[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

ja, hab ich. hat sich aus meiner sicht gar nix getan.
ich takte weiterhin mit dem AMD Tool weiter runter, denn im Idle bei 500/900 verbraucht die karte weiterhin den gleichen Saft wie beim 8.7

Also weiß net aber gestern ist das bild im desktop eingefroren musste neustarten und dann ist der Lüfter immer sehr laut geblieben und ging immer wieder auf 100% und es kamm kein Bild mehr und jetz wieder das gleiche aber nach ein paar minuten ist er gestartet ist das jetz ein garantie grund?
Oder gibt es einer erklärung?
Die GraKa war natürlich unübertaktet

Also weiß net aber gestern ist das bild im desktop eingefroren musste neustarten und dann ist der Lüfter immer sehr laut geblieben und ging immer wieder auf 100% und es kamm kein Bild mehr und jetz wieder das gleiche aber nach ein paar minuten ist er gestartet ist das jetz ein garantie grund?
Oder gibt es einer erklärung?
Die GraKa war natürlich unübertaktet
Sei mir bitte nicht böse, aber langsam habe ich ernsthaft das Gefühl, du hantierst etwas unsachgemäß an der Graka, nur um endlich einen Garantiegrund zu finden. :ugly:

Ich würde einfach mal eine e-mail an den Händler schreiben und ihm alle Probleme, die die HD4870 bei dir macht, beschreiben. Du wirst dann schon merken, wie der Händler reagiert.
Ach ja: ^^ keine großen Hoffnungen mehr machen ...

MfG, boss3D

Also das glaub ich icht ist nicht mein erster PC ich habe sie ja nur eingebaut vúnd eigentlich keinen Fehler gemacht und sie ist ja auch erst gelaufen es gab ja ohne irgendeinen Grund den freeze bin essen gegangen als ich wieder da war war der Bildschirm eingefroren udn davor ging noch alles also vielleicht kann ich an zwei stellen gleichzeitig sein das glaub ich aber nit und das mit den Spielen das die nicht richtig laufen mit Crysisi und Race Driver Grid und ATI Tool test dafür kann nur dei Grafikkatrte was!!!!!!!!!!!!

Also das glaub ich icht ist nicht mein erster PC ich habe sie ja nur eingebaut vúnd eigentlich keinen Fehler gemacht und sie ist ja auch erst gelaufen es gab ja ohne irgendeinen Grund den freeze bin essen gegangen als ich wieder da war war der Bildschirm eingefroren udn davor ging noch alles also vielleicht kann ich an zwei stellen gleichzeitig sein das glaub ich aber nit und das mit den Spielen das die nicht richtig laufen mit Crysisi und Race Driver Grid und ATI Tool test dafür kann nur dei Grafikkatrte was!!!!!!!!!!!!
Ok, lassen wir das. Mir kann es schlussendlich ohnehin egal sein, warum die Graka Fehler macht ...

Hast du das ...
Ich würde einfach mal eine e-mail an den Händler schreiben und ihm alle Probleme, die die HD4870 bei dir macht, beschreiben. Du wirst dann schon merken, wie der Händler reagiert.
Ach ja: ^^ keine großen Hoffnungen mehr machen ...
... schon gemacht?

MfG, boss3D

ja, hab ich. hat sich aus meiner sicht gar nix getan.
ich takte weiterhin mit dem AMD Tool weiter runter, denn im Idle bei 500/900 verbraucht die karte weiterhin den gleichen Saft wie beim 8.7
das Treiber deaktiert auch seine Stromsparfeatures sobald du den Takt mit einem externen Tool einstellst:nene:
Der stellt die Spannung dann immer auf der Wert welchen er unter 3D hätte.
Das war auch schon bei den HD3800 Karten so, also nicht immer direkt AMD die schuld für euer unwissen geben:nene:

Schonmal was von Interpunktion gehört. Ein typisches Beispiel wie ein Post nicht aussehen sollte. Da bekommt man ja Augenkrebs beim Lesen :nene:.

BtT: Wie boss3D schon sagte, schreib einfach mal den Händler an und schildere ihm dein Problem. Solltest du dich noch im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts befinden, dann schick ihm dsa Teil doch einfach zurück.

MfG
GoZoU

@ Spiderschwein

Versuch mal die Catalyst A.I auszuschalten, das hat mir jetzt bei meinen Problemen geholfen. Habe auch ständig Rechnerfreezes und bluescreens gehabt. Auch meine Performance in GRID war auf dem Niveau einer 8800GTS 320MB

Nachdem ich jedoch die A.I abgeschaltet hatte, lief alles problemlos.

ja also klappt alles nit 14 tage sind auch schon um ich schreibe als erstes an den hädler dann leg ich noch mla neu auf also koplett formatieren wenn dan bei crysis noch immer fehler sind und bei race driver grid auch noch 5fps im menü das ist noch shclechter als 8800gts 320 muss ich schauen ob ich sie zurückschicke

@ Spiderschwein:

Also lass dir nichts erzählen mit dem PCIe 1.1 oder es läge an deinem E6750. Denn beides ist überhaupt kein Problem um Grid einwandfrei am laufen zu beommen.
Ich habe eine HD 4850 mit 512 MB Ram und zocke mit einem AMD Athlon 64 3500+ auf einem NForce4 SLI Chipsatz oder einem AMD Athlon64 X2 3800+ auf einem NForce4 Ultra Chipsatz (beide nur PCIe1.1) mit genügend FPS. Es sind wohl keine 100 Frames aber das ist ja wohl auch logisch.

