[Sammelthread] ASRock Fatal1ty P67 Professional

Guten,
nee nur bei OC bios ist 1.60 auslieferungs zustand welchen verbesserung bringt das neue mit sich wird auf der Asrock Seite nicht richtig schlau draus ,meine auch irgendwo gelesen zu haben das es was mit Spead Sprectum ? zutun hat naja kann ja mit leben .....Greetz
 
Schmeiß mal das neue 1.80 drauf. Speed Spectrum ist dafür da das der bclk nicht droopt. So ein neues BIOS kann schon mal Wunder wirken ;)
 
Servus.
Wollte mich mal wieder melden und kundtun, dass der neue PC nun zusammengebaut ist. Das Board läuft wunderbar! Habe über das Bios den i7-2600k auf 4Ghz übertaktet und es läuft absolut stabil.
Auch funktioniert bei mir der Mausport exakt so, wie er funktionieren soll (obwohl ich das bei meiner Maus eigentlich gar nicht brauche).
 
Servus.
Wollte mich mal wieder melden und kundtun, dass der neue PC nun zusammengebaut ist. Das Board läuft wunderbar! Habe über das Bios den i7-2600k auf 4Ghz übertaktet und es läuft absolut stabil.
Auch funktioniert bei mir der Mausport exakt so, wie er funktionieren soll (obwohl ich das bei meiner Maus eigentlich gar nicht brauche).

Schön das wieder einer mit dem Board zufrieden ist ;)
 
hallo

Ich hatte mit meinem Arbeitsspeicher schon so einige Abstürze, z.b The Witcher alle 10-15 Std oder bfbc2 mein PC lief bis gestern ohne jegliche Einstellung im Bios also mit dem Optimized Defaults und das von Anfang an.

Mein Arbeitsspeicher lief bis gestern mit: 1600 MHZ 1:6 9-9-9-28 1T, also nichts wurde bis gestern verändert..dachte mir das die Abstürze bestimmt am Speicher liegen und bin dann ins Bios gegangen.

Dort habe ich dann bei den Ram einstellungen anstatt der 28 eine 24 genommen und anstatt des 1T habe ich 2T eingestellt, mehr hatte ich nicht gemacht.

Habe dann The Witcher gestartet und das Spiel ist mir sofort abgestürtzt wieder mit der selben Meldung The Witcher Funktioniert nicht mehr Problemereignissname BEX im Zuverlässigkeitsverlauf.

Bin danach wieder ins Bios und habe die 9-9-9 noch zusätzlich auf Manuell gestellt, die vorher auf Auto standen.

Mein Speicher läuft jetzt mit 1600 Mhz 1:6 9-9-9-24 2T

Mein bfbc2 scheint jetzt tadellos zu laufen..nur das The Witcher traue ich mich gar nicht mehr zu spielen weil dann eh wieder der Fehler kommt..

Aber schon komisch das ganze denn genau das was ich am Speicher verändert habe wurde mir so hier im Forum schon vor einiger Zeit gepoostet..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris_1982
user-offline.png


Welche UEFI Version.
CPU Übertaktet?
Und Warum Speicher nicht auf XMP Profil Automatisch laufen lassen?

Ich habe z.B. die UEFI Version 1.80
Als Speicher 2x 8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT (4x4GB) = 16GB mit geladenen XMP Profil auf Auto.
Und CPU ist auf 4,4 GHz übertaktet.
Das ganze läuft ohne Probleme
 
Hallo

Das ist die Version P 1.60

Die CPU ist nicht übertaktet

Ansonsten kenne ich mich mit dem Bios nicht so aus war nur einmal drin als ich den Speicher nach Herstellerangaben eingestellt habe..

Aber mein PC läuft seit ich das gemacht habe sehr stabil.
 
Die Version 1.80 behebt Fehler in Bios. Ja ich finde Sie ist Stabiler
Und ja, stelle deinen Speicher automatisch mit XMP Profil ein. Mit CPU-Z kannst du dann Prüfen, ob die Werte stimmen in Profil.
Wie gesagt, bei mir läuft das mit Übertakteter CPU auf 4,4 GHz absolut stabil. Sollte somit erst recht unübertragtet stabil laufen. Und ich nutze alle vier Speicherbänke, da ich bei 16 GB Arbeitsspeicher Vollbestückung fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man das Bios Update am besten mit nem USB Stick hab das Bios nämlich schon auf den Stick draufgezogen.
 
Also ich hab es jetzt so gemacht: Die Update Bios datei auf meinen USB Stick gezogen, bin dann ins Bios gegangen habe die Optimized Defaults geladen, habe dann das Bios Update gemacht.

Es hat ganz normal funktioniert habe jetzt auch die Version 1.80 wie genau geht das denn jetzt mit dem XMP Profil was ich noch machen sollte?
 
Also ich hab es jetzt so gemacht: Die Update Bios datei auf meinen USB Stick gezogen, bin dann ins Bios gegangen habe die Optimized Defaults geladen, habe dann das Bios Update gemacht.

Es hat ganz normal funktioniert habe jetzt auch die Version 1.80 wie genau geht das denn jetzt mit dem XMP Profil was ich noch machen sollte?
Du musst ins Speicher Untermenü da das Profil auf XMP stellen.
 
Ich bin ins Bios gegangen und habe es gemacht habe von AUTO auf Profil1 gestellt was das so richtig?
 
Zurück