ich mal auf dem schiffswrack ganz im nordosten an der küste. hab mal ein bisschen das schiff durchgesucht und
auch ein paar sachen gefunden. sonderlich tolle sachen gibts dort nicht. also lohnt sich nicht sonderlich.
dafür hat sich ein gravierender "alpha-bug" bemerkbar gemacht.
als ich versucht hab, wieder richtung süden zu marschieren ist es ein paar mal hintereinander passiert, dass ich plötzlich ohne vorankündigung auf das schiff zurückversetzt wurde (teleportiert). und dann reagierte das game überhaupt nicht mehr. musste es mit alt+f4 abschießen. nach ein paar server-wechsel ist es mir dann endlich gelungen, vom schiff wieder "wegzukommen"

also vorsicht! das schiff scheint verflucht zu sein! heißt bei mir jetzt "ghost-ship" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
gibt nichts lustigeres als full equippted mit uniform, m4, gasmaske und magnum in den süd-osten zu wandern und die bambis (die sich teilweise untereinander die köpfe einschlagen lol) mit essen und wasser zu versorgen.

also falls jemand frei nach dem motto "jeden tag eine gute tat" lebt und keiner alten dame über die straße helfen konnte - man kann das alles in dayz nachholen :)

als ich versucht hab, wieder richtung süden zu marschieren ist es ein paar mal hintereinander passiert, dass ich plötzlich ohne vorankündigung auf das schiff zurückversetzt wurde (teleportiert). und dann reagierte das game überhaupt nicht mehr. musste es mit alt+f4 abschießen. nach ein paar server-wechsel ist es mir dann endlich gelungen, vom schiff wieder "wegzukommen"

das passiert mir zurzeit auch auf jedem server 1-3 mal...ich laufe 5 minuten lang auf der straße ZACK teleport 3km zurück und ich dreh mich ununterbrochen im kreis und kann nichts mehr tun außer ALT+F4.... ist nem kollegem aussem TS3 auch passiert - der is darum dann auch gestorben....3 mal zurück ins airfield teleportet ist nicht gesund :D

btw.
gestern war ich mal auf dem schiffswrack ganz im nordosten an der küste. hab mal ein bisschen das schiff durchgesucht und
auch ein paar sachen gefunden. sonderlich tolle sachen gibts dort nicht. also lohnt sich nicht sonderlich.

also vorsicht! das schiff scheint verflucht zu sein! heißt bei mir jetzt "ghost-ship" :ugly:

War gestern sehr verbreitet.
Wer z.B. den PietSmiet-Stream gestern gesehen hat, da ist das auch soo häufig passiert.

geht mir genauso wie mezzo_mix ^^
durch die vielen spielstunden in der mod, brauch ich auch so gut wie keine karte mehr :D

das navigieren wie ein pfadfinder anhand von sonne, sterne und windrichtung kann schon ganz schön tricky sein.
am besten ist es nach wie vor noch sich anhand der onlinekarte im browser (siehe post #1) zu orientieren.
am besten einen markanten punkt suchen und diesen dann auf der karte suchen. das klappt doch meistens ganz gut.
auch wenn man vor einer stadt oder vor einem dorf steht, geht das. auch wenn gefühlt alle relativ "gleich" aussehen.
man prägt sich so halbwegs die gebäudeanordnung und die anzahl der gebäude im dorf/in der stadt ein und vergleicht das dann auf
der karte.

eine hilfe kann auch noch sein, dass man sich immer im hinterkopf behält: zur küste hin geht es größtenteils bergab.
das ist natürlich auch nicht immer im landesinneren sofort erkennbar. aber wenn man schon mal 10 min unterwegs ist und
davon 9 min NUR bergauf gelaufen ist, kann man sich sicher sein, dass man nicht richtung meer läuft ;)

btw.

Ja das Schiff ist echt gefährlich, hab da auch schon paar Sachen erlebt. Aufm Schiff ausgeloggt nächsten Tag wieder gespawnt und zack durchn Boden gefallen ins Meer und die Beine gebrochen, das andere mal wollte ich ne Leiter hoch und bin aufmal die Leiter runter gefallen und hing in der Luft irgendwo unterm Schiff fest nach nem neuspawn war ich dann einfach im Meer ^^

Zurück