[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

ab 12. gehen die an die Redaktionen von testern und an die großen wie Dell und so !

EDIT: der 8170 hat in vorabbenches sogar den SB-E testsample gebürstet!

Ich habe gehört, das ein Pentium4 mit einen bestimmten Treiber sogar einen i7 990x weggefegt hat ^^
Ein Boot habe ich auch neben blaue Schweine fliegen sehn, und der Papst war bei mir und hat nachgefragt ob ich belästigt wurde (Sexuell)

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

EDIT: der 8170 hat in vorabbenches sogar den SB-E testsample gebürstet!

Quelle? Solltest du keine liefern können, wovon ich ausgehe, unterlasse solch provokante Posts, ich habe dich unlängst schon einmal darauf hingewiesen.

Nö, nur das Top Modell hat 125 Watt TDP, alle anderen 95 Watt, bitte mal beachten.

laut dieser News hat auch der 4170 125Watt

mfg

TDP hin oder her, der Verbrauch scheint ein Lichtblick zu werden. Verbrauch unter Cinebench (von OBR ;) ):
spotreba.png

Das schnall ich auch nicht so, wieso ist Rot der Idle Wert und blau Load, muss das nicht anders rum sein?
Und ohne genaue Kenntnisse der Hardware, die verwendet wurde, ist das eh nicht aussagekräftig genug.

Muss aber schon heftig sein, denn 100 Watt im Idle ist schon eine Ecke für ein Sandy System, soviel habe ich nicht.

Das schnall ich auch nicht so, wieso ist Rot der Idle Wert und blau Load, muss das nicht anders rum sein?
Und ohne genaue Kenntnisse der Hardware, die verwendet wurde, ist das eh nicht aussagekräftig genug.

Muss aber schon heftig sein, denn 100 Watt im Idle ist schon eine Ecke für ein Sandy System, soviel habe ich nicht.

Ja Idle und Load ist vertauscht. Abgesehen davon kam da wohl eine GTX480 und ein nicht eben sparsames Mainboard zum Einsatz. Alleine die GTX480 zieht ja schon ~40 Watt.

Was neues(glaube ich) ... Bulldozer ist in DeusEx 2-5 FPS schneller als der Ph2X6 Quelle ... weiß jetzt nicht ob der Link funzt

@ Rudiratlos ein bisschen Fanboy/Tester gelaber ist ja schön und gut, aber du übertreibst es maßlos es nervt denk ich mal die meisten auch und meistens sind deine Behauptungen ohne stichhaltige beweise. Kann auch vieles erzählen....
Ich habe langsam die befürchtung das AMD mit den BD sich wieder ein schnitzer leisten, wie bei der Phenom 1 sparte. Werde wohl auf die zweite Generation der BD warten und hoffe das diese ein bisschen ausgereifter sind.

Naja... ich denke auch, dass man mit Aussagen wie "der 8170 hat in vorabbenches sogar den SB-E testsample gebürstet!" vorsichtig sein sollte. Auf der anderen Seite hoffe ich aber (was auch sonst), dass es so kommt.
Es mag zwar anhand der bisherigen Infos wahrscheinlich sein, dass Bulldozer nicht schneller wird als der 2600K, jedoch schließe ich etwas anderes auch noch nicht aus, bis ich ihn selbst getestet habe. Wenn er sich bisher wischen 2500K und 2600K einordnet und noch ein passendes Bios-update sowie der Windows-patch fehlen, dann stehen die Chancen sogar gut, dass er den 2600K schlagen kann.

Naja das mit den Biosupdate halte ich für eine Fiktive durchhalteparole, die Boardhersteller von AMD haben ja schon längst FX CPUs erhalten... und sind schon auf AM3+ boards abgestimmt, da reißt auch ein anderes Bios nix mehr raus... vieleicht wird ein Program unterstützt, was es vorher nicht tat, aber Cinebench, SuperPI usw. funktionieren und da ändert auch ein Biosupdate nüscht mehr an der Leistung .;)

Zuletzt bearbeitet:

Lol. Fanboy Fanatismus at it's best.

1. Das Update ist nur für FMA4, was eh nur bei mathematisch orientierten Anwendungen wirklich einen Vorteil bringt.
2. AVX als Gesamtpackage bringt mehr Performance Vorteile als FMA4.
3. Wenn das Update tatsächlich noch nicht existieren sollte, frage ich mich ernsthaft, woher eigentlich AMD diese Werte aus ihren "Benchmarks" nimmt. Mal abgesehen davon, dass ein Performance Plus von 5600% völlig utopisch ist und der Performancezuwachs durch FMA eher im Bereich 20-30% liegt.

also wenn der FX 4170 125W TDP mit 4,2 Ghz ohne Turbo taktet und mit Turbo bis zu 4,5 Ghz dann kann es folgerichtig ja nur schneller sein.

Und mit OC geht der dann locker auf 4,7-4,9 Ghz.

Schonmal was von IPC gehört?

Takt alleine bringt es auch nicht. Ansonsten hätte AMDs 64er bestimmt nicht Intels Netburst Generation verheizt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da man selbst mit nem 1055er oc die rohleistung im singlethread eines unübertakteten i7 2600 locker imitieren kann seh ich kein problem mit den benches +-gleichzuziehn...der x6 war auch +- auf augenhöhe mit dem 860 und ne ecke günstiger was ihn lange an der p/l spitze hielt.Das wär dann btw dieselbse leistung wie ein imaginärer i5-2500 mit 6cores+turbo und ohne übertaktung.
jaja ,die unterschiede sind so sehr der rede wert...:lol:

Von den 18monaten für 100%mehr power ist nichts zu spüren da die stattdessen lieber sinnlose gpu´s dazu verbauen...

Zuletzt bearbeitet:

mir sind die ganzen Benchmarks latte wenn Bättelfühld 3 läuft, dann läuft der Rest auch :D

Es geht aber um den Vergleich zum Phenom 965.

Eben.

Und dieser könnte auch gut und gerne mehr "Roh"-Leistung haben, als der Bulldozer.
Das, was Bulldozer von den älteren CPUs abhebt ist schließlich die FPU. Gut möglich also, dass die Grund IPC der CPU nicht viel besser oder gar schlechter als jene eines Phenom II sind und das Augenmerk auf der FPU liegt.

Schwer zu sagen, ich kann mir schon vorstellen, dass der 2 Moduler eben schneller ist als der 965, sicher hat das was mit dem hohen Takt zu tun, aber ist doch erst mal egal, wo der herkommt.
Takte mal einen 965 auf 4,2GHz, da brennt die Luft. :ugly:

Zurück