[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

Wie schon bei CB erwähnt worden ist wird sich mit den 9xx Chipsätzen von AMD nicht viel neues bringen. Was auf jedenfall gut ist das die Southbridge das Problem des Trim-Befehl bei SSD´s nicht mehr hat. Wobei mir von der Problematik nichts bekannt war.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

....wie es denn mit Bulldozer und AM3 aussieht.

ist allem Anschein nach nicht kompatibel ... siehe 2. Update vom Beitrag bei Planet 3D Now:

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Aussage von AMD:

das Statement von AMD ist noch aktuell. Gerüchte oder Meldungen von Partnern kommentiert AMD nicht
richtig eindeutig sind die aussagen aber nicht

mfg

ist wohl nicht kompatibel ... siehe 2. Update vom Beitrag bei Planet 3D Now:

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Aussage von AMD:

Das ist ja genau das, was ich meine. AMD sagt, dass Bulldozer nicht laufen wird, wieso wirbt MSI aber dann damit und wieso bringen sie angeblich ein Bulldozer fähiges AM3 Brett raus und wieso wollen sie per Bios Update ältere Boards Bulldozer Ready machen? :what:
Fragen über Fragen und AMD scheint ja nun doch nichts bei der Cebit über Bulldozer zu sagen.

Fragen über Fragen und AMD scheint ja nun doch nichts bei der Cebit über Bulldozer zu sagen.
Wenn die Cebit mit der Tatsache zu Ende gehen sollte finde ich das mehr wie enttäuschend. Wäre doch der perfekte Zeitpunkt um ein paar Kunden das warten zu erleichtern. Dazu das Intel mit ihren Chipsätzen schlechte PR hat.

AMD könnte die Panne bei Intel nutzen um Klarheit zu schaffen, wie es denn nun bei ihnen aussieht, aber der Zug fährt wohl ohne Bulldozer ab.

Mal zur Kompatibilität zu älteren Boards:
Über die Kompatibilität zu älteren Boards kann man momentan nicht viel sagen, denn einige Board Hersteller haben noch nicht mal Test CPUs um diese ausgiebig auszutesten.

Wenn MSI sagt, dass AM3 Bulldozer kompatibel ist, bedeutete das doch, dass er auch in den Sockel passt.
Wieso macht es AMD dann nicht so wie Intel? Also dafür sorgen, dass er mechanisch nicht passen kann.

Dann wäre AM3+ aber nicht mehr abwärtskompatibel. Ich vermute einfach, dass BD über mehr Pins verfügt. Deswegen können auch AM3 Board mit BD Unterstützung gebaut werden. Wird zwar ein Hick-Hack welches Board letztendlich kompatibel ist, aber anders kann ich mir die Boards von MSI und AsRock nicht erklären.

Gut die CPU passt vielleicht oder ganz sicher in die Sockel, aber das heißt doch nicht autom. dass diese auch mit älteren Chipsätzen unterstützt werden?!

Dann wäre AM3+ aber nicht mehr abwärtskompatibel. Ich vermute einfach, dass BD über mehr Pins verfügt. Deswegen können auch AM3 Board mit BD Unterstützung gebaut werden. Wird zwar ein Hick-Hack welches Board letztendlich kompatibel ist, aber anders kann ich mir die Boards von MSI und AsRock nicht erklären.

Doch, du kannst den Bulldozer ja mit einer weiteren Kerbe oder sonst was ausstatten, dass es unmöglich macht, dass er in den AM3 Sockel gesetzt werden kann. Anders rum passen aber AM3 CPUs in den AM3+ Sockel, weil sie eben nicht diese Kerbe haben.

In den PCGH News stand das die neuen BD ''nur'' 50% schneller als der x6 1100t werden sollen.
Das ist ja dann in etwa so schnell wie die aktuellen teureren SB CPU's.

Wenn das alles ist muss AMD aber was am Preis machen.
Da die Prozessoren jetzt aber wie es scheint erst im Q3 kommen dauert mir das zu lange, schade, hätte AMD gerne unterstützt.

Niemand weiß, wie schnell Bulldozer wirklich ist, da musst du warten, bis es Fakten gibt.

Sollte nicht in den nächsten 3-4 Wochen mal was geleakt werden, kauf ich mir auch ne SB. Auf die Boards passen ja dann auch Ivy Bridge CPUs. Gandenfrist an AMD!
Finde es halt Mysteriös: Erst dick announcen, und dann keine Infos bringen. Keine kluge Verkaufsstrategie. xD

Als ich gesagt hab das der BD erst im Herbst kommt (finde thread nicht mehr , schon lange her) wurde ich runtergemacht das er schon seehhhr bald kommt blabla ... hir ---> :D !

