[Sammelthread] DayZ Standalone

Wieso gegengerechnet?!
Frühe Alpha 23,99 € - Alpha kostenlos - fertiges Game kostenlos

Das ist ja grad der Vorteil wenn du früh einsteigst.

Bin als Neuling in Sachen Arma und DayZ eingestiegen und muss echt sagen, dass ich da ganz gut reingefunden habe.
Die Steuerung ist sehr komplex, das macht es für Neulinge nicht grad einfach aber man findet sich rein.

Was ich an dem Game richtig genial finde ist die Grafik, man kann gefühlt endlos weit gucken, das sieht einfach nur grandios aus und schafft Atmosphäre.

Das lustigste aber zugleich verstörendste Erlebnis war als ich eine Gruppe beobachtet habe auf die ein einziger Spieler zu liefer (natürlich mit ner Axt wie kann´s anders sein), naja der Kollege wurde erst mal"überwältigt" und danach schön abgezapft :-D

Bis jetzt wurde ich noch nicht erschossen oder sonstiges, wenn man seine Umgebung gut im Blick hat kann man schießwütigen Menschen einfach aus dem Weg gehen.
Werde die Tage auch mal in den TS Channel kommen, vielleicht kann man ja noch was lernen :-)

So langsam werd ich auch warm mit dem Spiel :D:

DayZ_2013_12_27_12_49_01_291.jpg

Hab allerdings auch knapp 3 Stunden für das Gear gebraucht. Davor war ich schon voll ausgerüstet, dann kam ich in nen Hinterhalt am Airfield (einer sprang aus dem Gebüsch und hat sofort losgefeuert), hab ihn aber erwischt.
Hatte dann kaum noch Blut und bin Richtung Vybor, am Industriegebiet mit dem großen Schornstein hab ich dann mein Ende gefunden. Ich war in dem roten Backsteinhaus, 2 kamen rein, ich vor Schreck sofort beide erschossen, dann kam noch ein dritter, der hat mir dann das Licht ausgeknipst..:D

Ich habs mir jetzt auch gekauft.
...ich konnte es einfach nicht mehr abwarten :D

Das Problem ist jetzt nur... ich bin ein absoluter Noob xD

(Beim ersten Spawn wurd ich nach 100m von nem Zombie gekillt, der eigentlich noch ziemlich weit weg war... und dann stand er aufeinmal hinter mir... -.- )

Ich bin nun an nem Strand gespawnt, von wo aus ich direkt 5-6 Hochhäuser sehen kann.
Nach dem ich 100m gelaufen bin, stand ich vor nem Airfield und nebendran ist ein Militärlager.

In dem Militärlager habe ich dann ne m4a1 mitsamt munition und ne grüne Weste gefunden.
Dann bin ich nochmal 100m weiter und nun steh ich vor nem Dorf.

Aber ich trau mich nicht mehr weiter :D

Airfield, Dorf und Militärlager auf einem Haufen (direkt am Strand)... da sind doch bestimmt ne menge Leute unterwegs, oder?

Edit: Ach ja... die Steuerung raff ich auch noch nicht so ganz... ne MENGE tasten :D
Und von der Performance her: "kotzgrenze" ;) -~25 bis 30 Frames im Durchschnitt.

Gibt`s da Einstellungen, die sich besonders auf die Performance außwirken? :)

[...] Davor war ich schon voll ausgerüstet, dann kam ich in nen Hinterhalt am Airfield (einer sprang aus dem Gebüsch und hat sofort losgefeuert), hab ihn aber erwischt.
Hatte dann kaum noch Blut und bin Richtung Vybor, am Industriegebiet mit dem großen Schornstein hab ich dann mein Ende gefunden. Ich war in dem roten Backsteinhaus, 2 kamen rein, ich vor Schreck sofort beide erschossen, dann kam noch ein dritter, der hat mir dann das Licht ausgeknipst..:D

Diese Grafik scheint nach 1,5 Jahren aktueller denn je! :devil:

Ich habs mir jetzt auch gekauft.
...ich konnte es einfach nicht mehr abwarten :D
[...]
In dem Militärlager habe ich dann ne m4a1 mitsamt munition und ne grüne Weste gefunden.
Dann bin ich nochmal 100m weiter und nun steh ich vor nem Dorf.

