[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo Autokiller766

Du machst Dir aber viele Gedanken. Temperaturen um die 40°C sind für
kein Bauteil ein Problem.

Wenn ASUS PC Probe II von den Grenzwerten her die jeweilige Temperatur
nicht anmeckert, dann ists ok.

Die VDDNB-Spannung:

1. Es gibt eine Wechselwirkung zwischen Vcore und VDDNB
2. Es gibt eine Wechselwirkung zwischen VDDNB und 1066.

Beide Werte beeinflussen die Höhe der VDDNB, die ja im BIOS nicht
wirklich beeinflußt werden kann. Jedenfalls nicht direkt nach unten!

Du kannst von 1066 mal auf 800 für die Speichermodule wechseln.
Dadurch senkst Du den VDDNB-Wert effektiv am besten herunter.

Da dieses Problem von ASUS nicht gelöst wird, aber schon seit langem
existiert, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Es gibt für ASUS keine Möglichkeit, das Problem zu lösen
2. Es ist ASUS nicht wichtig, da dadurch keinerlei Ausfälle zu befürchten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo z3rb

Da Dein Problem mit Windows XP auftritt, kann ich Dir nur sagen:

Im Forum gab es mal einen User, der hatte ein identisches Problem ebenfalls mit XP.
Es scheint ein Treiber-Problem zu sein.

Such nach dem Beitrag und schicke dem User dann eine PN. Vieleicht hat er eine
Lösung gefunden.

Und sag immer Danke zu Beiträgen, die lustig sind aber völlig daneben.

Hi, das scheint hier der umfangreichste Sammelthread zu diesem Board zu sein..
Also gleich mal registriert ;-)
Hallo zusammen!

Ich hab das Board jetzt auch knapp 2 Wochen und auf ihm sitzt ein Phenom II X4 955 BE.
Bin mit der Leistung sehr zufrieden, hatte/habe aber 3-4 kleine Problemchen.

Anfangs dachte ich, daß mein Board Fieptöne von sich gibt, konnte das aber mittlerweile dem Netzteil zuordnen.
Ist ein Corsair 650 Watt und ich werd es einschicken.

Dann hab ich ein ähnliches Problem mit der Prozessorauslastung. Sie liegt aber bei mir um die 20% und verantwortlich ist der Prozess *System*.
Diese Auslastung ist aber nicht dauerhaft, sondern hört irgendwann auf. Mal nach 10 Minuten, mal nach ner halben Stunde..
Es gibt aber auch nix, was ich dem zuordnen könnte.. denn die Auslastung verschwindet während ich ganz normal weiter surfe oder Everest durchklicke oder sonst was..

Als nächstes hab ich das Problem, daß ab und an beim Systemstart die USB-Maus nicht erkannt wird. Windows bootet wirklich schnell, kann es da sein, daß die Treiber da noch nicht richtig geladen sind oder ist das eher n Hardwareproblem?
Die Maus ist ne Microsoft IntelliMouse Explorer 4.0.
Wenn ich sie kurz abstöpsle und wieder einstecke funktioniert sie prächtig..

Nun mein größtes kleines Problemchen..

Der PC läuft bei Everest Stress Test, Super PI, 3dmark06 und Windows stabil, keinerlei Bluescreens ect., selbst nach ein paar Übertaktungsversuchen (3,6 Ghz über den Multi, Vcore fix auf 1,375, sonst Auto - außer Ram) Asus Probe hat auch nicht gemeckert.

Aber trotzdem gibt Prime bei den Standard-Einstellungen (alles außer Ram auf Auto, C&Q disabled) nach 1Std und 8 Minuten Fehler aus und bricht ab. Habs bisher 2x getestet..

Mit Everest und Asus Probe ausgelesene Temps sind dabei im Rahmen (max 56 °C), das Bios erzählt auch nix anderes..

Ok, ich vermutete den Ram. hab 2x1GB Geil 800Mhz in den 2 blauen Bänken.
Bei *Auto* liefen die nicht nach Herstellerspezifikation, sondern wurden als Cl.5 erkannt bei 1,8 V.
Hab sie manuell eingestellt auf 4-4-4-12 bei 2,1 V und ganged.

Memtest+ laufen lassen.... 0 Fehler

Dann hab ich die Spannung mal etwas runter, weil das Board ja übervoltet... also auf 2,0 (Everest liest 2,03 aus).

Heute laß ich mit dieser Einstellung nochmal Prime laufen. Mal sehen ob das was bringt.

Oder habt Ihr andere Tips und Vorschläge?

Grüße!

Doppelpost wg. langsamer Internetverbindung.

(heute ists besonders übel.) Also Schluss für heut!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo funky

Die Sache mit der Maus ist wohl ein Treiberproblem. Wenns neuere gibt, dann
installier die. Falls nicht, dann mal eine andere Maus ausprobieren. Die Dinger
kosten z. T. keine 10.-€. Oder von Bekannten, Nachbarn usw. ausleihen und
damit testen.

Mit den 3,6Ghz gehst Du schon an obere Grenzen. Mit der Vcore 1,375V eher an eine Untergrenze.
Die Speichereinstellungen sind für "800" völlig in Ordnung. Gehe aber nicht unter die Min.-Spannung,
die vom Hersteller vorgeschrieben ist. OK JEDEC-Standard ist was anderes.

Falls dann noch Fehler mit Prime auftreten: Prozessortakt verringern. Oder.....

Erhöhe die Vcore mal (etwas mehr, oder gleich auf 1,450V). Und teste dann nochmals mit Prime95.

Danke erstmal für die Tips!

Also, die Zeit bis Prime Fehler auswarf hat sich drastisch verringert. 7-8 min bei CPU-Auto und Ram 800Mhz 4-4-4-12 mit 2,06 V.
Bei 2,14 V dauerte es nur 5 min bis Prime Fehler meldete. Mit anschließendem BlueScreen.

Hab jetzt Prime ohne Ram-Test seit über ner Stunde laufen.. ohne Fehler bisher..

Was wären die nächsten Schritte? memtest+ zeigt ja 0 Fehler..
Gut, hab die Riegel nicht einzeln getestet, werde ich aber noch.

Timings entschärfen? Ram auf *Auto*
Unganged und andere Bänke probieren?

Zuletzt bearbeitet:
servus leutz,

hab ja viel gelesen dass das crosshair probleme mit dem speicher hat. so auch ich. ich benutze windows7 x64, vorher vista x64. das problem tritt bei beiden betriebssystemen auf. ich habe das neueste bios 1802. auf dem board sind 4x 2GB corsair dominator 1066 mhz verbaut. alle bios einstellungen sind auf auto, timings sind 5-5-5-18-2T bei 800mhz. ganged is an. bei manuell eingestellten 1066mhz schmiert mir die kiste ziemlich schnell mit blue screens ab. bei den automatischen 800mhz gibts auch probleme, die wie folgt aussehen: oft bei entpacken von archiven gibt es crc fehler, mache dann einen neustart und teste anschließen direkt mit memtest 1.70+. es zeigt mir ziemlich früh schon fehler an. schalte ich den pc dann aus und trenne ihn vom stromnetz und baue einen ram riegel kurz aus und wieder ein, teste das ganze anschließen wieder mit memtest zeigt es keine fehler an. wenn ich aber das rein und rausbauen nicht mache, zeigt es mir wieder fehler an.
hat irgendjemand eine idee?

Naja, hab nun mal die Ram Konfiguration auf *Auto* gestellt, 800Mhz 5-5-5-15.
Asus Probe und Everest zeigen 1,94 V.
Prime läuft seit 1,5 Std. ohne Fehler.

Naja, werd dann wohl erstmal alles auf *Auto* lassen müssen. Demnächst sollen eh 2x2 GB 1066 Mhz Speicher her.

also das die Kiste mit 1066 mit BS abschmiert, liegt daran das lt. Asus offiziel nur 1 Modul mit 1066MHz pro Channel unterstützt wird, mit 4 geht da nix.

Hallo biolippe

Weil die Einstellung "Auto" nicht verhindert, das der Anwender, also Du, zuviele Module eingebaut
hast ........ Nein mal im Ernst. "Auto" kann keine Bedienfehler verhindern.

Nochmals zum mitlesen. Laut ASUS FAQ dürfen nur 2 Module (pro Kanal also 1 Modul) eingebaut
sein, wenn 1066 angewählt wird. Mit 4 Modulen geht Ausschliesslich nur die Einstellung 800.

Wenn Du 4 x 2Gb im Board betreibst, dann nehme ich an, Du hast ein 64-Bit-Betriebssystem
installiert. 4 x 2 Gb geht aber nicht mit 1066er Einstellung. Das habe ich weiter oben bereits
Autokiller677 erzählt. Und seit er meine Tipps umgesetzt hat, läuft das Board wohl.
Also:
Dann gehe im BIOS von 1066 (weil das eben nicht funktioniert, wie ich ja schon Autokiller 677
berichtet hatte) auf 800 zurück. 800 als Einstellung funktioniert. Stell die Timings auf AUTO
und dann sei glücklich. Warum seid ihr alle nur so wild auf die 1066. Das bringt unterm Strich
vieleicht 3% Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 800.

Aber im Zweifelsfall ist das, was am schnellsten läuft der Absturz. Wer stürzt am schnellsten ab...?

Merke. Manchmal sitzt der Fehler nicht im System sondern auf einem Stuhl davor.

Zuletzt bearbeitet:
es ist momentan alles auf auto und trotzdem bekomme ich ab und an bluescreens und diese crc fehler. wie schon gesagt, die verschwinden sobald ich mal ein modul kurz rausbaue. und manchmal treten sie dann wieder auf. frag mich nicht warum.

Hallo biolippe

Jetzt ist wohl der Moment gekommen, wo ein bisschen mehr Information
zu Deinem System kommen muss.

Welcher Prozessor
Übertaktet ja / nein
Welche Speichermodule (genaue Herstellerbezeichnung), welche Spannung ist am Board eingestellt? "AUTO" oder manuell eine bestimmte Volt-Zahl?

Im Handbuch des Crosshair II Formula steht auf Seite 2-15, daß Module mit 128x8 Chip-Organisation nicht zulässig sind. Also solche Module laufen nicht...

Wo stecken die Speichermodule (wieviele Speichermodule?)
Welches Betriebssystem

Module müssen immer Paarweise stecken. Also 2 Module in den blauen Slots (nicht in den weissen!). Auf gar keinen Fall 1 Modul in "blau" und 1 Modul in "weiss" !!
Oder eben Vollbestückung mit 4 Modulen. Also dann auch in den weissen Slots. 4 oder 2. Nicht 3 oder 1 Module-Anzahl.

Was mich wundert, ist das Timing.

Normal wird aus den ersten 3 Timings: 5+5+5=15 2T und nicht 5+5+5=18 2T (natürlich bezieht sich das auf "800")!

Die vierte Zahl ist meist die Summe der ersten drei Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo biolippe

Mit 4 x 2GB sind natürlich alle Modul-Slots belegt.

Also erübrigt sich mittlerweile die Frage, wo die Module stecken.

Aber sag mir bitte, welche Module es sind: Genaue Herstellerbezeichnung
nicht die Verkaufsbezeichnung .

Du hast ja ein Problem. Also gib dem Forum mal etwas mehr Information.
Da ist nichts übertaktet? Weder Prozessor noch HT noch Memory?

Wenigsten ein paar. Bitte. Sei so liab. Mich würde ja auch interessieren, warum da Probleme auftauchen.
Foren leben zwar von Problemen, aber nicht um sie ungelöst zu lassen..... Corsair-Module sind ja sehr gut.
Es wäre schade, wenn gerade die nicht laufen.....

Ach ja. Problier trotzdem mal 5-5-5-15 2T mit 800 aus. Manuell eingestellt, versteht sich. Corsair hat beide
Taktungen für die Dominator spezifiziert. Also 5-5-5-18 und eben 5-5-5-15. Probieren geht über studieren.

Auf der Corsair-Seite gibt es im Forum folgendes zu lesen: ASUS Crosshair II Formula (Compatibilitäts-Liste von Corsair!!)
(Corsair gibt aber weder in den Modul-Spezifikationen noch sonst wo bekannt, ob nun 64Mx8 od. 128Mx8).

TWIN2X4096-6400C5DHX
TWIN2X4096-6400C4DHX
TWIN2X4096-8500C5DF*

*The ASUS website has only the TWIN2X4096-8500C5DF listed on their QVL list for memory out of sets above.

With 4 modules I would suggest setting the memory frequency at DDR667 or DDR800 and set the memory Voltage to 2.1 Volts and set the NB/MCH/SPP Voltage to +.2 Volts as well and test the system with www.memtest.org. In addition, with some MB's (Mostly ASUS) you have to disable legacy USB in the bios when running any memory test.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab absolut alles auf auto gelassen. die timings sind nach wie vor 5-5-5-18 2T bei 800mhz. ja es sind alle 4 slots belegt. folgende bezeichnung:
TWIN2X4096-8500C5DF
die cpu ist ein amd 955 und nicht übertaktet.

Hallo biolippe

Das sind genau die Module, die auch von ASUS für das Crosshair II
freigegeben sind. Schön. Aber trotzdem gibts ein Problem...... Mhhh.

Dann stell doch mal die DIMM-Spannung auf 2.1V. So wie es auf der
Corsair FAQ-Seite für Deine DIMM-Module empfohlen wird. Keine Sorge.
Da geht schon nichts kaputt.

Und die Timings stell, wenn auch das nichts hilft auf 5-5-5-15 2T.
Belasse dabei aber die DIMM-Spannung bei 2.1V.

Auch dabei kann nichts passieren. Probiers mal. Und halt die Ohren
steif. :daumen:

Was leider immer noch nicht klar ist, wie denn die Speicherchips auf
den Dominator-Modulen aufgebaut sind 128Mx8 od. 64Mx8. Das finde
ich echt schwach von Corsair, daß darüber keinerlei Aussagen in den
Spezifikationen genannt werden. Dopplesided oder Singlesided steht
leider auch nirgendwo. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir laufen 2 von den Modulen ohne Probleme.
Auf Auto lässt der die bei 800MHz wirklich mit 5-5-5-18 laufen, ich hatte damit keine Probleme

Allerdings sind die 2,1V laut Corsair nur für den 1066MHz betrieb gedacht, für 800Mhz sollten 1,8V reichen, auf Auto sollten sie dicke laufen, wenn ich die mit 800 auf Auto laufen lasse, liest mir PC Probe eine Spannung von 1,93 aus, also ordentlich übervoltet. Ich hab bei mir die Spannung mittlerweile auf 2,06V gefixt für den 1066er Betrieb und hab immer noch 2,13V laut PC Probe

Zurück