[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

In die Röhre im Vergleich zu Sandy.
Wieso Bulldozer kaufen, wenn man einen i5 2500k für weniger Geld bekommt, der in Games dann schneller ist?

Klar, du kannst auch mit einem 955 noch alles spielen, das ist nicht das Problem.
Ein schneller Prozessor lohnt eig nur mit SLI, dafür muss man dann aber auch gleich OC rein hauen..
Natürlich steht AMD jetzt unter riesen Druck, viel zu spät ist er schon, jetzt gehts entweder über den Preis oder über die Leistung, sonst wirds ein Ladenhüter :)

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

In die Röhre im Vergleich zu Sandy.
Wieso Bulldozer kaufen, wenn man einen i5 2500k für weniger Geld bekommt, der in Games dann schneller ist?

Klar, du kannst auch mit einem 955 noch alles spielen, das ist nicht das Problem.

Wo hast du denn die Glaskugel her ?
Das ein Bulldozer mit 4 Modulen auf einmal sogar langsamer sein soll als ein 2500k glaube ich erst wenn ich es sehe , wie gesagt bei 4 Kern Spielen sollte beim 8 Modul BD einiges gehen ! von wegen 4 Threads mit 100 % Leistung statt 80 % und massiven Turbo weil nur die halbe CPU ausgelastet ist , also ehrlich wenn das denn 2500k in 4 Kern Games nicht Topt ist die IPC ja gerade zu lausig !!!

mfg F-4

Das ein Bulldozer mit 4 Modulen auf einmal sogar langsamer sein soll als ein 2500k glaube ich erst wenn ich es sehe , wie gesagt bei 4 Kern Spielen sollte beim 8 Modul BD einiges gehen ! von wegen 4 Threads mit 100 % Leistung statt 80 % und massiven Turbo weil nur die halbe CPU ausgelastet ist , also ehrlich wenn das denn 2500k in 4 Kern Games nicht Topt ist die IPC ja gerade zu lausig !!!

mfg F-4

Tintenfische.
Wenn das Top Bulldozer Modell den i5 2500k knapp schlägt, also in Anwendungen, aber in Games langsamer ist, was willst du dann noch mit den übrigen Bulldozer Modellen?

@F-4 Dir ist schon klar, dass der X8 als Gegner des 2600K angesetzt ist, wenn jetzt nur die halbr CPU ausgelastet wird, könnte er theoretisch schon unter einem 2500K liegen (Auch wenn die Leistung dann 100% statt 80 beträge, wobei ich denke es werden dann 2 Module ganz ausgelastet statt 4 halb) :)

mfg F-4

Bei 4 Kern Spielen hat das Teil doch erst recht keine Chance gegen den i5-2500k. Bulldozer hat es schwer sich gegen den Vorgänger durchzusetzen, wie soll er es dann mit Sandy Bridge bewerkstelligen?

aber wer sagt das denn ^^

Die Logik.
Wenn die Pro Takt Leistung geringer ist als beim Phenom, braucht der Bulldozer entweder mehr Takt oder mehr Threads um das auszugleichen. In Multi Core hat er die Threads, guckst du dir aber die Games an, sieht das schlechter aus und schon ist selbst ein Phenom auf Augenhöhe mit dem Bulldozer, der aber langsamer als ein i5 2400 ist.
Was soll der Bulldozer da rausholen? 1GHz mehr Takt durch den Turbo Modus?

Tintenfische.
Wenn das Top Bulldozer Modell den i5 2500k knapp schlägt, also in Anwendungen, aber in Games langsamer ist, was willst du dann noch mit den übrigen Bulldozer Modellen?

Naja, Intel bietet ja auch günstigere Core i3/i5 an. AMD bedient nicht nur einen Bereich, sondern mehere. Und da kommt dann beispielsweise ein FX-6xxx ins Spiel. ;)

wer sagt dass die Pro Takt Leistung geringer als beim Phenom ist?

Naja, Intel bietet ja auch günstigere Core i3/i5 an. AMD bedient nicht nur einen Bereich, sondern mehere. Und da kommt dann beispielsweise ein FX-6xxx ins Spiel. ;)

Jop, schon klar, aber der Unterschied zwischen einem i5 2300 und einem i5 2500 ist jetzt nicht so groß, auch vom Preis nicht und der i3 hat eben nur 2 Kerne, ob ein AMD FX 4xxx den schlägt, muss man abwarten.

wer sagt dass die Pro Takt Leistung geringer als beim Phenom ist?

