[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

Dukex2
Logisch das was PCGH schreibt ist natürlich wahrer als was schon längst geschrieben wurde. Überlege doch mal. PCGH behauptet AMD hätte seine Pläne geändert und zeigt nun Bulldozer doch nicht auf der Cebit. Dabei stützt sich die Behauptung von PCGH auf einen Homepage Eintrag von der Cebit, der sich wiederum auf die Folie bezieht die ja hier in der Überschrift als konkrete Angaben 50% betitelt wird. Dabei muss man wiederum sagen, dass dies alles nur Behauptungen sind, denn die Folien 50% sind wiederum von einer Seite die auch schon durch viele falsche Aussagen geglänzt hat und man die Echtheit der Folie maximal belächeln kann. Die Folie von 50% hat so viele Fehler und ein Design was man von AMD noch nie gesehen hat, dass man sich überhaupt erst einmal fragen muss, wie man hier in der Überschrift diese Behauptung aufstellen kann, ohne ein Gelächter auf sich zu ziehen.

Für mich ist das alles nur Geschwätz und man sollte für seine eigene Würde nicht damit Argumentieren.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

Eine kleine frage am rande. Lohnt sich für mich der Umstieg auf Bulldozer überhaupt. Ich mein meine avg FPS bei Spielen liegt bei 70 min 50. Was will man mehr und da die GRAKA die nächsten 2 Jahre schätz ich ma limitiert und die neue Konsolengeneration inklusive der neuen Bulldozer Generation 2013 warscheinlich erscheinen hat das doch jetzt gar keinen Sinn oder ? Meine AMD 1090 läuft eh auf 4 Ghz, das wär doch einfach nur verschwendetes Geld wenn ich die mehr Leistung eh nicht brauche. Ich mein, die Bulldozer und Sandys bringen ja eh nur einen riesen Unterschied so bei einer Auflösung von 800x600 denk ich mal ^^
Hier mal mein Sytem:

BRD: Asus M4A87TD-EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090 @4Ghz 1.45 Volt
GPU: Point of View Geforce GTX 570 @870/1800/2200 1.088 volt
RAM: 8GB Corsair CL9 DDR3 PC1600
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ
POW: Coolermaster GX 650 Watt
COO: Scythe Mugen 2
CAS: Xigmatec Midgard

Dabei muss man wiederum sagen, dass dies alles nur Behauptungen sind, denn die Folien 50% sind wiederum von einer Seite die auch schon durch viele falsche Aussagen geglänzt hat und man die Echtheit der Folie maximal belächeln kann. Die Folie von 50% hat so viele Fehler und ein Design was man von AMD noch nie gesehen hat, dass man sich überhaupt erst einmal fragen muss, wie man hier in der Überschrift diese Behauptung aufstellen kann, ohne ein Gelächter auf sich zu ziehen.

Auch AMD selbst spricht von 50% - das sind also mitnichten aus der Luft gegeriffen Behauptungen.

bulldozer_bobcat_06_2-jpg.383708

mfg

Anhänge

• Bulldozer_Bobcat_06_2.jpg
    Bulldozer_Bobcat_06_2.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 634

Eine kleine frage am rande. Lohnt sich für mich der Umstieg auf Bulldozer überhaupt. Ich mein meine avg FPS bei Spielen liegt bei 70 min 50. Was will man mehr und da die GRAKA die nächsten 2 Jahre schätz ich ma limitiert und die neue Konsolengeneration inklusive der neuen Bulldozer Generation 2013 warscheinlich erscheinen hat das doch jetzt gar keinen Sinn oder ? Meine AMD 1090 läuft eh auf 4 Ghz, das wär doch einfach nur verschwendetes Geld wenn ich die mehr Leistung eh nicht brauche. Ich mein, die Bulldozer und Sandys bringen ja eh nur einen riesen Unterschied so bei einer Auflösung von 800x600 denk ich mal ^^
Hier mal mein Sytem:

BRD: Asus M4A87TD-EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1090 @4Ghz 1.45 Volt
GPU: Point of View Geforce GTX 570 @870/1800/2200 1.088 volt
RAM: 8GB Corsair CL9 DDR3 PC1600
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ
POW: Coolermaster GX 650 Watt
COO: Scythe Mugen 2
CAS: Xigmatec Midgard

Behalte das System erst mal, alles läuft ja.
In 2-3 Jahren, wenns hängt und du die Graka schon getauscht hast, dann kannst du gucken, was nach Bulldozer und nach Ivy Bridge aufm Markt ist.

XE85
Dann kannst du die Folie von AMD nicht lesen, denn in der Überschrift zu deinem Thread steht 50% schneller als 950. Ich finde dazu Null Angaben außer die lächerliche Folie im ersten Beitrag. In der jetzt von dir aufgestellten Folie werden AMD CPUs verglichen. Nämlich eine CPU mit 33% mehr Kerne die dann geschätzt 50% mehr Leistung bringen soll. Wie willst du das mit deiner Überschrift in Einklang bringen?
Deine Überschrift bezieht sich auf eine Folie mit üble Fehler und einen Wahrheitsgehalt über den man lachen muss, einen 4 Modul (8 Kerne) Bulldzoer im Vergleich zu einem i7 950 8 Threads/Phenom II X6 1100, während die offizielle AMD Folie sich auf einen 8 Modul (16 Kerne) Bulldozer bezieht, der mit einem 12 Kerne AMD Opteron verglichen wird.

Die Cebit Behauptung spricht aber klar von einem Phenom II.
U.S. CPU and chip manufacturer AMD will be unveiling its new processors at CeBIT 2011. These new models are said to outperform the current top models of its Phenom-II series by 50 percent.
Somit kann sich die Behauptung nicht auf die offizielle AMD Folie beziehen und alles andere sind dann wieder noch schlimmere Behauptungen als die, welche jetzt schon angestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell:BDLounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

XE85
Dann kannst du die Folie von AMD nicht lesen, denn in der Überschrift zu deinem Thread steht 50% schneller als 950.

Ein 950 ist in Anwendungen etwa gleich schnell wie ein 1100T, wenn der BD 50% schneller als ein 1100T ist dann ist er auch in etwa 50% schneller als ein i7-950

XE85während die offizielle AMD Folie sich auf einen 8 Modul (16 Kerne) Bulldozer bezieht, der mit einem 12 Kerne AMD Opteron verglichen wird.

welche wiederum vom "Kern"verhältnis genau gleich sind wie ein 4Modul BD und ein 6Kern Phenom/Opteron - wenn der 16Kern Opti also 50% schneller als ein 12Kern Magny Cours ist, dann ist der Zambezi etwa 50% schneller als ein Tuban (die nicht bekannten Takrraten können das natürlich noch verändern)

2 News gibts auch:

Die 9er Chipsätze sind offenbar umbenannte 8er Chipsätze:

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

interessant in dem Artikel ist auch folgende Aussage von AMD:

Laut offizieller Aussage von AMD braucht man zudem den neuen Sockel AM3+ und eine andere Spannungsversorgung

heisst wohl entgültig das die Aussage von MSI man benötige lediglich ein BIOS Update für BD falsch ist.

Der Lounchtermin des Bulldozer soll die E3(7.-9. Juni) sein:

attachment.php

mfg

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell:BDLounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

Die 9er Chipsätze sind offenbar umbenannte 8er Chipsätze:

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Das hab ich schon lange vermutet.
Stellt sich nur die Frage, ob es auch 990GX und 980G geben wird.

Der Lounchtermin des Bulldozer soll die E3(7.-9. Juni) sein:

Das trifft in etwa das, was ich auch angenommen habe.

XB85 Hauptsache schön am Thema vorbei. Deine Angabe konkretere Angaben beruht auf eine Folie die maximal fake Wert hat. Dabei ist es völlig egal ob ein X6 1100 und 950 gleich schnell sind. Weiter sind die ganzen Behauptungen die PCGH anstellt nur wirres Zeug. Darauf beruht meine Diskussion mit Dukex2, die du mit deiner offiziellen AMD Folie widerlegen wolltest.

Die Folie nehme ich auch nicht für voll. Ich warte lieber, bis der Prozessor aufm Markt ist und es unabhängige Tests gibt. Alles andere ist mir zu spekulativ.

