[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Im Prinzip ist mir egal was da fürn Kühler drauf ist, Hauptsache Referenzdesign ;). Ich fürchte ja immer noch, dass die 1 GiByte Version n anderes Layout bekommt...hoffentlich ist meine Furcht umsonst :ugly:

MfG
GoZoU

Aber ich denke selbst dafür wird es dann einen Wasserkühler geben ;)

Ich würde sagen auf der Toxic Radeon HD 4870 ist ein Zalman VF900-CU
Ich glaub ich besorg mir den Kühler mal.

Hab gerade gesehen, bei Alternate ist die erste 1.024MB HD4850 lieferbar.

Gruß

ATi grafikkarten von HIS kommt sowieso mit leise und bessere kühler,
natürlich nicht sofort.

Ich besitzt 3870 von HIS, die nutzt Referenzdesign aber andere kühler
wahrscheinlich Artic cooling

Hab gerade gesehen, bei Alternate ist die erste 1.024MB HD4850 lieferbar.

Vorhin war sie mMn noch nicht...blödes Alternate.de :ugly:, die Retail Version ist aber immer noch nicht verfügbar.

@maGic: Sparst du absichtlich an Wörtern? Vernünftige und vor allem komplette Sätze wären wünschenswert ;)

MfG
GoZoU

@ maGic

Früher setzte HIS auf die Silencer von AC und verkaufte die als IceQ - heute lassen die den wo anders fertigen.

cYa

@ maGic

Früher setzte HIS auf die Silencer von AC und verkaufte die als IceQ - heute lassen die den wo anders fertigen.

cYa

Hoffentlich lassen die den woanders fertigen. Ein AC Silencer ist mir nämlich abgeraucht. Habe gedacht der ganze PC wäre hin als plötzlich der Strom aus war und es nach verschmortem Plastik gerochen hat. Nach langem suchen hab ich das Problem gefunden: Der ArcticCooling Silencer Lüftermotor auf der X800 hat sich durch das Plastik geschmort. Dabei ging auch der Lüfteranschluss auf der Graka Flöten.

Heut wurde die erste HD4870 mit 1.024MB GDDR5 vorgestellt. Die Karte verfügt nicht nur über 1.024MB sondern hat auch noch ein eigenes Küherldesign von Powercolor spendiert bekommen.

Powercolor_HD4870_PCS_1G_01.png

Alles weitere zu der Karte findet Ihr in der News auf der Main:

PCGH - News: Powercolor bringt erste HD 4870 (OC) mit 1 GiByte

Weiterhin gibt es auf der Powercolor-Homepage auch die ersten Informationen zur 2GB Variante der HD4850. Wie viel Sinn der große Speicher macht ist dabei aber fraglich.

Klick für Informationen zur 2GB HD4850

Gruß

Bleibt echt abzuwarten was die Karte kosten wird, aber ich gehe mal von um die 275 Euro aus, wobei der Preis aber sicherlich noch fallen wird. Hat man ja bei der 512MB Version gesehen.

Bleibt nur zu hoffen, das weitere Hersteller schnell nachziehen und das die Karten bald im Handel erhältlich sind.

Gruß

Hoffentlich kommt die auch im Referenzlayout. Leichte Unterschiede (fehlende Kondensatoren) kann man schon ausmachen, aber vielleicht passen die Wasserkühler ja trotzdem, schließlich sollten fehlende Kondensatoren das kleinste Problem bei sowas darstellen.

attachment.php

MfG
GoZoU

Das andere Kühlerdesign sieht richtig gut aus. Da werde ich mal genauer hinschauen, was die so kosten wird. 270€ wären OK. Immer noch deutlich günstiger als die GTX280.

Noch ist nicht einmal gesagt wie viel Mehrleistung die zusätzlichen 512 MiByte bringen und ihr spekuliert schon über Preise^^ Hoffenltich bringen die auch wirklich was, sonst wird doch die HD 4870 512 MiByte :D

MfG
GoZoU

Ich denke mal dass bei hohen Auflösungen und AA / AF die 1 GB auf jeden Fall was bringen werden. Dann wird die GTX 260 Stuhlgang bekommen!