Das kann man aus den Benchmarks entnehmen, die inzwischen bekannt sind.

Mich interessieren ja nur Benchmarks, die für mich relevant sind und der gehört halt nicht dazu.
Das ist ja auch absolut legitim Quanti, und sollte btw. jeder so machen. Man kauft sich ne CPU ja nicht für irgendwelche Balken, sondern damit Sie das was MAN von ihr haben will, möglichst gut erledigt.

Das ist ja auch absolut legitim Quanti, und sollte btw. jeder so machen. Man kauft sich ne CPU ja nicht für irgendwelche Balken, sondern damit Sie das was MAN von ihr haben will, möglichst gut erledigt.

Exakt.
Ich finde es ja auch nett, wenn eine CPU auf 8GHz getaktet werden kann oder gigantische Balken beim Super Pi bekommt, aber das ist für mich alles nicht relevant.
Ich kaufe CPUs, weil sie einem genauen Einsatzbereich dienen, in meinem Fall Games, da ich ja einen Office Rechner habe, mit dem ich den Kram so mache.
Und ich bezweifel einfach mal, dass der Bulldozer einen i7 2600k in Games schlagen kann, ich denke sogar, dass er in keinem Game schneller sein wird.

Und wenn er in Anwendungen kaum schneller als ein Phenom X6 ist, ist er auch als Office Prozessor für mich nicht geeignet, da ich den 1090T da schon drin hab.

Komisch, da ist so ein dicker fetter schwarzer Block im Weg. :fresse:

Benchmark gelöscht! Warum? Darum!

Zuletzt bearbeitet:

Bei 4 Kern Spielen hat das Teil doch erst recht keine Chance gegen den i5-2500k. Bulldozer hat es schwer sich gegen den Vorgänger durchzusetzen, wie soll er es dann mit Sandy Bridge bewerkstelligen?

Der knack Punkt der noch immer im Dunkel liegt ist nutzt BD bei 4 Threads 4 Module oder Kerne , der Unterschied dessen ist Gewaltig und ich glaube kaum das es 2 Module sein werden , denn dann waere das ganzen tolle Design fuer denn A R S C H !!!
Wie gesagt wenn es 4 Module sind , wird die IPC bei 4 Kern Spielen Hoch sein und der Turbo also Takt dazu auch , wieso sollte das dann langsamer sein als ein 2500K oder gar 2600 K !?!
Ob es nun 2 oder 4 Module sind bei 4 Threads werden wir sehen ...

mfg F-4

Und wenn er in Anwendungen kaum schneller als ein Phenom X6 ist, ist er auch als Office Prozessor für mich nicht geeignet, da ich den 1090T da schon drin hab.

Kommt auf die Anwendungen an, mit einem 1100T brauche ich für eine st.(25gig) Blu ray knapp 8 Stunden, mit dem BD und 1866, anstatt 1600er Ram geht es schon schneller :D

Grüße

crank

Und da das Süppchen gerade so schön brodelt, mal wieder was von unserem lieben Freund OBR. :)

Quelle: KLICK

Anhänge

• bulld_unigine.jpg
    bulld_unigine.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 138

Das kann man aus den Benchmarks entnehmen, die inzwischen bekannt sind.
Ja nur weiss man noch immer nicht wie die Last verteilt wird und bei denn bekannten Sachen die auch noch immer so halbgar sind ist der Takt immer der Selbe ... das BD aber locker bei selbem Verbrauch und Temperatur gut 500 mhz mehr ab kann als der Thuban/PII wird da auch nicht wirklich Beruecksichtigt !
Das ist ja in Etwas so als wenn ich die Hochgetakteten P IV von damals mit dem gleich Niedrigen Takt der Athlon XP vergleichen wuerde ... ein P IV der damals gut 3 Ghz ab konnte haette bei 2000 mhz gegen einen Athlon XP auch keine Sonne gesehen , uebertrieben gesagt ;)

mfg F-4

Und da das Süppchen gerade so schön brodelt, mal wieder was von unserem lieben Freund OBR. :)

Quelle: KLICK

So No Way Crap ... , Selbst wenn das Stimmen sollte muss man sich immerhin Fragen wieso der 2600K auf ca 30 FPS einbricht bei min FPS und der Bulli nie unter ca 50 FPS kommt !!!
Da behaupte ich jetzt mal so ins Blaue die min 50 FPS sind 100X wichtiger als die 300 bei Max wo Min auf 30 !! einbrechen ... *lol*

mfg F-4

Zurück