[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67

Die Temps sind sehr gut soweit, nichts was im Ansatz Sorge bereiten sollte, im Gegenteil. Die Lasttemperaturen sind auch okay und geben noch einigen Spielraum nach oben zum Übertakten, da ist noch einiges an Platz für ein paar und mehrere 100 MHz übrig.

Den Assit Kühler brauchst du in deinem Fall gar nicht, würde ich sagen. Ich hatte ihn selber in Gebrauch und er ist eigentlich nur dafür gedacht, wenn man das Board mit WaKü betreibt und/oder ohne passende GehäuseKühlung, beides ist ja bei dir nicht der Fall, das sagen ja auch die Temps bei dir aus, ansonsten wären einige bis zu 10 Grad höher, selbst erlebt.

Der Vorteil vom Assit Kühler ist (wenn der Thermal Body montiert ist) im Umkreis die Temps ein paar Grad kälter sind.

Der grosse Nachteil, es ist ein 50mm Lüfter, der sehr laut ist, wegen der hohen Umdrehungszahl. deutlich dann das lauteste Bauteil im Rechner, auch wenn schon allle 120er auf 100% drehen.

Bei WaKü ist der Assit-Fan ein Muss, ansonsten stiegen die Temps sehr hoch nach einigen Stunden, da ja keine Gehäuse (CPU-Lüftung) vorhanden ist. Selbst das lässt sich auch umgehen.

Ich habe das folgendermassen geregelt.

P67 Chipsatz ist bei mir auch WaKü
die MosFets sind ebenfalls WaKü
und die beiden USB3.0 Chips sind nun passiv gekühlt
und der Thermal Body ist weg.

Bei einer guten Gehäusebelüftung könntest du den Thermalbody auch weglassen und bessere Temps erzielen. Allerdings musst du das testen, da du ja ein Top-blower hast, ich denke du solltest alles so lassen wie es ist, de Temps sind gut.

Die beiden heistesten Bauteile auf dem Board sind sowieso nur der P67 und der USB3.0.

den USB 3.0 kannst du gut noch besser runter kühlen indem du auf die chips vga ram kühler klebst mit 2-komponenten wärmeleitkleber.

Ok, dank Dir .... Ich lasse es erst einmal so wie es ist. Das mit dem VGA-Ram Kühler ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus :-)

Also ich habe eine relativ gute Gehäuselüftung und einen Noctua NH-D14 (PWM Version), und mit dem Thermalbody sind die Temperaturen immer im grünen Bereich warum ich auf den Assit-Fan verzichte.

Unter starker GPU Last geht die PCI-E1 Temp etwas in die Höhe, was allerdings durch die Grafikkarte verursacht wird und in keinsterweise schädlich ist, da bei diesem Sensor keine überempfindlichen Bauteile liegen.

Will noch anmerken dass das Bios bei Standart Lüftersteuerung, sehr leise Läuft und die die Lüfter sogar bei 65°C CPU Temp relativ langsam drehen, weshalb ich die Lüftersteuerung manuel eingestellt habe und als Maximaler Wert 60°C angegeben habe. Die Noctua Lüfter bleiben trotzdem flüsterleise und die CPU Temp ist ein gutes Stück niedriger.

Neues Bios erschienen Version 2302

Habe es selbst aus Zeitmangel noch noch nicht getestet, wollte euch aber bescheid geben :-)

jau,

danke für die Nachricht, habs geladen und geflasht, alles lief wie erwartet ohne Probleme.

Zu den Neuerungen die ASUS angibt...kommt es mir so vor, als ob die Steuerung im BIOS leicht abgeändert wurde und die Auflösung ist nun bei mir im BIOS nun auch eine andere, sie kommt mir hochauflösender vor ? der normale "TUF" Bootscreen der ansonsten Bildschirmfüllend war ist nun mit einem schwarzen Rand versehen.

Ich habe erstmal meine Standard Settings wiederhergestellt, da sich ja alle OC-Profile immer löschen und alles lief wie gehabt. zum intensiven testen des BIOS bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Ich habe das Bios auch jetzt drauf, und ja an der Auflösung scheint sich etwas geändert zu haben, sieht aber nun schärfer aus, oder?
Logo kann ich nicht sagen, da ich immer solche Sachen sofort ausschalte.

Bei mir sind die Bioseinstellungen auf das nötigste reduziert, heisst auch alle nicht Benötigten Zusatzchips sind ausgeschaltet.

Nun zur Changelog:

1. Improve system stability ---> System lief sowieso schon super stabil, hier ist nichts zu beanstanden
2..Enhance compatibility with some USB devices ---> Tatsächlich hatte ich mal Probleme mit diversen USB-Stick, gab immer den Sticks die Schuld. Mal sehen vielleicht sind auch diese Probleme nun weg
3.Support new CPUs. Please refer to our website ---> Leider ist in der Aktuellen Liste keine CPU aufgeführt welche dieses Bios braucht. Vielleicht Support für Ivy?

Etwas habe ich aber zu mekern, es ist nun mein drittes Asus Board in Folge und jetzt mit dem UEFI werden noch jedem Biosupdate die Einstellungen Gelöcht, das war bei den anderen Boards nicht so.... naja, kleinigkeit, dauerte geschlagene 30sec um die Einstellungen neu zu machen (wenn man weiss was man tut :-) )

Wieder eine neue Bios-Version welches nun officielle IB unterstüzt :-)
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/SABERTOOTH-P67-ASUS-3209.zip

Und hier noch den Originalen Post, aus dem Asus Forum:

his update might be a bit different than usual. This might be a 2-part update.

Use EZ Flash 2 with the extracted BIOS file on a FAT32 formatted USB Flash Drive (pendrive).
When the first part has finished, a message comes up. Confirmation makes the PC restart, and it will automatically go into BIOS again and complete the update.

