[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67

also wenn das dram led rot leuchtet während des bios bootvorgangs ist das nicht schlimm, auch wenn es dann nicht mehr ausgeht ist das auch nicht schlimm, einfach den kleinen Taster auf dem Mainboard (mem okay) drücken und die standard werte für die ram module werden eingestellt, sehr hilfreich wenn man das ram übertaktet oder aber es mit falschen Werten läuft.

In deinem Fall bin ich mir nicht sicher, da mir zuviele angaben fehlen. Es könnte durchaus sein, vorausgesetzt du hast nichts übertaktet und nichts im Bios eingestellt, das der RAM nicht mit den richtigen Werten mit den er laufen soll erkannt wird, dies ist leider auf vielen Boards sehr oft der Fall, aber auch nicht weiter schlimm, man muss dann nur im BIOS die richtigen Werte einstellen z.b. wie 1,50 Volt und die Timmings z.b. 9-9-9-27 oder halt andere werte auch kann man beim sabertooth den speicher asynchron bis 2133 mhz hochstellen also ddr1600 ddr1866 ddr2133 sind ohne probleme möglich. aber leider hast du nichts davon angegeben.

1.) schaue mal auf der webseite des herstellers nach und besorge dir die spezifikationen zu deinem ram modul.
2.) starte deinen Rechner und überprüfe z.B. mit cpu-z oder SiSoft Sandra die Einstellungen deines Speichers wie er aktuell läuft
3.) korrigiere dann gegebenfalls die Einstellungen im Bios

Danke für deine rasche Antwort

das mit dem taster hab ich nach dem umstecken der ram steine gemacht und die led leuchte hörte auf zu blinken
im bios hab ich gar nichts verstellt , ausser das ich die boot prioritäten gestezt habe

kann es sein das ich die HDD falsch angeschlossen habe ?
oder das ich hier im BIOS was verändern muss ?

---------- Posting hinzugefügt am 11.11.2011 um 09:41 ----------

so nach dem ich alles nach kontrolliert habe und auch die beschreibung auf deutsch nun habe, finde ich keinen fehler am system

die ram riegel sind laut angabe richtig drinnen
auch die richtigen für das mainboard, ich bin leider nciht so vom fach das ich was an den volt oder den timmings verändern möchte
und ein tuner oder übertakter bin ich auch nicht
ich werd jetzt noch einmal einen gamingtest machen und dann werd ich sehen ob der fehler bleibt :(

ich hab mir nun cpu_z runtergeladen und bei dem memory steht folgt:
Type DDR3 CHannels Dual Size 8192 MBytes
DRAM Frequenz 824.3 MHZ
FSB: DRAM 1:6
CL 9.0 clocks
tRCD 9 clocks
tRP 9 clocks
tRAS 27 clocks
CR 1T

die anderen felder sind leer

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt seit einer guten Woche Sabertooth besitzer und leider enttäuscht.

Unter Last funktioniert alles super, die Probleme habe ich im Idle, mein Windows hängt sich ohne Grund auf, ohne belastung....
Windows wurde bereits neu gemacht, im Bios wurde alles ausgeschaltet was nicht benötigt wird, Prime, Memtest.... Alles läuft Stabil, dann im Leerlauf Bild friert ein, keine Maus oder Tastatur mehr, nur neu Reset hilft.
Dieses Problem schein bekannt zu sein, und ich scheine nicht der Einzige zu sein, eine Lösung findet man aber nicht.

Also Bios verwendete ich das 1904, sprich das Aktuelle Stabile Bios was man Asus bekommt.

Als letzten Ausweg habe ich nun das Beta Bios 2001 installiert, nun daddle ich mit so wenig Auslastung wie möglich am PC um zu sehen ob er jetzt nicht mehr einfriert.

Ich hätte doch das EVGA kaufen sollen, hätte nicht so gut zu meinen Noctua Produkten gepasst, wenigstens hätte ich aber einen vernènftigen Support gehabt.

hmm ja das liegt aber 100% sicher nicht am Mainboard !

Ich habe auch das 1904er BIOS drauf und bin schon Sabertooth P67 Besitzer der ersten Stunde seit dem das B3 verfügbar war und ich habe durch die Zeit Weg und während laufender BIOS Updates noch nie einen Bild enfrierer gehabt, ich müsste ausser bei extrem Übertaktung und testen von hardcore settings noch nie den Reset Knopf drücken. Mein Board läuft sowas von stabil ich kann damit 8 Stunden auf OC Settings zocken bis der Arzt kommt.

