[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

jua wenn einer von euch ein ts 3 server bzw eine treff möglichkeit hat dann können wir das auch gerne per ts 3 machen? schreibt mir nur den ts server^^ achja wurde grade wieder von einem arsch erschossen als ich mich mit einem andrem freundlichem spieler unterhalten habe -.- so langsam habe ich das gefühl das das sicherste in dem spiel ist jeden zu töten weil immer wieder von vorne anfangen macht kein spaß und war grade mit ordentlich bloodpacks etc. ausgerüstet ...

Wie INU.ID sagte, "voice.teamspeak.com". Channel...hmm..hab mal nen PCGH erstellt. PW:"123456" <-Ohne is nich, weil nur ***** reinkommen und nerven, es ist unglaublich wieviel freizeit manche Menschen haben müssen -.-

EDIT: Wie such man einen Channel? Wenn schon einer da ist müsste man ja keinen erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für die Spieler in einer Gruppe natürlich toll ist (man lebt deutlich länger), für den Einzelkämpfer aber schnell frustrierend sein kann (man stirbt viel schneller/öfter). Mein Char dürfte jetzt schon über 10 Tage leben, davor hätte ich nicht geglaubt das sowas überhaupt möglich ist.

Allerdings, so toll das Spiel auch in einer TS "unterstützten" Gruppe ist, das komplette (beklemmende) Paranoia-Feeling bekommt man nur wenn man ohne TS mit der Ingame-VoIP-Funktion (Direct-Communication) spielt. *find*

Im Grunde "zerstören" zu große Gruppen und TS das Spiel in vielen Bereichen.
TS ist absolut unrealistisch und passt überhaupt nicht zu DayZ.
Man spielt einen Überlebenden in einer Zombie-Apokalypse, der sich mal so nebenbei externe High-Tech-Kommunikationmöglichkeiten gönnt. Gerade der Ingame-Voip-Livechat mit Lippensynchronität und Lautstärkenberechnung auf Entfernung ist doch eine Sahnestück und sorgt für mächtig Atmosphäre sowie Realismus.

Zu große Gruppen sind dagegen anscheinend keine Herausforderung mehr oder? Sind Zombies noch eine Gefahr? Was will ich mit ~10er Gruppe auf einem 40-50er Server? Einzige Gegner wären noch andere größere Gruppen oder für einzelne mal ein Heckenschütze. Ansonsten läuft man wohl die Map ab und hat alles im Überfluss. Das muss spannend sein.

Von daher stimme ich dir zu. Und das TS benutzt oder künstlich große Gruppen gebildet werden, ist für Spieler im ersten Moment "normal". Aber auf DayZ und dessen Sinn bezogen: Wie cheaten, nur anders.

Zuletzt bearbeitet:
Man spielt einen Überlebenden in einer Zombie-Apokalypse, der sich mal so nebenbei externe High-Tech-Kommunikationmöglichkeiten gönnt. Gerade der Ingame-Voip-Livechat mit Lippensynchronität und Lautstärkenberechnung auf Entfernung ist doch eine Sahnestück und sorgt für mächtig Atmosphäre sowie Realismus.
Das stimmt natürlich bzgl Atmo, allerdings kommt es auf die persönliche Sichtweise des "Drumherum" an (die eigene Fanatsie). Absolut unrealistisch ist es definitiv nicht. DayZ spielt nicht im Mittelalter, oder nach einer nuklearen (bzgl EMP) Katastrophe. Gerade durch den Militär-Anteil sind Funkgeräte (sei es für die Hand, oder Headset/Kehlkopfmikro usw) absolut realistisch, und würden so auch eine Kommunikation über große Distanzen ermöglichen. Selbst wenn DayZ schon in der Fortgeschrittenen Endzeit spielt, die Zombie-Apokalypse also schon Jahre her ist, Batterien/Akkus werden an vielen Plätzen in großen Stückzahlen gelagert (tlw. auch in Privathaushalten, ich zb. habe immer ein relativ großes Lager an Batterien, man weiß ja nie was noch kommt*g*) und sind über Jahre (tlw Jahrzehnte) halbar. Es ist also nicht wirklich unrealistisch selbst Jahre nach "Tag X" (oder hier Day Z) noch funktionierende Elektronic zu haben. Dann kommen dazu noch (Notstrom usw) Aggregate, welche auch in Jahrzehnten noch mit selbst hergestellten Treibstoffen betrieben werden könnten (und mit denen man Akkus laden könnte). Und so kompliziert ist ein Energiespeicher wie eben eine Batterie auch nicht aufgebaut, das wäre also auch mit einfachen Mitteln herzustellen.