@ xTc

Ja ich habe noch den "Kleinen" ,aber feinen Zern PQ drauf. (Wakü).
EK hat seine Komplettkühler noch nicht rausgebracht,aber wenn ich mir den Preis angucke-80€ werde ich wahrscheinlich bei meinem "kleinen"

Da investiere ich lieber in eine zweite Graka als mir so ein Kühler zu kaufen.
Habe mit dem "Kleinen" Idle-Temp-31°C und nach 2 Stunden zocken 39-40°C.

Wow. Ich denke der Preis wird sich um die 240 bis 250 Euro am Anfang einpendeln. Ich muss ich sagen, wenn der Preis so bleibt ist das eine richtig derbe Kampfansage. Ich hoffe aber weiterhin noch auf efizientere Kühldesigns.

Da muss nVidia sich wirklich, wirklich sehr warm anziehen. Wenn ATI es dann auch noch schafft das Versprechen zu halten, das die HD4870X2 nicht unter Mikrorucklern leidet, dann muss nVidia erstmal nachlegen.

Stellt sich mir Schlussendlich die Frage, kaufe ich eine HD4870 mit 1.024MB oder überspringe ich die Karte gleich und kaufe mir sofort eine HD4870X2 mit 2x 1.024MB. :)

@ xTc

Ja ich habe noch den "Kleinen" ,aber feinen Zern PQ drauf. (Wakü).
EK hat seine Komplettkühler noch nicht rausgebracht,aber wenn ich mir den Preis angucke-80€ werde ich wahrscheinlich bei meinem "kleinen"

Da investiere ich lieber in eine zweite Graka als mir so ein Kühler zu kaufen.
Habe mit dem "Kleinen" Idle-Temp-31°C und nach 2 Stunden zocken 39-40°C.

Okay, die Temps sind ja wirklich gut. Vorallem ist mir bei meiner HD4850 aufgefallen, das die Speicher garnichtmal so warm werden. Eher sind es ein paar andere Bauteile und die GPU natürlich. Du hast aber den Lüfter noch drauf oder?

Lohnt der Umstieg von 2*HD3870 auf eine HD4870 eigentlich.

Wenn man den Mehrpreis beachtet, falls man die beiden HD3870er noch gut loswird.
Als Bildausgabegerät dient demnächst ein Dell 2709W.

Vielen Dank :)

Lohnt der Umstieg von 2*HD3870 auf eine HD4870 eigentlich.

Wenn man den Mehrpreis beachtet, falls man die beiden HD3870er noch gut loswird.
Als Bildausgabegerät dient demnächst ein Dell 2709W.

Vielen Dank :)

Wenn du die beiden HD3870 verkaufen kannst, lohnt sich der Umstieg. Falls du keinen Käufer findest, würde ich sie noch eine Weile behalten.

Außer du holst dir HD48x0-CrossFire ... :D

MfG, boss3D

Das war der Plan.

Wenn ich einen Käufer finde ... oder eben zwei, dann einen HD4870 holen und später auf CF rüsten.

Oder gleich CF@HD4850 ... das entscheidet schlussendlich die Finanzlage.

Favorisieren tue ich aber HD4870 und später CF :)

Mittlerweile ist die erste HD4870 mit 1.024MB GDDR5 Speicher im Preisvergleich gelistet. Die Karte soll für NUR 250 Eruo über die Ladentheke gehen.

Die Karte stammt von GeCube und taktet laut Preisvergleich mit Chiptakt 750MHz und Speichertakt 900MHz.

Noch bieten viele Händler die Karte nicht an, soll man den Angageb im Preisvergleich aber Glauben schenken soll es die Karte ab dem 07.08.2008 bei F-M-Shop zu kaufen geben.

[preis=1000]a352244.html[/preis]

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück