[Sammelthread] AMD's AM1 Plattform

Infos hab ich keine, aber ich gehe schwer davon aus, dass es zumindest keine solche Katastrophe wie die Kühler der AMD High-End Modelle werden wird.
Ich glaub auch nicht, dass es bei denen am schlechten Kühler im Vergleich zu Intel liegt. Viel mehr vermute ich die einfach hohe TDP dahinter. Das Intel´s Boxed 70-80W einfacher wegbekommt, als AMDs Boxed >120W ist irgendwie nicht verwunderlich.

Ich hoff auch, dass sie da nicht wegen ein paar ct Mist bauen.
25W sind jetzt keine Herausforderung. Ein Alukühler mit einigermaßem gutem Lüfter sollte da schon genügen. (Also nicht ein 40er Lüfter auf einem 40x40x20mm Alukühlerchen)
 
@TE kommen auch noch die restlichen AsRock-Mainboards dazu? Das AM1H-ITX finde ich persönlich ziemlich interessant. Dadurch, dass es einen SATA-Stromanschluss an Bord hat (also einen Anschluss, über den man ein SATA-Gerät versorgen kann), könnte man ein System mit diesem Board, APU, RAM und einem SATA-Gerät komplett mit einem einfachen 19V-Laptopnetzteil betreiben oder mit einer picoPSU wie z.B. http://www.amazon.de/PicoPSU-90-DC-DC-mini-ITX-Netzteil-supply/dp/B004QDP05C/ref=cm_cmu_pg_t , ohne die zusätzlichen Kabel verwenden zu müssen. Im Zweifelsfall ginge auch http://www.amazon.de/Wentronic-Inte...WM/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1395166178&sr=8-14
 
Infos hab ich keine, aber ich gehe schwer davon aus, dass es zumindest keine solche Katastrophe wie die Kühler der AMD High-End Modelle werden wird.

:ugly: genau das Problem hatte ich auch und der knaller ist immer noch(so hatte ich es in Erinnerung) das in der Anleitung des FX-8320 steht: "Verwenden sie ausdrücklich den mitgelieferten kühler damit die Garantie dadurch verfällt :lol:

ähm damit sie nicht verfällt.

nachtrag:@hbf mach ich natürlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche Infos zur boxed-Kühllösung des AM1? Meiner Meinung nach könnte der mitgelieferte Kühler den Erfolg der AM1-APUs stark beeinflussen: Wenn die Kühler schlecht ist (z.B. wegen zu hoher Lautstärke / schlechter Leistung) sodass man sich nen extra-Kühler für 8-10 Euro oder so kaufen müsste, dann würde dadurch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Plattform deutlich schlechter. Ich hoffe mal, dass AMD da was gebastelt hat, das mit der Lautstärke der aktuellen Intel-Kühler mithalten kann...


Die Boxedkühler sind lustig :) haben ne ganz neue aufnahme und werden nur an 2 Punkten über Kreuz befestigt. Ich empfand den Lüfter als angenehm leise, trotz seiner 2000u/min. wirklich leise, glaubt mir. unter Volllast (Prime95) wurde die CPU nicht wirklich viel wärmer und der Lüfter blieb dauerhaft bei den 2000u/min. Also für nen Boxedkühler echt gut. Aber er hat ja auch nicht viel zu kühlen.
 
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. 40- oder 50mm-Lüfter?


edit: Im Anhang mein Lieblings-PR-Material zum Thema AM1: (Quelle http://images.anandtech.com/doci/7824/Low%20GDP.png)
Mal ganz davon abgesehen, dass sie vergessen haben, die Ostsee und das rote Meer schwarz auszufüllen, werden hier ernsthaft Deutschland, Benelux, Schweiz, Frankreich, Großbritannien (aber nicht Schottland :ugly:) zu den Low-GDP-Staaten (also potenziellen Absatzmärkten) gezählt, während China, Ozeanien und sowieso ganz Afrika als Absatzmarkt offenbar gänzlich uninteressant für AM1-Systeme sind :P. Hier hat sich jemand sehr wenig Mühe gegeben...
 