Aber ich trau mich nicht mehr weiter :D

Hahaha, keine 5 Minuten im Spiel und gleich ne m4 in der Hand - da hast du ja einen guten Start ins Spiel hingelegt! Die meisten finden in der Zeit eine Axt um sich zu verteidigen. :ugly:
Jetzt heißt es Nahrungsmittel und Flüssigkeit, Kleidung mit mehrere Taschen und einen Rucksack finden, um noch mehr Gegenstände mitnehmen zu können!

Edit: Ach ja... die Steuerung raff ich auch noch nicht so ganz... ne MENGE tasten :D
Und von der Performance her: "kotzgrenze" ;) -~25 bis 30 Frames im Durchschnitt.

Gibt`s da Einstellungen, die sich besonders auf die Performance außwirken? :)

Am besten mal "Fraps" anwerfen, ins Spiel gehen und mal beobachten was die FPS so machen wenn du an den Reglern drehst.
Generell sei gesagt:

In der Wildnis: 40-60 FPS
Im Dorf: 30-40 FPS
In einer Stadt: 15-30 FPS

Hier mal meine Settings

Was die Steuerung angeht - Options --> Controls ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: In jedem dorf gibt es so Pumpbrunnen. Dort kann man trinken so viel man will. Ob man es auch in leere flaschen abfüllen kann, habe ich noch nicht ausprobieren können.

wie ich rauslese sind ja doch einige Richtung Norden unterwegs. Das toll.. war ich auch, hab aber gaaarkein getroffen -es könnte ruhig mehr los sein (finde ich!) :D
Da man immer wieder gefragt wird:
Die Standalone hat nur 40 Spieler,.. scheint für mich langweilig. Und wenn Du stirbst, Du musst JEDES verdammte Haus wieder neu looten, und das sehr genau. Da Essen auch in den Ecken zu finden ist, reicht nicht einfach "durchzurennen" Alles Logisch... aber nicht grad frustfrei.
Dann das Essen genau inspizieren !? wenn die Verpackung beschädigt ist.. sollte man es nicht essen ? -glaube daran bin ich krepiert ^^
Dann hat dein Char ständig!! hunger und durst.. -.- und wenn du mal eine Alkoholflasche findest, nachdem du 30-40 Häuser durchsucht hast..bist du glücklich, mit der du deine Wunden desinfizieren kannst..
Also wie gesagt..das echt Spielbar-gut, aber der Gedanke nach einem Tot wieder neu zu looten..puh.. ^^

Sonst hat sich die Map schick verändert! Und das Game ist Survival auf ganz hohen Niveu..

..wollte nur mal ergänzen ohne die begeisterten (Fan..-) Spieler hier anzugreifen :D
Das Game wird weiter gepacht und wird sich bestimmt weiter zum Positiven verändern..
Was bucks angeht..bin ich eh nicht so genau.. alles war Spielbar..keine Abstürtze.

ach..und ich finde, es sollte ruhig mehr Rucksäcke als Motorradhelme zufinden sein -.- ^^

Zuletzt bearbeitet:
Frage: wenn ich nicht durstig bin, nicht hungrig, nicht blute (aber verletzt war), woran kann es liegen, dass mein bild weiterhin schwarz-weiß ist?

schlecht gegesssen oder infizierte Wunden? (Alkohol?)

..eine Ergänzung zu Bugs hab ich noch. Wenn ich jemanden erschlage..rutsch der mir meist über die ganze Map, oder ist einfach weg :( :p das nervt etwas..

Frage: wenn ich nicht durstig bin, nicht hungrig, nicht blute (aber verletzt war), woran kann es liegen, dass mein bild weiterhin schwarz-weiß ist?

