[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Kann mir denn mal einer sagen wo genau die Unterschiede zwischen den MIIF und dem P5Q Pro liegen? Denn ich möchte mir wohl demnächst einen neuen Rechner bauen. Und dazu soll ein Core 2 Quad Q9550 und eine Radeon HD4850 rein. Ich denke als Ram sollten 4 GB OCZ oder Mushkin her halten.
Ich möchte die CPU nur ein bisschen übertakten. Also irgendwo zwischen 3 und 3,4 GHz sollten da vollkommen genügen.
Also was genau hat das MIIF was das P5Q Pro nicht hat? Außer die Soundkarte. Die Onboard Soundkarte wird mir reichen.
Ich fahre eh nur Stereo.

Bitte um eine Antwort.

Gruß
F4K3R

Ich glaub da biste mit nem M2F eher falsch, nen P5Q-Pro reicht dicke, persönlich habe ich auch nicht die besten Erfahrungen mit dem M2F gemacht. Die Unterschiede liegen auch noch in den Optionen für OC, sprich du hast mehr Einstellmöglichkeiten.

Also was genau hat das MIIF was das P5Q Pro nicht hat? Außer die Soundkarte. Die Onboard Soundkarte wird mir reichen.
Ich fahre eh nur Stereo.

Bitte um eine Antwort.

Gruß
F4K3R

Vorteile/mögliche Pluspunkte des MIIF:

16 Phasen anstatt 8, eSata gegenüber dem Pro, bessere Kühlung, Power- und Reset-Button auf dem Board, CLR CMOS an der I/O-Blende, X-FI "wannabe" Soundkarte, LCD-Poster und das Bios bietet mehr OC-Einstellungen. Denke das war alles.

Gruß

Du hast nicht erwähnt, dass es einfach megageil aussieht. :D

Gut, das ist relativ. Jeder hat einen anderen Geschmack. Aber ja, es schaut nicht schlecht aus. :)

Ich glaube aber und da spreche ich nicht nur für mich, das doch lieber die funktionalität im Vordergrund steht. ;) Wenn man nicht gerade ein Casemodder ist, spielt das Design eigentlich keine Rolle.

Gruß

Ich glaube aber und da spreche ich nicht nur für mich, das doch lieber die funktionalität im Vordergrund steht. ;) Wenn man nicht gerade ein Casemodder ist, spielt das Design eigentlich keine Rolle.

Gruß

Gut, ich bin auch nicht der Casemodder, aber für ein gut designtes Board gebe ich schon mal mehr Geld aus als nötig ist.
Mein Pro reicht im Prinzip dicke für alles, was ich mache, aber das MIIF hat doch das gewisse Etwas.... :D

Ok die 16 Phasen benötige ich nicht. Viele Tests haben bewiesen dass es nur was ausmacht wenn man aufs maximum OC betreiben will. Dass will ich nicht und zur Zeit fahre ich eine 4 Phasen Board und es funzt auch wunderbar.
Also sollten da 8 Phasen ausreichen für das bisschen OC was ich machen will.
So die Soundkarte reicht mir beim Pro auch wohl aus.
Dann die bessere Kühlung halte ich für nen bissl gelogen. Denn da scheint das MIIF ja Probleme zu haben. Denn das kann nicht sein dass die Northbridge irgendwie über 80 ° Warm wird.
Ich denke es sollte im Originalzustand immer genügend gekühlt werden. Also auch da hatte ich nie Probleme gehabt.
eSATA benötige ich auch nicht.

LCD Poster benötige ich auch nicht. Wenn der Rechner nicht mehr angeht reichen mir die Postcodes aus um herauszufinden was defekt ist.

Also mir sind schlichtweg 80 € mehr nicht die par Dinge nicht wirklich wert.

OK also ich werde dann wohl mit dem P5Q Pro auskommen.
Danke für die Antworten.

Achja und das Design ist mir völlig egal. Denn das Gehäuse ist eh geschlossen und man kann auch nichts sehen.
Solange das technisch gut funktioniert bin ich schon zufrieden.

Gruß
F4K3R

Ist ja dann super, dass wir dir bei deiner Entscheidung helfen konnten.
Mit dem P5Q Pro hast du auf jeden Fall einen guten Griff gemacht,
denk aber daran, dass Asus bei den P5Q Boards (gilt auch für das MIIF) den Marvell IDE Controller Schrott eingebaut hat. :klatsch:

Ich brauche keinen IDE Anschluß. Ich verwende einfach SATA Laufwerke. Also ich werde von Samsung F1 Serie nehmen und ein DVD Brenner von Pioneer. Ich denke damit mit ich ganz gut bedient.
Also mit dem Marvell Chip habe ich demzuvolge nicht viel zu tun.

Aber danke für die "Warnung".

