[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

Wird es auch 6 Kerner von Bulldozer geben ? hab jetzt nur was von 4 und 8 Kernern gelesen.

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

Nach aktuellem Stand, ja.

Wird es auch 6 Kerner von Bulldozer geben ? hab jetzt nur was von 4 und 8 Kernern gelesen.

laut Roadmap soll es 2, 3 und 4 Modul Bulldozer geben die als 4, 6 und 8 Kerner vermarktet werden. Direkt zum Marktstart soll es allerdings erstmal die 4 Modul(8Kern) Modelle mit 125W und 95W TDP geben - unklar ist neben den Taktraten auch ob die kleineren Modelle auch abseits der Kerne, zB beim L3 Cache abgespekt sind.

mfg

Würde mich sehr wundern, wenn die kleinen BD beim Level 3 Cache beschnitten wären. Vorteil der Modulbauweise ist ja, dass man einfach ein Modul ans andere bauen kann. Vermute AMD wird die defekten wieder als 3 Kerner verkaufen oder eine kleinere Baureihe komplett ohne L3 Cache veröffentlichen.

Würde mich sehr wundern, wenn die kleinen BD beim Level 3 Cache beschnitten wären. Vorteil der Modulbauweise ist ja, dass man einfach ein Modul ans andere bauen kann. Vermute AMD wird die defekten wieder als 3 Kerner verkaufen oder eine kleinere Baureihe komplett ohne L3 Cache veröffentlichen.
ist es überhaupt möglich einen 3 kerner zu machen, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. wenn ein modul defekt ist, ists defekt oder?

Wäre zumindest nicht sinnvoll :)
Er meint wohl 3 Module/ 6 Kerne.
Aber vielleicht könnte man einen Kern als extrem-low-power Sempron vermarkten... ;)

Mit extrem low power :)

@ Sturmtank: Das Modul muss ja nicht völlig im Ar*** sein, Teildefekt reicht ja schon aus. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD 4 Kerner BD, bei denen 1 Modul teildefekt ist wieder als 3 Kerner verkauft. Ähnlich wie bei den 7XX Phenom II.

Wenn AMD schlau ist, dann veröffentlichen sie vor April noch aussagekräftige Leistungs-und Verbauchsdaten vom Bulldozer und nutzen die Probleme der Intel-Chips aus.

Es gibt nämlich denke ich viele wie mich, die sich gerne ein SB-System geholt hätten. Jetzt muss man bis April warten. Wenn bis dahin die Daten vom BD überzeugen, kann ich auch noch drei Monate warten.

Ich denke passend zur Cebit wird da was kommen

Schade das es einfach keine leakes vom BD gibt und ob die Masse den "BD" zur Cebit zu Gesicht bekommen wird, ist auch so eine Sache.
Ich hätte mich natürlich auch über das Crosshair V gefreut :), hauptsache was neues in der AMD Richtung..

Na abwarten was es wird. Mal wieder nen AMD im Rechner das würd mich freuen, hoffe nur das die ersten Mainboards nicht alle nur AMD Karten im CF unterstützen ......Also bitte bitte........ auch einen NF200 Drauf packen oder Zwei.

Gruß Aerron

Naja ich hoffe die AMD Bulldozer werden ordentlich einschlagen!
Die Leistung wird bestimmt gut, da bin ich mir sicher nur ich habe etwas Angst, dass die 8 Kern CPUs dann doch etwas teurer werden, wie wir es noch von denX4 oder X6 Modellen kennen... die sind ja P/L technisch echt die Bombe find ich...

Aber naja, noch tuts der Q8400 @3Ghz eine weile... aber ich warte auf euch, ihr Bulldozer ;)

Der Preis entspricht der Leistung, wie bei AMD und Intel üblich. Einzig die Topmodelle kosten den üblichen Luxusaufschlag.

.. und sinnfreie CPUs, wie Dual Cores mit SMT die mehr kosten als Quads ohne SMT. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das sind die Dualcore-"Topmodelle" :ugly:

Wobei ein i3-2100 einen ähnlich teueren X4 955 BE klatscht in einigen Spielen und dabei sparsamer ist - sinnfrei ist hier nicht unbedingt der richtige Begriff.

Zurück