[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Das mit den 3 GB Ram ist irgendwie quatsch. Es werden offensichtlich volle 4 GB Ram mit Windows Vista 32 Bit erkannt. Allerdings wohl erst ab dem SP1. Bei uns wird eine 512 MB GeForce 8800 GT verwendet und das System zeigt trotzdem 4 GB Ram an. Es kann aber sein dass ihr das SP in der InstallationsDVD integrieren müsst. Denn dies habe ich getan und es funzt alles einwandfrei. Weiß aber nicht wie das mit einer 1 GB Grafikkarte aussieht. Aber ich vermute mal das dies kein Unterschied bringt.

Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber stimmt nicht!!!!

Seid dem SP1 zeigt Vista den Verbauten speicher auf dem Arbeitsplatz an!! Aber nicht den teil den es verweden kann!
Guck mal in den taskmanager bei "systemleistung -> Physikalischer speicher
-> Insgesamt" Da wird mit sicherheit was in der richtung 32...... oder max 35.... stehen !

Na dann sag mir doch mal welches Programm was so jeder verwendet auch mehr als 2 GiB verwendet.
Ich kenne da mal keins. Es gibt kein Spiel dass mehr als 2 GiB wirklich verwendet.
Was ich mich nur immer Frage was hat der Arbeitsspeicher mit dem Speicher von der Grafikkarte zu tun?
Nur weil der Speicher auf der Grafikkarte größer wird, wird doch nicht der Arbeitsspeicher kleiner. Das wird hier schon seit einiger Zeit behauptet.
Dies kann ich nun nicht nachvollziehen.
Allerdings konnte ich das noch nicht direkt vergleichen. Also noch keine Grafikkarte mit mehr als 512MB eingebaut.
Jedenfalls das mit den 3,5 GiB scheint doch zu stimmen. Denn mehr wird leider wirklich nicht angezeigt. Außer beim Arbeitsplatz. :(
Naja egal...
... was hat das eigentlich mit dem Grafikkartenkauf zu tun?

Gruß
F4K3R

Denn diese hat schon einen anderen Kühler vom Werk aus montiert.
Aber trotzdem ist der Kühler extrem nervig. Hab die OC-Version von Club 3D(die hat den gleichen Kühler) und alle 30-40sec dreht das Ding voll auf und das nervt echt total.

Aber man kann den Lüfter vom Kühlkörper(nur eine Schraube) leicht entfernen und dann entweder einen 120er oder aber zwei 80er-Lüfter draufschnallen und die langsam drehen lassen. Die Lösung ist echt gut. Ich hab bei mir einen Noctua NF P12 drauf gemacht und jetzt ist sie unhörbar, hat im 2D nur 42° und nach 20min Furmark maximal 65°.

Na dann sag mir doch mal welches Programm was so jeder verwendet auch mehr als 2 GiB verwendet.
Ich kenne da mal keins. Es gibt kein Spiel dass mehr als 2 GiB wirklich verwendet.
Crysis und Warhead in den maximalen Qualitätsstuffen nutzen sehr wohl mehr als 2GB :daumen:
Ich würd nicht mehr runter auf 2GB gehen!

Was ich mich nur immer Frage was hat der Arbeitsspeicher mit dem Speicher von der Grafikkarte zu tun?
Nur weil der Speicher auf der Grafikkarte größer wird, wird doch nicht der Arbeitsspeicher kleiner. Das wird hier schon seit einiger Zeit behauptet.
Dies kann ich nun nicht nachvollziehen.

Das ding ist das ein OS maximal mit 4GB speicher umgehen kann. zu den 4 GB zählen aber auch die speicherbereiche der, zb eingabegeräte CPU, cach, graka VRAM, alles was einen speicher hat !!!
Nicht nur die "offensichtlichen" geräte im PC brauchen speicher, ja selbst eine maus oder tastertur und das wird alles von den 4GB abgezogen!
Also wenn 4GB in einem rechner mit 32bit OS sind wird der Grafikspeicher und der aller anderen geräte abgezogen, dann hast du den Arbeitsspeicher den Wndows benutzen kann!

