[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Mich jucken die finger schon wieder,nur das ich nächstes jahr ne gtx680 will . Kann mir keine sinnlosen sachen leisten das kostet erstmal mehr als zuviel ,waküblock muss auch noch draufgeschnallt werden dann...
Schon mies wenn man will aber nicht kann :)

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

so da mein 1055T/95Watt gerade eingeflogen ist, will ich mal in den Benchparkourt starten, ein 1055T vs 6100 (habe nun beide da !)
also der 1055T geht schonmal @3,6Ghz mit 1,25Volt, und Turbo dann 4,2Ghz rauf!
also ich werde beide mal ohne Turbo und dann mit 4Ghz Benchen, nur welche Games sind da gut zu, welche haben nen eingebauten Bench, und nutzen die Cores gut aus ?
ach und nochwas, wo finde ich ein Windows Gadet das 6 Cores unterstützt? immo gehen nur vier, und das andere Tool das ich gefunden habe startet nicht!

:daumen:Freuh mich auf erste daten,Kann man das unlocken auf 8kern?
xmedia recode mp4convertierung,pass aber auf das du cuda auslässt,cinebench r10 und 11 ,3dmark, pcmark,manche spiele wie bf2bc ,f12010/11 usw... kannst mal gucken die meisten sind gratis ausser den spielen.
Als tuningsoftware das overdrive 4 von amd,oder die mainboardsoftware,biosflash kann unter umständen auch nötig sein.Für gute übersicht über die momentane einstellung kannst du cpu-z dazu nutzen.

Starcraft2
Anno
Dragonage1
Arcania
F1 20210
Battlefield bc2
Mass effect2
Gta4

Eigentlich alle games ,mit msi afterburner oder fraps kannst du die frameraten aufnehmen.Aufpassen das beim cpu benchen die grafikkarte nicht limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

ich will erstmal nur Games benchen, weil die sind wohl das wichtigste denke ich !

also bei BC2 habe ich weniger fps mit dem Bully ????????

ein übertakteter 1055er ist ja auch nicht ganz ohne :) denke das nur die 8kerner wirklich schneller sind wenn multitask unterstützt wird.
Mach mal bitte ein altes spiel das nur 2cores nutzt will wissen wie die cpu sich da verhält masseffect oder so,oder einfach mal im taskmanager das spiel klicken und 4kerne deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

habe mal FarCry 2 getestet eben mit

Athlon II x2 2x 1024 @ 3,6
Phenom II x6@x2 @3,6
BDx6@x2 (also 1 Modul) @ 3,6
kein Turbo, kein C1E oder C&Q!

Ranking:
Athlon
Phenom
BD !
der BD ist mit 45 zu 56 und 69 fps weit abgeschlagen, was das ?

Der Phenom ist schon ganz deutlich zu weit hinten für meinen Geschmack. Da sollte +/- das gleiche raus kommen wie beim Athlon. Eher besser, da der noch den L3 hat.

Phenom II x6@x2 @3,6

Ranking:
Athlon
Phenom
BD !

Sind die Werte von dir? Ist das ein Retail Modell mit Agesa 1100 Bios?

Wie gesagt der phenom ist 30%übertaktet,die cpu ist nicht ganz ohne dann,teste mal 3,3ghz mit turbo 3,7 mit orginal northbridge vs orginal bully ,das sollte eigentlich mit dem 1100t mithalten .
Mit dem snipping tool im windowszubehör kannst du screenshots festhalten.Vielleicht mal ein vergleich maxoc vs max oc,halte auch meinen phenom dafür hin der ist unter wasser da passiert nichts :)

Zuletzt bearbeitet:

ich werde noch keine Offiziellen Bilder oder sowas Posten!

ich denke mal das Ath vs Phen liegt am großen L2 des Ath!

bei BC2 ist der Athlon auch fast gleichauf dem Phen, und der BD wieder hinten !:daumen2:
Bedingungen wie oben @x2!
wieder der AII vorne, wenn hier auch nur sehr knapp!

zum BD OC, habe gerade mal über 5Ghz gehabt, noch ist kein ende in sicht!:devil:

Phenom II x6@x2 @3,6

Ranking:
Athlon
Phenom
BD !

Also da denke ich auch das der Wurm drin steckt , der Phenom kann doch kaum so abgeschlagen sein , eben auch weil er zwar immerhin doppelten L2 des PII hat , das gleicht denn fehlenden L3 meist fast wieder aus aber nur fast !
Dazu was erwartest du ? du nimmst dem Bulli all seine Features weg und meinst bei gleichem Takt waere er noch schneller !?
Das Tolle ist ja das er bei wenigen Threads diese auf alle Module verteilen kann und dann massiv denn Turbo nutzt weil TDP Frei wird ... dazu ist 1 Modul deutlich langsamer als 2 Threads auf 2 Modulen ...
Also bei Limt auf 2 Threads und das verteilt auf 2 Module sieht das schon allein wieder ganz anders aus mit Turbo dann sowieso !

mfg F-4

Rudi, wieviel Saft zieht der denn bei 5ghz aus der Leitung? Und warum testest du nicht alle Kerne?

also ich war noch dabei mal zu testen wie die reine Rechenpower im vergleich ist, und das ist weil ich nen AII nur als x2 da habe eben dann nur so zu vergleichen!
daher auch bei gleichem Takt! und x1 geht nicht, weil ein Modul ja schon x2 ist !

aber um euch zu beruhigen, im alle CPUs @ stock, ist der PII und der BD etwa gleichauf, auch in BC2.

aber @5Ghz brennt der BD voll ab!

ich kann nur schonmal sagen, das der BD bei 5GHz das verbrät was der PII bei 4 verballert!

Zuletzt bearbeitet:

Wie sehen die stock Frequenzen deinen Test-CPUs aus?

Zuletzt bearbeitet:

ähä.
möchte gerne wissen ob mein 480 Watt Netzteil reicht (zusammen mit einer GTX480) :ugly:

Marken: Ja
NoName: Niemals
:)

sehr gut, ist Marke. Dann wird es geknechtet bis es mit Pauken und Trompeten untergeht :D

thx euch :-)

so habe mal AM3 getestet, eins mit ATI Chipsatz ohne BD Bios bleit Schwarz, eins mit NV Chipsatz ohne BD Bios startet mit unbekannter CPU! (sage keine Marken, aber das NV ist ein 7025 das ATI ein 780.)

also ich werde beide mal ohne Turbo und dann mit 4Ghz Benchen, nur welche Games sind da gut zu, welche haben nen eingebauten Bench, und nutzen die Cores gut aus ?

Du meinst Demos? Mir fallen folgende ein:

- Final Fantasy Demo Benchmark IV
- Hawx 2
- Lost Planet 2 Benchmark Demo
- StreetFighter IV
- World in Conflict

Alles Demos mit Benchmark Funktion. Allerdings weiß ich nicht wie viel Kerne die auslasten.

Zurück