[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Von den Punkten her, nö.
Ich flash jetz einfach neu, mach den Treiber neu drauf etc. Fang also komplett von vorne an.

e:/ So, das CCC war Schuld, jetzt läufts eigentlich so, wie ich das wollte.
Nur hat sich durchs Atitool herausgestellt, dass 850/1100 zu weit ist, und der Chip keine 830MHz durchhält.
Beim Ram hab ich auch noch ein paar Mhz Luft nach oben, aber der bleibt bei glatten 1100.

Bei Furmark hab ich nun ca. 75°C nach ein paar Sekunden. Geht eigentlich. Kühler will ichs eigentlich nicht haben, mal schauen, ob die Lautstärke nach längerer Zeit noch erträglich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Punkten her, nö.
Ich flash jetz einfach neu, mach den Treiber neu drauf etc. Fang also komplett von vorne an.

e:/ So, das CCC war Schuld, jetzt läufts eigentlich so, wie ich das wollte.
Nur hat sich durchs Atitool herausgestellt, dass 850/1100 zu weit ist, und der Chip keine 830MHz durchhält.
Beim Ram hab ich auch noch ein paar Mhz Luft nach oben, aber der bleibt bei glatten 1100.

Bei Furmark hab ich nun ca. 75°C nach ein paar Sekunden. Geht eigentlich. Kühler will ichs eigentlich nicht haben, mal schauen, ob die Lautstärke nach längerer Zeit noch erträglich bleibt.

Und wenns nur 820 beim Chip ist, ists ja auch nicht so schlecht! Reicht allemal!

Vorallem der DDR5 überzeugt immerwieder duch seine Taktfreudigkeit. Warum da AMD nicht von vornherein 100 Mhz höher geht? Habe noch von keiner 4870 gehört, die das nicht geschafft hätte!

Jup, des stimmt.
Ich hab mal aus Interesse den 3DMArk03 drüberlaufen lassen (1920x1200, 8xAA, etc. Im Anhang).
Der Lüfter hat schon deutlich aufgedreht, aber weder Bildfehler, noch Abstürze oder sonstwas.

CoD4 hats auch überlebt. Scheint eine stabile Taktrate zu sein.

Der Ram macht viel mit, 1000 Mhz hätten die ihn wirklich takten lassen sollen...
GPU-Z meint übrigens, dass 71°C das Maximum sind. Egal.

Eine liebe Frage nebenbei:

Kann jemand diesen Thread hier oben festpinnen damit er nicht so weit durchgeschoben wird?

Dann können die Leute auch hier über die Leistung der 1GB HD4870 weiter diskutieren und müssen dafür nicht die dazugehörige PCGHX-News (HD4870 1GB am 7. August?) zuspammen.

Dafür war dieser Thread ja auch eigentlich gedacht. ;)

Gruß

Kann es sein das Crysis mit einer 4870 nicht so recht will?

Ich kann auf 840/1150 alles laufen lassen bis auf Crysis, selbst 3DMark03/06 auf repeat und komplett hoch gedreht.

Oder sind die Taktraten doch nicht 100% stabil, das ist leider was ich befürchte.

Kann es sein das Crysis mit einer 4870 nicht so recht will?

Ich kann auf 840/1150 alles laufen lassen bis auf Crysis, selbst 3DMark03/06 auf repeat und komplett hoch gedreht.

Oder sind die Taktraten doch nicht 100% stabil, das ist leider was ich befürchte.

Die Temps sind aber Ok, oder??

Wie sieht es denn im im ATI Tool aus -->>zeigt er Artefakte an??

Ich werde mir bald eine neue HD4870 kaufen und bin noch etwas unsicher, ob es wieder ein Modell von Sapphire sein soll. Immerhin will ich das beste OC-Potenzial und wenn ich mir so die Tests verschiedener Hardwareseiten anschaue, schneidet die Powercolor überall hervorragend ab.

Weiß irgendjemand, welche HD4870 im Durchschnitt das beste OC-Potenzial aufweist?

PS: Die Graka kommt unter H²O > es ist also egal, welchen Kühler die drauf hat.

MfG, boss3D

Nur zur Info meine Karte lief selbst mit 850/1200 durch 3DMarkVantage, aber ich kann dir wahrscheinlich am Montag mehr sagen da ein Kollege von mir sich die gleiche dann kaufen will.

Und diese wird dann natürlich auch erstmal einem Gründlichen OC-Check unterzogen. :ugly:

PS: Teste gleich nochmal Crysis mit mehr Kühlung.

MfG DanielX

Ich werde mir bald eine neue HD4870 kaufen und bin noch etwas unsicher, ob es wieder ein Modell von Sapphire sein soll. Immerhin will ich das beste OC-Potenzial und wenn ich mir so die Tests verschiedener Hardwareseiten anschaue, schneidet die Powercolor überall hervorragend ab.

Weiß irgendjemand, welche HD4870 im Durchschnitt das beste OC-Potenzial aufweist?

