Hatte das Problem auch des öfteren. Deswegen habe ich den RivaTuner auch gleich wieder deinstalliert. Ich gehöre ja zu den wenigen Glücklichen, denen das CCC erlaubt, bis auf 850/2400 zu OCn ...hmm hat irgendwer von euch mal versucht mit dem neuen rivatuner 2.1 ne 4800 zu takten!?
Ich hab mich gefreut wie son kleines kind weil endlich über 790/1100 takten kann, aber nach einer gewissen zeit bekomm ich andauernd (selbst bei 790/1100 die ich ausführlich getestet hab und die stabil sind) wenn ich mit dem RV takte von windows eine fehlermeldung :"Der Anzeigetreiber wurde nach einen Fehler wieder hergestellt"
hat das problem auch wer?

> Er läuft extrem stabil und fehlerfreiWas bringt der 8.9 Beta für Änderungen?

*freu freu*

Ich würde einfach mal die Auto-Tune Funktion des CCC benutzen (aber unbedingt vorher die Lüfterdrehzahl auf einen fixen Wert stellen!). Damit erhälst du immerhin schon mal einen Richtwert und, wenn du den hast, dann testest du erstmal ausgiebig mit NfS: Most Wanted und Crysis. Event. steckt ja noch ein kleines Bisschen mehr drinnen ...Tja, dann muss ich noch ein paar Tests machen.
Woran sehe ich denn, ob meine Idle-Einstellungen geändert wurden?

Tja, dann muss ich noch ein paar Tests machen.
Woran sehe ich denn, ob meine Idle-Einstellungen geändert wurden?
PS: Ob die Taktraten der Graka geändert wurden, siehst du in GPU-Z, dem CCC, dem RivaTuner, und so weiter ...
Dann rate ich zu Gothic 3. Das Game reagiert auch recht schnell auf eine zu stark OCte Graka. Völliger Schwachsinn ist es meiner Meinung nach, die Stabilität einer Graka mit den 3DMarks zu testen. Diese laufen mit viel höheren Taktraten durch, als man stabil bezeichnen kann. Probieren kannst du ja außer G3 noch den FurMark und den Artefact-Scan des ATi-Tools ...Habe hier weder Most Wanted noch spiele ich Crysis.
Ich untertakte Hardware prinzipiell nicht, deswegen weiß ich das nicht so genau, aber ich habe schon GPU-Z Shots gesehen, wo HD4870er auf 200/400 untertaktet waren. Keine Ahnung, ob das stabil lief.Eine Frage: wie weit kann man im Idle den Vram-Takt senken?
Wie gesagt, ich Untertakte nicht und, wenn ich den VRAM zu viel OC, dann erhalte ich Bildfehler und Artefacte, oder, wenn der extrem zu hoch ist, stürzt der PC ab.Flackert eigentlich bei euch auch dauernd das Bild mit untertaktetem Vram?