[Sammelthread] Anno 1404

Das Buch habe ich schon vor dir gehabt :P

Da stehen halt Erklärungen zu den Missionen drin, Tipps und Tricks wie man am besten baut, was man wofür braucht etc. Man kann das gar nicht alles beschreiben.

Aufgelistet ist halt die Kampagne, Endlosspiel, Geheimnisse der Inselwelt und so weiter. Also, wenn man hartgesottener Anno Spieler ist, dann ist das Buch nicht mehr sooo informativ. Tabellen und Listen sind auch mit drin, für die Produktionsketten, eine Vorstellung der Schwierigkeitsgrade, der Gegner und und und. Nichts, was man wohl nicht irgendwie auch online herauskriegen kann aber mir g efällt das Buch. Dick, schwer, gut gebunden und hübsch insziniert. Wer gerne Anno liest, der sollte sich das kaufen. :D

"Dieses Schiff dient dem Willen des Herrn!" Haha, ja ne is klar. :D

Das Buch hab ich auch, find grad die Tabellen und Auftragslisten ganz interessant. Ausserdem find ichs schöner durchs Buch zu blättern als ewig durch Webseiten zu scrollen. :)

Ja, also die d'Artois hat auch nicht alle Latten am Zaun. Auch geil in der Kampagne "Ich hatte einen Traum... bla bla Gottes Wille bla bla Orient niedermachen" geil :D
Ich bau grad zum xten mal wieder nen Kaiserdom, langsam gehen mir die Inseln aus, ich versteh echt nich wie man irgendwie 40k Einwohner oder so versorgen will xD

so far

"Dieses Schiff dient dem Willen des Herrn!" Haha, ja ne is klar. :D

Wenn die mal Hausfrau wird heißt es wohl eher "Diese Schabracke dient in den Villen eines Herrn!" :D

@midnight: 40k Einwohner? Will man das denn wirklich? ^^ Ich krieg bei 5000 ja schon die Krise wegen des ganzen Kupferkrams... Brot, Pelze usw. kein Problem, aber es hakt immer, wenn Kupfer dazukommt inkl. Versorgung mit Kohle usw...

Also ich bin jetzt so bei 12k. Das geht noch, mir gehen gerade die Bücher aus, weil ich nicht genug Flussbauplätze für die Papiermühlen hab...
Guck mal bei Youtube, da haben einige ihre Insel komplett zugeballert mit Häusern, da kommt man auf ein paar Einwohner :D

so far

Ich trenne, wenn sinnvoll, in Stadtinseln und Wirtschaftsinseln auf und lass die Güter auf Routen transportieren.

Auf einer Stadinsel verzichte ich auf Weizenanbau und andere flächenintensive Produktionen - nur "Endfertigungen" können in die Stadt eingebaut werden (wenig Fläche - Waffenschmiede etc.)

Auf Wirtschaftsinseln kommt dafür keine Ansiedelung - die Versorgung derselben entfällt. Und man hat genug Platz für viele Hanf und Weizenfelder. Weizen lässt man vor Ort vermahlen und exportiert dann auf die Stadtinsel mit den Backstuben. Hanf kann man vor Ort zu Seilen und Leinenkutten verarbeiten. Geschickt organisiert, kommt man mit 1 - 3 Schiffen pro Transportroute aus.
Überschüsse auf Wirtschaftsinseln kann man auch gut verkaufen.

Ich produziere wenn möglich immer alles "bis zum Ende", sodass ich nur die "Endware" (meinetwegen Brot) verschiffen muss. Grundsätzlich trenne ich auch zwischen Stadt und Produktion, aber die erstenw Waren baue ich auch auf der ersten Insel, bis diese dann voll ist, dann lagere ich aus. Das ist in sofern praktisch, als das man dann im nachhinein noch mehr Planen kann, find ich zumindest.

so far

Grundsätzlich trenne ich auch zwischen Stadt und Produktion, aber die erstenw Waren baue ich auch auf der ersten Insel, bis diese dann voll ist, dann lagere ich aus.
Mach ich auch so. Anfangs wäre es eh blödsinn z.B. die Mostproduktion auf eine andere Insel zu legen und somit das Flaggschiff mit dem Transport der Waren zu besetzen. Das hat in dem Moment wichtigere Aufgaben - eine Werft für weitere Schiffe kann man dann immernoch früh genug bauen.

Ich mach auch meistens alles erst vor ort fertig, aber zB Pelze und Salz produziere ich oft auf der Hauptinsel, um den Fluss auch zu nutzen - sofern es überhaupt einen gibt. Optimalerweise gibt es dann auch dort 1-2 Kohleminen. Minen nehmen ja keinen Bauplatz weg, der Kürschner im Grunde auch nicht, is ja am Fluss. Es sind dann halt bei ner großen Insel 3-4 Markthäuser und 2-3 Salinen, die echten Bauplatz "wegnehmen", also ca. 6-8 Wohnhäuser, die ich "opfere".

