[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Ich hab bei meinem P5Q Pro was das nervt. Und zwar vorm boot vorgang kommt nen Bildschirm wo mann direkt online gehen kann oder ins bios kommt, kennt das einer was ich meine.
Meine Frage, kann man das abstellen und zwar so das der gleich booted
 
Wir haben mehrere Asus-Boards verbaut, davon ein P5Q-SE, P5Q-C und ein P5Q-Pro.

Kann nur sagen tolle Boards mit super Preisleistungsverhältniss.

Getestet wurden die Boards folgend:

P5Q-SE (Office PC)
Windows XP
E7400 > OL 3500MHz
GT6400
2GB Geil 800er RAM
SATA HDD und DVD IDE Modus
LC-Power 550Watt 4pin

Top Stabil läuft oft Tagelang durch.

P5Q-C (Game und Arbeitstier PC)
Windows Vista 32 & 64, jetzt Windows 7 64, Suse Linux u. XP virtuell
1) E8400 > 3333 MHz, 2) Q9550 3,5 & 3,7GHz
1) 9800GTX+, 2) GTX260 AMP2
1) 4GB Kingston HyperX 1066, 2) 4GB Corsair Dominator C5D 1066er, 3) 6GB Corsair Domiator C5D 1066er mix. 2x1 u. 2x4
1) Samsung 320HJ SATA IDE-Modus 2) Raid0 2x Samsung 320HJ SATA + 2xDVD und 1x Maxtor SATA 160GB
Corsair 720Watt 8pin

Die Aufrüstung auf 6GB brachte keine spürbare Performens, der RAID0 Verbund sehr wohl. Alle Konfig liefen und laufen absolut fehlerfrei und stabil.

P5Q-Pro (Game und Allraund PC)
1) Windows Vista 32 2) Windows 7 64
1) E5200 > 2,7GHz, E6300 > 3,5GHz, jetzt im Test Q9550 E0
ATI HD3850 bald ATI 5770
4GB Kingston HyperX 1066 4x1GB
1x SATA Samsung 320HJ AHCI-Modus + DVD
BeQuite 450Watt 4pin

Im Moment macht die Übertaktung des Q´s noch sperenschen. Die CPU´s davor liefen aber dadellos und wiederum absolut stabiel.

Noch ne kleine Info von mir zu Crossfire:

Intel Chipset X38 & X48 2x16
Intel Chipset P45 2x8
Intel Chipset P35 1x16 & 1x4

... ich danke für die Aufmerksamkeit ....:banane:

franko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P5QC seit längeren im Einsatz. Leider ist folgender Speicher nur bedingt kompatibel: OCZ3P13332G
Läuft nur mit 533 bzw. 1066er Taktung stabil, wird der RAM mit 1333 befeuert, gibt es Systemabstürze, Fehlermeldungen etc..
 
Habe das P5Q Deluxe, der Q9550 lässt sich damit super übetakten :daumen:

Bei 3,8GHz ist allerdings Schluss...Ist aber meiner Meinung nach ein guter Wert für den E0
 
Habe das P5Q Deluxe, der Q9550 lässt sich damit super übetakten :daumen:

Bei 3,8GHz ist allerdings Schluss...Ist aber meiner Meinung nach ein guter Wert für den E0

Ist schon ein guter Wert könntest aber mit dem E0 noch mehr raus holen bloss dein Mobo limitiert hier.
Ich komme mit meinem Asus P5Q Pro Turbo auch nicht gerade höher, bin aber dabei mal über die 4Ghz zu kommen ;), Mfg Snapstar
 
wwelchen ram habt ihr? meiner macht mir derbe probleme

Ich habe OCZ Platinum 1066Mhz 2x2GB und ich finde der macht auch Probleme.
Ich kann ihn nicht hoch ziehen also lasse ich ihn unten bei 800Mhz oder was der Teiler halt ausspuckt, beim Asus P5N-D 750SLI geht der Speicher sehr gut aber mit dem Asus P5Q Pro Turbo geht er nicht so gut.
Deswegen habe ich mir schöne Speicher geholt und schaue erst mal was die so auf dem Nforce bringen an Overclocking und dann ins Pro Turbo.
Ich habe jetzt auch mal eine frage es gibt ja noch so spezielle Sata anschlüsse auf dem Mobo für was sind die gut die heisen Silicon Image SIL5723 Serial ATA connectors Farbe 1xWeis und 1xOrange dort steht irgendwass von Turbo Speed und mein System läuft ja nur mit einer Platte.
Das würde mich mal interresieren ob die Platte davon profitiert ;), Mfg Snapstar
 
Du kannst da theoretisch ein Raid 0 oder 1 draus machen. oder einfach auch ganz normal wie "ide"-"sata" anschlüsse benutzen.
Wenn man viele Platten hat, ist das ganz praktisch. Auch einer der wenigen gründe, weshalb ich mir das P5q-E gekauft habe. 8 interne platten :)

Edit: Ich habe noch vom alten Prozzi her einen 800er von OCZ. der macht aber derbe Probleme. Ich habe noch nicht genau durchgetestet, aber alles mehr als 300mhz übertakten kann ich auf jeden fall vergessen. habe auch schon getestet mit entschärften timings und etwas mehr saft, aber kann man vergessen. Kleiner laufen kann ich ja auch nich, da 800er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da theoretisch ein Raid 0 oder 1 draus machen. oder einfach auch ganz normal wie "ide"-"sata" anschlüsse benutzen.
Wenn man viele Platten hat, ist das ganz praktisch. Auch einer der wenigen gründe, weshalb ich mir das P5q-E gekauft habe. 8 interne platten :)

Edit: Ich habe noch vom alten Prozzi her einen 800er von OCZ. der macht aber derbe Probleme. Ich habe noch nicht genau durchgetestet, aber alles mehr als 300mhz übertakten kann ich auf jeden fall vergessen. habe auch schon getestet mit entschärften timings und etwas mehr saft, aber kann man vergessen. Kleiner laufen kann ich ja auch nich, da 800er...

Meine Rams sind ja für 1066Mhz ausgelegt und 5-5-5-15 aber auf dem P5Q laufen sie nicht wie sie sollen obwohl sie in der Liste sind, auch die Übertaktbarkeit der Rams sind für denn Ars... ich bekomme sie gerade mal auf 1067Mhz egal mit wieviel Spannung und auch entschärften Latenzen deswegen müssen eben neue her.
Also der Sata Anschluss würde für mich keine zusätzliche Leistung bringen und danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Dann scheinst du echt schwache RAM-Bausteine abbekommen zu haben, aber meine OCZ sind auch nicht die besten. Ich bekomm die nur max auf 1100 @ 2,1 Volt dann ist Sense.
 
Dann scheinst du echt schwache RAM-Bausteine abbekommen zu haben, aber meine OCZ sind auch nicht die besten. Ich bekomm die nur max auf 1100 @ 2,1 Volt dann ist Sense.

Ja sind echt schlechte die ich erwischt habe, vorallem habe ich sie mir damals zu gelegt wo noch die Rams überproduziert wurden also schon über 1 1/2 Jahre her und ich dachte OCZ hat einen guten Ruf und es wurde ja auch immer gesagt das so gut wie jeder Speicher Microns drunter haben.
Da hätte ich mir auch für 30€ billige A-Data holen können ohne Headspreader denn die hatten Microns drauf.
Egal jatzt habe ich mir noch ein paar sehr gute Rams bestellt die sehr gute Ergebnisse erziehlen und das nur mit 1,9V ;), Mfg Snapstar
 
ich kann von meinen OCZ Rams beim OC auch nichts gutes berichten.
Bei Standardeinstellungen (BIOS auf Auto) und ohne Übertaktung der CPU laufen sie eigentlich normal

Aber wenn ich die CPU übertakte und den Speicher manuell einstelle stürzt er immer wieder ab

Mittlerweile habe ich es zwar hinbekommen, dass er relativ stabil läuft, aber unter der Hersteller-Spezifikation muss ein Ram schon normal laufen. Aber das tut er nicht immer

mfg Doandu
 
ich habe allgemein über ocz nicht das beste gehört, was übertakten angeht.

Ich habe auch kein problem, wenn der ram nicht übertaktbar ist. Viel nerviger ist, dass mein CPU wegen dem Ram nicht übertaktbar ist. Bei Prime95 nur CPU test null probleme, bei Etwa CPU und etwas ram, nach kurzer zeit bluescreen, bei viel ram wenig cpu sofort bluescreen.

Ich werde vermutlich aber auch einen PCZ austesten. Diesen hier: 4GB (2er Kit) OCZ Blade Series Low Voltage (OCZ2B1066LV4GK) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Leider kann ich ihn mir erst in ca 2 monaten leisten...
 
Ich habe da schon oft negative Stimmen gehört, was OCZ angeht. Dahher hab ich mir damals Kingston HyperX geholt, die auch in meiner ehemaligen Firma nur noch zum einsatz kamen... Und hey, die Teile laufen Stabil auf ihren 1066MHz und ihren 5-5-5-15 Timings. Gut, man muss sie manuell dahingehend einstellen, weil sie auf "auto" nur 800MHz liefern, aber sie laufen auf den Herstellerangaben stabil. Also, s nächste mal lieber zur Qualitätsmarke greifen und fertig...*g*

MfG

P.S: habs p5q-pro, falls das wichtig is...
 
Das Problem ist halt das man bei OCZ nicht weis wie gut die Speicher wirklich sind, z.B. hätte ich mir damals anstelle von den Platinum doch die SLI Ready Speicher von OCZ geholt hätte ich gute Speicher gehabt denn die hatten Micron-Chips drunter.
Die Blade-Serie soll aber auch sehr gut sein, ich würde mir noch ein paar Testberichte anschauen denn es gibt von der Blade Serie auch verschiedene Versionen, es gibt sogar welche wo das PCB auch schwarz ist.
Das ist aber heut zu tage reine Glückssache OCZ Speicher mit guten Chips zu bekommen am besten Testbeichte durchschauen und auf die Seriennummer achten ;), Mfg Snapstar
 
meine nächsten Riegel werden auf jedenfall auch wieder welche von Kingston. Die haben bei all meinen System noch nie Probleme bereitet.

Von den OCZ hatte ich mir aber eigentlich schon mehr erhofft, da ich beim Kauf nichts schlechtes gelesen habe :( Naja, aus "Fehlern" lernt man


Auf Auto liefen meine OCZ auch mit 800. Deswegen musste ich sie auf manuell stellen. Um aber dann den richtigen Speichertakt hinzubekommen, musste ich meine CPU anderst takten und seitdem läuft der Ram instabil.
Ein leichte Besserung hat aber ein anderer Teiler gebracht
 
Also meine OCZ 1066'er Reaper bekomme ich auch nur auf 1100 MHz @ 2,1V, dann ist Ende. Bei mir jedoch hat das Board die Latenzen und den Takt der RAM-Bausteine richtig erkennen können, nur bei der Spannung musste ich nachhelfen.
 
Zurück