Zu wenig Blut. Iss viel und dein Blut generiert sich und du solltest wieder Farben bekommen.:daumen: Oder jemand gibt dir eine Bluttransfusion

Die Standalone hat nur 40 Spieler,.. scheint für mich langweilig. Und wenn Du stirbst, Du musst JEDES verdammte Haus wieder neu looten, und das sehr genau. Da Essen auch in den Ecken zu finden ist, reicht nicht einfach "durchzurennen" Alles Logisch... aber nicht grad frustfrei.
Dann das Essen genau inspizieren !? wenn die Verpackung beschädigt ist.. sollte man es nicht essen ? -glaube daran bin ich krepiert ^^
Dann hat dein Char ständig!! hunger und durst.. -.- und wenn du mal eine Alkoholflasche findest, nachdem du 30-40 Häuser durchsucht hast..bist du glücklich, mit der du deine Wunden desinfizieren kannst..
Also wie gesagt..das echt Spielbar-gut, aber der Gedanke nach einem Tot wieder neu zu looten..puh.. ^^

Ja, momentan sind es noch 40 Spieler - die Anzahl wird aber erhöht sobald das Spiel im Zuge der Alpha optimiert wird. Somit entstehen mehr Kapazitäten für Spieler, Gegenstände, Zombies und Vehicle.

Zum Loot: Der wird einmalig mit dem Server(re)start platziert. War schon jnd. vor dir dort, wirst du natürlich nichts mehr finden bis zum nächsten Serverrestart. Dann muss man zwangläufig weiterziehen..

Momentan ist es egal welchen "Zustand" die Nahrungsmittel haben, man kann sie problemlos konsumieren. Nur Früchte bilden eine Ausnahme - sie werden aber schon durch den Namen speziell gekennzeichnet (wie bspw. rotten kiwi)

Zum Nahrungsmittel- und Flüssigkeitsbedarf: Zu Beginn an einem Flusslauf/See/Brunnen "volltrinken", bis die Meldung erscheint, dass der Magen gefüllt ist. Danach hat man sehr lange Ruhe! Das Selbe gilt fürs Essen. Achtung- wenn man es übertreibt, übergibt sich der Charakter. Diese Animation kann man nicht abbrechen! :ugly:

DayZ bedeutet Looten, Überleben und Sterben - und die goldene Regel aus der Mod gilt noch immer:

"Don`t get attached to your gear" :D

^^
..also könnte man auch bald Häuser meiden, wo eh schon die Türen offen stehen.. war wohl wer drin, hat ausgeräumt. Das spart etwas frust..

Server wechseln geht auch nicht einfach?! muß immer warten, damit er mich auf ein spiel lässt..

Wusstet ihr schon das man Rucksäcke in Rucksäcken in Rucksäcken in Rucksäcken........ stapeln kann? :ugly: Und man zwei Gewehre und ne Nahkampfwaffe mitführen kann? :daumen:

Zum Nahrungsmittel- und Flüssigkeitsbedarf: Zu Beginn an einem Flusslauf/See/Brunnen "volltrinken", bis die Meldung erscheint, dass der Magen gefüllt ist.

Achtung, jedes Nahrungsmittel wirkt sich auch anderst auf Durst und Hunger aus!
Reis z.b zieht dir Wasser ab wie nochwas, sättigt aber gut. D.h Erst Reis essen und dann an einem Brunen z.b volltrinken!

Und man zwei Gewehre und ne Nahkampfwaffe mitführen kann? :daumen:
Muss man dafür die z.b die Axt weghauen? oder wie tut das mit den Gewehren, hab es noch nicht Probiert

Hab was lustiges entdeckt in steam, bei den DayZ empfehlungen ^^
kiwi.png

Zuletzt bearbeitet:
Muss man dafür die z.b die Axt weghauen? oder wie tut das mit den Gewehren, hab es noch nicht Probiert
Act auf dem Rücken, Gewehr 1 auf den Rücken und Gewehr 2 vom Boden via Mausrad aufheben. Du müsst das Gewehr in deiner Hand allerdings für jegliche Aktionen auf den Boden legen.

Gerade ne 3er Gruppe ausgelöscht. Ich war friedlich am Looten da fängt einer von denen an mich an zu schießen.:what: die ersten beiden Tot der andere muss mit Low Blood disconnectet sein. Schon schlecht :D wenn man sowas anfängt und verliert. Ich nutze wenigstens meine Umgebung als Deckung und baller nicht im stehen drauf los :daumen:

Zurück