[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo

Ich werde am kommenden Wochenende mal ein paar "Benchmarks"
posten.

Grundlage für alle Ergebnisse ist, daß Prime absolut fehlerfrei über mehrere
Tage läuft. Gemeinsam mit Prime läuft dann noch 3DMark06 mit 100 Wiederholungen. Somit sind mehr als nur Speicherzugriffe, CPU-Prozesse
und Festplattenaktivitäten incl. Grafik-Bus-System belastet.
Ein Teil wird gleichzeitig mit SiSoftSandra ablaufen. Also Festplatten-
Benchmark und Grafikleistung.

Das Ergebnis werde ich mit Screenshoots dokumentieren.

Aber erlaubt mir die Bemerkung:
Kein Ergebnis wird mit Fehlern abgeschlossen. Es wird keine Rekordversuche geben, wenn sie
fehlerbehaftet und somit nutzlos für einen Betrieb des Crosshair II
wären.

Jedes Ergebnis für sich, oder mit anderen "Benchmarks" zur gleichen Zeit
wird fehlerfrei abgeschlossen dokumentiert.

Also gibt es keine Rekordergebnisse sondern seriöse Einstellungen, mit
denen jeder sein ASUS Crosshair II Formula annäherungsweise oder
identisch betreiben kann.

Die Einstellungen im BIOS werden zum Teil natürlich per CPU-Z bzw. GPU-Z (Grafik-Karten im SLI-Modus)
aus den Ergebnissen ersichtlich sein. Alles kein Geheimnis. Aber alles im grünen Bereich. So wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Erlaube mir den Kommentar das nicht jeder den gleichen RAM, den gleichen Prozessor, die gleiche Grafikkarte oder einfach nur eine katastrophale Kühlung hat. Es soll sogar Leute geben, die irgendwelche Stecker vergessen und sich wundern, dass ihr System instabil läuft. Insofern dürften deine Daten also nicht wirklich vergleichbar sein.
Z.B. gibt es hier im Forum Leute, deren 940BE trotz aller versuche nicht über 3,3-3,5GHz will. Meiner hingegen geht viel höher. Das zeigt umso mehr, dass du dir die Arbeit eigentlich sparen kannst, Sorry. Jedes Sys ist anders und muss dem entsprechend angefasst und eingestellt werden.

Ich hab ein kleines Update zu dem Problem mit Corsair Dominator Speicher und 1066Mhz.
Ich hab gerade das BIOS Update von 1702 auf 1802 gemacht, und Prime läuft jetzt schon 30min mit 1066Mhz und 2,26V (im BIOS hab ich 2,20 eingetstellt), bisher hat Prime immer schon bei Test 3 Fehler ausgeworfen, jetzt bin ich schon zum 2ten mal bei Test 5
Wenn dieser Zustand jetzt stabil ist, gucke ich mal wie weit ich mit der Spannung noch runterkomme.

Zur Spannung hab ich noch was: das Board overvolted die CPU ganz extrem. Auf Auto gibt es der CPU 1,39V, mittlerweile bin ich bei 1,2250 und immer noch Prime Stable. Das Problem mit der VDDNB Spannung hat sich so auch erledigt, ich hab unter Prime 10°C weniger (51 statt 61 bei 26°C Raumtemp, im Winter geht da sicher noch was) und Cool 'n' Quiet geht immer noch und geht im Idle jetzt von ehemals 1,01V auf 0,86 runter - Was will man mehr?:D

Hmm, vielleicht probier ich es doch nochmal mit meinen Riegeln. Bis 2,2 V steht drauf und ich hab mir bisher nicht getraut das im Bios auch so einzustellen. Eben weil das Board übervoltet.
Hab also nur so erhöht, daß die Spannung bei Everest oder Asus Probe mit 2,2 V ausgelesen wird.

Warte schon auf Deinen Bericht ob es so auch länger Prime-stabil bleibt. Beim ersten Mal kamen die Fehler bei mir erst nach 68 Minuten..

also ich hab Prime nach 1 Stunde abgebrochen und jetzt erst mal eine ordentliche Runde Crysis gezockt, früher ist das Spiel auch immer wegen RAM Fehlern abgestürzt, jetzt nicht mehr. Ich schau jetzt mal wie tief ich die Spannung noch bekomme, und werde dann, wenn ich den finalen Wert hab mal einen 24/7 Test machen

Also meine 4x1GB Riegel laufen seit dem ersten Tag bei 1066MHz 4-5-5-15 2T und 2,0V stabil. Ich zocke stundenlang GTA IV und arbeite mit dem Videoeditor. Alles ohne Probleme. Meine erste BIOS war 1402 und nun habe ich 1702 drauf.