Wenn er erst so Spät kommt , dann viel Spass AMD... gegen ivyBridge ;)

Wenn das alles ist muss AMD aber was am Preis machen.
Da die Prozessoren jetzt aber wie es scheint erst im Q3 kommen dauert mir das zu lange, schade, hätte AMD gerne unterstützt.

Tja , der Teuerste SB (2600k) kostet jetzt ja nur noch 260€ , tendenz fallend ... viel spass AMD beim Billig verramschen der neuen Top generation .

Zuletzt bearbeitet:

Laut Main so der Bulldozer jetzt doch erst in der zweiten Jahreshälfte kommen nicht wie erst angekündigt zweites Quartal. :(:(:( In der zweiten Jahreshälfte sollen AMDs neue Bulldozer-CPUs verfügbar sein.
Langsam kann mich AMD mal gern haben, bin jetzt echt davor zu sagen scheiss auf Bulldozer mir kommt eine Sandy ***** ins System. :schief:

Kauf dir doch einen Sandy, wen soll das interessieren? Als Drohung taugt das auch nicht. Viel schlimmer finde ich, dass du anscheinend das Geschriebene von PCGH als heilige Schrift betrachtest. Da würde ich mir mal Sorgen machen an deiner Stelle.

In dieser News Cebit 2011: MSI bringt AMD-Bulldozer-taugliche AM3-Mainboards sowie BIOS-Update [Update: Asrock dementiert plus Sockelvergleich] - am3, cebit, bulldozer stand zuerst dieser Satz, den du ja selber kopiert hattest.
AMD erklärte uns jedoch, dass AM3-Boards, im Gegensatz zu kommenden Platinen mit Sockel AM3+, nicht alle Funktionen von Bulldozer-CPUs unterstützen sollen. Welche Features fehlen, verriet AMD nicht.
.
Jetzt hat diese News ein Update erfahren und der Satz wurde weg editiert. Da würde ich mich mal eher fragen warum PCGH so handelt. Das einzige was man wirklich sagen kann, alles was PCGH schreibt ist völlig wirr und ergibt keinen wirklichen Zusammenhang. Genauso auch die Aussage von PCGH, Bulldozer soll in der zweiten Jahreshälfte kommen. Für mich einfach mal eine Behauptung, nicht mehr. Zumindest ist mir PCGH noch nie in der Form aufgefallen, dass man die Aussagen von PCGH als Wahrheit ansehen kann. Schließlich schreibt PCGH auch oft unlogisches.
Zudem gibt es schon wieder andere Hinweise, dass BD anfang Juni kommen soll.
AMD to launch desktop Bulldozer "Zambezi" at E3 Show in L.A. (June 7-9) - XtremeSystems Forums

Wie ich schon schrieb. Kauf dir Sandy oder was weiß ich, aber das was PCGH so schreibt ist ganz sicher nicht die heilige Schrift.

Das die genannten Termine wegen des erscheinens des Bulldozers immer wieder variieren seitens PCGH.de ist mir bekannt. Habe lediglich die letzte Info gepostet und mir meiner Enttäuschung Luft gelassen.

Zudem gibt es schon wieder andere Hinweise, dass BD anfang Juni kommen soll.
AMD to launch desktop Bulldozer "Zambezi" at E3 Show in L.A. (June 7-9) - XtremeSystems Forums
Wenn du dir den Link etwas genau angesehen hättest bezieht sich die Aussage auf eine PDF die im Sep 2010 veröffentlicht wurde.
I've just googled RD990 what is the codename of future 990FX chipset and I found a PDF from AMD from September 2010.
Was sagt uns eine PDF die ein halbes Jahr alt ist? Gar nichts! Genauso wie die Info das Bulldozer hinter verschlossenen Türen der Presse präsentiert wird. Die wiederum von AMD selber kam zwei Tage vor Eröffnung der Cebit und am ersten Tag wieder dementiert wurde und das veröffentlichte nicht nur PCGH.de

AMD weiß sehr genau, wann sie den Bulldozer aufm Markt bringen und an deren Fahrplan hat sich mit Sicherheit nichts geändert. Wenn er im Sommer kommen soll, dann kommt er auch im Sommer.
Ich bin ehere gespannt, wanns die ersten AM3+ Bretter geben wird.

ich fahre am sams zur cebit werd mich da auch mal erkundigen aber was meint ihr so soll ich in richtung cpu+MB investieren oder GPU?
find dozer sehr intressant iwie.
daten könnt ihr ja bei sys sehn :)

Zurück