Im Grunde "zerstören" zu große Gruppen und TS das Spiel in vielen Bereichen.
TS ist absolut unrealistisch und passt überhaupt nicht zu DayZ.
Man spielt einen Überlebenden in einer Zombie-Apokalypse, der sich mal so nebenbei externe High-Tech-Kommunikationmöglichkeiten gönnt. Gerade der Ingame-Voip-Livechat mit Lippensynchronität und Lautstärkenberechnung auf Entfernung ist doch eine Sahnestück und sorgt für mächtig Atmosphäre sowie Realismus.
Das stimmt natürlich bzgl Atmo, allerdings kommt es auf die persönliche Sichtweise des "Drumherum" an (die eigene Fanatsie). Absolut unrealistisch ist es definitiv nicht. DayZ spielt nicht im Mittelalter, oder nach einer nuklearen (bzgl EMP) Katastrophe. Gerade durch den Militär-Anteil sind Funkgeräte (sei es für die Hand, oder Headset/Kehlkopfmikro usw) absolut realistisch, und würden so auch eine Kommunikation über große Distanzen ermöglichen. Selbst wenn DayZ schon in der Fortgeschrittenen Endzeit spielt, die Zombie-Apokalypse also schon Jahre her ist, Batterien/Akkus werden an vielen Plätzen in großen Stückzahlen gelagert (tlw. auch in Privathaushalten, ich zb. habe immer ein relativ großes Lager an Batterien, man weiß ja nie was noch kommt*g*) und sind über Jahre (tlw Jahrzehnte) halbar. Es ist also nicht wirklich unrealistisch selbst Jahre nach "Tag X" (oder hier Day Z) noch funktionierende Elektronic zu haben. Dann kommen dazu noch (Notstrom usw) Aggregate, welche auch in Jahrzehnten noch mit selbst hergestellten Treibstoffen betrieben werden könnten (und mit denen man Akkus laden könnte). Und so kompliziert ist ein Energiespeicher wie eben eine Batterie auch nicht aufgebaut, das wäre also auch mit einfachen Mitteln herzustellen.
Zu große Gruppen sind dagegen anscheinend keine Herausforderung mehr oder? Sind Zombies noch eine Gefahr? Was will ich mit ~10er Gruppe auf einem 40-50er Server? Einzige Gegner wären noch andere größere Gruppen oder für einzelne mal ein Heckenschütze. Ansonsten läuft man wohl die Map ab und hat alles im Überfluss. Das muss spannend sein.
Also wir waren mit ca. 9/10 Mann auf nem Server. Wir fanden einen Bus unweit des nörtlichen Armee-Zeltlagers, natürlich nicht fahrbereit. Zwei Mann bewachten den Bus, der Rest hatte sich in kleine Grüppchen aufgeteilt und Ersatzteile gesucht. Zwei Mann starben kurz drauf in einem kleinen Dorf unweit des KFZs. Die anderen kamen tlw. auch nur durch Zs in arge Bedrängnis. Zum Schluß wurde der Suchradius deutlich vergrößert, so das nur noch ich am Bus lag um ihn zu bewachen. Ich hörte plötzlich, 50m vom Bus entfernt im Gras liegend, zwei Schritte/Geräusche, dachte aber das sie von meinem Char stammen da ich mich gerade bewegt hatte. Plötzlich knallt es 2-3 mal, ich bin fast vom Stuhl gefallen, und ich war fast tot. Ich gestehe, ich habe dann - wenngleich irgendwie im "Angstreflex" - blitzartig Alt+F4 gedrückt (ja ja, ich schäme mich dafür, aber ich schwöre es war bis heute das Einzige mal), und konnte mich so mit knapp 2500 Blut noch auf nen anderen Server retten...
Was ich sagen will, sei es durch Zs oder andere Spieler, auch in einer größeren Gruppe kommt es hin und wieder - tlw unvermeidbar - dazu, das man sehr verwundbar ist. Da braucht es dann nicht sehr viel und es kann den halben "Zug" ausschalten. Ja, als Gruppe ist es spürbar leichter zu überleben, aber nein, man ist nicht unverwundbar/unsterblich. Zumal es in der Regel keine Gruppe aus Pros ist.
Schau dir zb. mal
Odiums ARMAII-Videos an. Mit nur 3 oder 4 dieser "Profis", die absolut taktisch vorgehen (blitzschnelle Ansage der Schußrichtung samt sehr genauer Distanzangabe zum Schützen, und die Umsetzung der entsprechenden Reaktion darauf usw), mit allem was dazu gehört, kann man eine "zusammengewürfelte" Gruppe - selbst wenn der Kern schon öfter DayZ zusammen gespielt hat - und selbst wenn sie (die Gruppe) 10 Mann (oder mehr) groß ist, ruckzuck quasi komplett ausschalten. Von Clans mal ganz abgesehen.
Von daher stimme ich dir zu. Und das TS benutzt oder künstlich große Gruppen gebildet werden, ist für Spieler im ersten Moment "normal". Aber auf DayZ und dessen Sinn bezogen: Wie cheaten, nur anders.
Das würde ich nicht als Cheaten ansehen. IM RL zb. mußt du keinen Knopf/keine Taste drücken um etwas zu sagen, dazum kommt noch die Mimik und Gestik. So entstehen im RL viel schneller deutlich besser einzuschätzende Situationen, gerade was den Kontakt mit anderen Spielern und das überleben eben dieser Kontakte angeht. So gesehen ist TS zb. lediglich ein, mMn, legitimes Mittel um die Unzulänglichkeiten digitaler Ingame-Kommunikation etwas abzuschwächen.
Jedenfalls anders als der globale Chat im Spiel, der Kommunikation zwischen allen Spielern über die komplette "Welt" ermöglicht, was definitiv unrealistisch ist, da es eine solche Infrastruktur dann auch ingame bei allen Spielern voraussetzt, was gleichbedeutend damit wäre das alle CB-Handys (Voice+Chat) haben. Das diese Möglichkeit auf den meisten Servern nicht gegeben ist finde ich völlig korrekt.
Es muß lediglich ein ordentliches CB-Funk System ins Spiel integriert werden, was zumindest eine TS ähnliche Kommunikation ermöglicht (dann gleich mit verschiedenen Kanälen usw, dann wäre auch die Kommunikation mit fremden Spielern, die halt auch ein CB gefunden haben, realistisch).
Aber wie schon oft gesagt, in DayZ steckt noch eine gaaanze Menge Potential, und die Entwicklung bis jetzt gefällt mir sehr gut - mal schauen wo es noch hingeht.
PS: Ich werde gleich vermutlich wieder hier unterwegs sein:
h4kkz