Anhänge

  • Low%20GDP.png
    Low%20GDP.png
    307,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste edititieren. Mir ist eingefallen das noch NDA drauf ist. ich habe 2 exemplare hier liegen, den Athlon 5350 und den Sempron 3850. Darf leider keine Fotos einstellen. Verkauft werden dürfen sie ab mitte April. Preislich sind sie einfach der Hammer. Kenne aber nur die EK preise.
Leitungsmäßig sind sie für den Preis und die 25w genial. in verbindung mit einer SSD top, auch ältere Spiele laufen erstaunlich gut (natürlich nicht fullHD)
Aber mehr darf ich jetzt wirklich nicht schreiben.

Dann wundert es mich das Mindfactory und andere Shops schon die AM1 CPU´s und die passenden Boards verkaufen wenn es eigentlich ein NDA gibt.
 
Dann wundert es mich das Mindfactory und andere Shops schon die AM1 CPU´s und die passenden Boards verkaufen wenn es eigentlich ein NDA gibt.
kommt durchaus mal vor, Asus hatte mal eine Reihe von Intel-Boards mit NDAs belegt, die man schon wochenlang im Handel kaufen konnte, damals zum Leidwesen u.a. der c't. Und verkaufen ist nicht gleich liefern, dem Lagerstand von Mindfactory und seinen Ablegern sollte man erfahrungsgemäß nicht zu viel Bedeutung beimessen...
 
Die Boxedkühler sind lustig :) haben ne ganz neue aufnahme und werden nur an 2 Punkten über Kreuz befestigt. Ich empfand den Lüfter als angenehm leise, trotz seiner 2000u/min. wirklich leise, glaubt mir. unter Volllast (Prime95) wurde die CPU nicht wirklich viel wärmer und der Lüfter blieb dauerhaft bei den 2000u/min. Also für nen Boxedkühler echt gut. Aber er hat ja auch nicht viel zu kühlen.

Wie ist denn der Kühler aufgebaut? Grob oder fein strukturierte Lamellen? Aluminium oder Kupfer? Könnte man ihn auch Semipassiv betreiben?

Edit: noch etwas: sind die SATA Ports Raid-fähig?
 
Wie ist denn der Kühler aufgebaut? Grob oder fein strukturierte Lamellen? Aluminium oder Kupfer? Könnte man ihn auch Semipassiv betreiben?

Edit: noch etwas: sind die SATA Ports Raid-fähig?


aufgrund der Temperaturen würde ich jetzt einfach mal behaupten das man den mit nem feinen Kupferkühler sicherlich passiv betreiben kann. Allerdings ist die Kühlerbefestigung eine neue sodass es schwer sein dürfte erstmal einen passenden Kühler zu finden.

Der Kühler ist relativ fein struturiert - allerdings ist der Kühler ziemlich klein, da sieht alles recht fein aus :D der boxedkühler ist kein Kupferkühler.
 
Edit: noch etwas: sind die SATA Ports Raid-fähig?
Die meisten Boards bieten ja sowieso nur 2 SATA, da der SoC nur 2 SATA bereitstellt (würde RAID da überhaupt Sinn machen?). Ich glaube, dass, da Kabini für einfache billigst-PCs (1LW, 1HDD) gedacht ist, auf RAID verzichtet wurde (AMD-Folien zeigen RAID nicht als SATA-Feature). ASMedia Technology Inc. ????, SATA-Zusatzcontroller verbaut auf dem ASRock > AM1H-ITX, kann offenbar auch kein RAID. Für Hardware-RAID-Geschichten wäre wahrscheinlich ein FM2(+)-Board mit A75/78/88 und kleiner A4-APU besser geeignet.
 
Der Athlon 5350 und der Sempron 3850 haben laut Geizhals beide 128 Shader.
Unterscheidet sich die Verbaute HD 8400 bzw HD 8280 also nur im Takt? (450 vs 600 mHz)

Der Preisunterschied ist ja nicht unbdedingt gering. (prozentual gesehen)

Hoffentlich werden das OC Monster. :devil:
PCGH-Extreme Test dringend gewünscht. :daumen:
 
Ganz einfach gesagt: Mehrere Festplatten zusammen verwenden.
Dabei gibt es verschiedene Modi, die verschiedene Vorteile bieten. z.B. mehr Datensicherheit oder mehr Speed. Vor allem für den kleinen Server zuhause interessant.
 
Die meisten Boards bieten ja sowieso nur 2 SATA, da der SoC nur 2 SATA bereitstellt (würde RAID da überhaupt Sinn machen?). Ich glaube, dass, da Kabini für einfache billigst-PCs (1LW, 1HDD) gedacht ist, auf RAID verzichtet wurde (AMD-Folien zeigen RAID nicht als SATA-Feature). ASMedia Technology Inc. ????, SATA-Zusatzcontroller verbaut auf dem ASRock > AM1H-ITX, kann offenbar auch kein RAID. Für Hardware-RAID-Geschichten wäre wahrscheinlich ein FM2(+)-Board mit A75/78/88 und kleiner A4-APU besser geeignet.

Danke für die Info. Ja das haben meine Recherchen auch bisher gezeigt. Ich weiß, bei Boards mit zwei SATA-Ports macht RAID natürlich nicht so viel Sinn, aber dann würde ich mir z.B. eines mit Zusatzchip kaufen - da dann z.B. das Laufwerk dran hängen und an die Ports vom "Chipsatz" (kann man das überhaupt noch so nennen?) zwei Festplatten. War eigentlich nur aus Interesse, wäre jetzt für mich kein K.O.-Kriterium. Sollte RAID unterstützt werden, dann hätten sie es sicher auch angepriesen. FM2+ & restliche Infrastruktur frisst mir einfach zu viel und ist für das was ich brauche zu teuer und oversized, da kostet ein Board ja schon fast soviel wie bei Kabini CPU + Untersatz.

Allerdings ist die Kühlerbefestigung eine neue sodass es schwer sein dürfte erstmal einen passenden Kühler zu finden.

Ja genau, habe ich auch schon gesehen, deswegen würde ich ja gern den Boxed verwenden, wenn der denn zuverlässig arbeitet, solange ein kleines Lüftchen drüber pustet. :) Denn selbst wenn es alsbald Alternativkühler gibt (vielleicht passen ja die alten Sockel 370er, oder so? :ugly:), wage ich einmal zu behaupten, dass die nicht viel mehr als kleine Aluminiumblöcke sein werden, da ist ne Heatpipe wohl schon "oversized".

Der Kühler ist relativ fein struturiert - allerdings ist der Kühler ziemlich klein, da sieht alles recht fein aus :D der boxedkühler ist kein Kupferkühler.

Wie schon gefordert - ein Bild wäre toll :)

Der Athlon 5350 und der Sempron 3850 haben laut Geizhals beide 128 Shader.
Unterscheidet sich die Verbaute HD 8400 bzw HD 8280 also nur im Takt? (450 vs 600 mHz)

Der Preisunterschied ist ja nicht unbdedingt gering. (prozentual gesehen)

Naja sollten die Boards wirklich keinerlei Möglichkeit haben, irgendwelche Frequenzen zu erhöhen (gut GPU womöglich über Catalyst? Kenn mich da nicht aus), dann lassen die sich die 700MHz an CPU- und 150MHz an GPU-Takt natürlich recht gut bezahlen. Bei so kleinen System merkt man doch schon ein paar MHz mehr. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die GPU scheinbar nur beim Takt variiert, was echt gut klingt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal auf die ersten performance-tests gespannt. so als reines office-system sicher eine sehr gute lösung.
aber zum zocken? ältere games möglicherweise, aber aktuelle titel wohl kaum. selbst, wenn man eine high-end graka einbauen sollte (die dann nur mit x4 angebunden ist), dürfte die cpu schnell limitieren
 
Zurück