[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Hallo.
Folgendes Problem mit einem Asus P5Q Deluxe und einer MSI 4870.
XP neu installiert, alles ok.
Doch installiere ich einen Soundtreiber, habe ich in Spielen keine Kantenglättung der Vegetation mehr (z.B. Blätter von Bäumen).
Im Gerätemanager steht außerdem:
Bei "Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio"
ein gelbes Ausrufezeichen bei "Audiogerät auf High Definition Audio Bus".

Um Kantenglättung zurückzubekommen hilft nur eine Neuinstallation von Windows.
Könnt Ihr mir helfen?
 
Mainboard Chipsatz-Treiber Update mache ich jetzt.
Graka habe ich diverse versucht : 11.x 10.x und 9x.
(Man kann also sagen, an den Graka-Treibern liegt es nicht.

Ja, Service Pack 3.
 
Du sagtest aber was von nem Soundtreiber!?
Hast du den von der beiligenden CD genommen oder bei Asus den aktuellsten heruntergeladen?
Ansonsten oder ein aktueller Chipsatztreiber nie verkehrt. :)
 
Nabend zusammen,

hab ein P5Q SE2 und würde gerne wissen, ob sich ein Biosupdate für weiteres übertakten lohnt? Hab meinen E6700 @ 2,66 Ghz derzeit mit 3,2 Ghz laufen.
 
Hallo, ich habe auch ein ASUS P5Q Deluxe und muss leider feststellen, dass mein PC alle paar wochen/monate mal nicht richtig bootet (kam jetzt bereits 4 mal vor), es gibt keinen Piepton, der Bildschirm bekommt zwar ein Signal, bleibt jedoch schwarz. Helfen tut es dann immer, Strom ganz abzuschalten mit Netzteilschalter, wieder anzuschalten und neu zu booten, allerdings müssen dann die BIOS Einstellungen (Übertaktung meines Q9550 auf 3,4Ghz) wieder vorgenommen werden, da diese resettet werden. Woran kan das liegen? Mein PC läuft eigentlich einwandfrei, Benchmarks zeigen normale Ergebnisse für alle Komponenten an und Temperaturen sind auch alle ok (Das System läuft schon seit langer Zeit so) Wieso kommt es immer wieder zu diesem Problem?
 
Ist die Bios Batterie noch in Ordnung? Evtl. eine Neue einsetzen (wobei das Fehlerbild eigentlich nicht unbedingt darauf schließen lässt).
 
Biosbatterie müsste eigentlich in Ordnung sein, ich hab nie Probleme mit der PC-Uhr gehabt und nach einem Reset gehts ja wieder fürn paar wochen.
 
AW: [Sammelthread] Asus P5Q

Hallo Zusammen,

seit gestern besitze ich eine Gainward GeForce GTX 560 ti Phantom2.
Ich habe sie in den PC eingebaut. Ohne Treiber läuft die Karte bei Win7 64bit mit 800x600 Pixel.
Sobald ich einen Nvidiatreiber installiert habe, (hab schon mehrere probiert) kommt beim booten erst das Windowslogo und dann folgende Fehlermeldung (wie im beigefügten Bild.) Danach bootet der PC sofort neu.
Habe Das System komplett neu aufgesetzt. Trotzdem das selbe Problem.

Mein Verdacht, entweder ist die Graka defekt, oder das Netzteil liefert nicht den nötigen Strom. Es werden 2x 6pin PCI-E Suppl. Power Connectors benötingt. Beide sind auch dran.
(Bei XP geht es auch nicht, kommt zwar keine Fehlermeldung aber das Bild friert beim booten ein und nix geht mehr.)
Hat jemand ne Idee?
LG Sandro

Mein System:
CPU: Q9550, (4 x 2,83 GHz)

Mainboard: Asus P5QL-E
RAM: 2x Cosair 2048 MB DDR2
HDD: Samsung F3 1TB
Netzteil: Enermax Pro82+ (425W) etwas wenig, aber ohne Graka Volllast sollte das doch reichen?!
Graka: Gainward GeForce GTX 560 ti Phantom2

Fehlermeldung:Bild: p1000932hvb8k.jpg - abload.de
image.php
 
Das Netzteil sollte eigentlich reichen, wenns nicht ewig alt ist.
Ich würde tippen, dass die Graka nen schlag weg hat.

Hast du einen Freund/Kollegen wo du die Graka mal testen kannst?
 
Da Netzteil ist erst weinge paar Monate alt, da Enermax das alte (was kaputt war) getauscht hat.
Ich werde morgen mal in einen Computzerladen um die Ecke fahren und nen Test mit der Graka machen lassen.
Bei Win7 kommt ja der beschriebene Fehler. Bei XP kommen nur grünweiße Artefackte beim booten.
Ist also vielleicht wirklich ein Defekt bei der 560er. Dann schicke ich die zurück.
Oder das Mobo hat irgendwelche Adressierungsproblem bei der Karte?!
 
Hatt ein ähnliches Problem mit meiner 570er.

Ein kumpel, da ich mich nicht so auskenne, hat dann im bios einiges umgestellt.

Werd ihn nochmal fragen aber was ich mich erinnern kann waren da irgendwelche Energiesparoptionen aktiviert die hat er deaktiviert und dann hat er noch irgendeinen Timer ausgeschaltet im bios.

Werd ihn fragen dann schreibe ich es hier rein.

Aber gib mal unter google deine Fehlermeldung "stop0x00000116" ein da kommt einiges.

Vielleicht findest du die Lösung.
 
Werd ihn nochmal fragen aber was ich mich erinnern kann waren da irgendwelche Energiesparoptionen aktiviert die hat er deaktiviert und dann hat er noch irgendeinen Timer ausgeschaltet im bios.
Werd ihn fragen dann schreibe ich es hier rein.
Ja Danke das wäre super. Hab gerade ein bisschen in der Richtung gegooglet, aber noch nicht ganz das Richtige gefunden.
 
Habe ein P5Q Deluxe und will es verkaufen...
auf dem Board kann man super übertakten. Habe z.B. einen E8400 von 3.0 locker auf 4.2 ghz bekommen.
Was bekommt man denn noch dafür? Es gibt ja im Internet nichts an dem man sich orientieren könnte...
 
Zurück