>Schlussendlich hat aber eine Person im Umfeld von Crytek/EA das Ganze online gestellt - also sollte man auch da den schuldigen suchen.
Naja erstmal, wenn es denn so ist, dann sind dessen Loyalitäten ganz klar. Definitiv nicht bei seinem Arbeitgeber, sondern bei Raubkopierern. Natürlich trägt der die Initialschuld, keine Frage, aber jeder der es jetzt verbreitet ist ebenso illegal und schuldig am Werk.
Der Leaker ist der Opiumbauer in Afghanistan, die Seeder und Sauger sind dann halt die Dealer auf der Strasse.
>Jemand der eh kein Geld hat und sich das Game dann als Torrent zieht wird wohl kaum ein verlorener Käufer sein der die Firma nun in den Abgrund stößt
Nochmal: Es ist einfach absolut keine Rechtfertigung etwas zu nehmen weil man ne arme Kirchenmaus ist. Ich kann mir auch viele Sachen nicht leisten, fange aber nicht an rumzuziehen und sie mir zu klauen.
Videospiele sind ein Luxusprodukt, wenn wir hier vom Stück Brot reden würden, ok, aber wer sagt das arme Schlucker anrecht auf Entertainment gratis haben? Und wer sagt das der arme Mann nicht in ein paar Monaten mal mehr Taschengeld hätte um es sich doch noch zu kaufen?
Ganz zu schweigen dass es bei sowas wie Crysis einfach dreist ist. Da muss man 1000 Euro in einen PC stecken um es ordentlich spielen zu können und für die 40Euro reicht's dann nimmer oder wie?
>Leute die das Geld (und die passende Hardware) haben und das Spiel laden, werden zumindest zu einem guten Teil dann auch das vollwertige Game kaufen sofern es die Erwartungen dieser erfüllt.
Du ziehst den Karren komplett falsch von hinten auf. Oh wie nett das dann ein guter Teil von denen die es wochenlang begutachtet haben es dann auch kaufen, WENN es die Erwartungen erfüllt.
Ganz ehrlich Leute, Spiele sind sowieso schon die billigste AAA Entertainmentform die es gibt. All die die sich das Teil am Freitag, Samstag gezogen haben und jetzt immer noch damit rumspielen, haben bewiesen dass es anscheinend was taugt. das sind schon 3 Tage Unterhaltung für lau.
>Mal abgesehen davon, dass XBox oder PS3 Spieler im gleichen Umfang auf eine Raubkopie zurückgreifen würden wenn Sie könnten. Gleichzeitig würden wohl weniger das Spiel runterladen wenn Sie denn Zugriff auf eine vernünftige Demo hätten. Da hat sich Crytek doch ins eigene Bein geschossen - aber vllt. hat MS ja gut genug für die Exklusivrechte bezahlt um das auszugleichen - wovon ich mal nicht ausgehe.
MS hat da nix zu suchen, wir reden hier von EA. EA hat keinerlei Hardwarepreferenzen weil sie keine Konsole basteln. Die wollen nur Spiele verkaufen, da wo es einen Markt gibt.
Dass es noch keine PC demo gibt hat einen simplen verdammten Grund: Die Jungs stricken das Spiel gerade fertig. Zuerst musste Konsole fertig werden weil die zertifizierungsprozesse auf Konsole nunmal ein paar Wochen dauern. D.h. an PC wird gerade erst gearbeitet. Demo gibt es wenn das abgeschlossen ist. Das das so schwer zu verstehen ist. Und selbst wenn es keine Demo gäbe gibt es keinerlei Argumentation sich dann illegal zu bedienen.
Wenn wir davon ausgehen das jeder sobald er etwas mit nebligen rechtlichen Konsequenzen für umme kriegen kann dann auch zugreift, dann können wir halt alles was mit Entertainment zu tun hat gleich dicht machen.
Egal ob Konsole oder PC. Das ist dann alles nur noch ein Abschied auf Raten, ein siechender Tod verteilt auf die nächsten 5-10 Jahre.
Ich hab mich schon sehr lange damit auseinandergesetzt und es sieht wirklich so aus als ob der einzige Weg raus tatsächlich The Cloud ist.
Sprich: Alle großen Entertainmentsachen der Zukunft lagern auf Rechnerfarmen irgendwo und man bekommt nur ein Bild rübergestreamed zum eigenen Clienten (der natürlich auch eine komplette Black Box ohne Bastelmöglichkeiten ist)
Was das bedeutet ist aber das jede Form von modding, Basteln oder rumprobieren komplett verloren geht. Spieler werden dann so wie Apple-Kunden (kein USB-Port, keine Kamera, keinerlei Möglichkeiten DRM zu umgehen) zu komplett passiven Konsumenten verdonnert. Nix mehr mit Kreativ sein und eigene Sachen schaffen.