Es liegt sicherlich woanders dran denke ich. Mache das Board nicht schlecht, sondern versuche lieber den Fehler zu finden. Systematisch an sie Sache ran gehen. Mir fallen da auf anhieb ein paar Dinge ein die man mal testen könnte,....

z.B. den Windows Energiesparmodus mal ausschalten und sehen ob der Fehler noch auftritt

oder

vielleicht macht der RAM ja macken, mal einen kompletten Test im DOS durchführen mit Memtest86

mit dem ASUS Suport hatte ich noch nie Probleme.

Wie gesagt, alles mit dem mam ein PC auf Herz und Nieren testen kann, wurde gemacht, solange das System belastet wird läuft es ohne irgendwelche Macken!
Prime95 --> nach mehreren Stunden kein Problem
Memtest86 --> Null Fehler (Anmerkung --> Ram lief 2 Jahre in meinem alten PC auch mit Asus Board 100% Stabil)
Folding@Home 24/24 --> die Wu's werden problemlos abgearbeitet
Games --> nicht ein Aussetzter
......u.s.w.

Windows Leerlauf, ein bisschen Surfen oder Daten verwalten... und schon hängt es! in Konkurenzforen ist das Problem schon bekannt und es wurde auf das Board zurückgeführt, sogar im Asus Support Forum wurde das Thema durchgekaut, keine Lösung!
So nachdem ich nun das 2001 Bios drauf habe läuft mein PC etwa 2 Stunden mit sehr wenig belastung und ist bis dahin nicht hängengeblieben, ich drücke mir selbst die Dauem dass es auch so bleibt.

Es gibt die möglichkeit, dass die Bios Datei vom 1904 nicht sauber geflasht wurde und somit Probleme verursacht hat, sowas soll vorkommen und dass das Flashen eines neuen Bios das Problem wieder in Ordnung gebracht hat...

Solche Probleme hatte ich bis jetzt mit keinem Board, und hatte immer Asus, und mag Asus an sich sehr, sonst hätte ich das Sabertooth nicht gekauft.

okay okay, anscheinend hast du ja echt schon viele Fehler ausgeschlossen, also ist der fehler ja zwar bekannt aber nicht oder immer noch nicht genau lokalisiert, sodas man ihn beheben könnte. sowie ich dich jetzt aber verstehe scheint es evtl. kein hardwarefehler zu sein sondern eher ein BIOS Felher ?

ich kann nur sagen das mein Sabertooth locker ohne Probleme bis 5.0 GHz geht ohne groß was zu beachten an feintuning und das im idle auch alles perfekt ist, ich kann nicht klagen mit dem borad, sind vielleicht die diversen MB-Board-temps nicht i.O. , haste mal mit ASUS Thermal-Radar die einzelnen Temperaturen überprüft ? Ich denke aber schon das du das gemacht hast.

Temps sind alle super, das einzige was ein bisschen aufheizt ist die Grafikkarte (und somit wird auch PCI-E01 etwas heisser, allerding immer noch blau und keine Warnung), aber das ist ja Normal :-) Also ich gehe nicht von einem Hardwarfehler aus, ich tippe auf einen Bios Fehler, aber nicht in dem Sinne dass nun das Bios schlecht Programmiert ist, sondern eher, dass beim Update etwas nicht so läuft wie es soll.

Ausgeliefert wurde das Board mit dem Bios 1801, hier habe ich sofort auf 1904 ein Update gemacht, Einstellungen wurden beibehalten. Die erste Woche habe ich keine Fehler bemerkt, da ich an sich Folding@Home 24/7 laufen hatte. CMOS Löschen behob das Problem auch nicht, erst jetzt als ich das Bios 2001 geflasht habe, scheinen bis jetzt die Probleme beseitigt. Nach dem Update auf 2001 waren alle, sogar die gespeicherten Profile weg, warum ich davon ausgehe, dass beim Vorherigen Update irgend etwas schief gelaufen war und die Fehler verursacht hatte.

Ich hoffe, dass nun wirklich alles làuft, denn an sich gefällt mir das Board sehr und ich würde es schade finden wenn ich es abstossen müsste.

also bei meinem Update auf 1904 und auch vorherigen Updates wurden auch die Profile gelöscht, das ist aber normal und kein Fehler.

hast du 2x 4gb Ram ? wenn ja wo stecken die drin ? es kann mal zu problemen kommen damit, ich glaube die beste Einstellung war, die in die beiden hellen slots zu stecken. ich hab 4x4, hatte aber am anfang auch 2x4, jedoch damit auch nie probleme gehabt, hatte davon aber mal was gelesen.

ich hab ddr 1866 was auf 1,5 volt läuft, der läuft aber auch auf 2133 mit 1,65 volt sicher.

