[Sammelthread] Crysis 2

Manche tun gerade so als würde die gesamte Zukunft des PC Spielemarktes von Crytek abhängen. Einem Half Life 2 hatte es damals auch nicht geschadet. Warten wir erst mal ab wie sich die ganze Sache entwickelt ;)

@edit

Btw, den Konsoleros ihr "Crysis"-Baby trifft es im Moment auch ganz Dicke:

Killzone 3 Leaked as Torrent

Natürlich hast Du recht das für die Konsole genauso kopiert werden würde. Aber das ändert nichts daran das das die PC Plattform beschädigt. Und ich bin ein PC Spieler aus Leidenschaft und es macht mir einfach große Sorgen das wir immer mehr benachteiligt werden. Und dann passiert das was Alan genau sagt: Die PC Spieler sägen an dem Ast auf dem sie sitzen. Und das ist einfach bedauerlich weil jeder meint das was er tut wäre ok und macht keinen Unterschied weil ja sowieso andere das auch tun würden usw.

Wir brauchen einfach ne andere Kultur in der Gesellschaft die weg geht von der gratis Mentalität. Aber das ist wohl eine Utopie.

@NZHalko: Die PC Version von GTA 4 hat ziemlich lange gebraucht. Und von Read Dead Redemption PC werden wir wohl nur träumen dürfen. Irgendwann hassen die Publisher und Entwickler einfach die PC Plattform weil ihre Spiele nur noch kopiert werden. Das würde mir auch so gehen als Entwickler wenn alle mein Werk ziehen würden. Das wäre es mir lieber zu sehen das es einfach ein Flop ist und deshalb nicht verkauft wird als das ich mit ansehen muß wie oft ich es evtl. hätte verkaufen können.

Thema "Schaden": Bei Amazon schoss das Spiel in den vergangenen Tagen geradezu in den Himmel (Vorbestellungen). Letzte Woche noch im 30er-Bereich, stieg es am Freitag auf den 15. Platz und ist nun bei Platz 7 angelangt. Ein Werbeeffekt ist nicht zu leugnen. Gut so. Je mehr Leute es vorbestellen, desto besser.

MfG,
Raff

Offenbar habe ich den Wert einer Demoversion unterschätzt - dass nur noch mehr Leute dieses Spiel vorbestellen hätte ich persönlich nie gedacht. Dieser Leak ist die beste Werbung die es gibt. Er wäre nicht nötig gewesen, hätte es schon früher eine Demoversion gegeben. (XBox und PC Demo zu selben Zeit wäre fair gewesen)

Die Frage ist nur, ob Crytek und EA das auch so sehen.

Die Leaked Crysis Version wurde aber schon sehr oft runtergeladen wenn man sich mal Statistiken auf Rapidshare bzw. klicks auf die Links in bestimmten Tauschbörsen anschaut.

Thema "Schaden": Bei Amazon schoss das Spiel in den vergangenen Tagen geradezu in den Himmel (Vorbestellungen). Letzte Woche noch im 30er-Bereich, stieg es am Freitag auf den 15. Platz und ist nun bei Platz 7 angelangt. Ein Werbeeffekt ist nicht zu leugnen. Gut so. Je mehr Leute es vorbestellen, desto besser.

MfG,
Raff

Das klingt doch gut. Dann könnte sich alles noch zum guten wenden. Ich freu mich schon wie Sau auf das Spiel!:)

Man sieht das Interesse daran ist groß: Weiß keine News bei PCGH zu der es ähnlich viele Comments gegeben hat wie zu dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist einfach ne dreiste Ausrede das das jetzt eine gute Werbung ist. Für jeden der dadurch als Käufer geworben wird verlieren sie mindestens 3 die nach dem Durchkauen der Beta und dem rum-braggen wie geil sie sind dann nach einem Monat keine Lust mehr haben das zu kaufen. Wenn es nicht viel höhere Zahlen sind.

Dazu kommt das Crytek jetzt womöglich Multiplayer Sicherheit nochmal überarbeiten muss. Ist ja alles raus, der Editor, die Testmaps, alle MP maps, der Masterkey, selbst die angelegten DLC Sachen. Das kostet alles Zeit und Geld. Die würden vermutlich bald an neuen Projekten sitzen wenn C2 Gold ist und werden jetzt dazu verdonnert das alles nochmal durchzugehen. Bzw womöglich Pläne zu verkleinern. Glaubt mir das ist keine Werbung, auch kein PR Coup oder sonstwas. Das ist eine Riesenkatastrophe.
Der Build der geleaked wurde ist ja nicht mal irgendwie stabil oder ein Milestone oder sowas. Ist halt ein Daily Build wie sie zu hunderten gemacht werden. Aber trotzdem ist halt alles mit dabei, die Entwicklertools, Alles.