Bei der Gelegenheit mach ich es auch oft so, dass ich dabei fast immer entstehenden Salzüberschüsse dafür verwende, dass ich auf einer anderen Insel Rinder weiden lasse, sie dann zur hauptinsel bringe und dort dann schlachte - weil da eben Salz vorhanden ist. Dazu hab ich dann meist an einem Markthaus nahe einer Mine oder am Hafen die Schlachterei(en)

Schwierig wird es dann spätestens bei den Kerzenleuchtern: Kerzen(wachs) extra zu einer Orientinsel bringen, um dort Kerzenleuchter zu bauen, weil dort ja auch die Kupfer- und Quarzminen sind fpür Glas+Brillenmacher? Oder Messing und Quarz zur Honiginsel bringen und dort Glas, Brillen und Kerzenhalter machen? Oder sogar das Kupfer erst dort zu Messing verarbeiten? oder Sogar ALLES auf die Hauptinsel?

Hin- und hertransportieren muss man die Waren, die nur auf verschiedenen Inseln verfügbar sind, so oder so. Ich lasse das Transportschiff in dem Fall einfach Runden drehen, im einfachsten Fall von Insel A (Hauptinsel) nach Insel B (Produktion1), nach Insel C (Produktion2 und Endfertigung) und wieder zurück zu A.

Marie d'Artois hat mich heute wieder amüsiert. :D Sie meldet interesse an einer Insel an die ich besitze. Ich habe dort schon lange vorher Markthäuser errichtet um die gesamte Insel rasch in meinen Besitz zu bringen, für eben diesen Fall. Was macht die gute Marie? Sie versucht trotzdem an einer freien Stelle zu bauen. Siehe Anhang. Der helle Bereich gehört mir, das große Kontor gehört ihr. Nun frage ich euch was die da noch hinbauen will?

Also zumindest bei 1404 hab ichs bisher noch nicht geschafft eine Insel mit Häusern vollzuballern, die sind teilweise schon pervers groß...

so far

Also zumindest bei 1404 hab ichs bisher noch nicht geschafft eine Insel mit Häusern vollzuballern

Kommt Zeit, kommt Fülle. :D Hab das zuletzt geschafft als ich mich dem Erfolg "So glaube jeder seinen Ring den echten" (2000 Adlige und Gesandte auf einer Insel) gewidmet hab. Nächstes Ziel ist die Weltstadt, aber da muss ich den Orientalischen Teil wieder etwas reduzieren, da müssen noch einige Adlige hin.

Hi ,
habe es endlich geschafft 7520 Adelige immerhin mit 830 Häusern insgesamt.
Also Weltstadt erreicht , endlich:D!

Weltstadt ! siehe Anhangbilder

Was die an Waren benötigen, dass ist der hammer.

Wie findet ihr dieses Städtchen ?

grüße :
niza

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's nen Tick zu symmetrisch, aber ansonsten: keine schlechte Leistung.
Stehe momentan bei 3500 Adligen, finde aber leider keine Zeit mal ein paar Stunden am Stück zu spielen. Dann muss die Weltstadt halt warten.

Hast du 2 Kaiserdome gebaut?

@Niza: Der Most-Verbrauch muss ja echt der Über-Wahnsinn bei dir sein!

Ich werd mir demnächst auch mal wieder eine kleine Inseltwelt aufbauen. Hab sogar noch mein erstes Savegame gefunden mit immerhin 4200 Adligen..

Für 7500 muss ich ja knapp noch mal so viele Häuser bauen und noch etliche Produktionen auslagern. Vielleicht fange ich nochmal von vorne an, mit ein paar Gegnern. ;)

Ich habe nur einen Kaiserdom gebaut !

Die insel ist eine der größten und leider habe ich kein platz mehr für viel mehr Häuser.

Die Komplette Rohstoffproduktion musste auf andere Inseln verlegt werden.

(außer ein Paar einzelnen Gebäuden )

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt keinen zweiten kaiserdom den ich gebaut habe .
Die meisten Adeligen sind außerhalb des Doms(Siehe Bild)

Außerdem verwende ich eine Bufferinsel(Siehe Bild)Schafsbruck.
mit 999Tonnen.

Allerdings habe ich keine lust mehr dieses Spiel weiterzuspielen weil es öfters abstürze beim Speichern und Abstürze des Spiels gibt, und sich ab und zu die Strategiekarte an einer Kontor aufhängt, (bleibt hell umkreist.)

Ist aber erst ab einer bestimmten Stadtgröße oder länge des Spiels aufgetreten!
Ab ca. um die 3000 Adelige (wieviel weiß ich nicht genau) sind die ersten fehler aufgetreten.

je größer die Stadt oder je länger man spielt an einem Spiel destso mehr Fehler treten auf und abstürze.!

Abgesehen davon fehlt das baumenü mit der rechten maustaste .
Nur noch 5 Smbole sind da!

Dann darf ich noch mal 10 - 15 Minuten neu Spielen:motz:und den Autosave vom Automatischen Savegame laden.(hatte sogar mal ca 25 Minuten neu spielen weil das Spiel beim Speichern abgestürzt ist). Es gibt noch diverse kleinerer Fehler.
Das macht dann einfach keinen Spaß mehr.

HOFFENTLICH KOMMT BALD EIN NEUER PATCH!

Ich versuche jetzt mal mein Glück mit einem neuen Spiel mit 2000 Adeligen und 2000 Gesandten auf einer Insel um den Titel "Der Weise" zu erhalten.

Grüße :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück