also ich muss ja sagen, dass ich den ersten einfach immer noch klasse finde... ka warum. vllt, weils eben der erste war ^^
man MUSS die anderen nicht unbedingt gespielt haben, viel wird ja auch durch zwischensequenzen und sonst im spiel erklärt. allerdings wird vieles auch nur angeschnitten, weswegen es BESSER ist, die vorherigen teile gespielt zu haben. mal abgesehen davon, dass die auch allesamt ziemlich gut sind (mM nach zumindest). außerdem versteht man dann mehr von der story.
so, nachdem ich jetzt knapp 40h aufm spielkonto hab, dacht ich mir, es ist mal zeit für mein persönliches fazit.
was mir gut gefallen hat:
die animationen (klasse!). die story (fand ich kompakter und einfacher zu verfolgen als in den vorgängern. das ende des abschnitts, in dem man haytham spielt hat mir ein wtf in die fresse gezaubert, wie kaum ein spiel davor). das handelssystem (wobei da auch einiges nervt). das aufbauen der siedlung (quests für die handwerker erledigen und das dazugehörige crafting). das wettersystem mit seinen spielerischen auswirkungen (wobei eigentlich nur der winter auswirkungen hat). das jagen (mit allem, was dazugehört). der cliffhanger am ende des spiels (zefix, können die der story nicht mal nen abschluss geben?? jetzt muss ich mich wieder auf nen neuen teil freuen...).
was mir nicht gefallen hat:
die karte (welcher vollidiot ist auf die idee gekommen, beim synchen der aussichtspunkte nur noch einen bestimmten radius aufzudecken?? ich hab doch keinen bock, jeden zentimeter der karte ablaufen zu müssen, um eine herausforderung zu schaffen!!). die "wegfindung" (man hat nicht mehr diese bewegungsfreiheit, wie noch in den vorgängern. in den städten sind oft die straßen zu breit, oder häuserzeilen hören auf, oder wachen stehen auf den häusern, sodass der bewegungsfluss sehr oft unterbrochen wird, und man sich auf den boden begeben muss, um weiterzukommen. und im grenzland hat man durch die bäume nur bestimmte routen vorgegeben, die sich selten mal verzweigen. ich habe noch nie so viel zeit auf dem boden verbracht, wie in diesem teil). das handelssystem (ist bisschen nervig, das man wirklich jede ressource einzeln anwählen muss. komfortabel ist anders). der cliffhanger am ende des spiels (ich hasse und liebe ubi gleichermaßen dafür. hassen, weil ich endlich will, dass die story ein ende findet. lieben, weil ich mich so auf einen weiteren teil freuen kann).
alles im allem bin ich mit dem spiel durchaus sehr zufrieden. es hat meine erwartungen erfüllt, und ich freu mich bereits auf den nächsten teil. auch wenn ich mir überlege, bis dahin nochmal alle durchzuspielen. einfach nur, weil sie geil sind. ALLE!