Das ist einfach mal deren Geschäftsgrundlage dass nicht jeder Idiot Wochen vor dem Verkaufstermin Youtube Videos posted wie unstabil der Cryengine3 Editor ist. Was fuer ein Witz.

Wie schon erwähnt, manche verhalten sich wie Heuschrecken. Dann stirbt der eine halt, dann gehen wir zum nächsten Acker über.
Klar gibt's das bei Konsolen auch und wenn PC ganz aussterben würde dann würden die Konsolen auf Dauer auch kaputt gemacht. Aber ich dachte halt immer das PC Spieler die intelligenteren Gesellschaftsmitglieder sind.
Wer sich seinen eigenen Rechner zuhause aufbauen kann sollte doch neben der technischen Schläue auch ein Mindestmaß an sozialem Grips haben. Aber leider ist dieses aberwitzige Anspruchsdenken (das Null Grundlage hat) einfach nicht mehr aufzuhalten. Die Leute die das instabile Build gesaugt haben fangen schon an sich in den offiziellen Foren zu beschweren das Feature XY noch nicht rund läuft.

Es ist halt witzig wie es da einfach keine Diskussion gibt. Die Publisher sind diese anonymen Giganten die immer verteufelt werden und angeblich wilde Pläne haben PC irgendwie kaputt zu machen oder wegzudrängen und auf der anderen Seite gibts die PC Spieler die immer beteuern, dass sie den ganzen "Mist" ja sowieso nicht kaufen würden, den sie da mal testweise kopieren und dann tagelang damit braggen, rumtesten und durchspielen. Schon klar. Naja. Bin halt jemand der einen kennt der bei Crytek arbeitet. Das sind 400 normale hart arbeitende Künstler und Programmierer die alle 3 Jahre sauhart daraufhin gearbeitet haben eine anständige Premiere für ihre Arbeit zu haben und nun das hier. Ich hätte auch keinen Bock mehr für PC zu entwickeln. Wenn Sie auf die PC Spieler "gehört" hätten und Crysis 2 PC-only geblieben wäre, wären sie jetzt total gearscht und könnten vermutlich dicht machen. Da sehen Konsolen - bei denen die Kopiererei zumindest noch nicht 90%ig ist - aus wie ein sicherer Hafen.

Zuletzt bearbeitet:
Torrents? Es wird eine Armada an Abmahnanwälten auf den Plan rufen! Man kann von Abmahnanwälten halten was man will - geklaut bleibt geklaut.

Jetzt übertreibst du. Es ist Fakt, dass es gute Werbung ist, wie man ja an den Zahlen gut sehen kann. Die News mit der geleakten Beta ist auf Platz eins auf PC Games, jeder vernünftige Gamer schaut auf PC Games vorbei^^ Und damit weiß dann auch der Gamer ausm letzten Loch, dass Crysis 2 rauskommt. Und die Neugier wird nicht nur von den Saugern geweckt, sonder auch von masseweise ehrlichen Käufer, die jetzt, damit sie es bis zum Release nicht wieder vergessen, vorbestellen. Viele davon, die vllt gar nicht vorhatten, dass Spiel zu holen. Es ist fraglich, ob Crysis eine so große Medienpräsenz auch ohne Leaked Version erreicht hätte.

Und zu den Saugern, die sich über nicht funktionierende Features beschweren. Schwarze Schafe gibt es immer und ich bin mir sicher, dass 90% hier diese Sauger als N00bs bezeichnen werden und diese 90% sich auch sicher sein werden, dass die hervoragende Spieleschmiede Crytek alle Fehler zum Release ausmerzen wird.

Den Flaschen, die sich in Foren beschweren, könnte Crytek entgegenwirken, indem sie einfach ne saubere und legale Demo veröffentlichen.

Denke sogar das das viel geschäftsschädigender ist als ne finale Version nach dem Starttermin zu kopieren. Da haben die ehrlichen Kunden wenigstens die Möglichkeit die Entwickler zu entlohnen (und ja von jeder Kopie geht ca. ein Drittel an den Entwickler direkt)
So wie es jetzt passiert ist ist die gesamte Marketingkampagne zerstört, potentielle Käufer die Youtube Videos von Beta-Bugs sehen werden vielleicht abgeschreckt usw...
Willst mir doch nicht erzaehlen das ein Leak eines Entwicklerbuilds mehr Aufmerksamkeit erzeugt als eine Multimillionen Dollar Marketingkampagne das gemacht hätte. Aber so isses auf jeden Fall ruiniert.