PS: Die Graka kommt unter H²O > es ist also egal, welchen Kühler die drauf hat.

MfG, boss3D

CB hat einen RV770 OC-Thread, vllt. kannst du dort mal reinschauen.;)

Link...

--->>ich sehe gerade, ist viel Mist in dem Thread :-/

Super, aber "benchstable"-Werte bringen mir nichts. Benchstable ging auch meine Sapphire voll ab. Ich bin an Werten interessiert, die zu 100 % stabil laufen.

Kann man nicht einfach sagen, die Grakas des Herstellers XY lassen sich besonders gut OCn?

[Edit]

Danke für den Link. Werde ich mir morgen mal genauer ansehen. :)

MfG, boss3D

moin,
neue graka ganz klar, aber solange du keine videobearbeitung machst oder arma, stalker cs, oder sonst irgend ein game zockst welches richtig frisst reicht die 512er.

mfg

Ich würde mir die 4870 mit 1 GB Speicher nehmen. Meine persönliche empfehlung ist die PowerColor PCS+. Denn diese hat schon einen anderen Kühler vom Werk aus montiert. Denn der Standard Kühler ist nicht so der bringer.

Wenn man nicht so viel Geld hinlegen möchte kann ich da nur die 4850 mit 512MB empfehlen. Da gibt es schon genügend andere Kühlsysteme für einen guten Kurz.
Es hängt nun davon ab was für Auflösungen du benutzt und welche Spiele du spielst. Achja und der Prozessor ist auch nicht ganz unwichtig. Denn es bringt nichts einer der schnellsten Grafikkarten zu montieren wenn diese durch den Prozessor limitiert werden.
Es muss also alles zueinander passen.

Gruß
F4K3R

außerdem musst du sehen wie viel ram du schon drin hast

bei 4gib ram verbaut fehlen dir sowieso schon bei 32bit os 512mib
wenn du eine 4870 mit einem gib verbaust kannst du max 3gb nutzen

@angelo.zehr: wär cool wenn du dein system in dein profil eintragen könntest

wenn du keinen starken dualcore von intel (ab 2,6 ghz) oder quadcore hast lohnt sich eher eine 4850
die 4870 würde sich langweilen wenn du nur einen singlecore hast

empfehle
die 4850 dualslot von sapphire
läuft bei mir nch 2 stunden crisis dx10 @1280x1024 oc auf 700/1148 bei gerade 52 grad

kurze Frage..
Ich habe das P5W DH Deluxe (pci 1.1) und eine Sapphire x1950Pro

ist die Leistung besser mit 2 dieser GraKa's oder mit einer einzelnen 4850 bzw. 4870 mit 1GB.. z.B. diese ?

was empfiehlt ihr mir? CrossFire oder neue GraKa?

Eine starke Karte a la HD4870 reicht dicke. Entweder die Version mit 512 oder 1.024MB, da musst du aber abwiegen ob du den zusätzlichen Speicher brauchst und ob dir der damit verbundene Mehrpreis es Wert ist.

@ Caine2011:

Du kannst dein Posting editieren. Unten rechts in der Ecke auf "Ändern" klicken. Doppelpost sind eig. nicht nötig ;)

Gruß

Das mit den 3 GB Ram ist irgendwie quatsch. Es werden offensichtlich volle 4 GB Ram mit Windows Vista 32 Bit erkannt. Allerdings wohl erst ab dem SP1. Bei uns wird eine 512 MB GeForce 8800 GT verwendet und das System zeigt trotzdem 4 GB Ram an. Es kann aber sein dass ihr das SP in der InstallationsDVD integrieren müsst. Denn dies habe ich getan und es funzt alles einwandfrei. Weiß aber nicht wie das mit einer 1 GB Grafikkarte aussieht. Aber ich vermute mal das dies kein Unterschied bringt.

Und Crossfire oder SLI würde ich zur Zeit noch nicht aufbauen. Das Thema Microruckler ist immernoch da und wird dir nur Ärger machen wenn Du so etwas mit 2 Grafikkarten oder einer X2 Grafikkarte benutzen willst. Und leider bringt dir das nicht doppelt so viel Frames nur weil ich eine 2. Grafikkarte einbaue. Manche Spiele werden sogar langsamer wenn du 2 Grafikkarten hast.
Also eine gute HD4870 oder sogar nur eine HD4850 je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest sollten da vollkommen ausreichen.
Ich nutze eine HD4850 von Sapphire mit 512 MB (Referenzkühler) und bin damit voll zufrieden. Alle Spiele laufen einwandfrei. Achja und mit ATI Tray Tool kann man da auch den Kühler so automatisch steuern, sodass ich im 2D nicht über 65 Grad und im 3D nicht über 60 Grad Celsius komme ohne das die störend laut wird. Der Lüfter stellt sich automatisch um sobald man ein Spiel startet.
Also alles kein Problem mehr seit dem es Tools gibt die das steuern können.

Was hast du eigentlich für ein Rechner wo das rein soll?
Mach mal genaue Angaben.
Gruß
F4K3R

Zurück