[Sammelthread] Crysis 2

Für mich ist im Level Semper Fi erstmal Pause angesagt...mein Counter für die Nano Suit Punkte ist 0 und bleibt auch 0. Ein Bug im Spiel...so macht es keinen Sinn mehr weiterzumachen und ich warte einen weiteren Patch ab.

Scheinbar bin ich auch nicht der Einzige mit dem Problem, habs mal im MyCrisis Forum gepostet.

Bei mir zählt er nur ab und zu mal Punkte. Hätte schon bestimmt 3 mal so viele Kills wie ich angezeigt bekomme. Und der Limited Code ging auch nicht......

Habe eben mal ein Video von einen echt seltsamen Bug gemacht, tritt dieser bei euch auch auf, sobalt man Schatten näher kommt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe eben mal ein Video von einen echt seltsamen Bug gemacht, tritt dieser bei euch auch auf, sobalt man Schatten näher kommt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hängt eventuell mit deiner config zusammen. in crysis wars gabs auch nen ganz schlimmen begriff: shadows from terrain in all lods. danach hatte man die schatten total durcheinander :D

@hd5870: Ja es liegt an der Schattenauflösung. Schreib r_DynTexMaxSize = 160 in deine config dann müsste dieser Effekt weggehen und du kannst deine 2048er Schatten beibehalten.

ja. aber da ist dein effekt mit diesem hellen Quadrat um einen herum noch viel krasser. außerdem gibt es einen derben fps drop. ca. 15-20 fps weniger.

aber da muss man langsam über den Sinn nachdenken. Die Cryengine sieht 768-1024 als (High-Very High) an. Also so ist es angedacht. Und 2048 ist schon Ultra-High bzw. eigentlich schon bisschen zu viel. Bei Crysis 2 kann ich es aber echt empfehlen. Kostet ca. 2-3 fps. Und 4096 ist dann total übertrieben. Kann man mal zum Spaß oder für Screenshots machen...

edit: @widder0815: nein, liegt nicht an CF. tritt auch bep Single Karten auf.

Naja um den Drop mach ich mir weniger sorgen. :P
20fps weniger hab ich trotzdem noch knapp 80fps.

Edit

Hat geklappt, danke.
Wieso wird bei AA Blur atkiv, ich verstehs nicht.. -.-'

das ist kein Blur.

Crysis 2 benutzt nicht das klassische AA, wie man es kennt bzw. wie der Treiber es nutzt. Es ist Edge-AA. So wie bei Crysis 1 damals auch schon. Da konnte man aber noch wählen, ob man das "Hauseigene" Edge-AA nutzt, welches sich aktiviert hat wenn man kein AA im Options-Menü einstellte oder ob man lieber das richtige AA nimmt, welches in Kraft trat wenn man im Optionsmenü eine beliebige Stufe einstellte. Dadurch deaktivierte sich dann automatisch Edge-AA.

Edge-AA ist eine Variante wo die Kanten durch einen leichten Unschärfeeffekt geglättet werden. Das hat den Vorteil, dass es kaum Leistung kostet und dafür relativ gut aussieht. Nachteil: Dadurch dass alles mit diesem Unschärfeeffekt überzogen wird, hat der Spieler manchmal das Gefühl, dass alles unscharf sei.

So, und da man bei Crysis 2 aber kein richtiges AA auswählen kann hat man nur die Möglichkeit ohne oder mit Edge-AA zu spielen. Es fehlt quasi das richtige AA (MSAA) aus Crysis 1.

Für Leute mit wenig Rechenperformance ist Edge-AA eigentlich eine gute Sache.

Hab mal 2 Vergleichsbilder.
Übern CC funktioniert das auch nicht.
EdgeAA schaut echt mies aus hoffe da kommt noch was.

Anhänge

• Crysis2 2011-03-26 13-33-58-47.jpg
    Crysis2 2011-03-26 13-33-58-47.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 158
  • Crysis2 2011-03-26 13-32-36-84.jpg
    Crysis2 2011-03-26 13-32-36-84.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
ja hier sieht man es gut.

das zweite Bild (du sagtest ohne MSAA) nutzt den Edge-AA-Filter. Wie ich beschrieben habe. Ist kein richtiges AA aktiviert, tritt Edge-AA in Kraft.

im ersten Bild, wo du MSAA geschrieben hast, sieht man kein Anti Aliasing. Also müsste man eigentlich auch hier "Ohne MSAA" schreiben, da man ja deutlich sieht, dass kein MSAA genutzt wird. Hier wird nämlich der Edge-Filter deaktiviert. Da aber kein richtiges AA unter DX9 funktioniert (wie auch schon bei Crysis 1), hat man halt weder Edge-AA noch richtiges AA (MSAA).

ja hier sieht man es gut.

das zweite Bild (du sagtest ohne MSAA) nutzt den Edge-AA-Filter. Wie ich beschrieben habe. Ist kein richtiges AA aktiviert, tritt Edge-AA in Kraft.

im ersten Bild, wo du MSAA geschrieben hast, sieht man kein Anti Aliasing. Also müsste man eigentlich auch hier "Ohne MSAA" schreiben, da man ja deutlich sieht, dass kein MSAA genutzt wird. Hier wird nämlich der Edge-Filter deaktiviert. Da aber kein richtiges AA unter DX9 funktioniert (wie auch schon bei Crysis 1), hat man halt weder Edge-AA noch richtiges AA (MSAA).

Habs vertauscht, hab die Bilder mal im Forum hochgeladen.

Um die Diskussion einfach zum Ende zu bringen: So sieht es aus:

Crysis/Cryengine (egal ob 1 oder 2) kann unter DX9 kein Anti Aliasing nutzen. Das hat zur Folge, dass man bei DX9 automatisch Edge-AA aktiviert hat um ein glatteres Bild zu bekommen als ohne. Deaktiviert man es per Config ist der Unschärfeeffekt zwar weg aber das Bild sieht meiner Meinung nach noch schlimmer aus. Weil nämlich überhaupt nix mehr geglättet wird.

Bei D3D (10/11) sieht es dagegen ganz anders aus. Hier kann "richtiges" Anti Aliasing genutzt werden. Hier könnte man dann quasi den Edge-AA-Filter per Config abschalten und per Treiber richtiges MSAA (oder besser) nutzen.

Also um es auf den Punkt zu bringen. Erst mit D3D werden wir ein scharfes Bild und glatte Kanten haben.

Is ja schon abgefahren,irgendwie:
Kein Mensch spielt anscheinend den MP.
Die meisten haben das Spiel nur wegen der Grafik gekauft,der Rest ist echt zweitrangig.

Ein optisch schönes Spiel,ganz klar.
Ob man es noch besser machen hätte machen können-egal.
Aber vom Gameplay nach 3 Stunden echt öde.
Bin mir noch nicht sicher,ob ich es schaffe,es zuende zu spielen.
Wesentlich langweiliger als Teil 1.

Zurück