Da sollte man meiner Meinung nach echt mal hart durchgreifen und bei den grossen Torrenttrackern einfach mal durchklingeln. Der Typ der das geleaked hat wird in seinem Leben auch nicht mehr froh. Der darf dann wenn er aus dem Gefängnis kommt vermutlich noch die eine oder andere Million Euro Schadensersatz abstottern. Vermutlich war das einfach ein Idiot bei irgendeiner QA Niederlassung von EA (ham ja viele rund um den Globus), vielleicht wollte er garnix böses und wollte nur braggen, aber glaubt mir, je mehr das Ding runtergeladen wird, desto schlimmer wird's für den.

Doch, dass will ich dir erzählen :P Aber wer Recht hat wird man erst ein paar Wochen nach Releasae sagen können. Ich kauf mir das Spiel jetzt schon auf jeden Fall aus Protest^^ Und mit irgendwas Neuem muss ich ja auf der nächsten Lan die Spieleleistung meines PCs demonstrieren.
Ich glaube, dass durch die erhöhte Medienpräsenz mehr neue Käufer dazugewonnen wurde, als durch die FAIL Videos der Beta abgeschreckt wurden.

Wenn Crysis 2 zu nem Verkaufsschlager wird, dann wird der Typ der das geleaked hat womöglich zum Held (sofern sich nachweisen lässt, dass die geleakte Version den Erfolg verursacht hat).

:offtopic::offtopic::offtopic::offtopic:

Sorry Jungs,

aber wie wäre es, wenn ihr einen neuen Thread zu dem ganzen "Moral-, Leak-, ..." Gerede aufmacht? Ich habe den Thread hier abonniert, um über Neuigkeiten zu Crysis 2 informiert zu werden.

Dass es hier erwähnt gehört, wenn das Spiel geleakt wurde, ist ja verständlich - aber der Rest ist eine Grundsatzdiskussion und hat nichts, aber auch gar nichts mit Crysis 2 im Speziellen zu tun.

Oder habe ich den Sinn des Threads falsch verstanden? :huh:

Dankeschön! :schief:

Dein Wort in Gottes Ohr. (leider glaub ich nich an den :) ).

Es wird so kommen: Wenn EA einen kleinen Verlust auf PC Seite nachweisen kann, dann werden künftige Crytek Titel halt auch nur noch Console exclusive werden. Das spart einen ganzen Batzen zusaetzlicher Zeit und Geld.
Is schon ne Schande. Gerade jetzt polieren die die PC Version und müssen das jetzt erleben. Von Crysis ham die auch genaue Statistiken wie oft es gesaugt wurde im Vergleich zu Käufen. Wenn es jetzt nochmal in der Region ist dann seh ich da keine Zukunft.

neo3, wie recht du hast :)

Alan, du vergisst, dass Sauger keine potenziellen Käufer sind. Gibts ein Spiel nicht zu saugen, dann werden die es sich auch nicht kaufen, sondern ein andres Spiel saugen. Bis es keine Spiele mehr zu saugen gibt und dann wandern die zum nächsten gratis Wunderland. Aber kaufen werden die kein Spiel.

Und jetzt mal bisschen zum Topic: Wird Crysis 2 eigentlich in DE zensiert? Ich wollt grad bei Amazon UK bestellen, bis mir aufgefallen ist, dass ich keine Kreditkarte hab. Sonst würd ichs mir auch in DE holen.

Edit: Was ist der Unterschied der uncut Variante zur PEGI Variante, die es beide im deutschen Amazon gibt, aber 10€ unterschiedlich teuer sind?

Soweit ich weiss wird es nicht zensiert. Glaube auch das englische Sprache mit auf der deutschen Disc mit dabei ist, aber nagel mich dafür nich an die Wand.

Und jetzt mal bisschen zum Topic: Wird Crysis 2 eigentlich in DE zensiert? Ich wollt grad bei Amazon UK bestellen, bis mir aufgefallen ist, dass ich keine Kreditkarte hab. Sonst würd ichs mir auch in DE holen.

Was will man den an Crysis zensieren? Man nietet irgend welche blöden Aliens um und bei den Soldaten spritzt auch kein Blut. :what:

Zurück