AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er
Alle Prozessoren verlieren mit längerer Laufzeit Leistung, durch Abnutzung der Transistoren etc. Inwiefern man das merkt ist die andere Frage.
Das ist mal der totale Bullshit... Hast du eigentlich überhaupt eine Vorstellung wie eine CPU funktioniert? Ich glaube nicht... Ein Transistor kann funktionieren oder defekt sein. Dazwischen gibt es nichts bei einem Transistor...
Transistoren nutzen sich durch Elektromigration ab, das ist korrekt, aber der Transistor ist wie gesagt entweder innerhalb seine Parameter ok, oder eben nicht. Wenn ein nigel nagel neuer Transistor dir mit 1,0V ne 1 liefert und mit 0,1V ne 0, und die Grenzen 0,8 bzw 0,2 sind, dann funktioniert der. Alter er nun und gibt dir 0,83 und 0,18V funktioniert er noch immer innerhalb der Speks, du kannst nur eventuell weniger übertakten, da du zum Übertakten eben den Spielraum zwischen 0,8 und 1,0 V ausgenutzt hast! Innerhalb seine Spezifikationen funktioniert der Transistor aber noch immer ohne Probleme. Erst wenn der Transistor nur noch 0,79 und 0,21 V liefert, wird die CPU nicht mehr funktionieren. Wobei da noch etwas Luft ist, und der Transistor immer noch funktionieren wird. Man reizt nicht alles bis auf den letzten Punkt raus, sondern lässt sich selbst etwas Luft.
Was sein kann ist, das durch interne Logik ein Fehler an einem Transistor korrigiert werden kann, muss aber nicht sein, grad in den Caches kann dies aber durchaus mal sein, das man sowas einbaut. Da setzt man ein paar Bits mehr rein damit selbst wenn bei der Produktion ein paar Bits defekt sind man nicht gleich die CPU wegschmeißen muss.
Er meint das man in 2 Jahren bei AMD Prozessoren bereits einen Leistungseinfall bemerken soll während Intel Prozessoren dies erst bei 6 Jahren haben soll im gleichen prozentbereich. Kann das nicht wirklich nachvollziehen denn mein Socket A 4t PC haut immernoch volle leistung raus und der ist schon sooo alt. Zudem auch um ganze sagenhafte 700mHz übertaktet seitdem ich ihn habe und dies müsste den verfall eigentlich beschleunigen
Ganz ehrlich.... dein Bekannter sollte sich nochmal überlegen, was er eigentlich gelernt hat.... (siehe oben)