[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

hmm hat irgendwer von euch mal versucht mit dem neuen rivatuner 2.1 ne 4800 zu takten!?

Ich hab mich gefreut wie son kleines kind weil endlich über 790/1100 takten kann, aber nach einer gewissen zeit bekomm ich andauernd (selbst bei 790/1100 die ich ausführlich getestet hab und die stabil sind) wenn ich mit dem RV takte von windows eine fehlermeldung :"Der Anzeigetreiber wurde nach einen Fehler wieder hergestellt"

hat das problem auch wer?

hmm hat irgendwer von euch mal versucht mit dem neuen rivatuner 2.1 ne 4800 zu takten!?

Ich hab mich gefreut wie son kleines kind weil endlich über 790/1100 takten kann, aber nach einer gewissen zeit bekomm ich andauernd (selbst bei 790/1100 die ich ausführlich getestet hab und die stabil sind) wenn ich mit dem RV takte von windows eine fehlermeldung :"Der Anzeigetreiber wurde nach einen Fehler wieder hergestellt"

hat das problem auch wer?
Hatte das Problem auch des öfteren. Deswegen habe ich den RivaTuner auch gleich wieder deinstalliert. Ich gehöre ja zu den wenigen Glücklichen, denen das CCC erlaubt, bis auf 850/2400 zu OCn ... ;)

http://images.pctflux.net/20080906325422/thumb_CCC.JPG

MfG, boss3D

hab den 8.9 beta drauf, und der verträg sich mit dem riva tuner =) *freu freu*

hab gerade nen durchlauf mit 830/1100 MHz und hab jetz 8411Pkt im vantage (9560 pkt GPU) und 14622 im 3d mark 06
crysis läuft auch mit dem 8.9 10% schneller!!!

hamma :daumen:

So, ich hab ein relativ komisches Problem mit meiner HD4870.

Zuerst hab ich per CCC auf 790/1050Mhz übertaktet und Vantage drüberlaufen lassen.
8600 Punkte sind eigentlich ja ganz nett.

Bei 850/1050 komme ich auf ca. 9000 Punkte und hier hab ich die Taktraten per ATI GPU Clock Tool eingestellt. (Erst, nachdem ein Biosflash ne andere Lüftersteuerung/bessere Kühlung ermöglichte)

Per Furmark hab ich 35 minuten die Taktraten getestet und hab mich an einen Biosflash gewagt.
Komischerweise bekomme ich bei im Bios eingestellten 850/1050 Mhz nur 8121 Punkte im Vantage raus.
GPU-Z 0.27 sagt aber dennoch, dass ich 850MHz/1050Mhz am laufen habe.

Irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang und die Erklärung.
Original-Bios is wieder drauf und es funzt alles einwandfrei ohne Übertaktung.

Treiber : 8.8

Es könnte auch an anderen Dingen liegen als an der Grafikkarte. Leicht verschiedene Ergebnisse wird man wohl immer bekommen. Aber nen Untershied von knapp 900 Punkten ist natürlich eindeutig zu hoch.
Im Normalfall sollten die Taktraten die im BIOS stehen auch funktionieren.
Ich würde es nochmals ausprobieren.
Ich weiß ja nicht was im BIOS dann noch für Einstellungen verändert werden.
Vielleicht wurden auch irgendwo andere Grafikeinstellungen vorgenommen. Andere Auflösung oder was auch immer.
Vielleicht einfach nochmals drauf achten dass alle Einstellungen identisch sind.
Auch im Control Center.
Vielleicht hast du den Treiber neu installiert und es wurden bestimmte Einstellungen die vorher eingestellt worden waren zurückgestellt.

Ist für mich die einzigste Erklärung.
Vielleicht hat jemand nen besseren Rat.

Gruß
F4K3R

@ Kreisverkehr
Nach meinen Erfahrungen liefert eine Graka, die durch zu hohes OC instabil läuft, weniger Punkte in Benchmarks, als eine, die kaum bis garnicht OCt wurde, dafür aber absolut stabil läuft ... ;)

Und 850 MHz GPU-Takt macht unter LuKü so gut wie keine HD4870 mit.

