[Sammelthread] Anno 1404

Frage: wie kaufe ich Sitze im Rat der Insel? Ich bin grad bei einem Szenario, wo ich das zum ersten mal machen muss ( "zurück zu alter Größe", wo man einem Mitspieler vor dem Ruin bewahren muss).

Im Handbuch steht, ich müsse Partizier haben und Garibaldi "entdeckt" haben. Beides ist der Fall, aber es erscheint kein Zusatzmenü im Kontor. Bei pcgames.de steht noch was von "Anwesen der Handelsfürsten" - aber was soll das sein? Eine Vogtei habe ich.

Kontor anklicken und im 4. Tab (oberster) kann man die Sitze kaufen.
Bei Fremden Inseln braucht man eine Errungenschaft von Venezianern (ganz rechts 2. Reihe wenn ich nicht irre).

Thx, aber bei mir gibt es da keinen 4. Tab... ich hab das Szenario inzwischen aber eh geschafft, das war wohl nur eine Nebenmission.

Es fehlte auch bei den Errungenschaften das Feld, mit dem man die Ratssitz-Käufe überhaupt erst freischalten kann: http://www.van-esco.de/Pic/nonono.jpg

Die Anleitung ist echt viel zu knapp, da stand auch kein Wort davon, dass man evlt. erst ne Errungenschaft freischalten muss...

Hallo, ich habe mit der SuFu nichts gefunden zu meiner Frage:

Wenn man sich im World-Editor 2 eine Karte erstellt für Anno 1404, kann ich dann irgendwie festlegen, welche Insel mir gehört? Bzw. kann ich einen Kontor platzieren?
Ich meine, dass das beim Editor von Anno 1701 ging...
Wäre dankbar für eine Antwort! :)

Gruß,
Kepi

Wie startet man den Editor nochmal bzw. wo ist der, wie heißt der genau? Ich hab den bei Vista drauf, aber find da nix mehr... ^^ Glaub das ist das tolle Vista-Feature, dass manchmal kein Startmenüordner angelegt wird...

Ich werde beim doppelklick auf die dev-tools-Datei gefragt "wollen Sie... ENTERNEN" - ich hab die also drauf, finde aber nicht mehr die Datei, mit der man den Editor startet... ^^

Also bei mir sitzt die WorldEditor2.exe im folgenden Pfad:
"C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\tools"

Irgendwie habe ich ein Problem mit der Karte "Herrschaft der Elemente" vom Venedig AddOn. Ich habe alle Inseln besiedelt, außer die in der Mitte. Ich soll immer noch das erste Artefakt "Sphäre der Luft" zu Hildegard bringen. Die Schatzsucher haben schon gesucht, ich habe nur kein Artefakt gefunden, welches ich Hilde geben kann. Irgendwie hänge ich an der Stelle fest. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor Bäumen nicht. Hat jemand ein Tipp für mich?
Habe schon 675 Patrizier und insgesamt über 3270 Bewohner und komme einfach nicht weiter. :huh: :heul:

attachment.php

- hast Du ein Kontor auf der Insel?
- hast Du die Schatzsucher auch korrekt losgeschickt? Du musst das Lager anklicken und quasi auf "angreifen", dann per AFAIK Rechtsklick einen Bereich bei der "Ruine" anklicken - der Bereich wird auch hervorgehoben, wenn Du mit der Maus drüber bist

Ja, habe ich beides gemacht! Auch mehrmals die Schatzsucher in verschiedene Bereiche losgeschickt! Aber irgendwie finden die nix. Wie oft muss ich die denn losschicken? Und wie kann ich die Schatzsucher wieder aufs Schiff zur anderen Insel bringen?

EDIT: Ok, hat sich erledigt. Ich habe die Schatzsucher dann auf die Vulkaninsel bewegt und danach zur Wüsteninsel. Dann habe ich alle Artefakte gehabt und es ging weiter! Mein Fehler war, dass ich dachte, das Artefakt "Sphäre der Luft" wäre auf der westlichen Insel. Man sollte halt doch nicht zu lange pausieren, wenn man eine Karte angefangen hat. :D Trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Und, habt ihr auch Ostereier gesucht?

Wieder mal ne nette Detailsidee: Northberg wünscht frohe Ostern, in der Siedlung sind 6 Osternester versteckt. Aber ich fand das viel zu schwierig, ich hatte na Stadt mit 3000 Adeligen, und diese blöden Nester sind nur so groß gewesen wie zB ein Fass, und man hat grad mal 5min Zeit - unmöglich für mich, es da zu schaffen... viel schwieriger als zB 3 Ritter zu finden, die sich ja wenigstens bewegen, so dass man die auch bei starrem Kamerawinkel immer mal sehen kann...

hat es einer geschafft, vlt bei ner kleineren Siedlung? Was hätte man dafür bekommen?

Und, habt ihr auch Ostereier gesucht?
[...]
hat es einer geschafft, vlt bei ner kleineren Siedlung? Was hätte man dafür bekommen?

500 Ruhm gabs dafür. Hatte die Aufgabe auch erst in nem größeren Savegame grad auf der dicksten Insel. Als ich dann später ein neues Spiel angefangen hab und erst ne Handvoll Häuser hatte kam der Auftrag nochmal. Auf der kleinen Insel hab ich die Nester wenigstens gesehen, in dem großen Savegame hab ich kein einziges gefunden.

Für alle die es verpasst haben hab ichs mal als Anhang angefügt. Das Nest befindet sich hier zwischen den vier Häusern am Zaun.

ich hatte 2 gefunden... aber dann keine Chance mehr. Aber gut, Ruhm hatte ich da eh genug, insofern nicht so schlimm ;)

Ein eigentlich allgemein bekannter Trick bei "Finder x in deiner Hauptstadt":
Quick-Save und dann alle Gebäude abreißen.
Wenn alle Einwohner verschwundenen sind, sieht man die zu suchenden Objekte.
Danach Quick-Load und die gemerkten Positionen wieder aufsuchen...
Nicht ganz fair, aber wer hasst die Such-Missionen nicht?
Abgesehen davon kann das abreißen einer Metropole auch in Arbeit ausarten^^

Ich finde es bei der Personensuche eigentlich recht praktisch einfach mit der Maus über den Auftrag zu fahren damit die roten Ringe auf der Minimap angezeigt werden. Das macht es eigentlich recht einfach, da sich die Personen meistens auch am angegebenen Ort befinden.

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Rote Kreis nur über dem kontor der Insel ist, auf der die Person ist - in welcher der 300 Gassen die aber grad rumdackelt, wird nicht angezeigt ^^

Zurück