[Sammelthread] AOC G2460PF 144Hz FreeSync Monitor

also um den preis ist der monitor zu empfehlen und man sollte einfach nur die einstellungen anpassen und dann ists ein guter monitor? :D
bin auch auf der suche nach einem neuen monitor

Also ich habe mir den jetzt mal bestellt und muss leider sagen. Mit DVI Kabel bei 60 Hz und mit DP Kabel bei 144 Hz für mich gesehen eine grosse Enttäuschung.
Vielleicht reicht das ja schon aus, um Leute vom Kauf des Monitor abzuhalten. Egal was ich einstelle, ich kriege für mich gesehen kein vernünftiges Ergebnis hin.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Empfehlung?
>Völlig egal, es darf sich im 24-27 Zoll Bereich bewegen aber wenn dann bitte Full HD bei 24 und WQHD bei 27. TN oder IPS würde ich ausprobieren.
und 144 Hz müssen es sein. Aber kein Free oder Gsync.

Warum, Freesync kostet doch nicht extra?
Davon ab, so ziemlich alle 27" WQHD 144Hz Monitore haben G/Freesync.
Wenn du das Geld hast, würde ich auf 27" gehen, geht aber erst bei glaube 500€ los.

Hallo zusammen,

hab mir den Monitor vor 2 Wochen gekauft, war anfangs etwas enttäuscht von den Farben aber nach längerem hin und her habe ich für mich die richtigen Farbeinstellungen gefunden.
Hatte vorher nur 60hz der unterschied is mega beim spielen. Bin ziemlich zufrieden aber für den Preis denke ich gibt es bessere Monitore die das selbe können und vielleicht schönere Farben haben.

Zum thema freesync kann ich noch nichts sagen aber in ein paar tagen kommt die neue Grakka dann meld ich mich nochmal.

lg

Hallo,

ich habe mir jetzt auch diesen Monitor zugelegt. Leider muss ich die maßlos übertriebene Helligkeit und die blassen Farben bestätigen. Ich habe ja zwei Monitore, einer ist ein uralter Syncmaster T200...im direkten Vergleich hat der einfach die stimmigere Helligkeit und satteren Farben.

Ich habe bis dato diverse Einstellungen probiert: verschiedene aus den weiten des Internets und stundenlange Selbstversuche. Ich bekomme es nicht hin.

Hat jemand von euch eine zufrienstellende Bildqualität erreicht und mal seine Werte zu folgenden OSD Menüpunkten?

Farbtemp. (Rot, Grün. Blau)
DCB Modus
Kontrast
Helligkeit
Öko
Gamma
DCR
Overdrive

Wenn das nicht läuft, geht das Ding zurück und ich werde wohl mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Hat keiner Tipps von euch? Ich bin gestern noch im Netz herumgeirrt und habe weitere Einstellungen getestet.

Das größte Problem sind die Farben. Wenn ich es schaffe, dass das Bild z.B. in PowerPoint und Windows gut aus sieht, dann habe ich erhebliche Probleme in dunklen Spielen. Gestern habe ich zum Testen immer fix Diablo3 angeworfen.

In den dunklen Bereichen konnte man dann die einzelnen Graustufen scharf getrennt sehen. :daumen2: Dann habe ich den Kontrast nach unten gestellt und die Helligkeit etwas erhöht dann sah das Bild wiederum in PowerPoint total bekloppt aus. :schief:

Ich habe schon verschiedene Guides zur Kalibrierung der Monitore ausprobiert. Funktioniert alles nicht. Habt ihr noch Tipps?

P.S.: Und das FreeSync Flickering tritt auch ab und an auf :wall:

Abend !!

Schaut euch mal das Bild an.....liegt wohl irgendwie am Monitor oder wie ist das?
Sowohl mit 60Hz/DVI als auch 144Hz/DP.

Habe noch einen uralt LG mit TN rumstehen, der bis dato mein Monitor war...und selbst bei dem war das nicht so schlimm mit diesen Farben !? (liegt nicht an den Settings, habe es ja auch direkt vergleichen können)

Anhänge

• bf4.jpg
    bf4.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 286
Halt 6bit Panel mit Dithering um 8bit zu simulieren. Hatte aber irgendwo einmal gelesen, daß es mit 120Hz und HDMI nicht so schlimm sein soll !?
In einem anderen Thread hatte auch mal jemand gemeint es wäre nur in Verbindung mit FreeSync also Kompressionsartefakte und Colorbanding ?

Und wie lässt sich sowas vermeiden? Wie gesagt, an meiner alten LG Krücke habe ich das nicht, kenne mich da aber auch absolut null aus :S

Bei größeren Texturflächen mit Farbabstufungen wird es auf 6bit immer so aussehen. Die Helligkeit verringern hilft etwas.
Es kommt natürlich auch auf die Auflösung und Qualität der Texturen des Spiels an. Was hast du da eigentlich eingestellt ?

Hab jetzt auch nochmal wegen dem Banding geschaut und 6-Bit nachgelesen...tatsächlich eben ein bekannter Nachteil des Monitors. Und ich dachte noch ich hätte mich ausreichend informiert.......

Bei BF4 auf allen Settings so (Low/Mid/High/Ultra), aber wie gesagt, macht zum alten Monitor denselben Unterschied.

Na ja, ich behalte ihn jetzt trotzdem. Ist im Endeffekt nicht massiv störend sondern eben nebensächlich....aber hätte man es gewusst.......

Ich wollte dir gerade empfehlen die Helligkeit tagsüber auf max. 50 und Abends auf max. 30 zu stellen weil man damit das Problem etwas unterdrückt
aber jetzt sehe ich bei Geishals steht: Besonderheiten: Lichtsensor. Stimmt das ? Wenn ja auf jeden Fall aktivieren. Hilft etwas und ist augenschonend.

Hilft leider nichts, wegen dem Lichtsensor muss ich mal schauen.

Siehe Anhang.....werde mal noch schauen was sich so machen lässt aber dann ist es wohl wie es ist :-|

Anhänge

• steam.png
    steam.png
    3 KB · Aufrufe: 153
Das ist zu gleichmäßig für Colorbanding und sieht aus wie ganz normale Farbübergänge bei 8bit Farbtiefe ohne Dithering also kann bereits nativ so sein.
Du solltest dich da nicht zu sehr reinsteigern, besonders nicht auf einem TN Panel. Wer sucht der findet Fehler und vergisst schnell worauf es ankommt.
Auch OLED oder 10bit LCD bringen nichts wenn das Material in schlechter Qualität vorliegt. Spiele nutzen Texturkompression um Speicher zu sparen.

Hallo,
ich habe den G2460PF seit 3 Tagen. Ich spiele CSGO mit 1024x768 stretched.
Ich bekomme den Monitor nur mit 1024x768 @ 120HZ und nicht mit 144HZ zum Laufen.

-Win 10 64Bit
-RX470 (crimson 17.8.2)
-Anschluss Displayport
-noch kein Monitor-(Beta)Treiber installiert
-1024x768 @ 120 HZ ist eine benutzerdefinierte Auflösung

Bei 1024x768 @ 144 HZ kommt nur ein Blackscreen mit der Meldung, dass dieses Format nicht unterstützt wird (oder so ähnlich).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder sind 144 HZ mit 1024x768 technisch bei diesem Monitor nicht möglich?

Zurück