[Sammelthread] DayZ Standalone

Vorschau auf das kommende Update 0.58
Mit dabei: Die neue 3rd Person Kameraperspektive, der V3S mit 120 Item-Slots, das überarbeitete Inventarmenü, etc.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin Männer.

Ich hab mir vor ca. 2h DayZ (in Steam) gekauft, wollte mal schauen wie der Stand so ist (hab damals die Mod sehr viel gespielt). Jedenfalls läuft das Game irgendwie mit sehr niedrigen FPS (bis runter auf ~10FPS, kurzzeitig auch mal noch tiefer). Das Kuriose; Die Auslastung der CPU und der GPU liegen ständig unter 20%, beim Speicherplatz sieht es noch schlimmer (leerer!) aus. Ich hab die letzten 2h alle gängigen Tipps ausprobiert, tlw. auch mit minimaler Auswirkung auf die FPS. Aber das Hauptproblem, dass das Spiel irgendwo die "Handbremse" angezogen hat (und die Hardware quasi nicht erkennbar belastet), wurde davon nicht besser. CPU ist ein 3930K mit 6x4GHz samt 16GB RAM, die Graka eine 980Ti mit 6GB (von denen DayZ bisher max. ~700 belegt hat). Gespielt wird in 1080p. Windows 8.1 inkl. Treiber usw. ist alles aktuell, und auch erst vor ein paar Monaten neu aufgesetzt worden.

Is doch A A sowas. :/

Moin Männer.

Ich hab mir vor ca. 2h DayZ (in Steam) gekauft, wollte mal schauen wie der Stand so ist (hab damals die Mod sehr viel gespielt). Jedenfalls läuft das Game irgendwie mit sehr niedrigen FPS (bis runter auf ~10FPS, kurzzeitig auch mal noch tiefer). Das Kuriose; Die Auslastung der CPU und der GPU liegen ständig unter 20%, beim Speicherplatz sieht es noch schlimmer (leerer!) aus. Ich hab die letzten 2h alle gängigen Tipps ausprobiert, tlw. auch mit minimaler Auswirkung auf die FPS. Aber das Hauptproblem, dass das Spiel irgendwo die "Handbremse" angezogen hat (und die Hardware quasi nicht erkennbar belastet), wurde davon nicht besser. CPU ist ein 3930K mit 6x4GHz samt 16GB RAM, die Graka eine 980Ti mit 6GB (von denen DayZ bisher max. ~700 belegt hat). Gespielt wird in 1080p. Windows 8.1 inkl. Treiber usw. ist alles aktuell, und auch erst vor ein paar Monaten neu aufgesetzt worden.

Is doch A A sowas. :/

Auf welchen Einstellungen wird den ngespielt?
man muss sehr viel tweaken.
Auf Ultra wird das auf keiner Kiste dieser Erde laufen.

Dass das system nicht ausgelastet ist für Dayz leider auch normal.

Ich denke alles auf Mittel.
antialiasing senken
Wolken aus oder niedrig

Sollten dir in Wäldern und aufm Land ca. 60-70 FPS bringen
In Städten wirst du abeer nie über 30 FPS kommen.

Ein Kollege spielt mit nem 4790k + 2x 980ti, in städten max 40 FPS :-D

@INU.ID:
Versuch am besten deine Grafikkarte besser auszulasten, sprich DS aktivieren z.B. 2560x1440. Sieht gleich viel besser außer und kostet dich keine FPS, da man in DayZ ständig im CPU-Limit hängt.
Der zweite Schritt wäre alle CPU-lastigen Einstellungen wie z.B. Sichtweite etc. runter zu stellen.
Geht am besten über die Textdatei mit deinem Namen im DayZ-Ordner (meist unter Dokumente).

Hier mal meine Einstellungen:

shadowZDistance=100;
viewDistance=1600;
preferredObjectViewDistance=1200;

Ansonsten hilft nicht viel, ist einfach zu CPU-lastig bzw. zu stark von der Serverperformance abhängig. :ka:

Wenn es CPU-lastig wäre würde ich ja nichts sagen, aber es lastet meine CPU und GPU ja eben NICHT aus. Ich hab nicht mehr als in der Spitze kurzzeitig etwa 20% Auslastung. Ich hab auch schon die Diagramme der einzelnen CPU-Kerne angeschaut, aber kein Kern wird mehr als (kurz) halb ausgelastet. Und das bei reduziertem Takt (der Turbo taktet nicht auf 100%). Ich hab auch mal CPU und GPU von Hand auf den max. Takt festgesetzt, aber das ändert an den FPS auch nix.

Das mit dem Server hab ich mir auch schon gedacht (ARMA eben), aber die 4-5 Server die ich auf die schnelle getestet hab (mal schnellster Ping, mal mit den meisten Playern) können ja nicht alle shice sein. Ich bin auch kein 1337-288HzPro-Gamer, der unter 120Hz nen Schlaganfall bekommt. Ich kann auch gut mit 30FPS leben, wenn sie konstant sind. Aber selbst davon ist DayZ SA weit entfernt.

Ich verstehe einfach nicht wieso die FPS so shice sind, und der Rechner gleichzeitig kurz davor ist in den Standby zu gehen, weil er von DayZ quasi nix merkt. :hmm:

Wenn es CPU-lastig wäre würde ich ja nichts sagen, aber es lastet meine CPU und GPU ja eben NICHT aus. Ich hab nicht mehr als in der Spitze kurzzeitig etwa 20% Auslastung. Ich hab auch schon die Diagramme der einzelnen CPU-Kerne angeschaut, aber kein Kern wird mehr als (kurz) halb ausgelastet. Und das bei reduziertem Takt (der Turbo taktet nicht auf 100%). Ich hab auch mal CPU und GPU von Hand auf den max. Takt festgesetzt, aber das ändert an den FPS auch nix.