MfG, boss3D

Tja, dann muss ich noch ein paar Tests machen.
Woran sehe ich denn, ob meine Idle-Einstellungen geändert wurden?
Ich würde einfach mal die Auto-Tune Funktion des CCC benutzen (aber unbedingt vorher die Lüfterdrehzahl auf einen fixen Wert stellen!). Damit erhälst du immerhin schon mal einen Richtwert und, wenn du den hast, dann testest du erstmal ausgiebig mit NfS: Most Wanted und Crysis. Event. steckt ja noch ein kleines Bisschen mehr drinnen ... ;)

Zum Testen genau diese Spiele, weil ...
> Most Wanted reagiert sehr sensibel, schnell und deutlich auf zu hohen VRAM-Takt
> Crysis belastet die GPU extrem

PS: Ob die Taktraten der Graka geändert wurden, siehst du in GPU-Z, dem CCC, dem RivaTuner, und so weiter ...

MfG, boss3D

So: jetzad: hab im Bios zu viel eingestellt, daher hat das CCC nix mehr angezeigt.
Habe hier weder Most Wanted noch spiele ich Crysis.

Eine Frage: wie weit kann man im Idle den Vram-Takt senken?

PS: Ob die Taktraten der Graka geändert wurden, siehst du in GPU-Z, dem CCC, dem RivaTuner, und so weiter ...
Habe hier weder Most Wanted noch spiele ich Crysis.
Dann rate ich zu Gothic 3. Das Game reagiert auch recht schnell auf eine zu stark OCte Graka. Völliger Schwachsinn ist es meiner Meinung nach, die Stabilität einer Graka mit den 3DMarks zu testen. Diese laufen mit viel höheren Taktraten durch, als man stabil bezeichnen kann. Probieren kannst du ja außer G3 noch den FurMark und den Artefact-Scan des ATi-Tools ...
Eine Frage: wie weit kann man im Idle den Vram-Takt senken?
Ich untertakte Hardware prinzipiell nicht, deswegen weiß ich das nicht so genau, aber ich habe schon GPU-Z Shots gesehen, wo HD4870er auf 200/400 untertaktet waren. Keine Ahnung, ob das stabil lief.

MfG, boss3D

also das im Idle mit dem VRam musst du leider ausprobieren.
hatte meine karte erst auf 40/100 laufen, das war klasse, aber dann doch recht instabil (1-2 abstürze pro tag). Danach hab ich 60/150 probiert und bin nun schrittweise wieder bei 100/300 angelangt. Damit ist die Karte aber auch wirklich stabil im 2D.
bei weniger Takt bekam ich manchmal abstürze, wenn ich nach dem zocken runter getaktet habe.

Flackert eigentlich bei euch auch dauernd das Bild mit untertaktetem Vram?
Wie gesagt, ich Untertakte nicht und, wenn ich den VRAM zu viel OC, dann erhalte ich Bildfehler und Artefacte, oder, wenn der extrem zu hoch ist, stürzt der PC ab.
^^ Ich vermute mal, dass das beim Untertakten nicht viel anders sein wird ...

MfG, boss3D

na klasse.
Da hatte ich gehört, dass man eben genau dort viele Watt einsparen kann. Dann eben nicht.

Mir ist grad eingefallen, dass einer meinte, Taktratenänderungen vom Vram (umschalten der Lastmodi) führt automatisch zu flackern...

Dann mach ich mal a bisl Feintuning.

e:/ 67°C im Idle find ich jetz eigentlich ziemlich gut und leise.. 74°C unter Furmark is mir doch bisl zu laut ;)

Also meine 4870 läuft mit 200/200 absolut stabil im 2D..
Auch wenn ich von 800/1025 wieder runter takte..
Kein Problem..
Noch tiefer geht allerdings nicht mehr sehr viel bei GPU, da gibt es abstürze..

Bei mir flackert komischerweise das Bild, außer wenn der VRam immer in jedem Lastmodus mit der selben Frequenz läuft...

Dafür hab ich im Idle weniger Volt anliegen an der GPU. Ich versuch noch unter 1,2V zu kommen.

e:/ Flackern is eigentlich weg, jetz weiß ich, was ich verändern kann und was nich.
Nur wird nun im CCC 527% GPU-Last angezeigt im Idle, was ja nicht sein kann...+

e:/ ein Problem gelöst, ein neues bekommen:
Die Taktraten im Graka-Bios werden nun übernommen. Kein Flackern, kein garnix. Der Vram bleibt wie im Original nun auf der höchsten Taktfrequenz.
Dafür nun das neue Problem: Unter Vista64 werden nicht mehr als 790/1050Mhz übernommen, auch wenn im Bios 850/1100Mhz eingestellt sind.
Irgendwas mach ich doch falsch, oder?
Unter XP, wo ich flashe klappts ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück