[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

So, auf meiner HD4850 hängt nun auch ein Accelero 1 Rev. 2.

Kann allen nur empfehlen, die ihrer Radeon etwas mehr Kühlung verschaffen wollen, baut den Kühler um.

Von bis zu 96° unter Last auf gerade mal 48°. Ich denke das kann sich sehen lassen. ;)

Gruß

@y33h@

wo ist das ende ?, aba abgesehen von 512mb, ati nutzt ja auch ddr5 statt ddr3 bei nvidia

Bei der Speichermenge ists ja wohl egal, ob GDDR3 oder GDDR5 :ugly:
Ende in dem Sinne, dass 512 MiB voll sind und eine 1.024er Karte schneller ist.

cYa

Gibt es einen Unterschied der Bauteile der verschiedenen Hersteller? Ich schwanke noch zwischen der Sapphire HD4870 und der MSI HD4870 OC. Die Sapphire hat mehr Zubehör und die MSI hat höhere Taktraten.

Ist eine der beiden besser als die andere, was das max. OC angeht oder ist das bei allen Herstellern ähnlich?

Das ist beides Referenzdesign. Natürlich kann ein Hersteller minderwertigere Bauteile verbauen, dies kommt aber mW nur selten vor.

cYa

Hier mal was zur HD4870 mit alternativen Kühlern: Klick!

Wahrscheinlich hab ich die Ursache gefunden warum die Karten mit Austauschkühler so schnell abrauchen.
Heute hatte ich die Gelegenheit auf Arbeit eine Wärmebildkamera zu bekommen und hab dass gleich mal ausgenutzt.
Damit hab ich auf der Karte einen „Hotspot“ entdeckt.
Zitat aus dem Luxx.

Schaut aus, als würden die Bauteile am Ende der Platine unheimlich heiß werden.

Gruß

Das sind absolut geile Bilder. Da interessiert es mich auch, wie es denn so bei anderen Karten aussieht.
Aber 119 Grad ist schon heftig, da wird ja schon der Kunststoff weich.

Wäre es nicht besser, wenn man die rote Platte entfernt und auf den Ram und die Spannungswandler Ram-Kühler klebt?

Naja, man sollte einfach die komplette Platte kühlen, wie es auch der Originalkühler tut. Deshalb finde ich 2 120er auch nicht übertrieben...

Die erste HD4800 Karte die nicht dem Referenzdesign entspricht kommt von Saphire und wurde heute vorgestellt.

sapphire_hd4850toxic_2.jpg

Wer mehr dazu lesen will, klickt hier:

PCGH - News: Sapphire: Toxic Radeon HD 4850 vorgestellt

Ich find die Karte schaut echt nicht schlecht aus. Ich hoffe ATI lässt nun endlich eigene Kühlerdesigns zu und Asus bringt auch was feines auf den Markt. Dann kann die HD4870 endlich bestellt werden. :)

Gruß

Ich hoffe, dass dabei das Referenzdesign beibehalten wird damit später einfach ein Wasserkühler nachgerüstet werden kann. Wenn dieses Glücksspiel wie bei der Radeon 1950pro wieder los geht, dann kommt die HD4870 für mich nicht mehr in Frage :(

MfG
GoZoU

Hat die ein eigenes PCB oder nur einen anderen Kühler?

Ich tippe mal nur auf einen eigenen Kühler. Schaut zumindest sehr identisch aus gegenüber dem Standartteil. ;)

Das mit den Wasserkühlern würde dann wieder lustig werden, ich bin eh mal auf die ersten Volkühler für die HD4870 gespannt.

Vorallem hoffe ich das die Bauteile in der Nähe des Stromsteckers mit gekühlt werden. Die werden nach der GPU mit am wärmsten. Der Speicher ist garnicht so schlimm.

Gruß

Das ist aber nur ne 4850 mit dem Zahlman Kühler. Gibt es die 4870 auch damit. Nur aus Neugier-meine ist längst auf Wakü.

Afaik gibt es noch keine Radeon HD 4870 mit eigenem Kühldesign. Aber was nicht ist kann ja noch werden ^^

Das ist aber nur ne 4850 mit dem Zahlman Kühler. Gibt es die 4870 auch damit. Nur aus Neugier-meine ist längst auf Wakü.

Hast du mittlerweile einen Vollkühler oder ist auf der Karte immernoch dieses kleine Ding verbaut?

Afaik gibt es noch keine Radeon HD 4870 mit eigenem Kühldesign. Aber was nicht ist kann ja noch werden ^^

Ich hoffe es auch. Ein Blick auf die Asus-Homepage änderte daran aber nicht viel. ;) Einzig für die HD4850 gibt es da ein anderen Kühler.

http://www.asus.com/999/images/products/2314/2314_l.jpg

Den auf die HD4870 und die Karte ist gekauft.

Gruß

Ich hoffe es auch. Ein Blick auf die Asus-Homepage änderte daran aber nicht viel. ;) Einzig für die HD4850 gibt es da ein anderen Kühler.

Im Prinzip ist mir egal was da fürn Kühler drauf ist, Hauptsache Referenzdesign ;). Ich fürchte ja immer noch, dass die 1 GiByte Version n anderes Layout bekommt...hoffentlich ist meine Furcht umsonst :ugly:

MfG
GoZoU

Ich würde sagen auf der Toxic Radeon HD 4870 ist ein Zalman VF900-CU

[preis=500]a188995.html[/preis]

MfG
GoZoU

Zurück