Das mit dem Server hab ich mir auch schon gedacht (ARMA eben), aber die 4-5 Server die ich auf die schnelle getestet hab (mal schnellster Ping, mal mit den meisten Playern) können ja nicht alle shice sein. Ich bin auch kein 1337-288HzPro-Gamer, der unter 120Hz nen Schlaganfall bekommt. Ich kann auch gut mit 30FPS leben, wenn sie konstant sind. Aber selbst davon ist DayZ SA weit entfernt.

Ich verstehe einfach nicht wieso die FPS so shice sind, und der Rechner gleichzeitig kurz davor ist in den Standby zu gehen, weil er von DayZ quasi nix merkt. :hmm:

hast du die Tipps oben überhaupt gelesen?

Wenn du nicht tweakst, dann ruckelts eben.

hast du die Tipps oben überhaupt gelesen?
Hast du mein erstes Posting oben überhaupt gelesen? :P
Ich hab die letzten 2h alle gängigen Tipps ausprobiert,
Und zwischenzeitlich sind noch ein paar dazu gekommen. Bisher hab ich ca. 3-4h gesucht und probiert, und ca. 20 Minuten gespielt. Außerhalb geht die FPS natürlich auch mal hoch, aber eben noch weit von dem entfernt was eigentlich auf dem Bildschirm laufen müsste. :/

Hast du mein erstes Posting oben überhaupt gelesen? :P

Und zwischenzeitlich sind noch ein paar dazu gekommen. Bisher hab ich ca. 3-4h gesucht und probiert, und ca. 20 Minuten gespielt. Außerhalb geht die FPS natürlich auch mal hoch, aber eben noch weit von dem entfernt was eigentlich auf dem Bildschirm laufen müsste. :/

Das sagt uns trotzdem nicht was du genau ausprobiert hast bzw. welche Einstellungen du nutzt.

Wie gesagt, I7 4790K / R9 290x / außerhalb von Städten: ca. 80 FPS / kleine Ortschften 50 FPS / Städte 30 FPS

Mehr ist einfach nicht drinnen!

Woran das liegt?
An der beschissenen Engine, Sie nutzt einfach die vorhandenen Ressourcen nicht.

Eventuell bis nächstes Jahr warten, es wird daran gearbeitet die Engine für DX12 ready zu machen.
Das dauert aber sicher noch.

Wie gesagt, I7 4790K / R9 290x / außerhalb von Städten: ca. 80 FPS / kleine Ortschften 50 FPS / Städte 30 FPS

Kommt ungefähr hin, wobei die FPS in Städten wie z.B. Berezino gerne auch mal auf 20 FPS fallen können.

Woran das liegt?

Ein grundsätzliches Problem von Bohemia, siehe Arma 3. Die Mehrkernoptimierung ist schlicht und einfach nicht vorhanden, max. werden zwei Kerne ausgelastet.
Bei Arma 3 sieht man übrigens die schlechte Serverperformance ziemlich gut, einfach mal Singleplayer -FPS mit Multiplayer-FPS (z.B. KotH) vergleichen. :daumen2:

Edit: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen und weiteren Spielen

So, hier kann man alles nötige erkennen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Quali hat leider durch die Recodierung seitens Youtube deutlich gelitten, aber ich denke man kann die Werte links oben (MSI Afterburner) oft genug erkennen. Wie man sieht wird die GPU tlw. nur im einstelligen %-Bereich ausgelastet, ähnlich wie die CPU. Und ob 60FPS oder unter 10FPS, die Auslastung ändert sich auch nicht wirklich.

Edit:
Woran das liegt?

OK, also kein Problem was man "wegtweaken" kann. Schade, aber ich dreh net auf 800x600 runter um dann in Städten auf 40FPS zu kommen...
Dann kann ich DayZ SA also erstmal bei Seite legen, und in ein paar Monaten noch mal reinschauen... :/

Zuletzt bearbeitet:
auch die Auflösung auf 800x600 zu stellen dürfte dir nicht den gewünschten Effekt bringen sofern mich meine Erinnerung nicht trügt .

Also die FPS-Einbrüche unter 20 FPS sind meiner Meinung nach nicht normal, da liegt das Problem dann irgendwo anders.

Würde folgende Einstellungen noch ändern:
- Objekte --> sehr hoch
- Wolken --> sehr niedrig
- Schatten --> sehr niedrig

Und wenn noch nicht geschehen die Sichtweite etc. in der Textdatei ändern: shadowZDistance=100, viewDistance=1600, preferredObjectViewDistance=1200, gegebenfalls noch weiter runter gehen.

Spiele zwar zurzeit nicht, aber beim letzten Mal hatte ich damit mind. 25 FPS

Die "Object Details" runterschrauben hat mir ein paar zusätzliche FPS verschafft, außerdem musste ich von 2560x1440 (nativ) auf FullHD runtergehen, um die FPS in den Städten halbwegs konstant zwischen 20-30 halten zu können.
Die Devs versprechen bereits seit einem halben Jahr die Performance zu verbessern. Der neue Renderpfad ist angeblich noch nicht vollständig implementiert - somit ist man als Spieler gut damit beraten, große Städte in pucto PVP zu meiden.
Aktuell würde ich sowieso vom stable build DayZs abraten - Meldungen über Cheater häufen sich (erneut). Private Server und exp build stellen gute Möglichkeiten dar, Cheatern aus dem Weg zu gehen.

Hallo Leute, hab jetzt einige spielstunden in dayz gesammelt, allerdings hauptsächlich solo und pve, wer Lust hat mich mit auf Streifzug zu nehmen kann noch gerne auf steam adden: nchantmnt

Zurück