[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Wenn ich jedoch bei Offset "auto" auswähle, dann reguliert das Board automatisch die Spannung, was ich ja nicht will.

Muss ich also per Offset einen Wert (+ oder -) einstellen, der addiert/subtrahiert von der Spannung die neben der Auswahl steht, die Standardspannung ergibt?
 
genau.
jede Spannung hat einen standardwert der dann mittels +/- offset an diene gewünschten werte angepasst werden muss

eventuell muss du dafür die benötigten werte etwas ausloten (die feineinstellugn..

mfg
 
Wäre es möglich diese Einstellungen vorzunehmen,...

CPU Spannung: 1,24V
Refernztakt: 200MHz
Multiplikator: 18
--> 3600MHz


...sodass Cool ´n´ Quiet sowohl Spannung als auch Takt lastabhängig variiert? Also der Prozessor im Idle bei 800MHz und 0,848V betrieben wird?

(Das wäre ja in etwa Own3rs Problem.)
 
Wäre es möglich diese Einstellungen vorzunehmen,...

CPU Spannung: 1,24V
Refernztakt: 200MHz
Multiplikator: 18
--> 3600MHz


...sodass Cool ´n´ Quiet sowohl Spannung als auch Takt lastabhängig variiert? Also der Prozessor im Idle bei 800MHz und 0,848V betrieben wird?

(Das wäre ja in etwa Own3rs Problem.)
ja sollte über offset möglich sien, dazu müsstest du dann ausgehend von der VID deiner CPU meist so um die 1,4v einfach ein negatives offset eingeben..

Du meinst also die angegebene Spannung neben dem CPU Voltage Offset?
genau, die angegebene Spannung sollte die VID angeben, also die Standardspannung deiner CPU und mittels Offset kannst du diese dann +/- 0,xyz volt anpassen, im Idle mit aktiviertem C&Q wird das dann auch auf die niedrigere IDLE Spannung angewendet..

mfg
 
So, dann habe ich jetzt mal den Multi auf 18x geschraubt und die Vcore per Offset an die Stock Werte. Prime95 getestet -> Bluescreen :(

Offsetwert ein Intervall + gemacht und Prime95 läuft ohne Probleme, da unter Last auch 1,368V und nicht 1,293V verwendet werden. Ergebnis ist, dass die CPU natürlich heißer wird :(

Warum sinkt die Spannung unter Last ab? Nur wenn ich einen positiven Offsetwert nehme, sinkt sie nicht ab :huh:
 
es gibt soweit ich weis bei den spannungen auch noch eine option wie man den Drop der Voltage reduzieren kann, weis aber gerade nciht mehr wie das benannt ist..
ein gewisser Drop ist bei den Boards normal..
mfg

ps: bei mir stellt das Board in real andere Werte ein als ich über das Bios aktiviere.. schau mal mittels Spannungen von CPU-Z was "real" ankommt unter last!
sind bei mir recht "real" (mit dem Multimeter nachmessen)
wenn ich 1,464 unter cpuz habe muss ich dafür im Bios 1,48 einstellen..
 
Ich gucke immer in CPU-Z die Spannung an. Unter Last habe ich unter Prime95 wenn alles @stock ist, max. 1,293V -> http://h-2.abload.de/img/unbenanntfbyp.png
Unter SuperPi ist die Spannung bei 1,33V.

Wenn ich jetzt Offset um ein Intervall positiv erhöhe, habe ich kein Drop mehr, sonder liege bei ca. 1,36V.

Wenn ich Offset um ein Intervall absenke, dann habe ich wieder den Drop.

Mein BIOS ist das 0801. Sollte ich mal updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ owner.. k.a. warum bei dir der Drop so spannungsabhängig ist.. bei mir ist der immer "gleich"
-- spiel dich mal mit dem Wert in CPU Loadline Calibration.. (infos darüber über Google)

@Dogfish_Rising

hab derzeit das letzte Stabel drauf und fahre damit eigentlich ganz gut.. aber melde wenn du es testen solltes

mfg
 
@ owner.. k.a. warum bei dir der Drop so spannungsabhängig ist.. bei mir ist der immer "gleich"
-- spiel dich mal mit dem Wert in CPU Loadline Calibration.. (infos darüber über Google)

@Dogfish_Rising

hab derzeit das letzte Stabel drauf und fahre damit eigentlich ganz gut.. aber melde wenn du es testen solltes

mfg
Ich hab das 0055er Bios seit ein paar Tagen drauf und hatte bisher keine Probleme - das System ist genau so stabil wie vorher. An den RAM mach ich mich dann mal die Tage.
 
klingt gut, mein 1005 läuft derzeit auch ganz gut, wenn das neue die ramkompatibilität weiter erhöht ist das eine super sache :)
lg
 
Hallo

Nun hab ich nach langer Überlegung das Crosshair IV gekauft.
Warum langes Nachdenken?! Nun; ich will SLI für 2 x 450GTS!
Aber es sollte auch eine AMD-CPU sein. Es wird der Phenom
II 1090T.

Die Speicherslots werden mit diesen Modulen bestückt:
2 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
(F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie) also insgesamt 16GB.



Das SLI läuft natürlich nur mit dem Patch, der ja einigen bekannt
sein dürfte.