Zu große Gruppen sind dagegen anscheinend keine Herausforderung mehr oder? Sind Zombies noch eine Gefahr? Was will ich mit ~10er Gruppe auf einem 40-50er Server? Einzige Gegner wären noch andere größere Gruppen oder für einzelne mal ein Heckenschütze. Ansonsten läuft man wohl die Map ab und hat alles im Überfluss. Das muss spannend sein.
Also wir waren mit ca. 9/10 Mann auf nem Server. Wir fanden einen Bus unweit des nörtlichen Armee-Zeltlagers, natürlich nicht fahrbereit. Zwei Mann bewachten den Bus, der Rest hatte sich in kleine Grüppchen aufgeteilt und Ersatzteile gesucht. Zwei Mann starben kurz drauf in einem kleinen Dorf unweit des KFZs. Die anderen kamen tlw. auch nur durch Zs in arge Bedrängnis. Zum Schluß wurde der Suchradius deutlich vergrößert, so das nur noch ich am Bus lag um ihn zu bewachen. Ich hörte plötzlich, 50m vom Bus entfernt im Gras liegend, zwei Schritte/Geräusche, dachte aber das sie von meinem Char stammen da ich mich gerade bewegt hatte. Plötzlich knallt es 2-3 mal, ich bin fast vom Stuhl gefallen, und ich war fast tot. Ich gestehe, ich habe dann - wenngleich irgendwie im "Angstreflex" - blitzartig Alt+F4 gedrückt (ja ja, ich schäme mich dafür, aber ich schwöre es war bis heute das Einzige mal), und konnte mich so mit knapp 2500 Blut noch auf nen anderen Server retten...

Was ich sagen will, sei es durch Zs oder andere Spieler, auch in einer größeren Gruppe kommt es hin und wieder - tlw unvermeidbar - dazu, das man sehr verwundbar ist. Da braucht es dann nicht sehr viel und es kann den halben "Zug" ausschalten. Ja, als Gruppe ist es spürbar leichter zu überleben, aber nein, man ist nicht unverwundbar/unsterblich. Zumal es in der Regel keine Gruppe aus Pros ist.

Schau dir zb. mal Odiums ARMAII-Videos an. Mit nur 3 oder 4 dieser "Profis", die absolut taktisch vorgehen (blitzschnelle Ansage der Schußrichtung samt sehr genauer Distanzangabe zum Schützen, und die Umsetzung der entsprechenden Reaktion darauf usw), mit allem was dazu gehört, kann man eine "zusammengewürfelte" Gruppe - selbst wenn der Kern schon öfter DayZ zusammen gespielt hat - und selbst wenn sie (die Gruppe) 10 Mann (oder mehr) groß ist, ruckzuck quasi komplett ausschalten. Von Clans mal ganz abgesehen.

Von daher stimme ich dir zu. Und das TS benutzt oder künstlich große Gruppen gebildet werden, ist für Spieler im ersten Moment "normal". Aber auf DayZ und dessen Sinn bezogen: Wie cheaten, nur anders.
Das würde ich nicht als Cheaten ansehen. IM RL zb. mußt du keinen Knopf/keine Taste drücken um etwas zu sagen, dazum kommt noch die Mimik und Gestik. So entstehen im RL viel schneller deutlich besser einzuschätzende Situationen, gerade was den Kontakt mit anderen Spielern und das überleben eben dieser Kontakte angeht. So gesehen ist TS zb. lediglich ein, mMn, legitimes Mittel um die Unzulänglichkeiten digitaler Ingame-Kommunikation etwas abzuschwächen.

Jedenfalls anders als der globale Chat im Spiel, der Kommunikation zwischen allen Spielern über die komplette "Welt" ermöglicht, was definitiv unrealistisch ist, da es eine solche Infrastruktur dann auch ingame bei allen Spielern voraussetzt, was gleichbedeutend damit wäre das alle CB-Handys (Voice+Chat) haben. Das diese Möglichkeit auf den meisten Servern nicht gegeben ist finde ich völlig korrekt.

Es muß lediglich ein ordentliches CB-Funk System ins Spiel integriert werden, was zumindest eine TS ähnliche Kommunikation ermöglicht (dann gleich mit verschiedenen Kanälen usw, dann wäre auch die Kommunikation mit fremden Spielern, die halt auch ein CB gefunden haben, realistisch).

