[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Jo, mach mal. Bench am besten mit dem Schwanzmark.
Schau mal hier bei "Edit" ... :ugly:
Scherz beiseite. Irgendwann war mal ein Test in einer PCGH. Dort war unter hohen Auflösungen von gigantischen 29% Vorteil für PCIe 2.0 unter CoJ (DX10) die Rede, etwa 9 tatsächliche Frames für PCIe 2.0 und deren 7 bei PCIe 1.1. :devil:
Jo, an den Test kann ich mich auch noch gut erinnern. Ab 1680 x 1050 profitierte jedes Spiel in unterschiedlichem Ausmaß davon, wie man dort gut sehen konnte. Manche Spiele legten sogar schon in 1280 x 1024 zu. Bleibt nur zu sagen: Dass PCIe 2.0 für mehr FPS sorgt ist eine Tatsache. Wie hoch der Performnacegewinn allerdings ausfällt, hängt von der Auflösung ab ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Scherz beiseite. Irgendwann war mal ein Test in einer PCGH. Dort war unter hohen Auflösungen von gigantischen 29% Vorteil für PCIe 2.0 unter CoJ (DX10) die Rede, etwa 9 tatsächliche Frames für PCIe 2.0 und deren 7 bei PCIe 1.1. :devil:

weißte noch bei welchen auflösungen??
Mich würd das echt interressiern wie es bei 1680x1050 aussieht

weißte noch bei welchen auflösungen??
Mich würd das echt interressiern wie es bei 1680x1050 aussieht

Hier ist die online-Variante des Tests. Die Heftversion fiel etwas umfangreicher aus und dort wurden auch mehr Games in mehreren Auflösungen (u. a. 1680 x 1050) durchgebencht ...

Keine Ahnung, wieso man sich im online-Test für die relativ unaussagekräftige 1024 x 768 Auflösung entschieden hat.

MfG, boss3D

Hey also ich hab den Crysis Benchmark bei standart Takt laufen lassen und über all sind pixel fehler die sich bewegen also rote grüne blaue pixel im Bild auch wenn ich crysis starte in der vorschau ich erkenne keinen einzigen hersteller bis auf crytek die anderen sind alle so verpixelt:ugly:
Ist das schon ein grund sie zurück zu schicken?

Hey also ich hab den Crysis Benchmark bei standart Takt laufen lassen und über all sind pixel fehler die sich bewegen also rote grüne blaue pixel im Bild auch wenn ich crysis starte in der vorschau ich erkenne keinen einzigen hersteller bis auf crytek die anderen sind alle so verpixelt:ugly:

Treten die Pixelfehler auch in anderen Spielen auf? Wenn Nein -> liegt es an Crysis/Treiber. Patch alles auf den neusten Stand. Ich bin mir nicht sicher, aber hatte die HD4k-Serie nicht Probleme mit dem DX10-Modus?

Wenn die Karte nun schon älter als 14 Tage ist, wird das mit dem umtauschen eh ne Sache. Der Händler wird sagen, das die Karte eingeschickt wird. Sagst du dem Händler noch das die Fehler nur bei einem Spiel sind, wird er die Karte erst garnicht einschicken.

Gruß

Von Pixelfehlern hast du vorher eigentlich nie etwas berichtet, deshalb muss ich das jetzt fragen: Hast du die Karte jetzt absichtlich beschädigt, nur, damit der Hersteller sie zurücknehmen muss? :nene:

Im übrigen können solche Fehler oft auf einen zu stark OCten VRAM zurückgeführt werden. Hast du die Graka OCt?

Dass deine Graka einen unbekannten Schaden hat, ist jetzt schon relativ sicher, aber mit dem Umtauschen wird das so langsam nichts mehr, da, wie "xTc" schon schrieb, die Frist vorbei sein müsste. Und 14 Tage sollten auch reichen, um herauszufinden, dass die Graka nicht einwandfrei funktioniert (dann muss man sich eben nur noch ein Argument für den Umtausch überlegen) ...

Mfg, boss3D

ja cuh im internet explorer manchmal bei animationen weiße pixel und halt bei race driver grid also ich weiß jetz nicht was ich davon halten soll weil meine letzte grafikkarte war ein engeneering release und hat ihren geist aufgegeben und jetz schon wieder wie kann ich nur so pech haben also wenn das der fall sein sollte das sie kaputt ist und ich keine garantie bekomme dann kauf ich mir ne Konsole ende aus:nene:

1.) Graka OCt? Ja, oder nein ...
2.) Wurde die Graka von dir immer sachgemäß behandelt? Ja, oder nein ...
3.) Wie lange dauert die Umtauschfrist noch, oder ist sie bereits abgelaufen?
4.) Welchen Treiber verwendest du momentan?
5.) Falls du den aktuellen Catalyst 8.8 installiert hast, hast du auch den Hotfix installiert?
6.) Schon mal den Artefact-Scan vom ATi-Tool laufen lassen?
7.) Schon mal Stabilität mit FurMark getestet?
8.) Schon mal alle Temperaturen mit GPU-Z überprüft?
9.) Bleiben diese ^^ im grünen Bereich?
10.) Falls nicht, hast du schon die Lüfterdrehzahl manuell erhöht? [How to]

MfG, boss3D

1. nein sie ist nicht ge oced
2.Sie wurde nur eingebaut und seitdem wurde nichts mehr daran gemacht also ja
3. sie ist jetz abgelaufen
4. den neuesten 8.8
5. ja hab ich zo ziemlich alles ist mit gelben Punkten voll und es werden immer mehr
6. Ja keine Fehler bei ienem Benchmark run mit alles aufs höchste
7. also bei furmark wird sie 87° warm ich denke das ist normal

So und im normalen Betrieb sind auch oft weiße Pixel stellen

Zu 6.: Der Artefact-Scan des ATi-Tools ist kein Benchmark, sondern eher eine Art Stabilitätstest. Hast du ihn laufen lassen? Ja, oder nein ...