After completed update, enter BIOS and Load Optimized Defaults (press F5).
Re-enter previous settings (the ones changed from defaults). Remember SATA mode(s)!
Save and Exit (press F10).

Release Notes
Sabertooth P67 BIOS 3209
1. Improve system stability.
2. Improve memory compatibility.
3. Support new CPUs*

* Enable support for Intel Next Gen 22nm Processor E1 stepping MP version CPU.

Ich habe das Bios 3209 gerade geflasht und ärgere mich das ich es gemacht habe. Ich kann nur dringend davon abraten !

Das hauptmanko ist das die EIST funktion nicht mehr geht ! die cpu ist immer auf max. Turbo takt auch im idle ! sie taktet nicht mehr auf 1600 Mhz runter im idle.

ich habe alle einstellungen per screenshoot nochmals verglichen, alles gleich eingestellt, ausserdem auch logisch, turbo eingeschaltet, eist auch, eigentlich fast alles auf default, nur die cpu taktet nicht mehr runter, spannung/ und takt immer auf maximum !!!

leider bekomme ich eine downgrade des bios nicht mehr hin, da dann eine fehlermeldung erscheint, das bios sei zu alt.

was ausserdem noch komisch erscheint, das das neue bios (auf deutsch gestellt) nur halb untersetzt wurde, viele einstellungen die vorher deutsch waren sind englisch und manche deutsch, kleines durcheinander.

ausserdem fehlt das asus tuf startbild im neuen bios !

Bitte, wenn jemand weiss, wie man das alte 2302 Bios wieder draufflashen kann, bitte melden.

Ich bin mich so am ärgern, das gibt es gar nicht. :wall:

@naturbursche

Ich hatte jetzt angst und sofort mal Windows 7 gestartet (vorher in Linux gearbeitet und da hat an sich alles so funtkioniert wie es soll, habe da aber kein CPU-Monitoring Tool installiert), und es wurden ein paar Treiber neu installiert, HWMonitor zeigte nix mehr an, CPU-Z startete nicht.... Schweissperlen auf der Stirn. 5min Windows laufgelassen und nochmals getestet und wieder alles beim alten auch EIST funktioniert wie es soll.
CPU Taktet munter rauf und runter :-)

Bios habe ich eigentlich immer auf English, und aus dem Logo mach ich mir nix, da ich es eh immer ausschalte...

Somit sehe ich für mich jedenfalls keinen Nachteil mit dem Bios.

Hast du denn schon ein Rest vom Bios gemacht? Versuch das Bios nochmals zu Flashen.... ? Kann mir so direkt nicht vorstellen wo die Probleme herkommen sollen, ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Bios.

nachtrag zum neuen bios 3209

also die eist funktion läuft wieder, allerdings hat sich irgendwie wohl die logik im bios selber geändert, da es nur mit anderen einstellungen jetzt läuft, anstelle wie vorher.
ich könnte jetzt alle einstellungen im detail posten, das erspare ich mir aber, denn ich sag nur den Weg, wie ich dazu bekommen bin, das es wieder funktioniert.
setup defaults geladen, im ai-tuner die option alle kerne übertakten gewählt (bei dein turbo einstellungen)->benötigte neustart, danach ging erst mal das default mässige dynamische übertakten von 1600-3800 MHz (i7-2600k) und dann im bios nicht wie ich vorher hatte das cpu-verhältnis (dritte register karte) erhöht für den maximalen turbo takt sondern turbo takt (by all cores) -> zweite register karte.
das komische war nur das ich das vorher auch so hatte, nur das jetzt explizit in der dritten registerkarte bei cpu-verhälnis AUTO stehen muss, ansonsten funktioniert das dynamische übertakten nicht.
tja nachher ist alles anders wie vorher ???
noch was anderes, ich hatte jetzt schon einen bluescreen beim windows load und auch einmal war mein onboard audio controller ganz weg, auch im gerätemanager, alles in nur ein paar stunden mit dem neuen bios. also stabil finde ich das ganze nicht gerade. ich hab den rechner komplett aus gemacht, ganz strom weg und wieder an und siehe da, der sound controller war wieder da, ich finde das sehr eigenartig, da ich bis heute vor dem bios update nie probleme hatte.

Kann diese Probleme nicht bestätigen, bei mit läuft das Board Stabiler als jeher.

Sowohl unter windows wie unter Linux super Stabil, kein einziger hänger bis jetzt, und auch alle genutzten Zusatzmodule funktionieren...

Im Gegensatz, scheine ich aber auch ein einfall zu sein welcher sehr starke Probleme mit dem Bios 1904 hatte... Diese Bios-Geschichten können schon nervig sein.

Moin, ich brauche mal eure hilfe, was kann ich noch wo im bios (neuste) einstellen das mein ram corsair dominator gt 4 x 4 GB mit standard timings und 2133mhz läuft? Mit 2000mhz gibt es keine probleme, habe auch alle 4 rammodule einzeln 2h mit memtest getestet, keine fehler. Gibt es noch irrgend eine einstellung im bios, wo ich noch etwas erhöhen muss um die dinger zum laufen zu bewegen, also über 2000MHz ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand netterweise sagen welche "Fehler" ich im Bios fabrizieren könnte, die meinen PC "schwächer" als er sein sollte laufen lassen?

Ich muss grad dringend auf die Suche nach "Fehlerquellen" gehen weil mein System irgendwie nicht so läuft wie er es bei den Komponenten eigentlich müsste.

Welche Settings könnten denn im Bios falsch sein was bremst? Welche Sachen sollte ich beim Overclocking zb ausstellen? Bitte seid so nett und nennt mir die Befehle im Namen und Werte die ich bräuchte.

Zurück