Aber wie schon oft gesagt, in DayZ steckt noch eine gaaanze Menge Potential, und die Entwicklung bis jetzt gefällt mir sehr gut - mal schauen wo es noch hingeht. =)

PS: Ich werde gleich vermutlich wieder hier unterwegs sein: h4kkz

in dayz steckt soviel potenzial, es bringt aber nichts, wenns von spielern nicht genutzt wird.. klar wärs klasse, wenn jeder den ingamevoicechat benutzen würde, tut aber nunmal fast keiner...

noch viel toller wärs, wenn es richtige rollenspielserver geben würde, wo sinnloses playerkillung verboten wäre.. nach dem motto: handele so, wie du es in echt auch tun würdest, moralische aspekte etc..

aber sowas ist nicht wirklich kontrollier- und realisierbar...

daher ist dayz einfach eben ein sehr interessantes projekt, dass verdammt viel tiefe besitzen und spaß machen !!KANN!!, da wir spieler den inhalt bestimmen und die geschichten schreiben...

aber wenn ingame nur mist gebaut wird, kanns auch schnell mal zu einem verbuggten und inhaltslosen flachwitz werden, beispiel stupides playerkilling und lootabusing...

Das stimmt natürlich bzgl Atmo, allerdings kommt es auf die persönliche Sichtweise des "Drumherum" an (die eigene Fanatsie). Absolut unrealistisch ist es definitiv nicht. DayZ spielt nicht im Mittelalter, oder nach einer nuklearen (bzgl EMP) Katastrophe. Gerade durch den Militär-Anteil sind Funkgeräte (sei es für die Hand, oder Headset/Kehlkopfmikro usw) absolut realistisch, und würden so auch eine Kommunikation über große Distanzen ermöglichen. Selbst wenn DayZ schon in der Fortgeschrittenen Endzeit spielt, die Zombie-Apokalypse also schon Jahre her ist, Batterien/Akkus werden an vielen Plätzen in großen Stückzahlen gelagert (tlw. auch in Privathaushalten, ich zb. habe immer ein relativ großes Lager an Batterien, man weiß ja nie was noch kommt*g*) und sind über Jahre (tlw Jahrzehnte) halbar. Es ist also nicht wirklich unrealistisch selbst Jahre nach "Tag X" (oder hier Day Z) noch funktionierende Elektronic zu haben. Dann kommen dazu noch (Notstrom usw) Aggregate, welche auch in Jahrzehnten noch mit selbst hergestellten Treibstoffen betrieben werden könnten (und mit denen man Akkus laden könnte). Und so kompliziert ist ein Energiespeicher wie eben eine Batterie auch nicht aufgebaut, das wäre also auch mit einfachen Mitteln herzustellen.
Genau daran habe ich auch gedacht und deshalb wäre es eine Möglichkeit, wenn Funkgeräte, Batterien etc. auf der Map verteilt wären, die einen weiteren Funk-Chat freischalten. Vielleicht noch unterschiedliche Funkgeräte mit verschiedenen Reichweiten etc. =).

Also wir waren mit ca. 9/10 Mann auf nem Server. Wir fanden einen Bus unweit ...
Gruppen gibt es natürlich, haben auch ihre Berechtigung und bieten neue Erlebnisse. Nur wie die großen Gruppen zustande kommen, finde ich nicht ganz passend. Wenn ingame Gruppen durch Vertauen, Hilfsbereitschaft usw. gebildet werden, ist das schon etwas anderes, als wenn sich 15 Leute von Homepage xy künstlich verabreden und ingame zusammenrotten.

Das würde ich nicht als Cheaten ansehen. IM RL zb. mußt du keinen Knopf/keine Taste drücken um etwas zu sagen, dazum kommt noch die Mimik und Gestik. So entstehen im RL viel schneller deutlich besser einzuschätzende Situationen, gerade was den Kontakt mit anderen Spielern und das überleben eben dieser Kontakte angeht. So gesehen ist TS zb. lediglich ein, mMn, legitimes Mittel um die Unzulänglichkeiten digitaler Ingame-Kommunikation etwas abzuschwächen.
Das stimmt so nicht, weil für den Ingame-Voip-Livechat keine Knopf/ Taste gedrückt werden muss. Viele Funktionen lassen sich in Arma mit "Doppeldruck" festellen, so kann Voip dauerhaft aktiviert werden(Feststelltaste schnell doppelt drücken). Und TS bietet auch keine Mimik und Gestik.

in dayz steckt soviel potenzial, es bringt aber nichts, wenns von spielern nicht genutzt wird.. klar wärs klasse, wenn jeder den ingamevoicechat benutzen würde, tut aber nunmal fast keiner...

Bin eben auf einen Spanier getroffen, wir haben uns per Ingame-Voip-Chat verbündet und das hat wunderbar funktioniert. Er war nur ein wenig unvorsichtig, wurde von Zombies gesehen, nahm seine Beine in die Hand. Die Hilferufe wurden leiser und leiser, bis er in einem Dorf verschwand. Hatte noch keine Waffe, konnte leider nicht helfen :ugly: .
Wenn ich jemanden in der Nähe vermute oder sehe, kann ich Spieler ansprechen und schon mal vorfühlen, wie die Gesinnung ist.

Ihr habt natürlich recht, ist ein offenes Spiel und in der Alpha-Phase. Aber das Ziel ist unter harten Bedingungen zu überleben und externe Hilfsmittel wie Großgruppenbildung oder TS nehmen dem Spiel viel Atmosphäre und Hardcore-Survival.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Banditen sollten optisch zB durch blutrote Hände (wegen plündern von Leichen) oder so erkennbar sein. Ist nicht übertrieben und es gibt den anderen Spielern zumindest eine Chance...
Ich habe gestern tatsächlich jemanden getroffen, der mich nicht über den Haufen geschossen hat, nachdem ich friendly gerufen hab. Und heute haben zwei Typen in meiner Näher rumgeballert, die ich locker hätte umlegen können, aber stattdessen hab ich mich den Busch gelegt und mit leicht erhöhtem Puls und Fernglas zugeschaut :D

Außerdem habe ich festgestellt, dass man mit der Zeit und besserer Ausrüstung verdammt paranoid wird. Ich habe noch in keinem anderen Spiel meine Umgebung so genau analysiert, bevor ich mich irgendwo hin bewege :ugly:

Fexzz schrieb:
Ein Standalone ließe sicher einige Jahre auf sich warten. Es sei denn er bekommt ne gute Engine irgendwoher. Aber die Standard-Engines, die man relativ günstig kriegen kann, eignen sich alle eher nicht für sowas.

Dann müsste er was eigenes proggen und sowas dauert LANGE und ist ziemlich kompliziert.

Und erneut erwähne ich es einfach mal wieder: er ist Teil des ArmA-Entwicklerteams, jetzt kannste mal raten auf welcher Engine das, wenn es ein Standalone geben sollte, raus gebracht wird und wer das wohl vertreiben wird *hust*Bohemia Interactive*hust*.

Was die Kritik angeht von wegen "COD-Kids", die Kill-Highscores sammeln: Kirche im Dorf lassen! a) spielt Ihr doch auch unterschiedlich, je nach Laune. Ich spiele auch gerne hilfreich und rette gerne mal waffenlose Leute. Kann aber auch sein dass ich mal faul bin, und in Scheunen Spieler kille und loote.

b) Der wichtigste Aspekt: Die momentane Wackligkeit von DayZ, die Gefahr, alles zu verlieren aufgrund Servergeschichten, hat mit zur "Nothing to lose"-Stimmung beigetragen. Ich würde das nicht so hoch aufhängen wollen.

Ich will den globalen Chat wieder haben! Heute ein YT-Video gesehen und mich erinnert, es war doch einfach lustig, wenn Leute erschossen wurden und danach dann darüber lamentiert wurde und sich auch die Attentäter meldeten.

Zuletzt bearbeitet:
arkim schrieb:
Was die Kritik angeht von wegen "COD-Kids", die Kill-Highscores sammeln: Kirche im Dorf lassen! a) spielt Ihr doch auch unterschiedlich, je nach Laune. Ich spiele auch gerne hilfreich und rette gerne mal waffenlose Leute. Kann aber auch sein dass ich mal faul bin, und in Scheunen Spieler kille und loote.

b) Der wichtigste Aspekt: Die momentane Wackligkeit von DayZ, die Gefahr, alles zu verlieren aufgrund Servergeschichten, hat mit zur "Nothing to lose"-Stimmung beigetragen. Ich würde das nicht so hoch aufhängen wollen.

Ich will den globalen Chat wieder haben! Heute ein YT-Video gesehen und mich erinnert, es war doch einfach lustig, wenn Leute erschossen wurden und danach dann darüber lamentiert wurde und sich auch die Attentäter meldeten.

"anyone in cherno?"

Ich finde die Banditen sollten optisch zB durch blutrote Hände (wegen plündern von Leichen) oder so erkennbar sein. Ist nicht übertrieben und es gibt den anderen Spielern zumindest eine Chance...
Die hat man auch so. Schaut man einen Spieler, der schon andere Spieler erschossen hat, an, dann hört man ein Herzklopfen. Je mehr ein Spieler schon andere Spieler erschossen hat, desto schneller ist das Herzklopfen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass man mit der Zeit und besserer Ausrüstung verdammt paranoid wird. Ich habe noch in keinem anderen Spiel meine Umgebung so genau analysiert, bevor ich mich irgendwo hin bewege :ugly:
Kommt mir bekannt vor. :D

Die hat man auch so. Schaut man einen Spieler, der schon andere Spieler erschossen hat, an, dann hört man ein Herzklopfen. Je mehr ein Spieler schon andere Spieler erschossen hat, desto schneller ist das Herzklopfen.

