[Sammelthread] ASUS Rampage III Extreme

Ich habe jetzt Win 7 64-Bit das erste mal installiert. XP in Win 7 (Dual Boot) auf zwei unterschiedlichen Festplatten. Jetzt stellte ich erstmals fest, dass im Bios nur 4GB anstatt 8GB angezeigt werden. Bevor ich ein Bios Update machen muss, will ich erst einmal versuchen durch umstecken der RAM-Module den PC dazu zu bringen 8GB zu erkennen. Denn ich vermute, dass ich doch die Module so wie Asus sie im Quick Start Guide bildlich darstellt installieren muss.

rampageiiidimmi71z.jpg

Siehe auch hier: http://nx.i4memory.com/x58manuals/rampage2extreme/rampage2extreme_system_memory_overview.png

Ich habe jetzt aber alle vier Ram-Module in Dimm B1, B2, C1 und C2 gesteckt. Laut dem Quick Start Guide muss ich die vier Speicherbausteine und die Bänke Dimm A1, A2, B1 und C1 stecken (also von links nach rechts Schwarz, Rot, Rot, Rot)
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Tipps für mich?
 
@Patze... Moin!!!

ja so denke ich auch. Erst so versuchen wie du es sehr gut beschrieben hast und dann denke ich dein WIN 7 64Bit musste es automatisch erkennen. Ansonsten kommen zwei Updates
in frage = 1. WIN 7 updaten und 2. BIOS update.

Danach denke ich musste es 1000% mit automatischen Erkennung funktionieren. Bei mir war es nach dem ich BIOS update gemacht habe.

mfg

bye
 
Grüße!

Also das mit der Stromversorgung geht mir noch immer nicht ein... :(

Mein NT (CORSAIR HX620) hat zum 24PIN-ATX noch einen 8PIN-Stecker und für diesen nochmal einen Adapter auf 1x 8PIN und 1x 4PIN :ugly:
Ich möchte meinen i7-920 (natürlich jenseits der 4GHz) übertakten und weiß jetzt nicht, welche Kombination besser ist:
  • 24PIN-ATX + 8PIN
  • 24PIN-ATX + 8PIN + 4PIN (per Adapter)
Zum Thema:
Alleine optisch ein seeeehr geiles Board mit massig Features... Ich fand es fast schon schade, die Original-Kühlung gegen meinen EK-Waterblock zu tauschen ;)
 
Hallo Jungs

Habe folgendes Problem habe meinen i7-920 auf 3,75ghz OC dram frequenz 1492mhz

nun habe mir XMS3 1600mhz CL8 geholt mit XMP Profil

wenn ich nun das XMP Profil Aktivieren will sind meine gesamten OC Settings weg ?

Wie bekomme ich das hin mit CL8 und 1600mhz ?
 
Hallo

Ich habe ebenfalls das Rampage III Extreme nun wollte ich fragen ob bei Euch auch die Northbridge 80°C bekommt?
Wenn ich den im Lieferumfang enthaltenen optionalen Kühler auf die NB montiere steigt die Temperatur sogar nochmal an als bei dem passiven das ist doch nicht normal..


Zu meinem System:
Asus Rampage III Extreme
Intel Core i7 950 + Corsair H70 Kühlung
Enermax Revolution 85+ 950 Watt
12GB Corsair Dominator GT Ram
2x PoV Nvidia GTX 570 SLI
Crucial RealSSD C300 (OS), WD Caviar Black 1,5 TB, Corsair F80
Windows 7 64bit

Gehäuse ist ein NZXT Phantom.


Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

mfg
 
Also ich habe um die 57-60°.

Wie ist euer Airflow?

WLP austauschen hilft auch :)
Hab ich bereits 2 mal getan


Greetz
Kaki
 
Wenn ihr auf Wakü (gilt auch für die Hx0 Serie) setzt kann das schon vor kommen, da der Airflow vom Cpu Kühler fehlt. Ich selbst komm auf 55 - 60°C und hab nen Fusionblock drauf auf der Heatpipe.
Ich will gar nicht wissen was ohne Fusionblock passiert, da mein Gehäuse Airflow nur ganz leicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Habe seit gestern das oben genannte Board. Nach dem Starten bekomme ich folgende Debug Codes 04,EA,68. Dann passiert nichts mehr.

Intel I7 990x
Asus rampage BE
Nvidia 480 GTx
Corsair 1600

Wer kann mir helfen?

mfg

Marion
 
Wie nach dem Starten? Läuft der Post durch?
Was zeigen die Leds beim 24 Pin Anschluss (falls der Post unterbochen wird)?
Hast du einen Zweit Pc oder ein Smartphone welches von der Rogconect Funktion gebrauch machen kann?
 
Die zwei 8 Pin Anschlüsse sind für Extremes Overclocking, deswegen gibts auch den Jumper LN2 Mode, im Normalbetrieb reicht ein belegter Anschluss.

Die zwei Molexstecker sind für übertaktete SLi bzw Tripple SLi Systeme gedacht. (Zur Unterstützung, Entlasstung des 24 Pin Anschlusses.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes Bios ist drauf? Wenn nicht, andere CPU einbauen, auf neuste Bioa Flashen und wieder zurück bauen (den Gulfi).
Hast du schon mal im Handbuch geschaut, was der Code bedeutet?
 
Hallo Leude,

ich habe auch ne Frage bezüglich des Boards. Läuft soweit alles bestens. Hab 6GB GSkill drin, ne Radeon 5860 und ein 620W Netzteil. Der i7 wurde auf 3.8Ghz übertaktet.
Was mir nun aufgefallen ist; wenn ich Crysis2 spiele, kommt es immer wieder mal vor das ich ne Blackscreen bekomme. Jedoch läuft der Ton ruckelfrei weiter. Nach ca. 10 Sekunden, hab ich dann wieder ein Bild und kann ganz normal weiterzocken.

Was könnte das sein? Das System wird definitiv nicht zu heiß, da es mit Wasserkühlung läuft. CPU und GPU haben gerade mal max. 55 Grad beim zocken.

Vielen Dank für Eure Hilfe

By the way: Was mich noch interessieren würde (es hat schon ein User vor mir gefragt, jedoch ohne richtige Antwort): Kann ich iwie Dolby Digital aktivieren. Fahre digital über coax auf meinen Receiver.
 
Passiert das auch ohne OC?
Ich vermute das der Graka Treiber Probleme macht. Hast du ne veränderte Config bei Crysis 2?

Treiber richtig konfiguriert so das der 5.1über digital Sendet?
Gibt das Programm das du im Dolby Digital haben möchtest die signale auch in Dolby Digital aus?
Viel kann ich nicht bei dem Problem helfen da ich auf eine dedizierte Soundkarte setze (XFi Xtreme Gamer), wenn hier keine Lösung gefunden wird frag im Sound + Hifi Forum nach.
 
Ne, eine veränderte config hab ich nicht. Hab aber heute bei K+M Electronics gehört das Crysis bei mehreren Probleme macht.
 
Zurück