Ram, ist bei mir 4x2gb und laufen mir mit 1333mhz
Getestet habe ich hier:
-XMP --> 7-7-7-20 @ 1,65V
-das gleiche mit nur 1,5V
-Default Einstellungen --> 9-9-9-27 @ 1,5V

Da Memtest86+ (über USB Stick gebootet), durchläuft ohne irgendwelche Fehler auszugeben, kann ich mir auch nicht vorstellen dass es am Ram liegt.

Nun läuft das Board aber schon seit 18.00 Uhr und zu meiner Freude noch nicht hängen geblieben, über Nacht lass ich den PC an, und wenn er morgen noch normal läuft, versuche ich ihn zu belasten und dann wieder im leerlauf laufen zu lassen, wenn er morgen dann ohne Einfrieren übersteht, kann es nur am Bios gelegen haben, denn sonst wurde nix verändert.

Will mich aber noch für den Beistand bedanken!

edit: nur noch ne kleine Anmerkung, beim 1801 hatte ich schon die Einstellung der CPU Lüftersteuerung geändert, diese änderung blieb nach dem Update auf 1904 Erhalten, wenn aber nach dem Update alle Einstellungen genullt hätten sein sollen, wäre das ein Hinweis, dass bei diesem Update etwas nicht nach Plan gelaufen ist, oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
da ist schon das Problem gefunden würde ich sagen !

XMP Profil sagt du 7-7-7-20 @ 1,65 Volt das sind dann definitiv die falschen RAM Module !!!

Sandy Brige P67 Chipsatz ist nur bis 1,50 Volt zertifiziert. Alles dadrüber ist OC und glückssache, weil der RAM Kontroller nicht mehr auf dem Borad sondern in der CPU sitzt. Meine RAM Module haben XMP @ 1,50 Volt und das kannst du auch in jedem Shop lesen, Sandy Brige ist immer nur 1,50 Volt, das RAM overvolting ist etwas kritisch bei SB und daher kommen auch deine Fehler nun, von der OC Voltage von 1,65 Volt.

Zu der anderen Sache mit den Lüftereinstellungen sei gesagt, hast du AI Tuner oder die ASUS Software installiert, überschreiben die Software einstellen die BIOS Einstellungen.

Ich würde dir nun raten die RAM Module auf 1,50 Volt zu lassen und das System zu beobachten, allerdings hast du ja dann deine RAM Module undervoltet, was auch eine Fehlerquelle ist quasi.

Meine Einschätzung ist, das deine RAM Module nicht explizit für Sandy Brige freigegeben sind, ansonsten hätten sie nie ein XMP Profil mit 1,65 Volt.

Schönen Gruss

Deine Aussage ist sooo nicht ganz richtig. XMP ist nur ein vorgespeichertes Profil welches bei Intel Boards geladen werden kann um Optimale "Getestete OC" Einstellungen einfach zu übernehmen.
Die Rams selbst haben die Jedec Normen --> 9-9-9-27 @ 1,5V (laut Jedec ist für ddr3 1,5V standart) und sind somit sehr wohl Sandy Bridge tauglich. (übrigens die Ram Module sind noch in der guten Core2Quad-Zeit gekauft worden)
Und ich habe wahrscheinlich sogar sehr gute Module erwischt, denn sie laufen auch mit 7-7-7-20 @ 1,5 Stabil :-)

Zudem, wenn du deine Sabertooth p67 Kompatibilitätsliste gelesen hast, müstest du wissen, dass sogar ASUS Ram Module mit 1,65V angibt!

Aber nun zum Eigentlichen, dem Mainboard, seit dem Update auf 2001, nicht ein einziger Absturz, gestern Abend nur im Idle rumgeklimpert, heute Morgen abwechselnd Idle/Last... nicht ein einziger Aussetzter! Vorher hielt das System keine 15Minuten im Idle (wie schon erwähnt unterlast, Tage lang ohne Probleme). Habe sogar das gefühl, dass wenn ich die CPU-Taktung über CPU--Z betrachte, dass das Speedstepping flotter reagiert (kann aber auch nur Einbildung sein)

Mir ist aber noch etwas Aufgefallen, was vielleicht interessant sein dürfte, also ich das Board bekam, also vor zirka 10Tagen, gab Asus das Bios 2001 als Beta-Version an, jetzt ist das Beta-Wort auf der Homepage verschwunden und doch steht das Bios unter dem 1904! Auch das Datum auf der ftp Seite, sagt dass das 2001 früher hochgeladen wurde. Allerdings ist das Build-Datum (Welches man im Bios sieht) des 2001 Jünger.