So gehe ich nu auch vor. Vorhin war ich in Berenzino am Hospital und ein anderer Spieler kam, wir haben uns angeschaut, dann bemerkte ich das schnelle Herzklopfen und hab abgedrückt. Das ging bei dem wirklich schnell und er fing grade an seine Waffe rauszuholen. :D

Diese ganze Mechanik is total lächerlich. Man ist ja praktisch gezwungen, Morde zu begehen. Selbst wenn man von Leuten angeschossen wird und diese dann tötet, bekommt man sooft Morde angerechnet. Und dann noch die Tatsache, dass man vor 2 Monaten oder so mal Bandit war und deswegen immernoch ein niedrigen Humanity-Wert hat.

Ich behaupte einfach mal, dass 90% der Leute, die länger als 1 Monat spielen, nen negativen Humanity Wert haben. Ist halt Death-Match derzeit. Aber rocket sagte ja selbst schon, dass die ganze Humanity Sache eher 'ne ziemlich
mikrige Übergangslösung ist...

ich hätte einfach gerne anständige RPG server, wo nur auserwählte leute zocken dürfen.. sprich: passwortgeschützt, welches nur nach absprache und vorstellung der person rausgegeben wird..

wie ich oben bereits gesagt hab: kein sinnloses playerkilling, handeln soll realitätsnah und mit moralischen aspekten verbunden sein, rollenspiel eben =)...

verstößt jemand gegen die regeln, wird dieser über den global chat gemeldet und ggf bestraft..

vllt alles schwer realisierbar, aber im grunde isses nichts anderes, als nen privaten oder clanserver.. die gegenseite entspricht nem publicgame..

in armaII isses eigentlich ja genau das gleiche: public pfui, private hui...

Hey Leute,

ich bin jetzt auch schon seit ein paar Tagen in Chernarus unterwegs und finde das Spiel echt Hammer.

Zur Zeit bewege ich mich an der Östlichen Küste entlang und hab auch schon eine Mp5, allerdings kaum etwas zu essen.

Da ich jetzt schon öfters gelesen habe das einige hier zusammen im Ts hocken und sich koordinieren und ich merke, dass es einfacherer im Team ist und auch bestimmt mehr Spaß macht, wollte ich mal fragen ob sich hier welche bereit erklären würden mir Ts Daten zu nennen, um sich zu treffen und durch die Wälder zu ziehen?

Im Notfall hätte ich auch noch selber einen Ts Server anzubieten, auf einem Minecraftserver bei dem ich mit im Server-Team bin ;).

Wäre auch Super wenn sich vielleicht jemand in der Nähe von Orlovets, Solnichniy dazu bereit erklären würde mir etwas Essen zu geben.

Hätte dafür Munition für verschiedene Waffen anzubieten (Glaube es war: Akm, 1866, 2nd round pellets, Makarov, M1911 Ich bin gerade nicht ingame sodass ich nachschauen könnte)

Ich hoffe man sieht sich dann in DayZ,

MfG Z-STAR

ich hätte einfach gerne anständige RPG server, wo nur auserwählte leute zocken dürfen.. sprich: passwortgeschützt, welches nur nach absprache und vorstellung der person rausgegeben wird..
[...]
in armaII isses eigentlich ja genau das gleiche: public pfui, private hui...

Erinnert mich an meine counter-strike phase - ich kann das durchaus nachvollziehen!
Einerseits entsteht dadurch etwas "elitäres" bzw. "exklusives" um es mal positiv zu formulieren - anderseits ist ja eben das gewollt! Sollte nur sichergestellt sein, dass mind. 30 Spieler Zugang haben die regelmäßig spielen, ansonsten wird es durch die Abkapselung von den public-servern recht einsam und langweilig auf Dauer! Die Spannung der Gefechte untereinander sollte ja trotz alledem erhalten bleiben :devil:
Zudem muss natürlich ein Admin den Server betreuen, der Ahnung von der Materie hat, stets den Server up2date hält und dementsprechend aktiv ist.
Würde mich an monatlichen Kosten beteiligen, damit der Server finanziert werden kann- finde die Idee gar nicht mal so übel! :daumen:

Zurück