[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Ok, danke. Liegt bestimmt an der Beta das der CPU Typ nicht erkannt wird.
Mach dann nochmal den Bench wenn de umgestellt hast, und zeig dann auch alle Reiter von CPU-Z an. Danke.

Da wirst du wohl probieren müssen, evt. musst du ein Bios update machen. (1102)
Warum hast du die Rams im Single? geht Dual Channel nicht? Hast du die Latenzen Manuell eingestellt oder auf Auto gelassen? (Einfach auf Auto lassen, erst einstellen wenn du die richtigen settings für die MHz hast)
Stell mal die DRAM Frequency aufs höchste ein. Evt. gehts dann.

Zuletzt bearbeitet:
Na A1 und A2 sind Dualchannel, genauso wie B1 und B2. Wenn du A1 und B1 belegst dann ist es nur noch Single Channel.

Zuletzt bearbeitet:
laut handbuch mit 2 dimm sind a1 und b1 vorgeschlagen für dualchannel
ist das bios update kompliziert? gibt es nen tool unter win dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab grad mal nachgeschaut. Dann teste ml A2 und B2. Ich find das Bios gut, man muss sich nur reinfinden. Klar auf der CD zum Mainboard gibts jede menge Tools wo man sich das sparen kann in's Bios gehn zu müssen. Aber nicht für den Arbeitsspeicher. Nur übertackten/untertackten geht mit den Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal im Handuch nach, ab Seite 2.4.2 ob dein Arbeitsspeicher vertreten ist. Wenn nicht, dann update dein Bios auf die Aktuelle Version. (Asus Update tool nehmen und das aktuelle Bios ausm Netz updaten)

Dann lass alles auf Auto. Jetzt zeigts auch Dualchannel an.

Kannst du bei CPU-Z mal alle Reiter als Screenshot hochladen. Ich vermute mal das liegt direkt am speicher. Das einzigste was de machen kannst, mal nur den Speicher zu Ocen. Die CL9 fest einstellen und DDR 1333 auswählen und per FSP den Speicher in 5-10 MHz zu übertackten.
Ansonsten direkt im Support Forum von Corsair und Asus nachfragen. Wobei du bei Asus zuerst nachfragen solltest. Support-forum-von-asus-crosshair-iv-formula

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast gestern auch die DRAM Voltage angehoben? Wenn nicht dann teste noch mal bis 1.75V. Mehr würde ich nicht fürn Alltagsgebrauch geben. Ach, wegen Single Channel, das ist ein Auslesefehler der noch unausgereiften Beta von Everest Ultimate. CPU-Z zeigts wenigstends richtig an.

Servus an alle,

hoffe ich bin hier richtig mit meinem kleinen Problem. bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Also bin dabei mir nen PC zusammen zu basteln und habe soweit alles zusammen (nen Phenom II X6 1090T BE, das oben genannte Board und ne Zotac GTX470AMP) außer den Speicher.

In der aktuellen PCGH wurden ja speicher getestet und Sieger war der Dominator GT aber der 2133er... nun die frage an euch, ist der wohl passend oder to much (zum Zocken, BluRay gucken usw.) für dieses Board? Könnt ihr mir vielleicht was besseres empfehlen von Corsair oder doch lieber G.Skill? Krieg da irgendwie keinen dreh an die sache.... :huh: hab auch schon in der dieser QVL liste von ASUS geguckt aber da werde ich nich schlau draus

danke schon mal im vorraus an euch...

servus tobi,

danke erstma für deine schnelle antwort... hab mich ma umgeschaut und gesehen das es diesen speicher auch mit diesen "black frostbyte" kühlern drauf gibt und dann auch als CL6???

lohnt es sich in sowas zu investieren oder ist CL6 nicht stabil zum laufen zu bringen auf dem board mit dem prozessor?? sind sonst irgendwelche nennenswerten unterschiede festezustellen??? hoffe du hast nen plan :hail:
ich nämlich nich :huh:

mfg

Zurück