AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"
Ja F-4, man kann sich auch einreden dass AMD besser ist als sie sind (Die Zahlen sagen aber was anderes...)
Den Thuban wird jetzt auch niemand mehr kaufen, weil Sandy Bridge günstiger und schneller ist, klar bei Bulldozer können sie wieder was gut machen, aber gleiche Geschwindigkeit wie Sandy bei niedrigerem Preis halte ich für unrealistisch...
Im einreden bist du ja besser , die DIE Flaeche ist bisher nur geschaetzt also nicht einmal eine Tatsache , dazu kommt das CPU kosten sich dann doch aus etwas mehr als nur die DIE Groesse ergeben .
Und wenn wir schon dabei sind was meinst du wie Gross ein 8 (vorsicht Sarkasmus!

) echte Kerne Chip von Intel wird !?
Ein Bulldozer Modul Kern verbraucht nur 20 % mehr Die als ein "Richtiger" nicht Modul Kern , so gesehen Spart AMD beim Bulldozer bei jedem 2ten Kern 80 % Flache ein , das kann Intel nicht sagen bei ihrem Modell ...
Also wir werden schon sehen was Bulldozer kosten und leisten wird , wenn man das aus Sicht der Geschichte betrachtet , muss Bulldozer noch garnicht das ultra schnellste werden ...
Der Athlon war auch nur der erste Achtungs Erfolg , der Athlon XP hat dann mal gezeigt was Sache ist und als die Technologie durch war hat der Athlon 64 mit dem Pentium den Boden gewischt

Also wenn AMD mit neuer , wie ich denke notwendig neuer Technologie wieder gut mithalten kann ist das mir schon genug ich muss nicht immer das beste Schellste neueste Haben , nur weil alle meinen es haben zu muessen ...
Mir hat der Athlon XP noch lange gereicht als Athlon 64 Athlon X2 und Phenom raus waren , wobei ich denke mein B50 wird nicht mehr ganz solange halten

In meinen Augen machen Module Sinn denn Irgendwann geht es kaum noch ohne Kniff ohne das die DIE Flaeche so riesig wird das es der Fertigungs Prozzes noch auffangen kann .
Man kann ja beobachten das die Schrink rate immer kleiner wird , wenm ich denke der Athlon XP war noch 130nm gross ! dann immerhin 90 65 45 , jetzt nur noch 32 und 28/22 nm , also wenn da nicht bald was kommt ist ende gelaende
mfg F-4