Also müssten mir auch mehr als 3,5 GB Speicher angegeben werden sobald ich z.B. eine GeForce 8800 GTS (320 MB) montiere?
Denn es wird ja von 512 MB auf 320 MB VRam abgespeckt und es diese Differenz muss mir dann ja zwangsläufig dann beim Arbeitsspeicher mehr angegeben werden?
Verstehe ich das also richtig dass wenn man alles was einen Speicher hat zusammenzählt man dann auf max. 4 GB kommen sollte? Also 8MB für die CPU, 512 MB für die Grafikkarte. Die Differenz zu 4 GB sollte dann der Arbeitsspeicher sein?
Was passiert wenn ich ein Crossfire System aufbauen möchte mit 2 mal 1 GB VRAM? Darf ich dan bei einem 32 Bit OS nur 2 GB Arbeitsspeicher installieren? Da mehr gar nichts bringen würde?

Wenn dass so sein sollte muss ich das mal ausprobieren.

Gruß
F4K3R

Konnte jetzt bei meiner Sapphire HD4870 512MB durch ein neues Bios und Modifikation den Stromverbrauch im Idle von 137W auf 92W senken. :D

An alle besitzer einer Sapphire HD 4870 512MB

Es gibt ein neues bios welches die stromsparfunktionen endlich zuverlässig aktiviert und im overdrive menü endlich taktraten bis 850/1200 freischaltet :)

Desweiteren wurde die automatische lüftersteuerung verbessert, sie reagiert nicht mehr so hecktisch :daumen:

Änderungen im Überblick:
- PowerPlay im Bios aktiviert
- VRam Flackern ist weg
- PP Takt und Spannung im Bios geändert
- Lüftersteuerung geändert
- Overdrivelimit höher gesetzt

Sapphire Technology - drivers

http://www.radeon3d.org/forum/thread-68-post-492.html#pid492

@boss3d

damit dürfte wohl die frage geklärt sein warum manche im CCC nicht 850/1200 einstellen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei der Sapphire HD 4870 1GB kann ich das Bios der 512er nicht einsetzten oder?? Im CCC kann ich max 800/1100 einstellen, Aber die Lüftersteuerung von meiner funktioniert gut, beim starten heult der Lüfter kurz auf, danach ist Ruhe, sowohl 2D als auch 3D.

Hi liebe Leute ,

ich habe meine Graka HD4850 Umgebaut und möchte nun anfangen sie zu tunen !
Nun brauche ich eure Hilfe , meine Fragen an euch !
1. Wie kann ich diese karte Tunen
Habe sie auf 700 Mhz GPU / und 1080 Mhz Speicher

2. Was für Treiber sind die besten zum Tunen
Treiber habe ich den 8.9

3. Welche Tools Brauche ich zum Tunen

Was mich hier ein bisschen wundert ist dass das Release Date des BIOS vom 26.September 2008 ist. Also man hätte das durchaus schon ein paar Tage mal früher mal online stellen können. Stattdessen taucht das erst jetzt auf?
Naja was ATI damit bezwecken wollte???
Naja besser spät als nie.

Wie sieht dass denn mit den 1 GB versionen aus?
Und was ist mit der 4850? Wird es dort auch nen neues BIOS geben?

Ich bin mal gespannt was Sapphire sonst noch so alles online stellt.

Gruß
F4K3R

Moin

Bei der Sapphire HD 4870 1GB kann ich das Bios der 512er nicht einsetzten oder?? Im CCC kann ich max 800/1100 einstellen, Aber die Lüftersteuerung von meiner funktioniert gut, beim starten heult der Lüfter kurz auf, danach ist Ruhe, sowohl 2D als auch 3D.

Am besten immer mit GPU-Z das eigene Bios auslesen und dann mit dem RBE Tool anpassen.

So nach start schwierigkeiten hab ich das bios drauf :)

Die lüftersteuerung ist echt besser geworden und die taktraten kann man jetzt im CCC bis 850/1200, alleine dafür hat es sich gelohnt :)

Zum stromverbrauch kann ich nichts sagen, weil ich kein strommessgerät besitze :(

Zurück