[Sammelthread] Anno 1404

ok sind wirklich nicht so schön;).
ich änder das jetzt

Es kann seltend zu abstürzen kommen. Bei mir jedenfalls!
Bin ich der einzige der Abstürze hatte?

Auf jedenfall spiel ich jetzt an einem neuen Spiel schon über 2 Stunden und habe bis jetzt keine Abstürze gehabt :daumen:.

Gestern habe ich über 8 Stunden am Stück gespielt und in den letzten Stunden kam es zu abstürzen:huh:.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch selten ein Absturz(aber manchmal nervig wegen fehlender Speicherung).
ja, treiber sind aktuell !
Nvidia 196.21 (8800GT)
Spieleversion patch 1.1 ist installiert
DirectX ist aktuell
Temps sind alle im grünen bereich.
Prozessor : Phenom II X4 925

Nicht der Computer hängt sich auf sondern das Spiel beendet einfach und dann ist nur noch der Desktop zu sehen .

Manchmal im Spiel , manchmal beim Speichern und dann manchmal beim laden (aber kommt alles selten vor).

vielleicht im Durchschnitt auf um die 4 Stunden Spielzeit 1 Absturz(Beenden vom Spiel)

Ja sind auch !
Der neuste Creative Treiber ist installiert (Creative X-Fi Extreme musik)
und der neuste Boardtreiber auch für einen Nforce 560 von Nvidia!

Aktueller CPU treiber ist auch installiert (von AMD).

Gestern ist ja ein neues DirectX Februar 2010 rausgekommen und werde es mal installieren .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem. Folgendes:

Ich habe das Spiel aufm PC zu Hause und auf meinem Laptop installiert.
Auf beiden Rechnern habe ich Savegames.
Nun habe ich mein Profil vom PC (wegen Erfolgen etc.) aufs Laptop übertragen.
Jetzt sagt mir Anno aufm Laptop aber bei den Savegames "Unbekanntes Profil" und das neue Erfolge nicht gespeichert werden, weil es ja angeblich ein fremd erstelltes Savegame ist.

Habe ich eine Möglichkeit die vorhandenen Savegames wieder auf mein aktuelles Profil zu überschreiben? Mit laden und neu speichern ändert sich an der Situation nichts.

Einzige Alternative die mir einfällt wäre die Speicherstände aufm Laptop wieder zu löschen und neu anzulegen.

Hab ich, zwei Ordner - einmal Config und einmal Profiles. Die Savegames hab ich jeweils da belassen wo sie waren.
Ich nehme an in den Savegames wird auch sowas wie eine User-ID gespeichert, die zum Profil passen muss. Und wenn ich dann einen anderen Account reinkopiere hat der eine andere ID und die passt nichtmehr zum Savegame.

Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage, Anoo 1404 ruckelt bei mir. Heißt wenn man über die Karte eght gibt es immer so Hänger...
Ist das normal? System steht unten.

MFG

Speedguru

Heißt wenn man über die Karte eght gibt es immer so Hänger...
Ist das normal?
Welche Karte? Zeigen auf die Minikarte oder scrollen durch die Map? Was genau für Hänger? So kleine Ruckler hab ich beim scrollen auch, stört aber nicht weiter. Wenns bei dir schlimmer ist, ist es natürlich nicht normal.

Hab heut mal den ganzen Tag gespielt und muss sagen das ich eben so richtig lachen musste als bei der Ansage zur zehnten Stunde der Kommentar "Was macht eigentlich ihre Familie?" kam. :D Der Sprecher hat das vor allem noch so genial trocken gesagt, kam echt gut rüber.

Edit: Speedguru, was mir grad einfällt: Ich hab fast das gleiche System wie du, und wenn man die Energiesparoptionen aktiviert hat bleibt die CPU teilweise während des spielens auf 4-fachem Multiplikator (Standard 800MHz), da ruckelts dann auch bei mir kräftig. Abhilfe schafft hier die CPU mehr zu belasten oder die Energiesparoptionen anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich meine wenn ich jetzt eine Insel habe und von dem einem Ende zum anderen "fahre" dannn hängt das so komisch. Ich habe den Energiesparmodi ausgemacht, da er auch bei Dirt2 angesprochen hat und dadurch es auch immer so ruckler gegeben hat.... ich habe auch alles mal auf niedrig gestellt am Anfang gab es auch so ruckler doch nach kurzer Zeit gings... extrem schlimm sind die nicht.
Ich werde heute mal Fraps anwerfen und gugen wie viele FPS ich habe.

MFG

Speedguru

Haste V-Sync an? Hab grad beim ausprobieren gemerkt das ich ohne V-Sync zwar auf über 100 FPS komme, aber dafür zwischendurch dauernd so ruckler hab.
Wenn V-Sync aktivert ist und schön auf 60 FPS limitiert wird hab ich astreine Animationen, ohne Ruckeln oder ähnliches.

Also ich habe knapp 40FPS nur... warum?

Anno 1404 "ruckelt" vor allem wenn Du schnell über die Welt fährst an sich immer auch mit recht guten Systemen. Das is halt nicht wie ein egoshooter auf schnelles flüssiges cam-Persepektive-Wechseln optimiert, und 40FPS ist für so ein Spiel doch an sich überhaupt nicht "ruckelig" ^^

Bei mir ruckelt das Spiel nicht, aber hat schon jemand Erfahrung mit dem Map Editor gemacht oder zufällig en paar große und gute Maps gemacht?

Komisch, bei nem Freund ruckelts net so komisch... und der hat nur einen dual core und ne 9600er, aber er spielt auf 1280x1024 und ich auf 1920x1080..
Naja seis drumm, danke für eure Hilfe!! :daumen:

MFG

Speedguru

Ich habe noch einen Radschlag :
Schaltet den Energiesparmodus ab beim 4 kerner.
z.B. per Einstellung aktiv wie Tragbar laptop ändern auf Desktop.

So dass er den CPU Takt automatisch senkt .

beim 4 kerner ist das so dass er ihn auf 4 x 1 Ghz heruntertaktet bei keiner last bei teillast taktet er ihn auf 4x 1,8Ghz variiert (originaltakt 4x2,8Ghz)

bei Anno 1404 wird der CPU aber nur mit max. Details 1920x1080 und Anti Aliasing 2x auf 60 - 70% ausgelastet und er taktet ihn herunter.

bei Anno 1404 mit Tragbar / laptop (energiesparfunktion) 19Fps.

ohne Tragbar /laptop 27Fps.

gleicher Spielstand

8Fps mehr nur eine Einstellung verändert .

Das war wenigstes bei mir so!
ich lasse ihn jetzt aus.

Grüße :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal 9 Posts weiter oben, da hab ich das auch schon erklärt. ;) Ich lasse nebenbei einfach für Folding@Home falten - das hält die CPU Last hoch genug und tut auch was gutes für die Wissenschaft.

Zurück