Also ich tippe nun mal als erstes aufs Netzteil. Denn dass ist für mich einzig eine Erklärung woher die Fehler kommen könnten.

Und übrigens werden die 512MB Speicher in egal welchem Spiel ist das ausprobiere nicht annähernd ausgelastet. Es bleiben immer ca. die Hälfte unbenutzt. Von daher wird die 1024 MB Version zur Zeit nicht allzuviel bringen. Leider kann ich nur 1280*1024 testen. Aber es wird irgendwann noch der Test mit 1680*1050 folgen.

Wo nun das Problem bei deinem Problem genau liegt weiß ich natürlich auch nicht. Aber schreib mal was du für ein Netzteil hast. Und vielleicht besorgst du dir mal nen anderes. Denn es fällt schon auf dass nun schon die 2. Grafikkarte hin ist. Achja schon mal andere Stromanschlüsse ausprobiert? Hast du Adapter dabei oder schließt du direkt ans Netzteil an?

Und dann vielleicht noch nen BIOS Update machen. Also fürs Mainboard. Könnte auch schon mal abhilfe schaffen.
Wenn das alles nichts hilft solltest du wirklich ne andere Grafikkarte testen und dann deine reklamieren.

Ist jedenfalls schon recht merkwürdig.

Gruß
F4K3R

also netzteil steht in meinem sysprofil in der signatur habe ein bequiet 550watt straight power und direkt mit den stromanschlüssne vom netzteil dran die 8800GTX war ja aus anderen gründen kaputt mainboard bios update hab ich auch schon.
Habe jetzt auch sapphire angeschrieben aber die haben halt ne ganz normale mail mit tausend sachen die ich machen soll geschickt:D

Was sind das nun für tausend Sachen die du machen sollst?
Ich denke dass einige Sachen unsinnig sein werden.
Ich hatte aber mal Probleme mit dem Control Center gehabt. Da habe ich mir die Treiberpakete einzelnd runter geladen und halt nur den Grafikkartentreiber installiert. Danach war wieder alles OK. Ich würde eh lieber Ati Tray Tool nehmen anstatt den Control Center. Denn die können nahezu das gleiche.
Ich verwende übrigens den Catalyst 8.8 ohne irgendwelche Hotfixes oder sonst etwas. Bei mir läuft alles ohne Probleme.
Wo hast du die Grafikkarte her? Im zweifelsfall einfach reklamieren mit der Fehlerbeschreibung und dann mal abwarten was da bei rum kommt.
Achja probier doch mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner aus. Also bei einem Freund oder so.
Dann siehst du ja ganz schnell ob die da läuft oder die gleichen Probleme verursacht. Wenn die Karte in einem anderen Rechner läuft dann musst du bei deinem System suchen. Es kann da an der Software sowie auch an der Hardware liegen.

Das Netzteil sollte jedenfalls genügend Power haben. Aber vielleicht ist auch dies defekt. Ganz auszuschließen ist dies ja auch nicht.
Am einfachsten Grafikkarte in einem anderen Rechner ausprobieren und schauen ob diese da läuft.

Gruß
F4K3R

@ SpIdErScHwEiN
Schau mal in meine Signatur. Dieses System betreibe ich mit einem Chieftec 500AB (500 Watt) und es läuft absolut stabil. Wenn dein Netzteil also auch nur von einer halbwegs brauchbaren Marke ist, sollte es mehr, als ausreichend sein ... ;)

MfG, boss3D

Ich hab sogar nur nen 480 Watt Netzteil und nen übertakteten Quad Core..
Und das läuft nicht mal am Limit. ;) Bei weitem nicht.
Ich würde mal deinen Quad etwas mehr OCn (3.6 GHz könnte der schon haben :devil:) und falls das nicht mehr geht, dann ändere wenigstens den Speicherteiler. Der Takt deiner RAMs ist schon etwas niedrig ...

MfG, boss3D

Naja ich habe ja nicht gesagt dass die 550 Watt oder weniger nicht ausreichen würden. Aber ein defekt ist ja wohl nie auszuschließen. Und wenn das Netzteil defekt sein sollte und nicht zuverlässig Spannung am besten noch am PCIe Anschluß liefert, dann könnten die Fehler doch daher kommen die er hat.
Um unnötiges reklamieren funktionstüchtiger Hardware zu vermeiden einfach die Grafikkarte in einem komplett anderen Rechner ausprobieren. Tauchen da auch die Fehler auf, ist wohl die Grafikkarte defekt. Wenn nicht liegt es irgendwo anders dran.

Gruß
F4K3R

Zurück