Was ist mit den Fragen 8., 9. und 10.?

87° im FurMark sind schon relativ heiß > Frage 10. beachten!

MfG, boss3D

Mit was taktet ihr die 4870x2? Geht da auch das amdgpuclocktool-9.8 ?

Gibts ne Möglichkeit bei der Karte den Lüfter zu regeln?

Achso stimmt. Sicherlich so wie bei der 4870. Mussich mal testen wenn ich wieder benche am Wochenende.

Ja, genau, wie bei der normalen HD4870. Falls du nicht so ganz klar kommen solltest, kannst du ja immer noch hier nachschauen ... ;)

[Edit]
An alle Interessierten: Mein Twin-Turbo ist da und heute werden die Kühler gewechselt. Ich halte euch hier auf dem laufenden.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden die Lüfter automatisch je nachdem was man benötigt regeln zu lassen. Das Ergebnis war bei mir dass ich im 2D Modus eine Temperatur von normalen 64° hatte und beim zocken lag die Temperatur bei 53°. Ich habe eine Sapphire HD4850 mit 512MB. Also auch mit dem Stock Referenzkühler.

Wie man das hinbekommt ist eigentlich ganz einfach. Man lädt sich die aktuelle Beta version von Ati Tray Tool runter. Dieser beherrscht die HD48*0 Serie nun. Dort kann man eigentlich alles einstellen was man benötigt. Unter anderem auch die Lüfter geschwindigkeiten. Man kann sie nach Temperaturen automatisch regeln lassen. Wobei man die Grenzen ab welchen Temperaturen der Lüfter mit welchen Geschwindigkeiten drehen soll selber definieren.
Ich bin einfach hingegangen und habe ein 2D und ein 3D profil erstellt. im 2D wird der Takt auf die üblichen 500MHz/750MHz runtergetaktet und habe die automatische Tabelle einfach beibehalten wie sie original vorgegeben war. Diese scheint mir ok zu sein.
Der 3D Modus hat die originale Taktgeschwindigkeit und ich habe einfach den Kühler manuell auf 52% gestellt. Das ist für mich absolut ok und auch nicht lauter als eine GeForce 8800 GT oder dergleichen. Jetzt kann man noch unter einem weiterem Menüpunkt einstellen dass der automatisch die Profile wechselt sobald ein Spiel gestartet wird und dann auch weider zurück wenn ich das Spiel wieder beende. Dies funktioniert einwandfrei.
Also wenn einer ein gutes Tool sucht der sollte sich mal Ati Tray Tool ansehen.

Ich habe da auch noch eine Frage.
Wie hoch soll die Spannung auf der Grafikkarte im 2D Modus mit 500/750 MHz sein damit die Karte im Desktop Betrieb noch einwandfrei funktioniert sein?
Denn diese kann man auch noch in den einzelnen Profilen festhalten. So könnte man noch mal deutlich Energie sparen wenn man die einfach runter stellt. Also weiß einer wie hoch die Spannung sein sollte im 2D Modus?

Ich bitte um eine Antwort.

DANKE!!!

Gruß
F4K3R

Da finde ich Ati Tray Tool wohl besser. Denn da kann ich noch Dynamisch den Lüfter einstellen. Soll heißen dass ich das nicht unbedingt auf eine Geschwindigkeit festlegen muss. Ich kann einfach die Stufen wann der Lüfter wie schnell dreht selber einstellen. Und dann noch davon abgesehen kann Ati Tray Tool noch einiges mehr. All das geht mit dem Expert Tool von Gainward leider nicht.
Was ich als sehr Sinnvoll ansehe ich der Monitor Graph im ATT. Denn der zeigt dir auch an wie warm und wie schnell der Lüfter geworden ist während du gezockt hast. Also man hat eine art Verlauf wo man dann auch definitiv die richtigen Werte hat und nicht erst geswitched hat. Denn in der Zeit ändert sich die Temperatur doch recht drastisch.

Wobei ich denke dass jeder eben andere vorlieben hat und so auch andere Programme gut findet.

Ich würde nur noch gerne mal wissen wie hoch nun eine HD4850 schon getaktet worden ist? Nimmt den ATT und ihr könnt auch die Spannung einstellen. Ich denke das wird nochmal nen bissl mehr OC Potenzial bringen.

Naja vielleicht hat ja einer schon mal getestet.
Ich bitte um Ergebnisse.
DANKE!!!!

Gruß
F4K3R

Zurück