[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Der gute, alte Zern :D

Ich werde mir wohl den Komplettkühler von Aqua Computer zulegen.

Kühlt der Lüfter in deinem Aufbau so überhaupt noch den Speicher? Ohne Abdeckung geht die Luft ja überall hin.

@ Dr. House:

Wird das ganze PBC mit dem Kühler auch noch so warm? ODer hält es sich in Grenzen?

Gruß

Morgen.

Der Lüfter der noch dran ist kühlt sozusagen fast nix mehr. Das PCB wird auch gar nicht warm,weil die Wärmequelle angezapft wurde-die GPU.

Konnte mir nicht vorstellen,dass es soviel bringt auf Wasser(gerade GPU-28°C und Raumtemp 21°C).

Ich will mir auch einen Komplettkühler zulegen,aber den von EK und der ist noch nicht raus. Konnte aber auch nicht so lange drauf warten.

Das Rote Teil wird nicht mal lauwarm von dem Speicher.

Jetzt wird OCed. Ergebnisse später.

Ich habe meine 4870 gestern fast gekillt bei 340 km/h auf der Autobahn.:wall:

Ich habe mal übertaktet,indem ich Grid gespielt habe und den Takt alle 5 min. um 10MHz erhöht habe . Bis 890 MHz war alles okay. Bei 901 MHz hatte ich nen Freez und der PC war abgestürzt.

Danach wollte ich den wieder hochfahren und drücke auf den Powerknoft und es tut sich nix ! 10min. lang habe ich es versucht auch mit Comos Clear und der Rechner regt sich nicht mal. NIX ! Da dacht ich die Karte ist wohl tot und bin schlafen gegange. Jetzt stehe ich auf und habe es noch mal probiert und sehe da der startet ganz normal. Und mein Vista direkt am meckern-ich muss sie aktivieren. Gemacht.

Hui ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Alles lebt noch. Heute ist sogar mein neuer Speicher mit D9GMH gekommen Cellshock 667.

Werde die Karte erstmal nicht mehr übertakten. Doe hat auch so schon viel Power für alle Games.

Bei 3DMark´s habe ich das Problem gehabt- irgendwie stockt das Bild. Rechner läuft,Frames werden gezählt und nach paar Secunden geht es weiter.

Komisch ,denn im Spiel hatte ich sowas nicht.

Ich glaube irgendwie Treiberproblem oder so.

Bei 3DMark´s habe ich das Problem gehabt- irgendwie stockt das Bild. Rechner läuft,Frames werden gezählt und nach paar Secunden geht es weiter.

Komisch ,denn im Spiel hatte ich sowas nicht.

Ich glaube irgendwie Treiberproblem oder so.

Trotzdem komisch. Naja, die Karte lebt ja noch. :)

Hast du mal ein paar Ergenisse von der übertakteten Karte aus dem 3DMurks?

Gruß

Muss mal den neuen 8.7 Beta probieren. Wollte eigentlich bei Nvidia bleiben,auch wegen der Treiber,aber die GTX 280 kostet ja doppel so viel wie meine. Da fahre ich lieber CF für das Geld.

Ich habe den Wurm in meinem System entdeckt. Es wollte gerade wieder net starten. Ich hatte das Mobo die ganze Zeit aufm Karton und der Folie liegen-irgendwie bekommt das Board davon aussetzer. Jetzt habe ich das Mobo auf nem Schlitten vom alten Gehäuse draufgeschraubt und bis jetzt läuft alles gut.

Habe nur einen Lauf mit 800/1000 GPU/Ram bei 3DMark06 von vorgestern.
kann sich sehen lassen oder ?

Auf jeden :daumen:

Die 19K sollten aber sicher drin sein. ;)

Kannste auch mal 3DMark Vantage laufen lassen?

Gruß

Das blöde Vantage zeigt mir kein Gesamtergebnis an. Nur einzeln.

Es sollten um die 10 k sein. Graka auf default noch.

Edit: Bei Vantage kriege ich die Bildruckler schon bei core 800. Habe gerade eben 1 Stunde Grid gespiel bei 850 /1000 ohne Probleme mit ~100 FPS im Schnitt bei 1680x1050 und alles auf ultra High mit max filtern u.s.w. (vllt. liegt es an dem OC-Tool von ATI)

Beim Spielen zieht meine Kiste ~420 Watt aus der Dose. Der Quad hat aber auch noch Schuld an dem Verbrauch. Mit CF wäre ich bestimmt bei 550-600 Watt.

Den Speicher habe ich nicht weiter getestet. Hatte mal ne 1950 XT die sich nach Ram-OC nie erholt hat.
Jetzt ist zum ersten mal das Rote Teil von der Graka warm geworden. Kommt aber noch Komplettkühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
erst bei CF werde ich mir ne Flatrate Saft bei RWE bestellen :D

Und ja es könnten auch mehr als 10 k sein,weiß aber nicht wie man die rechnet.

Mittlerweile ist auch eine neue Version des "TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.12" erschienen.

Quelle

Chanellog:
  • Added display for GDDR5 (for 4870 and future cards).
  • Added check for corruption of GDDR5 BIOSes.
  • Fixed bug with all voltages being "---".
  • The lock for clock info is now unchecked by default.
  • Added command line feature for automated BIOS loading.
  • Added profile editor to edit CCC settings that can not be modified using the CCC.
  • Added support for 4870 X2 (experimental).
  • Fixed checked "pre-modified" checkbox on plain 4870 BIOSes.
  • Added more clock info modes to meet the needs of Radeon mobility BIOSes.
  • Improved some internal things.

Downloaden könnt Ihr das ganze auch: HIER!

Gruß

hey,
wie wirkt sich denn 1 gb speicher auf die frames aus ?
wenn man bei grid bei den einstellunfgen schon 100 fps hat.
lohnts sich zuwarten oda reicht eig auch ne 512er ?

btw: mit meiner süßen 7900GS auf 1280x1024 (hab nen 22" :ugly:) und auf mittleren einst. schaff ich sagenhafte 25 fps im schnitt :D:D:D

Denke schon das sich das lohnt vorallem wenn du hohe AA + AF Einstellung fährst, also bis zu 30% mehr Leistung. Jedoch sind die ATI deutlich sparsamer was die Speicherbefällung angeht, im Vergleich zu Nvidia (iNvidia = lat. NEID xD, habe selber eine..., bin aber auch momentan wegen der HD48xx neidisch). Momentan reicht ne 512er locker für jedes Game, bei nem 22".

Kommt also drauf an, wie lange du die behalten willst und wieviel Wert du auf AA + AF legst, wenn keinen zu großen dann nimm die 512er.

Die 512er reicht locker aus. Erst ab 1920x1200 würde sich das bemerkbar machen,denke ich. Ob man 100 FPS hat oder 90 ist egal. 100 FPS mit allen möglichen Filtern auf max,ultra high,und alles was überhaupt geht.

Hat von euch schon jemand versucht mit dem 8.7 Beta den Lüfter manuell zu steuern? Also bei mir klappt das nicht. :nene: Daher kommt wieder der 8.6 drauf.

Gruß

Zurück