@Rodny
da scheinst du einiges an Glück zu haben, meine Riegel laufen auf 1066 nur mit 2,24V (im BIOS 2,2 eingestellt) obwohl es eigentlich mit 2,1 gehen sollte.

@Funky
also bisher hab ich die Riegel jetzt mit 2,2V im BIOS und somit 2,24V laut PC Probe laufen, jetzt nach 3h Prime + Furmark ohne Fehler. Mal schaun, was der 24/7 Test ergibt. Wenn ich im BIOS 2,18 einstelle bekomm ich in Prime schon nach wenigen Minuten Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine aktuellen Subtimings. Ich vermute das da noch mehr geht. In der 03/09 PCGH eXtreme ist ab Seite 16 ein Bericht über DDR2 RAM Tuning und in der 08/2009 PCGH sind "100 RAM Tipps".

Hallo

Rodny: Du gibts in Deinem Profil folgende Speicher an

RAM: 4x1GB Kingston HyperX PC2-1200

DDR2-800 = PC2-6400 (die laufen mit 400Mhz x2 = 800Mhz für AMD)
DDR2-1066 = PC2-8500 (die laufen mit 533Mhz x2 = 1066Mhz für AMD)
DDR2-1150 = PC2-9200 (die laufen völlig ausserhalb jeder Norm für AMD) also nur was für die Bus-Übertaktung.... jenseits von 200Mhz.

Ich finde die vielen "Verkaufsbezeichnungen", sogenannten "genormten"
Bezeichnungen und "lustigen" Forumsbezeichnungen äusserst verwirrend.

Bitte teile mir mit, was ein PC2-1200 ist. Falls es PC2-9200 sind, kannst Du es ja ausbessern.
Denn nur dann können die Werte in Deinem Posting beurteilt werden und haben Aussagekraft.

Was ich vom Ändern der detailierten Speichertimings halte und ob ich glaube, daß lt. PCGH auch nur ein Test wirklich noch
dauerhaft stabil in allen Situationen läuft, behalte ich lieber mal für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rodny

Also diese hier:

Lt. PCGH (und diese netten Herren dort erfinden gerne "neue Standard"-Bezeichnungen....)

Originaltextkopie von PCHG (oder PCGH... ich bin verwirrt.....)
Die neuen Hochfrequenz HyperX DDR2 9600 (1,200 GHz) und 9200 (1,150 GHz)

Also DDR2-9600 ?
Also DDR2-9200 ?

oder doch: (offizielle Normbezeichnung und Verkaufsbezeichnuing folgt)

PC2-9600 = DDR2-1200Mhz (also auch jenseits jeder Norm oder 200Mhz-Bustaktung) Aber dann schreib im Profil PC2-9600 oder besser DDR2-1200Mhz......
PC2-9200 = DDR2-1150Mhz (also auch jenseits jeder Norm oder 200Mhz-Bustaktung)

Naja. Viel Spass beim Zahlenverdrehen bzw. Bezeichnungsverwurschteln..... Es soll ja keiner durchblicken....:daumen2:

Kaum ein Hersteller hat diese beiden PC2-Speichermodule mit diesen Takt-Vorgaben in der Produktion aufgenommen.
Es sind jeweils nur Takt-Vorgaben, die man einsetzen kann.... jedoch nur, wenn der Bus-Takt angefasst wird.
Und das wird wohl auch so bleiben. <= 800Mhz und 1066Mhz werden unterstützt vom ASUS Crosshair II Formula.

Der Rest wird sich als PC3-XXX oder DDR3-XXX in den Verkaufsbezeichnungen niederschlagen..... Mit netten Zahlenspielchen und
weiterer Verwirrung. Für das ASUS Crosshair II Formula spielt das keine Rolle. DDR2 passen.... DDR3 gibts erst ab Crosshair III mit
ATI on-Board..... Nix mehr Nvidia-SLI.

Zuletzt bearbeitet:
so ich meld mich noch mal

im 24/7 Prime lauf wirft Prime leider immer noch Fehler aus, trotz 2,24V auf den DIMM's (im BIOS 2,2 eingestellt)
Ich werde jetzt wieder zurück auf 800MHz gehen und schauen, ob ich die dann mit 4er Timings zum laufen bekomme. Spiele etc. laufen zwar auf 1066 ohne Abstürze, aber ich möchte denen eigentlich auch nicht dauerhaft die 2,24V zumuten.