Seit heute Nacht ein kleines Update:
AMD Bulldozer: Acht CPUs ab Juni 2011, angebliche neue Benchmarks - Update - cpu, amd, bulldozer

Laut dem Text ist ein ein Bulldozer Integer-Kern 60% schneller ist als ein aktueller Phenom, was sehr beeindruckend wäre, wenn sich das tatsächlich bewahrheitet.
Offizielle Benchmarks dazu gibts leider noch nicht, daher muss man abwarten, was tatsächlich dran ist, aber das klingt sehr vielversprechend und der Sommer wird sicher überaus interessant, wenns um die Leistungskrone geht, auch deshalb, weil der Sandy 8 Kerner später erscheinen wird.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

F@H geht ziemlich auf die FPU.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

Kannst du denn die 60% bestätigen?
Also so unter der Hand? ;)

Ich sehe unter meiner Hand nur mein leuchtendes Illuminated Keyboard und meine Imperator. Ergo nein.

F@H geht ziemlich auf die FPU.

Ja klar, aber ziemlich viele Dinge, gerade in Games sollten auf die FPU gehen.

Dazu kommt noch, das hier die kombinierte Leistung genommen wird. Die Leistung eines einzelnen Kerns, wenn der zweite im Modul die FPU überhaupt nicht nutzt, sollte nochmals größer sein. Es gäbe zwar auch jetzt die Möglichkeit, das sich die beiden Intergerkerne NIE die FPU teilen müssen, aber das wäre schon verdammt unrealistisch.

Wenn ich die Angabe mit den 60% höre, dann sieht es wirklich sehr stark danach aus,das die FPU in jedem Takt einem Integerkern neu zugeteilt werden kann.

Was noch dazu kommt ist, das wohl davon auszugehen ist, das keine angepasste Version von F@H benutzt wurde, AVX etc also nicht berücksichtigt wurden, welche ja nochmal deutliche Leistungssteigerungen zulassen.

Ich für meinen Teil sehe Bulldozer immer positiver entgegen, und hoffe das Intel schnell die Technik adaptieren kann.

Das Einzigste was ich mit einem wehmütigen Auge betrachte sind die Preise bei AMD. Ich befürchte das Topmodell von Bulldozer wird die 1.000€ Marke sprengen, oder zumindest sehr nahe kommen :(

1.000 Euro wird AMD nur aufrufen, wenn man den 990X in die Schranken weisen kann.

Ja, genau das sehe ich aber zumindest teilweise kommen. Dei Flex-FPU scheint wirklich ein sehr guter Wurf geworden zu sein.

Naja, und ich hoffe der Bulldozer zerberstet alles, denn dann wird Intel die Flex-FPU mehr oder weniger aufgezwungen, denn so einen Vorteil kann sich Intel nicht entgehen lassen, und durch die Technologieaustauschabkommen sollte es meiner Auffassung nach auch kein Problem sein, das Intel dieses System nachbaut. Gewinnen können nur wir Kunden an sowas!

Naja, und grad sowas wie die Flex-FPU ist eigentlich eine Entwicklung, die schon längst überfällig ist. Die FP Leistung ist einfach zu gering angestiegen in den letzten Jahren, da wurde hauptsächlich die Integerleistung gepusht, und naja, außerhalb des Webserver-Bereichs etc. brauch man halt schon ne gute FPU. Und grad ich als Physiker lächtse nach FPU-Performance :D Die Leistungsdaten die da wohl kommen werden sind echt ein Traum. So einen Performanceanstieg wünscht man sich wirklich, zumal es eben wirklich so ist, das mehr FPU-Leistung sehr gern gesehen ist. Man macht ja hauptsächlich FP-Berechnungen :ugly:

1.000 Euro wird AMD nur aufrufen, wenn man den 990X in die Schranken weisen kann.

Das denke ich nicht. Selbst wenn der schnellste Zambezi am Gulftown vorbeizieht, wird AMD nicht gleich 1000€ dafür haben wollen und der kleinere 4 Moduler geht dann für 250€ weg, weil er etwas langsamer als der i7 2600 ist.
Ich denke AMD wird sich an den Preisen orientieren, die Intel derzeit für die Sandys haben will, je nach dem etwas mehr, wenn schneller und etwas weniger wenn langsamer.

Laut Asus soll BD auf AM3 laufen?

Gabs nicht mal die Meldung, dass für BD eine andere Spannungsversorgung notwendig ist als es für derzeitige AMD CPUs der Fall ist?

Die scheint nur für ein paar Stromsparfunktionen nötig zu sein.

Zurück