jau mit der ASUS Liste hast du recht, hab Sie mir gerade auch nochmal angeguckt und da sind tatsächlich Module aufgeführt mit 1,50 1,65 und sogar 1,7 Volt, aber generell lässt sich sagen, da nun der RAM Kontroller in der CPU ist und nicht mehr auf dem BOard ist das RAM OC kritischer als vorher z.B. 1366 oder 775.
und mit den Jedec werten habe ich auch schon so meine erfahren gemacht, die mögen zwar vielleicht stimmen was zb CPU-Z anzeigt, aber oft habe ich die Erfahrung gemacht, das Abstürze auch fehlerhafte RAM Einstellungen zurückzuführen sind, gerade bei GAMER RAMs, die niedrige Timings haben und hoche Spannungen, aber egal jetzt.

Ne ganz andere Sache du, sagt mal welche Revision du hast von deinem Board, ich habe Revision V1.02, vielleicht hängt das auch damit zusammen, ich kann nur sagen das ich mit keinem BIOS bislang Probleme hatte, wegen der Stabilität, bei keiner Version.

Allerdings ist das mit den BIOS Dates was du sagst etwas komisch, werde das auch mal überprüfen.

Sag mal wo findet man denn die Revision? CPU-z ok, aber dieser Schreibt nur 1.xx
Müsste aber eine relativ neue Revision sein, denn es wurde mit dem Bios 1801 geliefert.

Jedenfalls, läuft es jetzt stabil, keine Aussetzer mehr, egal wie die Situation ist.

Von den Rams kann ich ein Liedchen singen, zur ddr2 Zeit hatte ich Module von OCZ wo es nicht möglich war diese mit den Angegeben Werten zu betreiben, mein damaliges Board ein Asus P5Q Deluxe kann man ja nicht gerade als Schrott bezeichen.

Ich betreibe im Moment meine Module mit 1333mhz 7-7-7-20 @ 1,5V
CPU --> LLC= Regular --> Offset -0,060 also sehr leichtes Downvolting

Bin somit sehr zufrieden mit dem Board, nur werde ich nie alles Testen können, denn sogar wenn man ein Basis Board ala P8P67 bekommt man massenhaft Zusatzchips draufgeklastert, welche ich nur sehr selten gebrauchen kann.

Sorry dass ich das Board anfangs schlechter gemacht habe als es eigentlich ist, doch wenn man ein neues Board kauft und es treten solche Probleme auf, kann man schon , lieb gesagt, genervt werden.

DSCF7810_P67_Sabertooth_Revision102.jpg

So wie mir bekannt ist steht Sie nur auf dem Board. Dazu musst du allerdings die Platikschutzabdeckung entfernen, bei mir ein einfaches da ich Sie auf Kühlungstechnischen Gründen NICHT verwernden kann, bzw. es keinen Sinn macht, da ich alles auf WaKü laufen habe.

Selbst SiSoft Sandra sagt auch nur 1.xx, habe da noch kein Tool für gefunden...

Ich kann dich aber gut verstehen, was neu kaufen und bekommen und es geht dann erstmal nicht, ich bin da auch sehr ungeduldig in solchen Sachen.

Wenn man genau weiss wo man hinschauen muss, dank deines Fotos, kann man die Revision auch sehen, ohne die Plastikabdeckung abzunehmen.

Also ich habe auch Revision 1.02.

hast du deine CPU eigentlich übertaktet ? statisch oder dynamisch ? oder läuft alles auf Standard ? und wie sieht es mit den Phasen aus ? ich habe mal diversen Einstellversuchen, nämlich auch den Rechner bis zum totalabsturz gebracht, wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt beim Undervolten oder aber beim übertakten auf manual settings, wenn man zu wenig Spannung gibt.

Zum Moment mit den Problemen, hatte ich nix, sprich alles auf default, kein OC, kein Undervolten... auch die Rams wurden mit nur 9-9-9-27 @ 1,5 betrieben

Jetzt, da die CPU Leistung im Überfluss hat, habe ich kein OC bedürfniss so habe ich Offset nur auf -0,060 gesetzt damit die CPU unter Last kühler bleibt und etwas geschont wird. Die Rams nutzte ich mit den XMP Profil nur, dass ich die Spannung auf von 1,65 auf 1,5 herabgesetzt habe (der CPU zur Liebe). Unt LLC habe ich von auto auf regular gestellt

Einstellungen von Phasen, EPU... habe ich jetzt nicht angerührt, da mein System saustabil läuft. Kannst du hier ein paar einstellungen Empfehlen?

von Undervolten bin ich generell kein Freund, egal ob CPU oder GPU, ich habe lote lieber die Grenze aus und habe extra Reserve, bezüglich was die Spannung angeht, denn ich bin der Meinung ob das System jetzt 250 Watt im idle oder 230 Watt im idle verbaucht ist dann auch egal, mir ist die Stabilität wichtiger, daher habe ich mein Kühlsystem auch extrem überdimensioniert. (3 Radiatoren, einen Tripple einen Dual und einen Single) + sehr grosem AGB und sehr starker Pumpe. okay das ist ne andere Sache. Nun zu meinen 24/7 Einstellungen die ich im Dauerbetrieb verwende, also sprich alltäglich wenn ich denn Rechner anschalte und damit spiele, weil ist ja ne reine Gamermaschine.