Hallo Autokiller677

Ja. Stell 800Mhz ein. Das Timing für die Module kann dann jeweils auch
manuell eingestellt werden. Meine GeIL-Module sind auf 1,96V eingestellt (2,2V - 2,4V Herstellervorgabe).
Die Einstellung 2,2V bringt bei PC Probe II 2,24V. Das Board läuft damit genau so wie mit festen 1,96V über das BIOS.
Die generellen Timings sind 4-4-4-12 2T. Der Prozessor ist auf 1,4750V
bei 17,5x Multiplikator eingestellt. Prime95 stable (3x24/7+3DMark06x300) versteht sich !

Luftkühlung (Siehe unten)!

Ich werde morgen einige "Screen-Shots" meiner Einstellungen posten.

Das wird wohl für den einen oder anderen eine neue Erkenntnis mit sich
bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Autokiller, bei mir ist der Versuch leider auch fehlgeschlagen.
Und Everest/Asus Probe zeigten sogar 2,26 V an bei Bioseinstellung 2,2 V.
Prime lief keine halbe Stunde...dann wars schon rum..

Ist mir das Risiko einfach zu hoch...

Jetzt laufen sie wieder stabil als 800er mit 4-4-4-12 Timings bei 1,96 V und gut is..

Danke jedenfalls für die Info!

knoedelfan, gut zu wissen, daß bei Dir das Board unter Vollbestückung mit diesen Riegeln läuft..
Ne Garantie gibts zwar keine, aber so fällt mir die Entscheidung einfach leichter, mir n zweites *Geiles* Kit zuzulegen

Hallo funky

Das will ich jedem schon die ganze Zeit sagen....
Zwischen 800er und 1066er-Einstellung ist der messbare
Unterschied so gering, daß sich diese 1066er-Einstellung
zur Zeit nicht lohnt. Es sei denn kommende BIOS-Versionen
ändern da etwas.

Aber morgen kommt von mir noch ein klein bisschen mehr.

Wenn der geneigte Leser die jeweiligen Bild-Titel aufmerksam
studiert, dann werden wir gemeinsam schon was aus dem
Crosshair II rausholen. Nicht mehr als Stabilität. Aber mehr
als Standard. Und 3x24/7 Prime95 stable. Versteht sich!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin alle zusamm,
da ich kein Bock hatte, wieder einen neuen Thread zu erstellen, frage ich einfach mal hier und zwar:
Könnt ihr mir mal beim BIOS weiterhelfen? Denn mit sovielen Möglichkeiten, die man einstellen kann, hab ich nicht damit gerechnet.
Ich möchte meinen 64x2 4800+ auf ca. 3,5GHz übertakten (wenn das die CPU erlaubt).

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Danke.

EDIT: ich hab doch jetzt ein Extrathread aufgemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/o...en-vom-4800-aufm-crosshair-ii.html#post913825

Zuletzt bearbeitet:
also ich wollt mich noch mal melden.

Gestern war ich mal mutig und hab dem RAM 2,3V gegeben, läuft leider immer noch nicht stabil.
Im Moment bin ich dabei alle Spannungen soweit abzusenken wie es geht, kann ja nix kaputt gehen. Wenn ich raus hab wie weit es geht, werde ich meine Werte noch mal hier posten.

Dann hab ich noch eine Frage: Was ist schneller 6er Timings mit 1066Mhz oder 5er mit 800MHz?
Ich wollte, wenn ich mit den Spannungen fertig bin, mal probieren, ob der RAM mit 6-6-6-18 läuft.

MfG
Autokiller677

so, ich bin jetzt fertig mit dem Spannungen absenken.

Alle Spannungen (SB, BR, HT, VDDA) habe ich auf den niedrigsten Wert gestellt. VDDNB habe ich noch nicht angerührt. Vcore ist bei 1,2V. RAM bei 1,8V. Dann habe ich noch diese DDR REF Dinger (genaue Bezeichnung weiß ich grad nimmer) sowohl für Channel A als auch B und die global Einstellung darüber auf DDR_REF gestellt, läuft auch wunderbar.
Der Prime 24/7 Test steht noch aus, 8h Prime hat der PC gestern mit diesen Einstellungen allerdings schon gemacht.

Liest sich gut, Autokiller.
Da bekommt man echt lust, dem 955er auch n bissel den Saft abzudrehen.

8 Std. sind schon sehr aussagekräftig.

ich hab damit angefangen, weil ich mich gewundert hab, das meine CPU schon im Standarttakt unter Prime die 58° knackte, und da mein Noctua nun mal nicht der schlechtest CPU Kühler ist, kam mir das schon komisch vor. Also hab ich einfach mal probiert und dann auch alles andere runtergedreht.

Man merkt das auch klar an der Lautstärke, die Lüfter können um einiges langsamer drehen.

Zurück