[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Alex_89, dass der Unterschied vom 6000+ zum 2600K gravierend ist, leuchtet ein. Ich versteh nur manche Leute nicht die so tun, als ob er auch mindestens zehn mal so schnell ist wie z.B. ein 1090T. Ich habe selbst den letztgenannten und ich habe hier ein System mit 2600K, das für einen Freund bestimmt ist. Der Unterschied im Alltag ist fast nicht gegeben und in Games, nur bei Starcraft 2 und dergleichen bemerkbar. Über Crysis oder Metro kann ich nicht viel sagen, die hab ich nicht im Regal, jedoch Anno 1404! Bei flys über eine Großstadt kommt es beim X6 manchmal zu einem irgendwie "langsameren" spielfluss. Es erscheint dann irgendwie nicht ganz flüssig, stockt aber auch nicht. Weiss nicht wie ich das beschreiben soll...:huh: Auf 4Ghz, ist aber fast schon kein Unterschied mehr zu spüren. Der 2600K kann aber auch 2 Threads mehr zur Verfügung stellen, die das Spiel auch nutzt. Von daher ist das durchaus verständlich in meinen Augen. Ich selbst habe mich jedenfalls trotzdem für Bulldozer entschieden. Irgendwie trau ich der Achitektur mehr zu, als das bisher gesehene! Dein Entschluss, einfach mal beide Seiten auszuprobieren finde ich aber gut.:daumen: Man sollte sich nicht einfach auf eine Fraktion versteifen, aus irgendwelchen unsinnigen Überzeugungen. Ich selbst hab schon öfters mal das Lager gewechselt und bin damit bisher gut gefahren.:D

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

Alex_89, dass der Unterschied vom 6000+ zum 2600K gravierend ist, leuchtet ein. Ich versteh nur manche Leute nicht die so tun, als ob er auch mindestens zehn mal so schnell ist wie z.B. ein 1090T. Ich habe selbst den letztgenannten und ich habe hier ein System mit 2600K, das für einen Freund bestimmt ist. Der Unterschied im Alltag ist fast nicht gegeben und in Games, nur bei Starcraft 2 und dergleichen bemerkbar.

Ich hab vom 1090T zum i7 2600k gewechselt (weil ich den 1090T gut verkauft bekam) und der Unterschied ist null.
In Games merkst du nur bei sehr bestimmten Szenarien einen Unterschied (der Intel generiert 5 Frames mehr bei Anno 1404, sonst merkst du nichts (liegt halt daran, dass ich eine GTX 580 habe) und beim Rendern ist der i7 auf eine Stunde Renderzeit rund 4 Minuten schneller, was auch Banane ist.

Hat man einen 1090T, ist ein Wechsel aus Leistungssicht überflüssig, sofern man halt nicht den ganzen Tag Starcraft 2 spielt, aber dann reicht ja sogar ein i3 2100.

ich denke auch, für beide Spiele gibt es Paradebeispiele, ein Rallywagen wird ja auch nicht auf einer Rennstrecke gegen einen Lambo eingesetzt, ebenso wenig fährt der Lambo im Wald ;)

bei Games die 4 Kerne nutzen wird ein Klassischer Phenom 2 auch keinen Hauch einer Chance sehen !
Sicher bei spielen wie Starcraft die 2 Kern nutzen mag es einen kleinen Unterschied geben , aber HALLO !?! Spiele die 2 Kerne auslasten ... so was sollte eigentlich im Jahre des Herrn 2011/12 Geschichte sein ... :)
Also Ganz ehrlich wenn bei 4 Kern Spielen wo sich jedes Modul auf volle Leistung mit Turbo voll auslassen kann, der 2600K nicht angegriffen oder besser Uebertroffen wird , das waere wirklich was ...

mfg F-4

PS:
ich denke auch, für beide Spiele gibt es Paradebeispiele, ein Rallywagen wird ja auch nicht auf einer Rennstrecke gegen einen Lambo eingesetzt, ebenso wenig fährt der Lambo im Wald

Ich Verstehe zwar was du meinst aber selbst auf Strasse kann ein Mitsubishi Evo6 mit 300 PS einen 600 PS Lambo in denn Arsch Treten , solange es nur nicht Stur gerade aus Geht ;)

Ich hab vom 1090T zum i7 2600k gewechselt (weil ich den 1090T gut verkauft bekam) und der Unterschied ist null.
In Games merkst du nur bei sehr bestimmten Szenarien einen Unterschied (der Intel generiert 5 Frames mehr bei Anno 1404, sonst merkst du nichts (liegt halt daran, dass ich eine GTX 580 habe) und beim Rendern ist der i7 auf eine Stunde Renderzeit rund 4 Minuten schneller, was auch Banane ist.

Hat man einen 1090T, ist ein Wechsel aus Leistungssicht überflüssig, sofern man halt nicht den ganzen Tag Starcraft 2 spielt, aber dann reicht ja sogar ein i3 2100.
Also genau was ich sage...:D

----------

ich denke auch, für beide Spiele gibt es Paradebeispiele, ein Rallywagen wird ja auch nicht auf einer Rennstrecke gegen einen Lambo eingesetzt, ebenso wenig fährt der Lambo im Wald ;)
Das kannst du aber so nicht sagen:
http://bilder.landwirt.com/1898d618d2f2bf386c84fd222208483e.jpg

Aber ich denke, ich weiss was du meinst:
http://www.echo-online.de/storage/s...60h300q75v58697_vua6703_81-15575599_BILD3.jpg

ja der mitsubishi evo zieht auch ordentlich (mein auto wenn ich 21 bin :devil::devil::devil:)

abe rihr versteht ja zum glück was ich sagen wollte :D

@ Cleriker & quantenslipstream

Sehe das ganze genauso wie ihr. Die Frage ist doch letztlich immer, wann ein CPU-Wechsel sinnvoll ist. Ich bin der Meinung, daß es auch für Games absolut ausreicht, wenn MB+CPU alle 3 bis 4 Jahre gewechselt wird. Konnte bis vor kurzem auch noch Anno 1404 und CiV5 mit meinem X2 6000+ zocken, ohne allzuviel Abstriche beim Spielspaß zu haben :). Natürlich spielt es sich mit nem neuen Quadcore schöner, aber unspielbar war mein alter X2 bei allen derzeit gängigen Games niemals.

Bei Anwendungen hab ich da einen weitaus größeren Schub gespürt. Sei es Audio- und Videoencoding, BOINC oder Rendern via Povray. Der 2600k@4GHz läuft da im Schnitt schon 5 mal so schnell wie mein "alter" Prozi. Da lohnt sich IMO auch ein Prozessorupgrade. Doppelte CPU-Leistung wäre mir persönlich zu wenig um sämtliche Kompenten zu wechseln (CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher). Wenn ich aufrüste, dann muß das schon nen ordentlichen Wums geben :D - so wie vor 2 Wochen geschehen. Von daher kann ich aber @ Cleriker nicht ganz nachvollziehen, was du dir vom FX 8150 versprichst? Ich rechne eher damit, daß der Bully im Mittel schlechter abschneidet als der X6 - einzelne Anwendungen mal abgesehen.

Ich halte mein System immer gern aktuell. Ein Crosshair V und einen Abnehmer für den X6 hab ich auch, demnach kostet mich das relativ wenig. Zudem wollte ich eh meinen CPU-Kühler tauschen und da passt das ganz gut zusammen.:D

Ja, das sehe ich auch so, wenn man mit relativ wenig finanziellen Aufwand auf eine neue Plattform aufrüsten kann, würde ich das auch machen.
Ob ich Bulldozer mitnehmen, weiß ich nicht, hängt davon ab, wie er wirklich nun ist.
Mich stört halt die Murks Anbindung bei 1155, das finde ich von Intel einfach nur arm, hier den User künstlich zu beschneiden und ihn zwingen eine weitaus teurer Plattform (Sockel 2011) zu kaufen, wenn er etwas (nicht viel) mehr haben will.
Hier finde ich AMD einfach besser, da gibts den 970er Chipsatz, der praktisch alles abdeckt und eben den 990FX, wenn man das Maximum will.
Daher reizt mich ein 990FX Brett und der Bulldozer, wenn der Leistungsmäßig auf Höhe des i7 ist.

Ein Sprung auf die nächste Stufe/Generation lohnt eh nicht so extrem. Da kannst du auch mal eine Generation auslassen, wenn du nicht direkt darauf aus bist die Leistung zu messen.
Auch wenn ich das so sage, ich nehme eigentlich alle Plattformen mit. Die Mehrleistung ist mir da egal. Ich beschäftige mich halt gern damit und bei was Neuem freut man sich halt immer. :D

Du bist auch ein Extreme Tester und Reviewer. :D :hail:
Ich mache das, weil es Spaß bringt und ich nicht viel drauflegen muss um das Aktuellste zu haben.

Doch die meisten nutzen die Plattform ein paar Jahre und dann ist es eh egal, welcher Hersteller welchen Sockel hat, will man neu kaufen, muss man eh alles neu nehmen.

Etwas schickes aus dem Anandtech Forum :daumen:

nolFY.jpg
AnandTech Forums - View Single Post - Fudzilla: Bulldozer performance figures are in

Da ich ein Mensch bin,der sagt das Glas ist halbvoll tippe ich mal CPU 100% : FX 8150. :daumen:

Da ich ein Mensch bin,der sagt das Glas ist halbvoll tippe ich mal CPU 100% : FX 8150. :daumen:

Ich denk auch, dass das am sinnvollsten wäre für einen BD Launch-Artikel. Die Nummer eins wird dann wohl der i7 2600 sein.

Leider finde ich bei CanardPC keine Benchmarks online, wo man direkt vergleichen könnte was bisherige CPUs in ihrem Ranking leisten. Schade.

könnte hinkommen, dem Text darüber zufolge (soweit ich das halbwegs deuten kann) war kein Sockel 1366 Sys im Test - die ein bis zwei Balken darüber dürften wohl der 2500k und 2600k sein

mfg

Bei Tomshardwareguide ist der 980X als auch der 990X bei Metro2033 aber schneller als der 2600k.

Hast du eine Bestätigung dafür, dass der 2600k schneller ist in Metro und GTA4 als der 980X?

Bei Tomshardwareguide ist der 980X als auch der 990X bei Metro2033 aber schneller als der 2600k.

Hast du eine Bestätigung dafür, dass der 2600k schneller ist in Metro und GTA4 als der 980X?

Für was sollte das relevant sein? Ein 980X oder 990X war doch bei dem Test offensichtlich gar nicht dabei, steht auch im Post:

So apparently the FX-8150 and FX-6100 are somewhere on these charts compared to some Sandybridge CPUs
mfg

AH, ich hatte das "kein" überlesen :schief:

Wenn man allerdings noch zusätzlich den von dir geposteten Beitrag nimmt, dass mit einigen SB-CPUs verglichen wird, dann unterstützt dies eigentlich die These, dass 100% für eine SB-CPU steht. Zumindest würde ich das so machen, die bereits bekannte CPU, die bisher der Spitzenreiter war/ist, auf 100% fest zu nageln.

Zurück