Frage ist nun: Wer kann mir dabei noch Tipps geben; bei wem
läuft der SLI-Patch 0.9b-SLI-Patch? Hier nochmals der Link:

Project xDevs: Êîíòåíò / Ïóáëèêàöèè è ñòàòüè / Activating NVIDIA SLI on all motherboards, updated detailed HOW-TO

Inzwischen gibt es diesen Patch ja sogar mit graphischer Oberfläche.
Funktionieren soll das auch mit den neuesten Nvidia-GeForce-Treibern
bis 260.xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ziemlich sinnlos, wenn man ein SLI-Gespann haben will, obwohl man weiß, das es offiziell nicht funktioniert (nur mit einem eventuell funktionierenden Patch). Da kannst du besser Crossfire benutzen oder es ganz sein lassen, denn 2x 450GTS sind auch nicht das Wahre. Für das Geld würde ich lieber eine gute und leistungsstarke Grafikkarte nehmen.
 
Ach ja.... Und bitte keine solch polarisierenden Antworten wie gerade von Own3r.

Die beiden 450GTS sind im SLI schneller als eine 285GTX und sie stellen DX11 bereit!
Sie verbrauchen wenig Strom und sind sehr leise im 3D-Betrieb. Also bitte keine
Glaubensdiskussionen!

Ich möchte noch anmerken, daß das Ganze einem Versuch gleicht. Die beiden Nvidia-Karten
laufen ansonsten in einem Rechner mit Nvidia-780a-Chipsatz ohne Probleme. Also auf dem
Crosshair II. Und dort werden sie auch bleiben, wenn das Experiment schieflaufen sollte!

Wir sind doch hier im Crosshair IV Formula-Forum..... und nicht unbedingt im Crossfire vs. SLI
Forum oder?!


Schlussendlich könnte es ja sein, daß meine Erkenntnisse für den einen oder anderen wichtig
sind. Oder anders betrachtet eine Warnung darstellen können. Mal sehen wo wir landen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es nur ein Versuch sein soll und nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sein soll, dann kannst du es ja mal ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.
 
Die Ergebnisse hätte ich sowieso gepostet.

Auch wird interessant sein, ob die 4 x 4GB Speichermodule funktionieren.
Ein Test mit Prime95 mit Full-Loaded wird´s zeigen! Da bin ich mal gespannt!

Denn jeder Hersteller sichert für den 890FX-Chipsatz ja max. 16GB zu.
Aber keiner nennt Speichermodule in der geplanten Kombination 16GB als
funktionstüchtig. Da ich ja mal bei ASUS nachgefragt hatte bezüglich
der QVL und den Werten, die das Crosshair IV wirklich kann, hatte ich
die Antwort bekommen,,,,,,,,, alles Werbung, weils alle machen machts
ASUS auch...... Da kann man mal sehen, wie technische Zusicherungen
zur Farce werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi knoedelfan, schön, daß Du nun auch hier vertreten bist. So liest man sich nach dem CHFII-Thread auch hier wieder.

Bin ja ein kleiner Crosshair Fanboy ;-) War mit dem ersten hochzufrieden, mit dem zweiten ebenfalls..das dritte ließ ich aus und landete kurzzeitig bei CHFIV. Mit dem hatte ich anfangs etwas Pech, nach Umtausch kam auch da die Begeisterung.. Der Sommerurlaub war gierig *gg* also wurde meine gesamte AM3 Hardware veräußert und ich entdeckte meine erste große Crosshair-Liebe wieder, das 590sli.. Ein paar Experimente mit den Ginie-Bios Mods, AM2+ CPUs und HD58.. Karten..
Doch nun musste wieder das CHFIV her..habe es gleich mit dem aktuellen Bios bekommen..und ich muß sagen...es ist ein richtig geiles Board.
Du wirst den Kauf nicht bereuen..

So, also willkommen+sorry für offtopic :-)
 
Ja Hallo funky. Von mir auch ein herzliches Beieinandersein!

Ich hab bestimmt Glück mit dem neuen Board.
Das Crosshair II läuft immer noch mit einem Phenom II 965BE pfeilschnell und ohne Probleme.

Ich habe ebenfalls mal die Crosshair-Fanboy-Meile verlassen. Ein Asrock K10N780SLIX3-WiFi
ausprobiert. Das Board verträgt zwar (anders als das Crosshair II) die OCZ-PCIe-SSD 256GB
aber konnte nicht mit den Nvidia 450GTS richtig umgehen. Das Crosshair II läuft momentan
also mit den beiden Nvidia-450GTS aber ohne OCZ-PCIe-SSD 254GB. Mit 4 x 500GB Festplatten
im RAID5 dient es jetzt zusätzlich als Server. Schnell und zuverlässig ist es. 3D ist darauf eine
wahre Freude!

Und so bin ich wieder beim Crosshair angelangt.... der Nummer IV.
Wegen der 4 PCIe-Steckplätze zu allererst. Und natürlich wegen der SSD von OCZ. Wenn
beides, also SLI und diese SSD-PCEe-Steckkarte laufen, dann bin ich zufrieden!

Du weist ja, daß ich zwar viele Dinge probiere, aber alles eben im Rahmen und mit Verstand.
Daher gehe ich fest davon aus, daß einiges für andere hilfreich sein wird!

Ich werde nichts beschönigen und andere nicht zum Unsinn antreiben. OC ist nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück