[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ja aber unser gutes Crosshair hatts nicht so mit der Spannung und haut immer ein bischen zu viel drauf. Bei mir warens dann bei 1.95V ~2,1V.Ist schon seltsam das es solche unterschiede gibt beim einen läufts Super und beim anderen Startet der PC nicht mehr.
 
Moin Gemeinde,

aufgrund der niedrigen Speicherpreise überlege ich auf das Crosshair IV Formula umzusteigen, natürlich samt neuem DDR3-Ram.

Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg jetzt noch?

Gruss Cappu
 
Nein. Der Performancegewinn ist zu gering. Kauf den Speicher auf Vorrat. Aber der Umstieg vom
Crosshair II auf das Crosshair IV lohnt nicht wirklich.
 
Guten Tag zusammen!
Ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich einfach nichtmehr weiter weiß!
Ich habe seit nen Jahr mein Crosshair 2 Formula und war auch eigentlich sehr zufrieden damit, nun seit längeren das Problem, dass die Performance meines Rechners langsam doch gut in den Keller geht, ich habe folgendes verbaut:

Asus Crosshair II Formula nForce 780a
AMD Phenom II X4 940
Netzteil ATX Mushkin EP-500AP 500WNvidia Geforce GTX 460 (1 GB)
4 GB OCZ (800 MHZ) Speicher

Die Performanceprobleme äußern sich dadurch, dass ich alle paar sekunden frame einbrüche habe, ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt, da sie noch relativ neu ist (4 Monate Alt).
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, ich weiß nicht weiter :/
lg
Kirias
 
Möglicherweise ein Treiberproblem der Grafikkarte, mal ältere oder neuere Versionen ausprobieren.

Eventuell hat auch das Netzteil schon seine "Halbwertzeit" erreicht und stellt nicht mehr volle Leistung zur Verfügung. Könnte eh etwas knapp sein, wenn man bedenkt von den 500 Watt die das Ding an Leistung maximal aufnimmt gibt das ja nicht alles an das System weiter.

Bei einer Effizienz von 80 % kommen dann ja eh nur 400 Watt am System an. Wenn man jetzt hingeht und sagt die Cpu um die 100 Watt, dann noch Laufwerke und Speicher usw. sind jetzt zwar nicht die Superverbraucher, aber das läppert sich auch. Jetzt geht dann noch die Graka beim zocken auf volle Leistung (so um die 200 Watt, schätz ich mal) vielleicht wirds dann ja etwas eng.

Die Netzteile "altern" nun auch mal und verlieren so nach und nach an "Kraft" so wie Motoren halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt wollte ich mal vorstellen und zwar habe ich auch ein crosshairII und wollte euch eine frage stellen ich habe ein sli system drauf laufen!!(gtx460) leider ein blödes gehäuse wo das netzteil unten ist da geht die ganze abwärme in meine graka^^

weiß von euch jemand ob ich den 2 slot verwenden kann anstatt dem dritten graka slot?

also erste graka in blau und die 2te statt wieder blau auf den weißen stechen kann?


mfg sascha
 
Können kannst Du das auf jeden Fall, SLi fuktioniert dann auch.

ABER, ich weiss jetzt wirklich nicht ob dann die Grakas mit 2 x 16 Lanes elektrisch angesteuert werden, oder mit 16 und 8.

Werde aus dem Handbuch diesbezüglich nicht wirklich schlau, kann sein das der weisse PCI-E Slot zwar das 16er Format hat, aber trotzdem nur 8 Bahnen elektrisch versorgt werden.

Im Handbuch stehen folgende Varianten:

16/0/0
16/0/16
16/8/8
8/8/8

Wobei mit 3 Grakas ist generell immer nur 8/8/8 möglich.

Selbst wenn die Grakas dann "nur" 8 fach gehen, so gross ist der Leistungsverlust gegenüber 16 fach eh nicht. (5- max.10 %)
 
@ Kirias

die fps einbruche kommen zu 90 prozent von der 460 den wen du ein älteres model erwischt hast die reagieren schlecht auf die beta und wql treiber


werde das mit dem sli versuchen^^ thx an alle

mfg sascha
 
Ich habe auf dem Crosshair II momentan 2 x Nvidia 450 GTS im SLI-Betrieb am laufen.

Ich verwende die blauen Slots. Der Treiber ist der 260.99 von Nvidia.

Denn wenn ich eine Grafikkarte in den weißen Slot stecke, dann heizen sich die
Karten gegenseitig auf! Es ist ja dann kaum "Luft" zwischen beiden Karten!
Dabei ist es egal, ob die zweite Karte darüber (im blauen) oder darunter (im blauen) steckt.
Ergebnis: Die Kartenlüfter drehen erheblich lauter.

Stecken die Karten jeweils in den blauen Slots, sind sie unhörbar!
So ist meine Erfahrung mit unterschiedlichen Steckplatzkonfigurationen.
Die Performance wird durch das Stecken im weißen Slot jedoch nur
geringfügig beeinflußt.

Auch bei meinem Gehäuse ist das Netzteil unten verbaut.
Aber der Netzteillüfter saugt die Luft ja von innen nach aussen.


Das Benchmark-Ergebnis mit 3DMark Vantage liegt im übrigen bei 19500 Punkten.
Also garnicht mal so schlecht. Das System mit 965BE ist dabei nicht übertaktet.
Im Single-Graka-Betrieb, also mit 1 x 450 GTS werden nur 11600 Punkte erreicht.

Das Ergebnis für 3DMark11 will ich noch kundtun: P2370. Mit SLI-Betrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Neuer Treiber von Nvidia 266.58 bringt extreme Verbesserung!

Gegenüber dem Nvidia 260.99 gibt es mit dem neuesten Treiber 266.58
eine Verbesserung der Geschwindigkeit von 3DMark11 zu vermelden!

Statt der bisherigen Punkte: P2370 sind nun P4218 erreichbar.
Die Verbesserung ist nicht nur in den Punkten ersichtlich sondern auch
im gesamten Ablauf dieses Benchmark-Programmes. Alles läuft flüssiger.

Beide Ergebnisse mit 2 x 450 GTS im SLI-Modus. Ansonsten wurde im System
mit Phenom II 965 BE keinerlei Übertaktung oder sonstiges OC vorgenommen.

Da hat Nvidia wohl im SLI-Profil für den 3DMark11 einiges nachgebessert.
Natürlich steht davon nichts in der Liste der Verbesserungen! Da schweigt
man lieber. Jedoch finden sich in der Liste des neuen Treibers durchaus
auch Programme, die davon profitieren können. Also lohnt der Umstieg
wohl für alle, die Nvidiakarten der neueren Generation im SLI betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab ein kleines SLI-Patch Problem:

Seid dem Treiberupdate von 258.** auf 266.58 stürzt mir der Treiber ab sobald ich SLI aktivieren will.

Mehrfache sauber Deinstellation mit anschliessender Neuinstallation des Treibers und des SLI-Patches haben keinen Erfolg gebracht.

Als Grafikkarten sind zwei Gainward GTX460 GLH verbaut und wie bereits gesagt, unter 258.** ging das SLI.

Betriebssystem Win7 X64.
SLI-Patch 0.9 beta

Wo könnte ich noch ansetzten?
 
Wieso verwendest Du auf dem Crosshair II den SLI-Patch 0.9 beta???????

Das Crosshair II ist ja mit dem Nvidia-Chipsatz 780a ein reines Nvidia-Board und damit von
Haus aus SLI-tauglich.

Den SLI-Patch braucht man nur für die AMD-Chipsätze. z.b. für den 790FX od. 890FX.
Crosshair III oder Crosshair IV brauchen also den SLI-Patch!!! Falsches Forum??????

Aber daran kann es nicht zwingend liegen, daß Du Probleme hast. Ich denke eher, der
Patch verpufft auf dem Crosshair II.

Ich habe ebenfalls das Problem gehabt, als ich vom 258.xx auf den 266.58 umgestiegen bin.
Da beissen sich wohl die Deinstallationsroutine und die Neuistallation.

Ich habe das System komplett neu installiert (aus mehreren Gründen war das sinnvoll).
Und danach nur den 266.58 verwendet. Das lief dann reibungslos ab.

Ich habe ja 2 x 450 GTS im SLI-Betrieb installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder... habe ja das Mainboard ein 3tes mal eingeschickt mit einer zusätzlich beigelegten Fehlerbeschreibung in Englisch - wie's mir der ASUS Support empfohlen hatte -.

Wieder ein Monat gewartet, bei meinem Shop nachgefragt obs schon was neues gibt. Und in der tat, jedoch gab es ein "kleines" Problem. Asus hätte mir zwar ein neues Mainboard geschickt, aber ein ASUS Maximus III Extreme, welches ein Intel Socket 1156 board ist, und ich müsse mir "nur" neue RAM und Prozessor kaufen wenn ich es haben will. Sure sure.. ich schwimme im Geld und ich quäle mich nur zum Spaß schon ein Jahr mit ASUS herum :what:

Also zurückgeschrieben.. nein ich will ein AM2+ board egal welches es soll nur funktionieren. Also gings wieder zu ASUS zurück und bekam ein angeblich "neues" Crosshair II. Gestern angekommen stellte ich fest es ist wieder das selbe Mainboard nur mit einer neuen Seriennummer (ein Sticker der halbherzig über die alte geklebt wurde und zur Hälfte lose drauf hing)

Da ich aber gestern keine Zeit mehr hatte, konnte ich es nicht testen. Nun bau ich heute das Teil wiedermal zusammen (ich glaub ich hab schon insgesamt 3 Tuben Kühlpaste verschwendet..) und was sehe ich BR Temperatur unverändert glüht vor sich hin mit 76°C ... :ugly:

Gut denk ich mir vielleicht liegts ja wirklich daran das der CPU Lüfter nicht auf die Platine bläst. Machen wir halt ne fixe "Pseudokühlung" mit nem Raumventilator. Aber auch hier keine Änderung...

Pics:
http://img535.imageshack.us/img535/3117/bild051u.jpg
http://img40.imageshack.us/img40/366/bild053k.jpg
http://img607.imageshack.us/img607/3027/bild054.jpg

Eines weiß ich jetzt.. NIE WIEDER ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich eine traurige Geschichte. So ein Umgang mit dem Kunden ist indiskutabel.

Ich habe noch mein Ersatz-Crosshair II. Muss es allerdings nicht aus dem Keller holen, da
ich mit dem jetzig verbauten keinerlei Probleme habe. Vieleicht verkauf ich diese Board mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mistral


Kenne das Problem mit dem "heissen" Chipsatz, habe das bei mir so gelöst:


Anhang anzeigen 310364

Seither geht die Bridge nicht mehr über 50°, auch im Sommer nicht.
Vielleicht kannst Du ja auch einen Lüfter so in der Art dransetzen, was ist denn mit dem "Kleinen Lüfter" der bei dem Board dabei liegt, hast Du schon mal ausprobiert, den auf die Brücke zu stecken ?

Funktionierte bei mir auch ganz prima, dass kleine Ding, war halt nur schrecklich laut, daher habe ich mir den grossen 120 mm drangestellt, der dreht nur 900 U/min und kühlt den Chipsatz noch besser.
 
Kannst Du da zwischem dem Lüftergitter des Gehäuses und Deinem Riesenkühler eventuell so schräg einen Lüfter reinstellen ?

Sollte aber schon ein 120ger (900-1000 U/min) sein, der knallt dann schön die Luft über den Chipsatz.
 
ne das funktioniert nicht da bei mir alles in einem gehäuse verbaut ist. aber wie du auf den fotos siehst hab ichs mit einem großen Ventilator probiert, der bläßt auch sehr stark und deckt das komplette mainboard ab. hab ihn ne weile so rennen lassen aber hat keine änderung gebracht.
 
hallo leute,

ich habe auch einen 1090T auf dem crosshair II mit bios 2607.
Jedoch ist das übertakten damit irgendwie extrem schwierig....jegliche einstellungen des multis jenseits der serienmässigen 16 werden schlichtweg ignoriert....werte unter 16 werden im idle akzeptiert, jedoch sobald die cpu mehr als 2-3 % last hat springt der wert auch auf 16 zurück.....

somit blieb mir nur der weg des OC über den fsb.....jedoch bekomme ich damit keinen stabilen betrieb über 240mhz fsb und 3840 mhz hin! ich kann zwar auch mit 4,3 ghz booten, jedoch schmiert mir der rechner bei cpu tests immer mit einem bluescreen ab.....egal welche spannung ich anlege....jegliche cpu features wurden deaktiviert, der ram dementsprechend runtergetaktet auch der HT link nicht über 2ghz betrieben und der cpuNB takt nicht über 2 ghz, ich bin absolut kein OC newbe , aber dieses board raubt mir den letzten nerv.....

des weiteren erzählt mir cpu z was von 1,58 Vcore bei eingestellten 1,4V im bios.....

so viele leute hier im forum betreiben ihren 1090T rockstable 24/7 bei 4-4,2 GHZ und meiner kommt nichtmal in die nähe....ich vermute das es am board liegt....


.. kann das sein das das crosshair nix vom 1090T hält?

bin echt schon am überlegen das board zu tauschen .....mit meinem 9600BE und meinem 940BE hatte ich mit den multieinstellungen keinerlei probleme.....



freue mich schon auf eure antworten :)
 
Zurück