[Sammelthread] AOC G2460PF 144Hz FreeSync Monitor

Also diese Blöcke habe ich nun nicht mehr. Ich fürchte nun alles aus dem Panel rausgeholt zu haben was nur irgendwie möglich ist. Am meisten hat das ICC Profile gebracht. Die Einstellungen im OSD sind eher zweitrangig, bis auf die Gamma Einstellung (bei mir aktuell Gamma 3).
Ich bin echt unentschlossen ob ich ihn behalten soll oder nicht.

Hast du irgendwas an der Farbsättigung gemacht?
Weil wenn ich die bei mir am Monitor hochdrehe, wird es auch blau in blau.
Natürlich habe ich an die Farbregler gefasst. Sättiung habe ich über den Treiber erhöht. Vielen Dank für den Hinweis, schau ich mir bei Gelegenheit mal an. :daumen:

Ich hab gerade viel zu tun, deswegen komm ich selber nicht zum rumspielen am Monitor. Bin aber gerne bereit eure Einstellungen mal zu testen. Ansonsten geht meiner wohl defekt an Amazon zurück.

Sent from my HTC One_M8 using Tapatalk

Also ich kriege es einfach nicht hin. Ich kann es zwar so ausrichten, dass es farblich eher passt (in die Richtung wie das Bild vom VA-Monitor), aber dann ist das Bild viel zu hell und Schatten sind hellgrau. Wenn ich es eher an den besseren Schattenwerten ausrichte wird alles mit einem starken Blau abgedämpft. Die Lippen sind eher nur noch ganz schwach rot. Am ehesten mit einem Lila zu beschreiben. Und das Banding bekomme ich nicht 100% in den Griff. Ist halt ein TN-Panel aus 2011 und auch noch mit brutalen Wiederholfrequenzen belastet.

Geh da lieber nach nem IPS, da du bei nem TN/IPS einfach nicht den Kontrast eines VA erreichen kannst.
Selbst wenn alle Farben gleich aussehen, ist das Schwarz bei TN/IPS eher sehr dunkles Grau.
Ich würde sogar soweit gehen, dass momentan alles, also TN/IPS/VA, eh ein Witz gegenüber OLED ist.

Aber um auf das eigentlich Thema zu kommen, der AOC ist halt durch das Panel begrenzt.
Nen 8bit TN sieht da einfach besser aus.

Ja stimmt schon. Ich seh das jetzt so: das Ding war billig und tuts als Spielemonitor. Hab eh bewusst nochmal zu einem 24" gegriffen, weil mir die 27" WQHD für das gebotene zu teuer waren. In Zukunft kommt was besseres und dann tuts nicht so weh das 6 Bit Panel wegzustellen.

Bin gerade auf den thread hier gestossen. Überlege mir den g2460pf (evenuell auch den pg ist ja der gleiche mit weniger Anschlüssen und gsync)
Oder den Benq xl2411.
Hatte wer die Gelegenheit die Monitore live zu sehen und zu vergleichen?
Habe zwar ne Nvidia Grafikkarte aber der sollte ja trotzdem gut an ihr laufen, halt ohne sync.

Bin gerade auf den thread hier gestossen. Überlege mir den g2460pf (evenuell auch den pg ist ja der gleiche mit weniger Anschlüssen und gsync)
Oder den Benq xl2411.
Hatte wer die Gelegenheit die Monitore live zu sehen und zu vergleichen?
Habe zwar ne Nvidia Grafikkarte aber der sollte ja trotzdem gut an ihr laufen, halt ohne sync.

Hi,
wie bereits geschrieben, empfehlen kann ich ihn nicht! Wenn du nur Wert auf 144hz legst kann ich den benq oder zowie empfehlen. Ich habe den AOC zwar behalten und bin mit der Performance (144 hz mit Freesync) zufrieden, das Bild bzw Panel ist aber die reinste Katastrophe (6bit Panel).
Testen könntest du Sie beide selber indem du dir einfach beide kommen lässt und einen zurück sendest.
VG

Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile echt gut mit dem Monitor leben kann. Das 6 Bit Panel merkt man am Banding, aber das Gamma wird immer besser. Der Monitor brauchte früher auch ewig um warm zu werden und damit kontrastreicher. Mittlerweile geht das recht flott.

Vermutlich würde ich mir heute noch einen Iiyama anschauen. Gerade da dank low framerate compensation die untere Freesync Spanne nicht soooooo schlimm ins Gewicht fällt.

Nutzen wir eig alle die PCMonitors Einstellungen?

Also ich nicht.

Bei mir hab ich im Catalyst bzw. Crimson
Sättigung auf 115
Helligkeit auf -1
Kontrast auf 100
Farbtemperatur auf Auto

im Monitor:
Kontrast 47
Helligkeit 30
Gamma Gamma1
Overdrive Mittel
Farbtemp. Anwender
DCB Modus AUS
DCB Demo AUS
Rot 50
Grün 57
Blau 47

Das Gamma habe ich über die Windows Gamma Einstellung angepasst (Windows 7). Dabei gilt für mich jedoch, dass ich den Monitor mindestens 30 Minuten laufen lassen muss. Erst dann lohnt es sich irgendwas einzustellen. Dann habe ich das Ghost in the Shell Hintergrundbild aufgemacht und die 9 Punkte für den Gamma Abgleich auf ca. 1/4 des Bildschirms zusammengeschoben. Begonnen habe ich mit den 9 Punkten in der oberen linken Ecke, weil da mein Monitor am saubersten aussieht. Dann habe ich alle 4 Ecken und die Mitte des Bildschirms gegengeprüft und ganz leicht angepasst, so dass ich den besten Kompromiss in allen Bereichen erreiche.

Parallel immer mit dem Ghost in the Shell Wallpaper gegenprüfen, damit nicht alles im dunklen Bereich absäuft und sich die Farbabstufungen (Banding) möglichst wenig bemerkbar machen.

Ich muss aber sagen, dass das bei dem Monitor immer ein Kompromiss bleiben wird. Gerade das Banding kriege ich nicht hin. Im ganz hellen Bereich (z.B. Himmel mit Sonne und Wolken) und im ganz dunklen Bereich gibt es keinen sauberen Verlauf, sondern immer Stufenbildung. Da ist das Panel einfach zu schlecht.

Man kann dann abschließend nochmal die Lagom LCD tests gegenprüfen. Dann weiß man wie gut man den Kompromiss erreicht hat. Ich kenne die halt alle wie sie auf einem guten alten IPS mit Kaltkathodenbeleuchtung aussehen müssen. Aber DAS kriegt man mit DEM Monitor NIE hin.

Ich hab den AOC jetzt seit ein paar Tagen und ich bekomme die Treiber nicht installiert...
Momentan Treiberdatum 1.12.2015 Version 1.0.0.0 ...
Ich lade die neuen INF Datein runter aber wenn ich beim Geräte Manager diese Installieren will sagt er mir nur das der AOC schon auf dem aktuellsten stand ist und sich nichts verändert...
könnt ihr mir da helfen auf ?

Danke schonmal

Hat jemand mal gemessen wie viel der Monitor bei euch an Saft zieht? Bei mir sinds ca 50 Watt o.O. Habe es mit einem 0815 Messgerät gemessen. Läuft bei mir aber auch immer mit 144Hz.
Zu Farbkalibrierung kann ich das hier empfehlen.

Zurück