[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Einfach ein Profil mit dem Treiber erstellen und dann die Datei mit dem Editor bearbeiten.

Unter Vista liegt die Datei hier:

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI\ACE\

Unter XP hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\

USERNAME steht für deinen Namen. Um einige Ordner davon sehen zu können musst du unter "Ordneroptionen" den Haken bei "Geschützte Systemdatein ausblenden (empfohlen)" und "Inhalte von Systemordnern anzeigen" wegmachen.

Die Datei einfach mit dem Editor öffnen und bearbeiten.

Gruß

Unter XP funzt die Internetverbindung. Unter Vista net.

Jemand schon ne Lösung dazu ? Irgend ein Update oder so ?

CCC 8.7 Beta vllt . ?

Habe Lösung für das Problem gefunden. Einfach neue Internetverbindung einrichten,auch wenn es mit den gleichen Einstellungen ist. Es funzt jetzt alles wieder. Komische Sache.

Wegen der Lüftersteuerung. Ich habe ein neues Profil erstellt aber da ist keine Datei.

Sieht selber. Was mache ich falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe Lösung für das Problem gefunden. Einfach neue Internetverbindung einrichten,auch wenn es mit den gleichen Einstellungen ist. Es funzt jetzt alles wieder. Komische Sache.

Wegen der Lüftersteuerung. Ich habe ein neues Profil erstellt aber da ist keine Datei.

Sieht selber. Was mache ich falsch ?

Die Datei liegt auch unter:

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI\ACE\

USERNAME steht für deinen Namen. Um einige Ordner davon sehen zu können musst du unter "Ordneroptionen" den Haken bei "Geschützte Systemdatein ausblenden (empfohlen)" und "Inhalte von Systemordnern anzeigen" wegmachen.

Gruß

@ xTc

Danke jetzt klappt es mit dem CCC. Lag wohl an Vista und Ordneroptionen.

Habe mir jetzt 5 neue Profile angelegt:

Namen:

25%
40%
60%
80%
100%

Der Name ist auch die Lüfterdrehzahl in Prozent.

Und dazu Hotkeys eingerichtet zum aktivieren der Profile. Alt+2 ,Alt+4, Alt+6, Alt+8, Alt+1

Jetzt kann ich schnell die Lüfterdrehzahl hoch und runter drehen-bequem und schnel ohne Menüs und so. Gute Sache.

Also erstens und zweitens...

Erstens habe ich mit dem AMD-Tool mal angefangen zu "schrauben"
Bisheriges Resultat GPU 700MHz, RAM 1100 MHz
Der "Fön" dreht dabei konstant auf 80% - also ca. 7500 RPM

Zweitens hab ich einen HotFix bei AMD entdeckt - datiert vom 7.7.
Wollte ich euch auch zukommen lassen - hab aber noch nix getestet

AMD Customer Care

@ xTc

Danke jetzt klappt es mit dem CCC. Lag wohl an Vista und Ordneroptionen.

Habe mir jetzt 5 neue Profile angelegt:

Namen:

25%
40%
60%
80%
100%

Der Name ist auch die Lüfterdrehzahl in Prozent.

Und dazu Hotkeys eingerichtet zum aktivieren der Profile. Alt+2 ,Alt+4, Alt+6, Alt+8, Alt+1

Jetzt kann ich schnell die Lüfterdrehzahl hoch und runter drehen-bequem und schnel ohne Menüs und so. Gute Sache.

Super. :daumen: Freut mich das ich dir helfen konnte. Ich habe meinen Lüfter auf 43%. Ist ein guter Mittelwert. Nicht zu laut und die Temps gehen auch noch. Beim Benchen lass ich die Tröte aber auch auf 100% laufen. Das hört man bis unten in der Küche..... :haha:

Also erstens und zweitens...

Erstens habe ich mit dem AMD-Tool mal angefangen zu "schrauben"
Bisheriges Resultat GPU 700MHz, RAM 1100 MHz
Der "Fön" dreht dabei konstant auf 80% - also ca. 7500 RPM

Zweitens hab ich einen HotFix bei AMD entdeckt - datiert vom 7.7.
Wollte ich euch auch zukommen lassen - hab aber noch nix getestet

AMD Customer Care

Also wenn ich das richtig lese ist der Hotfix den du da gepostet hast vom 19.6.2008.
Date Created: 6/19/2008

Gruß

@ xTc

Habe gerade alles fliegend bei mir aufm Schreibtisch aufgebaut und die Karte sitz ca. 30cm von meinem Ohr entfernt. Da sind 40% wie am Flughafen. Nur zum Benchen auf 40 oder 60%.

@ xTc

Habe gerade alles fliegend bei mir aufm Schreibtisch aufgebaut und die Karte sitz ca. 30cm von meinem Ohr entfernt. Da sind 40% wie am Flughafen. Nur zum Benchen auf 40 oder 60%.

Ich hab ne 4850 und du ne 4870 :D Unterschiedlicher Lüfter? :ugly:

Also hab die Karte im Case unterm Tisch und da sind die 40% echt chillig. ;)

Hat schon mal jemand die 4870 schon mal den Kühler abgeschraubt ?

Ist da ne IHS über der GPU,oder ist die GPU nackt ?

Habe gelesen - GPU-Fläche -256 mm^2, d.h. Quadratisch mit Länge von 16 mm. Irgendwie zu wenig.

Frage da ich den Only-GPU-Kühler von Zern PQ habe und wollte wissen ob der passt. Hat 30x30 mm.

Hat schon jem. mal die WLP einer HD48x0 getauscht und geschaut was sich bei den Temps tut? Soll ja was bringen.

Windows-Aktivierung sei dank, kann ich die Karten erst morgen bzw. am Wochenende testen. Hab kein Festnetztelefon und mein Handy brauch ne Weile, bis es genug Saft zum Telefonieren hat.

Darf nach ständigem hardwaretausch alle 3 Tage mein Windows aktivieren. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, scheint nicht oft seine Hardware zu wechseln.

Lange kkann ich ohnehin icht testen, die 4870 ist lauter als meine Kompressorkühlung, da können die Nachbar nicht schlfen. ;)

WLP hab ich nicht wirklich "getauscht", da ich sowiso nen gemoddeten VF1000 drauf hab, aber das zeug was drauf war taugt nicht viel. Dicke Pads für Speicher und Spawas und nen minderwertiges dünnes Pad auf dem Chip. Kein Wunder das die so heiß werden.

Ich habe bei mir ja auch auf den Accelero S1 mit Tubro Module gewechselt. Dabei ist mir beim originalen Kühler auch die schlechte WLP aufgefallen. Das wahr eher als zusammengeklebtes, viel zu dick aufgetragenes Mehl zu bezeichnen, als eine vernünftige WLP. Ist beim entfernen von GPU und Kühler nur so abgebröckelt ^^. Was das wechseln auf eine "richtige" WLP beim orig. Kühler bringt habe ich nicht ausprobiert. Ich verwende jetzt in Verbindung mit dem S1 die OCZ Freeze WLP. Bin ganz zufrieden. Unter Vollast habe ich noch nix höheres als 54 Grad gemessen.

Gruß Cane

Ist das lausig mit der WLP! Was muss ich alles ersetzen, wenn ich den Kühler abnehme? Brauch ich auch neue WLP Pads für den Speicher, oder könnte man die alten weiterverwenden oder noch anders normale WLP drauftun?

Windows-Aktivierung sei dank, kann ich die Karten erst morgen bzw. am Wochenende testen. Hab kein Festnetztelefon und mein Handy brauch ne Weile, bis es genug Saft zum Telefonieren hat.

Darf nach ständigem hardwaretausch alle 3 Tage mein Windows aktivieren. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, scheint nicht oft seine Hardware zu wechseln.

Lange kkann ich ohnehin icht testen, die 4870 ist lauter als meine Kompressorkühlung, da können die Nachbar nicht schlfen. ;)

Bei Microsoft schon mal nach einer Corporate Lizenz gefragt?

So jetzt konnte ich es nicht mehr aushalten und habe den Kühler meiner 4870 abgenommen. Siehe Fotos

Und wie erwartet der Only-GPZ-Kühler Zern PQ für 19,90€ passt super drauf.
Die rote Platte wird nicht mal lauwarm

Idle Temp 31-32°C
Unter Last 36-37°C (ATiTool mit dem Würfel)

Werde mal heute Nacht OCen. Unter Wakü hatte schon jemand die 900 Core geschafft. Muss jetzt zur Arbeit. Freue mich auf heute Nacht.

Zurück