Gruß
F4K3R

Ich brauche keinen IDE Anschluß. Ich verwende einfach SATA Laufwerke. Also ich werde von Samsung F1 Serie nehmen und ein DVD Brenner von Pioneer. Ich denke damit mit ich ganz gut bedient.
Also mit dem Marvell Chip habe ich demzuvolge nicht viel zu tun.

Aber danke für die "Warnung".

Gruß
F4K3R

Dann solltest du das Teil im Bios gleich abschalten, besser is. :D

Das P5Q Pro ist ein stabiles Board das nicht viel zickt solange man unter FSB 530 bleibt. Hab mal max 550 bis 555 gesehen. Mehr als das ist bei meinem Board nicht drin.

Nix für Profi OC ,aber für Hobby-OC reicht es dicke .:daumen:

Also ich werde da wohl entweder einen Core 2 Duo E7200 oder einen Core 2 Quad Q9550 drauf stecken.
Selbst wenn ich den Q9950 nehme der einen Multiplikator von 8,5 haben müsste bräuchte ich bei weitem keine 500 MHz FSB oder sogar noch mehr. Wenn mit dem Board sogar 530 MHz möglich sind käme ich auf 4505 MHz. Und das ist weit mehr als die CPU vertragen wird.
Zumal ich auch noch bei Luftkühlung bleiben möchte. Und daher wohl auf sagen wir mal 3500 MHz begrenzt sind. Denn ansonsten wird es meiner Vermutung nach nen bissl warm. Also dafür benötige ich nur 412 MHz FSB um auf meine 3500 MHz zu kommen.
Mehr will ich da gar net erreichen. Weil ich denke die müssen da locker ausreichen.

Ich bin dann mal wohl mit dem P5Q Pro bestens bedient.
Ich bedanke mich nochmals für die schnellen Antworten.

Gruß
F4K3R

Vorteile/mögliche Pluspunkte des MIIF:

16 Phasen anstatt 8, eSata gegenüber dem Pro, bessere Kühlung, Power- und Reset-Button auf dem Board, CLR CMOS an der I/O-Blende, X-FI "wannabe" Soundkarte, LCD-Poster und das Bios bietet mehr OC-Einstellungen. Denke das war alles.

Gruß

Kein Grund um zum M2F zu greifen. Selbst 8 reichen locker aus um einen Quad stabil mit Saft zu versorgen...

Es haben einige Tests ergeben dass die 16 Phasen Stromversorgung absolut überhaupt nichts bringt. Naja wer es haben muss der bezahlt eben halt für was, was eh nicht benötigt wird.
Aber man kann mit 16 Phasen angeben. Sehr sinnvoll.

Egal...
... der jenige der es haben möchte und die nötige Kohle dafür haben können das ja kaufen.

Gruß
F4K3R

Kleines Update von mir.

Mein zweites gekauftes MIIF, das zumindest absolut gerade war ;), ist ebenfalls in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Die Northbridge ist weggeglüht und hat was auf'm Board mit runter gerissen, sodass es unbrauchbar wurde. :heul:

Mensch, Asus, macht da endlich mal was gegen, änderte etwas an der Produktion oder der Qualitätssicherung, das kann nicht wahr sein.... :motz:

Ich hatte das ganze meine ich in der CT gelesen.
Kann leider auch nicht mehr genau sagen welche das ist. Wenn ich das wiederfinde werde ich es noch mal einscannen oder sonst wo suchen.
Aber dafür muss ich erstmal wirklich Zeit haben.
Auffällig ist ur dass man mit dem Asus P5Q Pro schonmal die gleichen OC Ergebnisse erziehlt als mit dem Deluxe. Und hat das Deluxe nicht auch 16 Phasen????????
Weiß es nicht mehr ganz genau.
Wie gesagt ich werde da nochmal ausschau halten mit dem Testbericht von der CT und werde dann auch nochmal berichten.
Gruß
F4K3R

Edit: Ich habe den Artikel gefunden.
Er steht in der 17. CT vom 04.08.2008. Auf Seite 162 wird folgender Text geschrieben: "Daher empfiehlt Intels Design Guide selsbt für die stromhungrigsten CPUs nur Wandler mit vier Phasen - folglich entsprechen Wandler mit 16 Phasen sehr teure Kanonen für die Spatzenjagt."
Also es stehen da noch mehr Infos über den Sinn der mehreren Phasen. Und da macht es absolut Sinn dass man mit 4 Phasen vollkommen auskommen würde. Und 8 Phasen wären da dann schon mehr als genügend.

Ich selber halte die CT für glaubwürdig und bin der Meinung dass auch diese Info absolut korreckt ist.

Gruß
F4K3R

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meinen Lesertest, 4 Phasen reichen gut aus, solange der Rest um die Phasen herum auch was taugt ;). Habe auch schon den ein oder anderen sehr guten Q6600 Screen gesehen mit dem Board.

Zurück