Mein Ram läuft standard mit X.M.P. DDR3-1866 9-10-9-27-2N 1.50 Volt

Meine CPU (2600k) läuft mit 44x100=4400Mhz
Also auf AUTO, ausser Phase Control = Opt. (2)
LLC, VRM Freq., etc. alles auch auto
CPU Voltage Mode = Offset + Offset Auto
Sprich dynamische Übertaktung mit C1E Speed Steping

CPU-z zeigt folgendes an.
1600 Mhz (idle) = 1,056 Volt
4400 Mhz (Prime95 maximum Heat) = 1,304 Volt

Die CPU Temperatur ist selbst nach einer Stunde P95 nicht über 61 Grad, da habe ich also noch Reserven satt.

Wenn ich den Multi mehr als 44 wähle passe ich zusätzlich noch LLC und Phase Control an, bzw. bei 5,0 Ghz noch VRM Freq.

Bei 4,4 Ghz ist mein Rechner mit den Settings noch nie in einen Bluescreen gekommen oder abgestürtzt, die Kiste läuft mega stabil.

Mein RAM lässt sich noch bei gleichen Timings von DDR 1866 auf DDR 2133 hochschrauben, wenn ich die Spannung von 1,50 Volt auf 1,65 Volt erhöhe, benutzte ich aber nicht im Dauerbetrieb.

Wollte nur mal bescheid geben, dass es eine neue Bios Version gibt:

laut asus Forum soll die Version 2103 die Ram Kompatibilität, sowie die Stabilität des Systems verbessern

hier der Link zur ftp-seite:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/

Edit:
Jetzt nach meinem Urlaub, hatte ich die Zeit das Bios selbst zu testen, viel ist nicht zu sagen, mein System Läuft super Stabil und bin von Tag zu Tag mehr Begeistert von dem Sabertooth :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu den Temperaturen. Bei mir folgt sehen die Idl Temperaturen nachdem ich den Rechner eine Stunde mit Prime aufgeheizt habe wie folgt aus:

Version AIDA64 v2.00.1700/de
Benchmark Modul 2.7.391-x64
Homepage AIDA64 | PC Benchmark | System Diagnostics | Network Inventory .
Berichtsart Kurzbericht [ TRIAL VERSION ]
Computer JELAIS-PC
Ersteller Jelais
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7601 (Win7 RTM)
Datum 2012-01-06
Zeit 13:53

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Nuvoton NCT6776F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus Sabertooth P67
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 24 °C (75 °F)
CPU Package 35 °C (95 °F)
CPU IA Cores 35 °C (95 °F)
CPU GT Cores 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 3. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 4. Kern 26 °C (79 °F)
VCCIO 31 °C (88 °F)
VCCSA 34 °C (93 °F)
DIMM 29 °C (84 °F)
PCI-E #1 34 °C (93 °F)
PCI-E #2 30 °C (86 °F)
USB 3.0 #1 42 °C (108 °F)
USB 3.0 #2 38 °C (100 °F)
SATA 6G 37 °C (99 °F)
GPU Diode 33 °C (91 °F)
SAMSUNG HD200HJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 1267 RPM
Gehäuse #1 785 RPM
Gehäuse #2 842 RPM
Stromversorgung 1252 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1200 RPM (30%)

Sind die soweit in Ordnung. Den Bericht habe ich ca 15 Minuten nachdem ich Prime beendet habe erstellt. Ich kühle die CPU mit einem Noctua nh-c14. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmos 1000, in dem im Deckel zwei 120mm Lüfter (herausblasend) im Heck ein 120mm Lüfter (herausblasend) und im Boden ein 120mm Lüfter (hereinblasend) installiert sind.
Unter Last werden die Kerne zwischen 50- und 55 Grad warm.
Die beiden Lüfter des CPU Kühlers blasen auf das Mainboard. Ist das so in Ordnung? Den Assist kühler habe ich nicht installiert, würden sich damit die Temperaturen wesentlich verbessern?

Zurück